Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie findet man zu seinem eigenen Stil?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Und wie bekommt man den Mut ihn zu tragen?

 

Tja, im Zuge meiner Grübeleien in den letzten Monaten zum Thema "Was ich schon lange ändern wollte und spätestens jetzt aber ganz dringend dran ist" hat mich auch einen Blick in den Spiegel und in den Kleiderschrank werfen lassen .................... beides hat mich nicht wirklich überzeugt.

Irgendwie finde ich das alles nicht wirklich passend zu mir. Aber was jetzt wirklich passt, weiß ich auch nicht so recht.

 

Mein Ist-Zustand ist dieser hier:fast 47, mittelgroß (das bleibt auch so ;)), mit ein paar Kilos zuviel (also 10 weniger wären gut .... da kämpfe ich immer mal wieder gegen an ... aber nun ja :o), schulterlanges Haar in ... na, sagen wir mal "Kastanie" (seit langem nicht mehr echt) und von den Klamotten ..... oh je .... am Besten trifft es wohl: schlicht und doch geschmacklos :(

Da gibt es einfach nix, was mal ein bisschen Pep hätte. Lauter stinknormale Jeans und stinknormale T-Shirts oder Sweatshirts. Pullover und Blusen bieten da auch eher wenig Abwechslung. Die sind genauso nichtssagend.

 

Gut! Das kommt jetzt auch alles nicht von ungefähr. So richtig "fein" machen, mag ich mich ganz und gar nicht. Im Grunde meines Herzens bin ich so ein Jeans und T-Shirt Typ. Aber auch daraus kann man ja eigentlich ein bisschen mehr machen ........ ich frage mich nur wie.

 

Und dann erhebt sich bei mir inzwischen tatsächlich die Frage, ob ich dieses oder jenes in meinem Alter wirklich noch tragen sollte. Ich bin zum Beispiel ein Fan von diesen Zipfelkapuzen und habe mir auch schon solche Oberteile genäht .............. um sie dann im Schrank verschwinden zu lassen, weil ich der Meinung bin, dass es dann doch ein wenig zu albern für ein Frau Ende vierzig ist. In meinen "kühnsten Träumen" hab ich lauter schräge und ausgeflippte Sachen. Aber in Wirklichkeit eben dann doch nicht, weil ich das einfach nicht für angemessen erachte. Und die Kleidung, die so nach landläufiger Meinung für die Frau "in den besten Jahren" tauglich ist ........... tja, die finde ich für mich selber oberscheußlich.

 

Aber wie finde ich nun das, was zu mir passt und was mir auch passt (im Sinne von "gefällt") Ich finde das verdammt schwierig

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    19

  • 3kids

    10

  • Capricorna

    6

  • Bineffm

    5

Liebe Marion,

wie Du dahin kommst wohin Du willst....kann ich dir nicht sagen, ich denke jede muß diesen Weg selber finden:hug:

Bei mir ist es so, dass ich in den letzten Jahren daran arbeite meine Ideen und Wünsche ernst zu nehmen und ich glaube damit fängt vieles an. Vielleicht ist das Problem auch dass man Veränderungen zu schnell anstrebt, weil man den langen Weg und den oft auch schmerzhaften Prozess nicht tragen möchte:confused:

Vielleicht fängst du einfach mal mit einem "Set" an, was nicht aus Jeans und T-Shirt besteht, wie wäre es mit einem extravaganten Twinset aus Shirtstoff und einer dazu passenden Sommerhose aus Leinen? Vielleicht hast Du Lust auf ein schönes Kleid? Du mußt ja nicht immer was anderes als Jeans tragen, aber vielleicht fühlst Du Dich auch nur so wohl in Jeans, weil Du an keine andere Kleidung gewöhnt bist?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

 

das könnte ich geschrieben haben:D

 

Bei mir kommt noch das Schuhproblem dazu. Ich laufe immer in den gleichen Schuhen herum, weil ich nur in diesem Paar den ganzen Tag gehen kann.

