Zum Inhalt springen

Partner

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Danke Julia , für Deine Erklärung,jetzt ist mir oben auch ein Licht aufgegangen :)

 

Jetzt benötige ich nur noch Stoff, einen Schnitt und gutes Nähgelingen für Jersey :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    61

  • *ilsebilse*

    29

  • akinom017

    20

  • Heikejessi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiuiui,

 

hier habe ich aber schon wieder lange die Zügel schleifen lassen! Das geht ja mal gar nicht! Tststs!

 

Und? Was machen eure Shirts? Obwohl, jetzt ist ja gar nicht mehr das Wetter für "mit ohne" Ärmel! Aber zeigt doch mal!

 

Ich muß gestehen, ich war in Mülheim auf dem Stoffmarkt, aber ich habe ganz wenig gekauft. Hier mal ein Beweisfoto:

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=58499

 

Das türkise ist Bündchenstoff, also Zubehör und zählt somit nicht in der Stoffbilanz (weder beim Kaufen noch beim Nähen), dann gab es noch türkises Schrägband (das ich dann doch nicht verwendet habe), Kordel für die Nicki-Jacke, ein paar Anhängsel, sternförmige Kam Snaps, eine Pinzette mit einem Mädchen drauf und ein Reststück Hippo-Jersey für den Lütten (das 1Meter-Stück für 4€ konnte ich einfach nicht liegen lassen). Somit gibt es hier ein Plus von 1m in der Gekauft-Bilanz. Ok, außerdem habe ich noch Stoff für den Taschen-RR gekauft, bei dem ich wieder mitmache. Aber der wird nicht gezeigt und zählt auch nicht für die Stoffbilanz.

 

Aber genäht habe ich natürlich auch. Zunächst einmal die Nicki-Jacke Mod. 5 aus Knip 8/12 in Gr. 46 (in den Schultern Gr. 44). Naja, die Änderung hätte ich hier vielleicht doch nicht machen sollen, denn gerade in den Schultern finde ich die Jacke etwas arg körperbetont. Aber sonst brauche ich die Änderung wirklich und ich habe mich einfach auf Knip verlassen. Auf dem Bild habe ich nur ein U-Hemd drunter, mit Shirt ist das ganze noch spacker! Seufz! Mal sehen, vielleicht paßt die Jacke ja meiner Freundin!

 

Dazu (nein, das wollte ich eigentlich nicht so in Kombination tragen, aber es fehlt mir noch ein Kombi-Stoff zum Rock und in Mülheim habe ich keinen passenden gefunden) ein Lagenrock Mod. 20 aus Ottobre 2/08 in Gr. 42. Hier ist reichlich türkiser Bündchenstoff drauf gegangen vom Bild oben, aber gilt nicht für die Stoffbilanz. Dafür sind aber noch 2.2m Stoff für die beiden Lagen verbraucht worden (der grüne Stoff war ursprünglich also Kombi-Stoff zum Wichteljersey gedacht, das Leinen hatte ich in Oberhausen extra für diesen Rock gekauft). Der Rock paßt dank Bündchen-Bund wirklich gut und ist sehr bequem.

 

Jetzt aber erst einmal das Bild ;)

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=58500

 

Nun brauche ich dringend noch ein Oberteil zum Rock und ich muß mir überlegen, wie ich den Rock jetzt noch tragen kann. Denn für "nackte barfuß" ist es mir jetzt eigentlich schon zu kalt, aber dunkle Strümpfe???? Und was für Schuhe?

 

Naja. Dann ist mir letzte Woche noch die neue Ottobre Women zugelaufen und da mußte ich mir direkt auch was draus nähen. Im Heft als Spitzenstrickjacke, aber so was habe ich nicht zu Hause gehabt. Dafür aber noch einen dicken Strickstoff und als ich mir den so um den Hals drapiert habe, fand ich, der fällt für die Jacke weich genug. Also gesagt, getan und 2m für die Stoffbilanz:

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=58501

 

Ich habe die Jacke ein wenig gekürzt, die Ärmel könnten ein wenig länger sein und der Kragen im Nacken auch ein wenig größer. Aber ansonsten ist die schön kuschelig :) Wenn ich die Jacke allerdings mit Gürtel trage (wie im Heft vorgeschlagen), dann sehe ich eher wie eine Tonne aus :o Naja, Gr. 46 und dicker Strickstoff halt. Allerdings habe ich mir noch einen Knopf an der Seite angebracht und eine Schlaufe angehäkelt, wenn es mal kalt ist, kann ich die Jacke auch zu machen, ohne die die ganze Zeit fest zu halten (aber auch hier ist schlank anders :p).

