Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naht sichern bei Stretchstichen???


nele_2008

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

 

Muss ich bei den Stretchstichen (also z.B. Dreifachstepp) Nahtanfang/-ende durch vorwärts-rückwärts-nähen sichern, wie bei den "normalen" Stichen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nele_2008

    2

  • toeffel

    1

  • banni

    1

  • Resiii

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, ich habe ein Shirt jetzt genäht und Anfang/Ende gesichert

 

und dann hab ich mir gedacht, ach, die Stiche haben ja Rückstiche integriert, also brauche ich das doch gar nicht

 

und bei dem Shirt, was ich jetzt nähe, habe ich es gelassen

 

ich hoffe, das ist ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also ich lasse den Stretch-Geradstich immer ungesichert, der ist mir noch nie aufgegangen. Im Gegenteil: (Fast) Untrennbar :o wenn was danebengegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von mir noch die tollste Anwort von allen - jein, weil kommt drauf an:

 

1. Wo die Naht anfängt/endet, also z.B. Rockseitennaht unten - nö da wird eh noch an der endgültigen Länge geschnippelt bis es passt und dann kommt ja auch noch ein Saum, oder ähnliches.

 

2. Wie hoch/welcher Art die mechanische Belastung ist, also z.B. Naht unter einem Reißverschluss - immer die ersten 2 cm mit einem Geradestich, da ist dort meist sowieso mit Vlieseline stabilisiert, oder wo garkeine Elastizität benötig wird und eher Stabilität gewünscht ist.

 

3. Welchen Elastikstich ich verwende, also z.B. Dreifach-Geradeaus-Stich sichere ich nie, ist ja schon hin und zurück, Elastikstich (heißt bei meiner Maschine so) fast immer, Zick-Zack-Stich auch fast immer, kommt dann auf die Stichdichte an.

 

Also in Summe je nach dem...;)

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.