 

Wenn Du die Lösung für Dich findest, dann lasse es mich bitte wissen. (Das bedeutet nicht, dass ich Dich nicht ernst nehme).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo Liebeslottchen,

beschreibst du hier dich oder mich??? :hug:

Ich kann mich in einigen Punkten wiedererkennen. Deshalb habe ich mich zu einer Farb- und Typberatung entschlossen. Ende des Monats ist es soweit. Ich verspreche mir einige davon und hoffe nicht enttäuscht zu werden. Ich gehe davon aus, dass ich nur einen Bruchteil der Ratschläge umsetzen werde, da ich eigentlich nicht der Typ bin, der sich gern in etwas reinreden lässt, aber ich erhoffe mir doch ein paar Denkanstösse.

 

Und dann erhebt sich bei mir inzwischen tatsächlich die Frage, ob ich dieses oder jenes in meinem Alter wirklich noch tragen sollte. Ich bin zum Beispiel ein Fan von diesen Zipfelkapuzen und habe mir auch schon solche Oberteile genäht .............. um sie dann im Schrank verschwinden zu lassen, weil ich der Meinung bin, dass es dann doch ein wenig zu albern für ein Frau Ende vierzig ist. In meinen "kühnsten Träumen" hab ich lauter schräge und ausgeflippte Sachen. Aber in Wirklichkeit eben dann doch nicht, weil ich das einfach nicht für angemessen erachte. Und die Kleidung, die so nach landläufiger Meinung für die Frau "in den besten Jahren" tauglich ist ........... tja, die finde ich für mich selber oberscheußlich.

 

Aber wie finde ich nun das, was zu mir passt und was mir auch passt (im Sinne von "gefällt") Ich finde das verdammt schwierig

 

Marion

 

Tja, was man in welchem Alter tragen "sollte", ist so eine Sache. Who cares? Wichtig ist doch, dass du dich darin wohlfühlst! Lass doch mal das Alter beiseite und zieh die Sachen noch einmal vor dem Spiegel an. Gefällst du dir darin? Dann trage sie auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wie finde ich nun das, was zu mir passt und was mir auch passt (im Sinne von "gefällt") Ich finde das verdammt schwierig

 

Marion

 

Ich mache das nach Bauchgefühl. Um Modeerscheinungen habe ich mich nie gekümmert, um Frisuren, die "man" trägt, auch nicht, und welche Farben modern sind, weiß ich auch nie.

 

Ich sehe was im Laden - probiere es an - schaue in den Spiegel - und gefalle mir entweder oder eben nicht. Mir sagen oft Leute, ich hätte meinen ganz eigenen Stil, ganz individuell. In der Tat. Ich ziehe nur Dinge an, in denen ich mir gerade in dem Moment, wo ich sie anziehe, gefalle - und auch das kann sich je nach Laune mal ändern. Deshalb sehe ich anscheinend wie jemand aus, der sich in seiner Bekleidung wohl fühlt... und das scheint wohl wahnsinnig ungewöhnlich zu sein oder zumindest sehr individuell. :D

 

Gut, die Antwort wird dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber mein Fazit ist: Wenn ich mir gefalle, gefalle ich auch anderen. Und selbst wenn ich anderen nicht gefalle, dann fühle ich mich wenigstens mit mir selber wohl. Denn ich muss mich 24 Stunden am Tag aushalten, die anderen können ja ausweichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn dir dein momentaner Stil nicht gefällt, dann würde ich einfach mal etwas ausprobieren. Wie wäre es z.B. mit einer neuen Frisur? Vll lässt du dir dir Haare mal schön durchstufen und lässt dir ein paar nicht ganz so auffällige Strähnchen machen.