 

Strickjacke-Verschluss.jpg.f536d3e19508ed03d38d5af71f4fc2dd.jpg

 

Damit lautet die aktualisierte Stoffbilanz

 

vernäht: 47.8m

zugeschnitten: 2.0 m (Probejacke 2m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 50.5m (/2 = 25.25m)

gekauft: 25.4m

-----------------------

( -0.15m => kein Zukauf erlaubt! Aber nicht mehr lange :D )

 

Hmmm, mal sehen, was ich als nächstes nähe. Vielleicht einen Schlafi aus dem Hippo-Jersey für den Lütten? Oder was für mich? Oder die Probetasche für den Taschen-RR? Mal sehen, bin zur Zeit noch ein wenig unentschlossen.

 

Aber jetzt ist es schon wieder reichlich spät und daher werde ich mich nun Richtung Bett begeben. Ich wünsche eine gute Nacht und süße Träume.

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Holla, die Strickjacke gefällt mir super. Im Heft sieht sie ganz anders aus.

 

Auch die Nickijacke ist sehr schön geworden. Der Rock auch, aber Röcke sind nicht so mein Ding.

 

Toll!!:hug:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleißiges Bienchen ;)

 

Ich finde die Nickyjacke sieht an den Schulern nicht eng aus... aber Du wirst schon besser wissen wo's ziept. Merken würde das keiner.

 

Den Rock würde ich gerne mal in seiner ganzen Schönheit mit Bund und von allen Seiten sehen, der sieht wirklich cool aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nickijacke passt mir garantiert :D aber ich muss sagen sie steht Dir Super.

 

Der Rock - toll, ich mag diese Farben an Dir. Was hat den Ausschlag gegen das Börtchen gegeben?

 

Die Strickjacke :ohnmacht: genial. Trägt auf, klar, aber darauf braucht man mit deinem Figürchen wirklich nicht zu achten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

 

ihr seid ja sooo lieb zu mir :D

Die Strickjacke wärmt mich übrigens gerade, mir war eben ein wenig kühl (und jetzt ist mir schon fast zu warm, aber egal).

 

Aber auf Bund-Bilder mußt du noch ein wenig warten, SoMi. Ich muß erst mal gucken, ob ich Bilder hinbekomme, die ich von mir auch im i-net sehen mag (mit Hüfte in Gr.42 und Taille in Gr.46, aber dank Strickbund paßt der Bauch auch ganz hervorragend in Gr.42 ;))

 

Ich habe gestern dann doch noch einen halbwegs passenden Jersey im Schrank gefunden und noch ein Shirt mit Wasserfallausschnitt genäht. Eigentlich wollte ich es an den Seitennähten noch ein wenig raffen (am anderen Shirt festgehalten sah das gut aus), aber bei diesem sah das irgendwie blöd aus :nix: Ich fürchte allerdings, für den Rock ist es nun ein wenig lang, allerdings zur Hose paßt es super.

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=58554

 

Und mit den 1.1m für das Shirt habe ich auch wieder eine positive Stoffbilanz :D

vernäht: 48.9m

zugeschnitten: 2.0 m (Probejacke 2m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 51.6m (/2 = 25.8m)

gekauft: 25.4m

-----------------------

( 0.4m => Zukauf erlaubt! :freu: )

 

Mal sehen, was als nächstes kommt. Im Moment habe ich mein Strickzeug von April wieder rausgekramt, aber ich schätze, es geht bald mit der Probetasche weiter :rolleyes:

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallejulia,

 

sehr schöne Sachen hast Du genäht!

Der Stoff korrespondiert wirklich hervorragend mit dem Rock, auch die Saumrundung greift die der Rocklagen prima auf. Und die Länge finde ich auch okay, zu kurz wäre da eher problematisch, bei den ganzen Stufungen.

 

Das die Raffung bei dem Shirt nicht gut ausgesehen hätte, glaube ich Dir sofort, für meinen Geschmack ist sogar der Wasserfall zu doll, weil dadurch das schöne Geometrische hin ist, aber da kann man sich bestimmt lange drüber streiten, wenn man wöllte...

