Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster MyImage Winter 2014


xpeti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon mal wer sich an die Kleider getraut oder sich dazu die Schnittmuster angesehen.

Ich bin mit der Passform nicht so richtig zufrieden. Mir ist schon beim rauskopieren der Schnitte aufgefallen dass der Torso Rückenteil breiter ist als das Vorderteil. Müsste das nicht umgekehrt sein? Es handelt sich um Schnitte für dehnbares Material ohne Brustabnäher. M1452

 

 

 

LG von peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    10

  • mickymaus123

    2

  • Lehrling

    1

  • venedigfan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mich jetzt mal direkt an die Redaktion gewendet, da ich vermute dass bei der Konstruktion Vorder und Rückenteil verwechselt wurden. Hab mein Probeteil nämlich mal verkehrtrum angezogen und siehe da die Passform klappt viel besser. Blöd nur dass die Armausschnitte nun nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich mir nur die technischen Zeichnungen angesehen und da ist mir ncihts aufgefallen.

 

Da mich das ein oder andere Kleid auch interessiert, wäre es schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier könnt ihr mal auf das Schnittmuster sehen.

 

Warum muss das Rückenteil breiter sein als das Vorderteil?

 

M1452.jpg.473aa85cb5975d5fda9e1b16ea9617bd.jpg

 

 

Vom Verlag hab ich noch keine Antwort

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einer gelernten Schneiderin diese Sache mal geschildert. Sie meint konstruktionstechnisch sei dass schon richtig weil ja eine Mehrweite zur Bewegungsfreiheit gebraucht wird und die wird in der Rückenlinie zugegeben.

 

Ich werde noch mal überprüfen ob ich nicht in den Größen verrutscht bin bzw dann eine Nr. kleiner nehmen

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

MyImage meint das Schnittmuster wäre in Ordnung.

 

Ich hab also noch mal eine Probe genäht und mich diesmal ganz genau ans Schnittmuster gehalten. Was soll ich sagen, es passte wieder nicht.

Nach langen Grübeln hab ich dann ein Schnittmuster von einem Kurzarmkleid(was mir tadellos passt) aus MyImage Sommer 2011 rausgesucht und drübergelegt.

 

Und nun sehe ich dass ich mich über die Passform nicht mehr wundern muss. Da liegen Welten dazwischen obwohl Schnittform und Stoffempfehlung in etwa gleich sind.

 

In Zukunft werde ich erst einige Eckmaße vergleichen bevor ich Zeit investiere.

 

Wenn meine Akkus geladen sind mach ich euch mal ein Foto

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier die aussagekräftigen Fotos von den übereinandergelegten Schnitten

 

Die Tabellenmaße sind für beide Ausgaben gleich

 

Zeitung Sommer 2011, Folie Winter2014/15

100_3966.jpg.3fb8666f9f16c1dc9570fe857cfdfb71.jpg

100_3964.jpg.f9c4bdf6cd6c363436cc7d691e2bd1f3.jpg

100_3965.jpg.9ca06c88b99b122873e3762549375f2f.jpg

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der M1115 - ein tailliertes Jerseykleid ohne Abnäher.

 

Das asymetrische Vorderteil darf meines Erachtens beim Vergleich außen vor bleiben da ich das Vorderteil auf Mitte zurückgefalten habe.

 

Interessant ist für mich die Änderung Taillienhöhe, Hüftweite, Weite der Vorder und Rückenteile in Ärmelhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so und wenn ihr wissen wollt wie sich diese Änderung bei mir ausgewirkt hat

 

schräge kräftige Zugfalte(nehme ich an) vorn von Speckröllchen oberhalb Hüfte bis Brustpunkt - klar wo auf dem Schnitt Taillie ist ist bei mir schon Hüftgold und somit fehlen ein ganz paar Zentimeter

 

Staufalten(gebirge) quer hinten in höhe meiner Taillie - auch klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Bei mir waren es auch diese Schrägzüge und unterm Arm viel zu weit. Bei Somi im UWYH war da mal die Rede davon, dass die Taille zur Hüfte bzw. Brustumfang zu stark ausgeprägt ist und abgemildert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich sein soll, würde ich diese beiden Schnitte eher nicht miteinander vergleichen.

Das Sommerkleid fällt schon alleine wegen der durchgehenden Raffung ganz anders und ist gerade im Rockteil etwas weiter gehalten.

 

Das Winterkleid hat eine etwas tiefer gelegte Taille und ist ziemlich figurbetont. Da es komplett glatt geschnitten ist, fallen hier natürlich "kleine Röllchen" sofort auf.

 

Ich würde mich mit den Problemen nochmals an MyImage/Imagewar wenden, denn es wurde ja in meiner Zeitungsvorstellung angeboten, dass man bei evt. Problemen gerne behilflich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Röllchen hatte ich auch beim Sommerkleid ein wenig zu gegeben.

 

Ich für mich werde den Sommerkleidschnitt als Basis verwenden. Mir passt dieser besser als die aktuellen Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.