Dennoch sollte man sich auch ein bissl dem Alter entsprechend kleiden. Wenn du sagst, dass du eher der sportliche Typ bist, sollte das auch nicht so das Problem sein. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Weste? Zu einer Jeans getragen wirkt es auch sportlich und ist auch mal etwas anderes. Bei den Shirts kannst du auch verschiedene Schnittmuster verwenden. Wie wäre es mit einem Knotenshirt? Fleecejacken oder Sweatshirtjacken kann man da auch prima zu kombinieren. Wenn man allerdings Schnitte nimmt, die quadratisch, praktisch, gut sind, dann kann das schon leicht etwas altbacken wirken. Also ruhig mal etwas figurbetonter kleiden. Diese Jacken kann man dann auch mit Bügelmotiven oder Strasssteinen etwas aufpeppen.

Bei den Oberteilen mit einer Zipfelmütze dran, hätte ich auch etwas bedenken. Du kannst aber mal ein Bild davon hier rein stellen. Ich würde auch den Stil nicht radikal umstellen, sondern mal Sachen ausprobieren, dadurch findet man dann irgendwann seinen eigenen Stil heraus.

 

Was mir noch einfällt: Manchmal reicht es auch schon seine Kleidung mit Accessoirs wie großen Ketten, Tüchern oder Gürteln aufzupeppen.

 

LG Sarah

Bearbeitet von SlicKy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag nur: Trag was dir gefällt, alles andere ist doch schnuppe. Klar Jobmäßig muss man sich anpassen. Ich muss auch business mäßig gekleidet rumlaufen. aber in der Freizeit? No way. Hab ich Bock auf Patchworkhose mit bunten Oberteilen, dann ziehe ich sie an. Mag ich Leggings mit Jeansrock und zerrissenem T-Shirt, dann ziehe ich es an. Mag ich mal total schwarz, dann mach ich es einfach. So wie mir grade ist. Sorry für den Ausdruck, aber: Scheiss doch aufs Alter! Wenn kümmerts denn? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt noch das Schuhproblem dazu. Ich laufe immer in den gleichen Schuhen herum, weil ich nur in diesem Paar den ganzen Tag gehen kann.

LG Ursel

 

Hallo Ursel - wenn Du mit allen anderen Schuhen das Problem hast, dass Du da in einem Paar nicht den ganzen Tag gehen kannst - hast Du mal probiert, die Schuhe mittags zu wechseln? Ich kenne das von langen Messestagen - da hilft es unglaublich, einfach irgendwann andere Schuhe anzuziehen. Und das müssen dann nachmittags auch gar nicht die superbequemen Treter sein - nur einfach ein Paar andere Schuhe...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass ich in den letzten Jahren daran arbeite meine Ideen und Wünsche ernst zu nehmen und ich glaube damit fängt vieles an.

Klar, das ist der Punkt schlechthin. Auch mal selber wirklich was zu wollen, darauf bin ich in den letzten 25 Jahren nur selten gekommen. Ich habe halt immer das "gewollt", wo ich mir sicher war, dass ich damit auf keinen Widerstand stoßen würde.

Und nun kann ich frei und ungehemmt darüber nachdenken, was ich will, was mit gefällt, was ich nicht mag. Und manchmal wird mir das wohl ein bisschen viel auf einmal.

 

 

Vielleicht ist das Problem auch dass man Veränderungen zu schnell anstrebt, weil man den langen Weg und den oft auch schmerzhaften Prozess nicht tragen möchte:confused:

Da ist sicher was dran.

 

 

Vielleicht fängst du einfach mal mit einem "Set" an, was nicht aus Jeans und T-Shirt besteht, wie wäre es mit einem extravaganten Twinset aus Shirtstoff und einer dazu passenden Sommerhose aus Leinen?

Das klingt im Prinzip genau richtig. Insbesondere das Wort "extravagant" klingt so als ob ich es brauchen könnte. Aber ich weiß nicht genau, wie ich diesem Wort Gestalt geben könnte. Mein Herz gehört ja eher dieser "Hippie-Flippie" Richtung.

 

Vielleicht hast Du Lust auf ein schönes Kleid?