 

Sieht jedenfalls sehr frisch aus, und den Rock würde ich sofort adoptieren. Von dem Grün hast Du nichts mehr übrig, nicht wahr? Ich würde Dir sonst gerne bei der Schönung Deiner Bilanz helfen ;)

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

da hast du ja wieder einige Schmankerl für uns eingestellt :)

 

Die Nickijacke gefällt mir auch besonders gut. Ich mag die Farbe :)

 

Die Strickjacke aus der Ottobre werde ich auch noch probieren und mir die Idee mit dem Knopf klauen, wenn du erlaubst ;)

Und bezüglich Form im geschlossenen Zustand: mach die da mal keinen Kopf - ich finde Wolle trägt immer auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uiuiui, da habe ich aber lange kein update mehr gemacht :o

 

Naja, ist aber auch viel passiert in letzter Zeit. Unter anderem gehöre ich seit Anfang diesen Monats endlich wieder zur arbeitenden Bevölkerung und somit hat sie meine Nähzeit drastisch reduziert. Naja, man kann halt nicht alles haben: erst hatte ich Zeit zum Nähen und nun habe ich wieder Geld zum Stoff kaufen :D

 

Aber ein paar Dinge sind im letzten Monat dann doch noch entstanden und die möchte ich natürlich auch noch zeigen.

 

Zuerst gab es einen Umhang für einen total gruseligen Vampir :D

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=60451

 

Der Lütte war zu einem Geburtstag eingeladen und die Kinder sollten als Vampir kommen. Also ein Stück schwarzen Stoff aus dem Schrank geholt, einen Halbkreis geschnitten (so groß, wie das Stück Stoff her gab), Stehkragen mit Druckknopf dran (Schleife kann der Lütte noch nicht binden) und fertig - 0.9m verbraucht.

 

Dann habe ich mir noch eine Hose (Mod. 125, Burda 2/12) und einen Pulli (Mod. 4, Knip 10/06) genäht. Man muß beim neuen Job ja schließlich halbwegs ordentlich auftauchen. Allerdings habe ich das Ensemble noch nicht angehabt. Es ist im Büro so warm, da reicht noch ein kurzärmeliges Shirt und ich habe angefangen, Röcke zu tragen. Unter anderem auch den blau-grünen von oben.

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=60452

 

Hmm, das Bild ist ja jetzt nicht so dolle geworden, sehe in dem Pulli ein wenig unförmig aus. Naja, ich mag ihn trotzdem :D

Bei der Hose handelt es sich eigentlich um eine Umstandshose, aber mir Bauchträger (ich trage die Gr.46 in der Taille hauptsächlich am Bauch :o bei einer Gr. 42 in der Hüfte) kommt das eigentlich sehr gelegen. Natürlich habe ich den Bündchenbund nicht so lang gemacht, außerdem gibt es noch Gürtelschlaufen für einen Gürtel. Da rutscht nix! Verbrauch 1.2m Hosenstoff und irgendwas an Bündchenstoff. Ich schätze jetzt mal 0.4m.

 

Dann habe ich noch eine Bluse zugeschnitten, die Abnäher teilweise geriehen und dann hat mich die Lust daran verlassen :o Zuschnitt 1.6m. Aber sobald ich mein Probeteil (Zuschnitt 1.5m) fertig habe geht es wieder an die Bluse (oder doch erst ein Shirt im Katwise-Style? Hachmach, schaun wir mal).

 

Da die Bluse aber schwarz wird, habe ich da kein Bild von gemacht. Das Probeteil zeige ich, wenn es fertig ist. Der Stoff ist einfach zu scheußlich, das wird dann zum Nachthemd, wenn es paßt (wenn es nicht paßt: am Dienstag ist hier Altkleidersammlung ;)).

 

Aber ein wenig was habe ich doch noch zu zeigen:

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=60453

 

Ich habe nämlich die nächste Reihe für den Anfänger-Patchwork-RR fertig. Größere Einzelbilder gibt es in meiner Galerie vom RR.