Oh, das ist dann aber schon die Kür meiner "Verwandlung". Ich habe seit vielen, vielen Jahren kein Kleid mehr getragen. Ist nicht so ganz mein Ding. Aber, wer weiß ....

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

probier einfach schrittweise aus. :)

Zu deinen normalen Jeans kannst du ein etwas schickeres Shirt tragen. Vielleicht in einer auffälligeren Farbe o. mit Glitzer.

Wenn du figurbetontere Schnitte nimmst, sieht das bei nur 10kg zu viel sicher auch gut aus.

Schau, worin du dich wohlfühlst u. was dich beflügelt. Lass dir aber auch die Zeit, dich in etwas einzuleben, worin du dir anfangs noch fremd vorkommst.

 

Da du schon viele Ideen im Kopf hast, solltest du die auch angehen.

Ich finde z.B. diese Kapuzen auch sehr schön u. meine, dabei gibt es keine Altersbegrenzung.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

 

das könnte ich geschrieben haben:D

 

Bei mir kommt noch das Schuhproblem dazu. Ich laufe immer in den gleichen Schuhen herum, weil ich nur in diesem Paar den ganzen Tag gehen kann.

 

Wenn Du die Lösung für Dich findest, dann lasse es mich bitte wissen. (Das bedeutet nicht, dass ich Dich nicht ernst nehme).

 

LG Ursel

 

Ja. Stimmt! Schuhe sind auch noch so ein Thema. Die müssen bequem sein. Irgendwas mit Absatz geht überhaupt nicht.

 

Aber es beruhigt mich zu hören, dass andere Menschen ganz ähnlich gelagerte Probleme haben.

Ich bewundere, die mit einer schlafwandlerischen Sicherheit ihre Gaderobe auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn dir dein momentaner Stil nicht gefällt, dann würde ich einfach mal etwas ausprobieren. Wie wäre es z.B. mit einer neuen Frisur? Vll lässt du dir dir Haare mal schön durchstufen und lässt dir ein paar nicht ganz so auffällige Strähnchen machen.

Dennoch sollte man sich auch ein bissl dem Alter entsprechend kleiden. Wenn du sagst, dass du eher der sportliche Typ bist, sollte das auch nicht so das Problem sein. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Weste? Zu einer Jeans getragen wirkt es auch sportlich und ist auch mal etwas anderes. Bei den Shirts kannst du auch verschiedene Schnittmuster verwenden. Wie wäre es mit einem Knotenshirt? Fleecejacken oder Sweatshirtjacken kann man da auch prima zu kombinieren. Wenn man allerdings Schnitte nimmt, die quadratisch, praktisch, gut sind, dann kann das schon leicht etwas altbacken wirken. Also ruhig mal etwas figurbetonter kleiden. Diese Jacken kann man dann auch mit Bügelmotiven oder Strasssteinen etwas aufpeppen.

Bei den Oberteilen mit einer Zipfelmütze dran, hätte ich auch etwas bedenken. Du kannst aber mal ein Bild davon hier rein stellen. Ich würde auch den Stil nicht radikal umstellen, sondern mal Sachen ausprobieren, dadurch findet man dann irgendwann seinen eigenen Stil heraus.

 

Was mir noch einfällt: Manchmal reicht es auch schon seine Kleidung mit Accessoirs wie großen Ketten, Tüchern oder Gürteln aufzupeppen.

 

LG Sarah

 

Sei mir bitte nicht böse ...... ich hab da jetzt beim Lesen auch sehr lachen müssen ....... aber genau das, was du da jetzt beschreibst, ist mein ganz persönlicher Alptraum ....... bitte, wirklich nicht böse sein. Aber wenn du mich kenne würdest, dann wärst du auch nicht auf die Idee gekommen mir das so vorzuschlagen. So etwas wäre für mich kein persönlicher Stil. Ich käme mir vor wie eine reifere Dame aus einer Zeitschrift oder einem Katalog - irgendwie so ............. verkleidet und in ein Schema gepresst

Versteh mich bitte nicht falsch .... und die Träger dieses Stils bitte auch nicht .... es gibt viele Damen, die das alles wunderbar kleidet und die darin wirklich ihren Stil gefunden haben.

Aber für mich ist das nichts. auch wenn eine Zipfelkapuze nicht mehr meinem Alter enspricht ..... sie entspräche zumindest meiner Persönlichkeit etwas mehr. Ich bin einfach ein zu "schräger Vogel" ..... zumindest im Geiste .... um mich mit Tüchern und Strass aufzupeppen.

Wie gesagt: nicht böse sein, bitte!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab gerade mal in meiner Shirt-Schnittsammlung geguckt - ist alles nicht Hippie-Flippie-mäßig - aber eben auch ganz anders als das 0815-Shirt:

Guck mal bei Vogeu 2882, 2980 oder 2064...

 

Und was die Zipfelkapuze angeht - ich finde, die kann man auch mit Mitte 40 tragen. Man muss das ja für den Anfang nicht auch gleich noch aus quietschbuntem Stoff in 5 verschiedenen Mustern nähen und mit 25 Stickis versehen :D

 

Und ein kleines bißchen Absatz ist auch ein wenig Übungssache - zur Zeit gibt es auch relativ viele Schuhe, die zwar ein bißchen Absatz haben - aber eben nicht spitz sind, sondern vorne schön rund geschnitten sind - das ist bei mir viel entscheidender.

 

Und noch eine letzte Idee - hast Du jemanden, mit dem Du mal Deine im Schrank verbannten Teile durchgehen kannst? Also jemanden, von dem Du weißt, dass er schon ein bißchen aufgeschlossen ist - der aber auch ehrlich genug wäre, zu sagen, wenn es so gar nicht geht? (Oder mal ein paar Sachen hier im Forum zeigen?)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilfragen sind ja immer sehr interessant. Und total subjektiv. Deshalb, bitte, meine Meinung nur als das nehmen - eine Meinung!

 

Du sagst selbst, dass Du Deinen Stil eigentlich gefunden hast. Jeans und T-Shirt. Spricht ja nichts dagegen. (Die Queen trägt auch immer das Gleiche. Und Mick Jagger. Und Frau Merkel... Alles Uniformen.) Aber es liegen doch Welten zwischen Jeans aus'm Kaufhaus, vielleicht noch altmodischer Schnitt, mit Unisex T-Shirt, und dem: Jeans und T-Shirt, ja, aber aus besten Materialien, genau passenden Schnitten, die Deiner Figur schmeicheln, in schönen, zu Dir passenden Farben, und vielleicht sogar ein bisschen trendy, mit schicken Accessoires, Gürtel, Schal, Schmuck usw.

 

Konkret: Jeans in schmaler Form bei Apfelfigur, Bootcut bei Birnenfigur, dunkle Waschung, schöne Details/Steppungen, auch 'mal eine Jeans, die wie eine Anzughose geschnitten ist, oder Cord/Leinen/anderer Stoff im Jeansschnitt. T-Shirts sind aktuell immer ein bisschen weiter, mit Raffungen, oder gewickelt, oder angekräuselten Ärmeln, oder hoher Taille, oder... oder... oder. Was in den Geschäften ist, haut mich auch nicht vom Hocker, und wenn's erst gemustert ist, wird es ganz gruselig, aber es gibt schöne Stoffe und tolle Schnitte, und Du kannst doch nähen:super:! Ich persönlich schwöre ja auf leuchtende Farben als Stimmungsaufheller und es klingt, als könntest Du das gebrauchen. Vielleicht noch eine Kurzjacke oder Trenchjacke drüber statt des üblichen Anoraks, und Du bist runderneuert, ohne Deinen Stil grundlegend zu verändern.