 

Jetzt noch die aktualisierte Stoffbilanz (mit Stoffkauf-Beichte: 2m Jersey sind mir heute in die Tasche gehüpft. Einmal ein grüner Jersey, 1.5m, für ein zweites passendes Shirt zum grün-blauen Rock. Und dann noch ein roter Jersey, 0.5m, das wird der Bund für einen Rock aus Babycord):

 

vernäht: 48.9m + 4.1m = 53m

zugeschnitten: 2.0m + 3.1m = 5.1m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m, Probekleid 1.5m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 58.8m (/2 = 29.4m)

gekauft: 25.4m + 2.0m = 27.4m

-----------------------

( 2.0m => Zukauf erlaubt! :freu: Und bald ist wieder Stoffmarkt in Oberhausen! :D :D :D)

 

So, jetzt werde ich noch mal kurz durchs Forum gucken, was so passiert ist und dann werde ich vielleicht noch das Probekleid zusammen tackern :rolleyes:

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur neuen Arbeitsstelle :hug:

 

Dein Sohn ist tierisch gewachsen - fast schon ein großer Vampir ... ;)

In dem Alter kann man echt zusehen wie die in die Höhe schießen.

Das heißt, Du musst bald wieder Hosen nähen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

schön wieder von dir zu lesen :hug:

Dein kleiner Vampir schaut ja richtig gruselig aus- das war bestimmt eine tolle Vampir-Geburtstags-Party :D

 

Der Schnitt vom Pullover gefällt mir ja aussnehmend gut, eigentlich genau das was ich suche ;) Der ist sicher auch für elastische Stoffe geeignet - du hast Nicky genommen, oder?

 

Deine PW-Blöcke finde ich auch schön. Ich bin schon auf das fertige Teil gespannt. Musst du die eigentlich abgeben und bekommst dafür von einer andren Teilnehmerin welche? Ich habe das mit den RR immer noch nicht kapiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiii schönes Hemd, trotz Mann :lachen: damit braucht er sich nicht verstecken, so ein schöner Stoff - ich bin ein klitzekleinesbischen neidisch. Ob's daran liegt, das der Stoff nicht mehr zu Kriegen ist? :rolleyes:

....

(Beitrag 158)

Dieser Stoff war bei uns auf dem letzten Stoffmarkt (Herbstmarkt in Oldenburg) noch zu bekommen - in zwei Farbvarianten - und ähnliche Totenkopfstoffe noch dazu. Unsere Große wünscht sich jetzt eine Tischdecke plus Zierkissen aus einer anderen Variante.

 

Man merkt, dass ich lange keine Zeit hatte, hier mitzulesen - wie immer bei dir, sehe ich so viele "Will-ich-auch-haben"-Projekte - irgendwo muss ich mir ein bisschen mehr Zeit freischaufeln.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ich schon wieder :winke:

 

SoMi, danke :hug: Sorry, daß ich dich so vernachlässigt habe. Ich gelobe Besserung - bald irgendwann :o.

Aber für den Lütten nähe ich keine Hosen mehr: erst wünscht er sich eine grüne Frosch-Hose, dann zieht er sie nicht an, weil sie zu groß sei. Dann ist sie ihm zu grün (aber du hast dir den Stoff doch ausgesucht!) und dann wollte er keinen Frosch drauf haben! Nö! Nicht mit mir! Auch wenn ich heute drei seiner Hosen flicken mußte, dem nähe ich erst mal keine mehr :cool:

 

Nicole, ja, ist Nicki und ja, für elastische Stoffe. Der Pulli ist, wie schon geschrieben, aus einer älteren Knip. Allerdings habe ich ihn ein wenig verlängert.

Die Blöcke, die ich zuletzt genäht habe, sind nicht für mich, sondern für eine andere Teilnehmerin des RR. Jede hat sich ein Thema überlegt und 5 Blöcke dazu genäht. Außerdem ein Büchlein dazu geschrieben. Dann wird alles eingepackt und an die nächste Teilnehmerin geschickt. Die näht 5 Blöcke zum Thema und schreibt was ins Buch. Alles wieder einpacken und ab zu nächsten Teilnehmerin und so weiter. So näht man für jede Teilnehmerin 5 Blöcke und bekommt am Ende von jedem 5 Blöcke zu seinem Thema. Da wir insgesamt 11 Teilnehmerinnen sind hat jeder am Ende 55 Blöcke zu seinem Thema und da wir jedesmal 2 Monate Zeit haben, zieht sich unser RR über fast zwei Jahre hin :eek: Und ich bin auch riesig gespannt, wie meine Decke am Ende aussehen wird :D

 

Aber nun noch ein wenig Augenfutter: mein Probeteil-Nachthemd ist fertig. Mod. 11 aus Ottobre 2/10.