 

Wenn Du mal was Neues ausprobieren willst, warum nicht? Wie willst Du denn wissen, ob Du Dich nicht wohl fühlst darin? Zum Thema Alter fällt mir nur ein, vielleicht keine Bärchen und Tutus, aber Zipfelkapuze hat Merlin auch mit 80 noch getragen...:D Auf Dauer finde ich aber, sollte man sich nicht verkleiden, sondern tragen, worin man sich wohl fühlt.

 

Bitte lass' Dir nicht einreden, Du sähst mit 10 Kilo weniger besser aus. Dünner ist weniger, dicker ist mehr, aber hübsch, stilvoll, geschmackvoll hat mit dem Gewicht nichts zu tun. Ich finde, die "vollschlanke" Modestrecke in der Burda sieht regelmäßig besser aus als der Rest, weil auch oft schlichter, eleganter, tragbarer.

 

Ein Tipp zum Schluss: Einfach mal die aktuellen Modemagazine durchwühlen, wie "Jeans und T-Shirt" aktuell getragen werden. Viel Spaß beim Stylen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag nur: Trag was dir gefällt, alles andere ist doch schnuppe. Klar Jobmäßig muss man sich anpassen. Ich muss auch business mäßig gekleidet rumlaufen. aber in der Freizeit? No way. Hab ich Bock auf Patchworkhose mit bunten Oberteilen, dann ziehe ich sie an. Mag ich Leggings mit Jeansrock und zerrissenem T-Shirt, dann ziehe ich es an. Mag ich mal total schwarz, dann mach ich es einfach. So wie mir grade ist. Sorry für den Ausdruck, aber: Scheiss doch aufs Alter! Wenn kümmerts denn? :)

 

Grundsätzlich bin ich da der gleichen Meinung.

Aber ich glaube, dass es für "die Jugend" etwas blöde sein, kann wenn die Oldies nicht nur deren Musik hören, sich in den gleichen Internetforen rumtreiben sondern auch deren Klamotten tragen ;)

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Ich bin meilenweit davon entfernt mich kleidungstechnisch aufs Altenteil zurückzuziehen. Aber ich mag auch nicht mit aller Gewalt so rumlaufen, wie die Freundin meines Sohnes (für die meisten Sachen bin ich eh zu "kräftig" ;))

 

Hin und wieder begegnen mir alte Menschen, die einen total schrägen Stil für sich entwickelt haben und sich nicht darum kümmern, was man so trägt in deren Alter. Die bewundere ich zutiefst. Eine Zeit lang bin ich mehrmals die Woche einer alten Frau begegnet, die sich sämtliche Kleidung mit irgendwelchen bunten Häkeleien verziert hat. Selbst ihren "Nato-Parker" hat sie mit schrill bunten Häkelbordüren verziert. Das war möglicherweise nicht schön im klassischen Sinne des Wortes. Aber ich fand das sehr originell und faszinierend.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst selbst, dass Du Deinen Stil eigentlich gefunden hast. Jeans und T-Shirt. Spricht ja nichts dagegen.

 

Die Frage ist nur - hat man damit wirklich seinen Stil gefunden - oder trägt man das, weil es einfach und bequem ist (kriegt man immer irgendwie gekauft und so richtig verkehrt liegt man damit ja auch nicht)? Aus der Anfangsfrage klingt es für mich ein bißchen so wie die zweite Möglichkeit - und dann kann man eigentlich nur probieren....

 

Also - raus mit den Zipfelkapuzen aus dem Schrank - anziehen - und irgendwo ausführen, wo Du auf der einen Seite Reaktionen kriegen kannst - wo Du aber auch weißt, dass da nicht nur die Leute sitzen, die meinen ab 40 hat man rentnerbeige zu tragen...

 

Was ich auch noch interessant finde - wie wirst Du denn altersmäßig so normalerweise eingeschätzt? Ich (43) werde eigentlich immer für jünger gehalten (egal, ob in Jeans oder im Business-Anzug), fühle mich auch so - und käme schon deshalb gar nicht auf die Idee, mich "altersgerecht" zu kleiden :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: habe jetzt erst Deine letzte Antwort gelesen, von wegen "schräger Vogel". Das klingt ja eher avantgardistisch; aber auch da kann man Anleihen finden für Jeans und T-Shirt, oder? Vielleicht nicht gerade in den meisten Frauenzeitschriften... hmmm... Guck doch mal bei Style.com, da kann man alle (?) Designerkollektionen im Detail betrachten, und sich inspirieren lassen. Ich bin jetzt nicht so informiert, wie die Avantgardisten heißen... Gibt's noch Comme de garcons? Und Anne Demeulemeester oder so ähnlich? Experten?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, dass es für "die Jugend" etwas blöde sein, kann wenn die Oldies nicht nur deren Musik hören, sich in den gleichen Internetforen rumtreiben sondern auch deren Klamotten tragen ;)

LG

Marion

 

Und was ist mit der Jugend, die mir MEINE Musik klaut? Ich war mal auf ner 80-Jahre-Fete - da waren fast alle mindestens 15 Jahre jünger als ich......

 

Nö - wenn die das dürfen, dann darf ich das auch. Außerdem kannst Du ja vom Stil her ruhig das eine oder andere übernehmen - wenn das Material dann ein bißchen edler ist - und die Paßform perfekt - dann sieht das auch gleich wieder ganz anders aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Und noch eine letzte Idee - hast Du jemanden, mit dem Du mal Deine im Schrank verbannten Teile durchgehen kannst? Also jemanden, von dem Du weißt, dass er schon ein bißchen aufgeschlossen ist - der aber auch ehrlich genug wäre, zu sagen, wenn es so gar nicht geht? (Oder mal ein paar Sachen hier im Forum zeigen?)

 

 

Tja, das wär dann ein weiterer Punkt an dem ich unbedingt mal was ändern müsste ................. mein Freundeskreis müsste dringend mal erweitert werden. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: habe jetzt erst Deine letzte Antwort gelesen, von wegen "schräger Vogel". Das klingt ja eher avantgardistisch; aber auch da kann man Anleihen finden für Jeans und T-Shirt, oder? Vielleicht nicht gerade in den meisten Frauenzeitschriften... hmmm... Guck doch mal bei Style.com, da kann man alle (?) Designerkollektionen im Detail betrachten, und sich inspirieren lassen. Ich bin jetzt nicht so informiert, wie die Avantgardisten heißen... Gibt's noch Comme de garcons? Und Anne Demeulemeester oder so ähnlich? Experten?!? :confused:

 

Danke! Die Seite ist cool. Davon bin ich zwar Lichtjahre entfernt. Aber so ein paar Details ließen sich da schon entnehmen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Deinen Beitrag las, habe ich mich gefragt: was will sie?

Willst Du Dich um jeden Preis verändern? Dann frage ich Dich: warum?

 

Oder hast Du das Gefühl,

dass das nicht Du bist, die Frau im Spiegel?

dass Dein Äußeres von anderen bestimmt wurde?

 

Ich sehe das eher pragmatisch: ich muss mir gefallen, wenn ich in den Spiegel schaue - mir und niemand anderem.

 

Aber seit der professionellen Farbberatung fühle ich mich beim Blick in den Spiegel meistens wohl - und dass keiner glaubt, dass ich 46 bin, kommt noch positiv hinzu.

 

Bist Du farbsicher? Richtige und falsche Farben sind bei mir das A und O! Die richtigen Farben passen dann untereinander auch wieder zusammen. Kein langes Überlegen vor dem Kleiderschrank.

 

Grundsätzlich gucke ich schon, was gerade so in ist - ob ich etwas daraus für mich verwenden kann. Und ich habe lange nicht mehr so viel Kleidung gekauft, wie dieses Jahr. Die "in"Farben 2009 passen in mein Beuteschema, also decke ich mich ein, wer weiß, wann es mal wieder was gibt, was mir gefällt und steht. Tragen werde ich die Dinge sicher länger als die Farben in sind! Allerdings macht oft die Kombination das Tüpfelchen auf dem I.