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=60491

 

So gepost gefällt es mir gut (als Nachthemd sowieso), aber es existieren da auch andere Bilder, die ich nicht zeigen werde :p Insgesamt habe ich das Kleid/die Tunika ein wenig verlängert (war ja eigentlich ein längeres Unterkleid ohne Arm mit Tunika drüber. Nun hat die Tunika die Länge vom Unterkleid), außerdem habe ich hinten nicht mit Beleg gearbeitet und vorne umgeschlagen, sondern einen Streifen angenäht, wie ich es bei Shirts auch immer mache. Allerdings hatte ich den Halsausschnitt hinten nicht tiefer ausgeschnitten, daher zieht es die Schulternähte etwas nach hinten. Allerdings ist das Kleid so vorne und hinten gleich lang, allerdings sitzt die Teilungsnaht hinten tiefer, als vorn - sieht man von der Seite. Ziehe ich es nach vorn, so daß die Schulternähte sitzen, wo sie hingehören, ist die Naht vorn zu tief unter der Brust und das Kleid ist hinten kürzer als vorn (ich habe, da Nachthemd, einfach stupide die Saumlänge abgemessen, nicht an mir abgesteckt). Die Schultern könnten auch ein wenig schmaler sein, finde ich.

Und GöGa meinte, als Kleid geht das gar nicht. Höchstens etwas kürzer und über einer Hose.

 

Ich bin mir noch nicht ganz einig, ob ich da noch mal Zeit rein investiere und den Schnitt ein wenig ändere. Aber wenn ich mir das Bild so angucke, glaube ich schon, daß ich das machen werde (die Schulternaht im Vorderteil kürzen, den Halsausschnitt hinten tiefer ausschneiden, dann kommt die hintere Teilungsnaht hoch und dann noch das hintere Rockteil um die gleiche Menge verlängern).

 

Dann habe ich noch, wie schon erwähnt, drei Hosen vom Lütten geflickt *******

und zur Belohnung habe ich dann noch ein Shirt für mich zugeschnitten und die Reste aufgehoben für mein Katwise-Shirt, das mir schon länger im Kopf rumspukt. :D

 

Mal sehen, ob ich jetzt noch Lust habe zu nähen. Hier jedenfalls noch die aktualisierte Stoffbilanz:

vernäht: 53m + 1.5m = 54.5m

zugeschnitten: 5.1m - 1.5m + 1m = 4.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m, Shirt 1m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 59.8m (/2 = 29.9m)

gekauft: 27.4m

-----------------------

( 2.5m => Zukauf erlaubt! )

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

habe heute Abend nebenher auch nach "Nachthemd"-Schnitten gesucht. Rate mal, welches Modell auch auf meiner Liste gelandet ist? Richtig geraten. Ich werde bei der Nacht-Variante die Verarbeitung auch ein bisschen vereinfachen.

 

Es sieht doch ganz ansehnlich aus, aber als Tagesvariante sind solche Schnitte doch dann für immer und ewig verbrannt oder?

 

Viel Spaß beim Weiterprobieren und liebe Grüße

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich dich so vernachlässigt habe. Ich gelobe Besserung - bald irgendwann :o.

Aber für den Lütten nähe ich keine Hosen mehr: erst wünscht er sich eine grüne Frosch-Hose, dann zieht er sie nicht an, weil sie zu groß sei. Dann ist sie ihm zu grün (aber du hast dir den Stoff doch ausgesucht!) und dann wollte er keinen Frosch drauf haben! Nö! Nicht mit mir! Auch wenn ich heute drei seiner Hosen flicken mußte, dem nähe ich erst mal keine mehr :cool:

 

Kein Problem - ich sehe/lese ja hier, dass es Dir gut geht :hug:

 

Jaja, so sind die Kinderlein. Heut hüh und morgen hot.

Einfach abhaken - Du machst das schon richtig.

 

Bei mir steht auch in baldiger Zukunft ein Nachthemd auf dem Programm - Jersey in Creme und passende Spitze hab ich schon hier liegen. Ich geh gerne schick ins Bett :D Aber vor allen Dingen soll es bodenlang und mit langen Ärmlen sein - sowas kann man nämlich nicht kaufen - ich frier sonst im Winter. Die normalen kurzen Nachthemdchen habe ich mir nach zwei mal umdrehen nämlich schon bis über den Nabel hochgewickelt und dann frier ich mir den Zapfen ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schick! Und das Stöffchen erst....