 

Aber es geht mir auch so - abundan fange ich an, ausgefallenen Dinge angefangen zu nähen und beende sie nicht, weil mir irgendwann klar wird, dass ich damit nie niemals nicht auf die Straße gehen würde!

 

Und Schuhe sind bei mir ebenfalls ein Problem, weil ich Einlagen trage.

 

Aber ich darf gar nicht daran denken, dass ich wieder arbeiten gehen werde und mich dann evt. an Kleiderregeln halten muss. Mein Jeans (nicht Blue Jeans) mit Shirt und Weaste oder Pulli gefällt mir so sehr ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich.

Die Kleider der Freundin Deines Sohnes solltest Du nicht tragen, aber nicht wegen des Alters, sondern weil es nicht Dein Stil, sondern ihrer ist. Ich bin der Ansicht, dass keine zwei Menschen den gleichen, wirklich authentischen Stil haben. Vielleicht würden man ein Kleidungsstück tragen, das auch ein anderer hat (wobei es nach Passform und Farbe nie zu beiden gleich gut passen würde!), aber man würde es nie gleich kombinieren. Und wenn Du selbst nähst, wäre es m.E. Verschwendung, die Sachen nicht ganz und gar Deinen Vorstellungen anzupassen (ja, ich weiß, die Vorstellung suchst Du noch ;) ).

Ich denke, die Sachen, die wir mit "jugendlichem Stil" assoziieren, sind die massenproduzierten Girlie-Fähnchen. Und den Stil der Massen willst Du doch gerade nicht. Für sich genommen ist m.E. wirklich wenig "der Jugend" vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch interessant finde - wie wirst Du denn altersmäßig so normalerweise eingeschätzt? Ich (43) werde eigentlich immer für jünger gehalten (egal, ob in Jeans oder im Business-Anzug), fühle mich auch so - und käme schon deshalb gar nicht auf die Idee, mich "altersgerecht" zu kleiden :D

 

Gute Frage ............... ich frag die anderen Leute eher selten für wie alt die mich halten. Aber gelegentlich ist schon mal jemand überrascht, dass ich schon einen Sohn habe, der fast 20 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh - direkt fragen tu ich auch nicht - aber ich kenn halt die Reaktion - wie - Sie machen den Job schon seit 19 Jahren - und studiert haben Sie vorher auch noch???? (oder die Reaktion, dass man mich am Anfang im technischen Umfeld nicht so richtig ernst nimmt, weil man die vielen Jahre Erfahrung nicht vermutet).

 

Von daher - paß Dein Äußeres an Dein gefühltes Alter an - dann siehst Du vermutlich nochmal jünger aus (mal zu einem anderen Friseur gehen kann da auch helfen - gabs nicht irgendwo im Netz auch mal eine Seite, wo man viele verschiedene Frisuren um das eigene Foto rumbasteln konnte?). Ich finde, da geht schon sehr viel - so lange man nicht krampfhaft versucht, mit 50 noch wie 20 auszusehen.

 

Nachtrag - ich hab mir gerade noch mal Dein Benutzerbild angeguckt - kann es sein, dass Du momentan die Katze bist (äußerlich) - und gerne hättest, dass Dich auch aus dem Spiegel der Löwe anguckt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Deinen Beitrag las, habe ich mich gefragt: was will sie?

Willst Du Dich um jeden Preis verändern? Dann frage ich Dich: warum?

 

Oder hast Du das Gefühl,

dass das nicht Du bist, die Frau im Spiegel?

dass Dein Äußeres von anderen bestimmt wurde?

 

Letzteres. Dieses Gefühl, nicht ich zu sein, hatte ich in vielen Bereichen schon sehr lange. Diese Stilfrage ist nur ein Teilbreich davon.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.