 

Mach doch Lagenlook und näh noch nen Rockteil untendran, dann hast Du es bis zum Boden :D

 

Und ich kann dein Leiden im Blödlosch-Drama nachvollziehen - Monsieur will ja von mir auch nix mehr, das war uncool. Ausser es ist von Starwars. Obwohls langsam besser wird, jetzt werde ich mit meinen Stücken wieder en Vogue :rolleyes:

 

Also genieß die Mehrzeit :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

Noch mal zum Thema Nachthemd: ich trage es zwar als Nachthemd, aber so wirklich jugendfrei ist das nicht! Durch das Hin- und Herdrehen fällt dann doch schon mal was aus dem Ausschnitt :eek: Aber von der Art her gefällt es mir trotzdem noch. Daher will ich demnächst mal diesen Schnitt und meinen Standard-Schnitt zusammen würfeln und gucken, ob ich da was alltagstaugliches heraus bekomme :rolleyes:

 

Nun gibt es noch einmal Augenfutter, allerdings voll langweilig. Zwei Shirts nach meinem Standad-Lieblings-Schnitt und dieses Mal völlig ohne Spielerei. Aber die Muster sind so wild, da reicht ein schlichter Schnitt.

 

Einmal kurzärmelig (das Shirt aus dem 1m, beim letzten Mal schon erwähnt) und einmal langärmelig (war ein 1.5m Coupon, der Rest davon liegt in der Katwise-Kiste :D da muß ich bald mal durchgucken, ob ich schon genug passende Jerseys für ein Shirt zusammen habe).

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=60874 picture.php?albumid=4434&pictureid=60875

 

Als nächstes habe ich die Tasche für den Taschen-RR auf dem Schirm. Zugeschnitten ist schon, aber da ich den Stoff für diese Tasche ja zugeschickt bekommen habe, hilft das nichts für meine Stoffbilanz (naja, ein wenig aus meinem Fundus habe ich doch dazu getan. Daher bin ich mal so dreist, 30cm zur Stoffbilanz dazu zu zählen) . Und zu zeigen gibt es da auch nichts, da die Tasche ja eine Überraschung werden soll.

 

So, jetzt aber noch die aktualisierte Stoffbilanz:

vernäht: 54.5m + 2.5m + 0.3m = 57.3m

zugeschnitten: 4.6m - 1m = 3.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 61.6m (/2 = 30.8m)

gekauft: 27.4m

-----------------------

( 3.4m => Zukauf erlaubt! )

 

So, das sollte für den Stepp-Kurzmantel aus der letzten Ottobre-Woman reichen. Hoffen wir mal, daß ich auf dem Stoffmarkt nächsten Sonntag etwas Schönes finde :D

Jetzt drehe ich hier noch ein kurzes Ründchen und dann schaue ich mal, ob ich die NähMa noch mal anmache oder doch die Stricknadeln schwinge.

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

da hast du ja doch noch etwas geschafft heute ;) Man, ich schaffe nich nicht einmal ein Shirt an einem Tag, mir fehlt da hoffentlich nur die Übung :o

Das rote Shirt gefällt mir extrem gut :super:

 

Auf den Stoffmarkt nächste Woche freue ich mich schon. Ich weiß nur noch nicht, ob ich ganz früh oder ganz spät hinfahren soll :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nicole,

 

ich habe heute doch nicht beide Shirts genäht :o Nur das pink/lila/fuchsia-farbene (jedenfalls nicht rote ;) aber was der Bildschirm so aus Farben macht!) und das hatte ich letztens schon zugeschnitten (oder war das gestern? Jedenfalls nicht heute). Mach dir da mal keinen Kopf, du seist zu langsam!

 

Je, nachdem, wie ich drauf bin, brauche ich auch länger als einen Tag für ein Shirt und ich habe schon gefühlte hundertsiebenunddrölfzig Shirts genäht (wenn ich aber einen Run habe, dann reicht auch eine Stunde. Aber das ist wirklich nur Übung!)

 

Wir sind wahrscheinlich schon ganz früh auf dem Stoffmarkt, aber eine Zeit haben wir noch nicht ausgemacht. Schaun wir mal, wann wir aus dem Bett fallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

lange habe ich mich gedrückt, aber irgendwann muß ich die Stoffkäufe vom Stoffmarkt (letzten Sonntag in Oberhausen) ja doch beichten :o Ja, ich habe vielleicht ein wenig über die Stränge geschlagen und eigentlich bin ich erst über den Markt gegangen und habe überhaupt gar nicht das gefunden, was ich gesucht habe! Eigentlich wollte ich ja Steppstoff für den Mantel aus der letzten Ottobre woman (5/12), aber auf dem ganzen Stoffmarkt habe ich keinen Steppstoff gefunden - zumindest keinen, der mir gefiel!

 

Aber dann sah ich diesen pertrolfarbenen Cord-Coupon und dachte an einen langen Rock (wo ich doch jetzt öfter Röcke tragen will und die kurzen bis über dem Knie mir zumindest draußen einfach zu kalt sind). Also einen Coupon gekauft und gegrübelt, was ich aus dem Rest von den fast 1.8m (da noch nicht gewaschen) machen könnte. Aber erst mal weiter über den Markt.

 

Dann kam ich an den Stand mit den Jersey-Coupons. Auf den ersten Blick erst mal nicht so der Brüller, aber dann habe ich ein wenig angefangen zu graben (so das bei der unbeschreiblichen Menschenmenge denn möglich war). Und dann tauchte so ein nach dem anderen Coupon auf, der zuerst mal auf meinen Arm hüpfte. Und irgendwie sind sechs davon dann in eine Tüte gehüpft (und glaubt mir, ich hatte noch mehr auf dem Arm!). Naja, zwei von den Coupons sind schon zu meiner Ma geflüchtet, somit befinden sich nur noch 4 VOR meinem Stoffschrank (nein, ich habe noch nicht versucht, den Stoff unterzubringen).

 

Dann bin ich weiter geschlendert und geschlendert und es war so kalt und ich habe doch Stoff für nen Kurzmantel gesucht (ihr merkt schon, es ist nur noch ein Mantel, nicht mehr der Mantel). Walk geht nicht, der kratzt mich! Und schließlich bin ich an einem Stand fündig geworden: eine Woll-Poly-Mischung, die den Kratztest an meinem Gesicht bestanden hat. Tja, das ist aber eher ein klassischer Mantelstoff. Egal, nehmen wir halt einen anderen Schnitt (habe da schon länger was im Auge). Dann noch schnell Futter und schöne Knöpfe dazu gekauft.

 

Und überlegt, daß ich aus dem Rest vom Rockstoff noch ein Mieder (aber reicht denn da überhaupt der Stoff?) haben möchte. Also schnell noch einen Coupon davon gekauft :o Und ich glaube, ich mache doch eher eine Jacke dazu :D

 

So, jetzt aber die Bilder:

 

Die Cord-Coupons: (vorraussichtlich) Rock 103 aus Burda 10/2011 und Jacke 9 aus Knip 11/2012

picture.php?albumid=5082&pictureid=61327

 

Der Kurzmantel: Mischung aus 102 und 103 aus Burda 8/2011. Da muß ich aber ein wenig basteln, der Schnitt geht nämlich nur bis Gr.44. Außerdem habe ich schon so lange nicht mehr nach Burda genäht, keine Ahnung, wie mir das paßt (da wird wohl ein Probeteil fällig)

picture.php?albumid=5082&pictureid=61326

 

Und schließlich noch die Jersey-Coupons: der blau-grau-gemusterte oben rechts und der hellgrau-dunkelgrau-rund gemusterte unten, zweiter von links, weilen schon bei meiner Mutti (und sind wahrscheinlich auch schon angeschnitten, im Gegensatz zu meinen Stoffen).

picture.php?albumid=5082&pictureid=61325

 

So, und damit meine Stoffbilanz am Ende des Jahres stimmt (ich will mindestens bei plus/minus Null auskommen) muß ich mich jetzt ganz schön ranhalten! Wahrscheinlich gibt es erst mal ein schnelles Shirt, bevor ich mich den komplizierteren Sachen zuwende (der Cord muß auch noch gewaschen werden!).

 

Hier die aktuelle Stoffbilanz:

vernäht: 57.3m

zugeschnitten: 3.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 61.6m (/2 = 30.8m)

gekauft: 27.4m + 4m (Cord) + 5m (Mantelstoff+Futter) + 4*1.5m (Jersey) = 42.4m :eek:

-----------------------

( -11.6m => Zukauf sowas von verboten! Das schaffe ich ja nie! vielleicht sollte ich den Futterstoff nicht mitzählen ?! :o )

 

Boah, daß es so übel aussieht! Egal! Dieses Jahr gibt es halt keinen Stoff mehr!

 

Genäht habe ich auch: die Tasche für den RR ist fertig. Aber leider kann ich die ja nicht zeigen, erst im Dezember.

 

Jetzt muß ich erst mal den Sohn bespielen (GöGa war ja letzte Woche dran, als ich auf dem Stoffmarkt weilte), mal sehen, wann ich zum Zuschneiden komme.

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

Dann will ich mal mit einer vernichtenden Abschlußbilanz das alte Nähjahr beenden :o Genäht habe ich nach meinem letzten Beitrag nicht mehr wirklich viel so mit Weihnachtsstress und Näh-Unlust und so! Daher habe ich mein Verbrauchsziel leider nicht erreicht. Etwas genäht hatte ich zwar noch, aber dabei handelte es sich meist um Reststücke und dazu auch noch unfotographiert. Seufz! Die Stoffe vom letzten Stoffmarkt liegen quasi unberührt (nur der Cord ist schon gewaschen) im Stoffschrank. Riesenseufz! Das muß und soll sich ändern! Aber nun noch ein wenig von dem, was ich dann doch noch geschafft hatte.

 

Wie angekündigt hatte ich mir ein Shirt im Katwise-Stil genäht. Allerdings habe ich dazu keine alten Shirts zerschnitten, sondern mich aus meiner Restekiste (und der meiner Mutter) bedient (und da Muttern mir ihre Reste komplett überlassen hat, habe ich jetzt noch mehr Reste als voher :ohnmacht:). Für das obere Teil habe ich aber doch in den Stoffschrank gegriffen und kann somit noch 0.5m Stoffverbrauch verbuchen. Das Oberteil ist wieder von meinem Lieblingsshirtschnitt, unten viele ziemlich gerade Stücke (ein wenig zu gerade, daher mußte ich hinterher an den Seiten noch Keile einsetzen, damit sich der Bauch nicht so doll abzeichnet :p). Und hier das Shirt an der Frau (wer genau hinguckt kann das ein oder andere Shirt aus diesem oder älteren UWYH entdecken):

 

picture.php?albumid=5082&pictureid=62577

 

Ohne Bild sind dann noch entstanden: eine Schlafhose für GöGa mit knapp 1.5m Verbrauch (der Rest der 1.5m liegt jetzt in der Restekiste und daher ziehe ich die ganzen 1.5m ab) und zwei Schlüsselbänder (aber Web- und Gurtbandverbrauch zähle ich hier ja nicht) mit zwei anhängenden Minibörsen ala Stellaluna (ein Uralt-WIP hier im Forum). Außerdem habe ich noch eine Weste aus Fleecestoff zugeschnitten und angefangen zu nähen, die ist aber auch noch unvollendet, aber noch 1m auf dem zugeschnitten-Haufen :rolleyes:

 

Ach ja, und die Patchworkblöcke für den Anfänger-RR habe ich auch noch genäht (wieder ohne zählenden Verbrauch).

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=62391

 

Die (leider immer noch vernichtende) Stoffbilanz lautet damit:

vernäht: 57.3m +2m = 59.3m (Katwiseshirt, Schlafhose)

zugeschnitten: 3.6m +1m = 4.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m, Weste1m)

verschenkt: 0.7m

-----------------------

gesamt: 64.6m (/2 = 32.3m)

gekauft: 42.4m

-----------------------

( -10.1m => Zukauf sowas von verboten!)

 

Naja, immerhin habe ich letztes Jahr mehr vernäht als gekauft :cool:

 

Aber: neues Jahr, neues Glück! Demnächst mache ich einen neuen Thread auf und dann seht ihr (hoffentlich bald) die Jacke, die ich heute zugeschnitten habe. Und jetzt gehe ich noch eine Runde an die Nähmaschine :D

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch gehabt zu haben und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2013.

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Schön dein Reste Shirt :super:

und die Blöcke sehen auch gut aus, die Stoffe von dem ganz rechts kommen mir sehr bekannt vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...