Zum Inhalt springen

Partner

Stoffzuschnitt


beckermina

Empfohlene Beiträge

So, da wäre also schon mein erstes Problem - beim Zuschnitt ;)

 

Ich habe 135 cm Stoff benötigt, es gab aber nur noch 1 m und 65 cm des gewählten Stoffes - also eigentlich mehr, aber eben nicht am Stück.

 

Und es kam, wie es kommen musste: Auf das 1 m-Stück passen (natürlich) nicht alle Stoffteile und bei dem 65 cm-Stück passt das Teil, was auf das große Stoffstück nicht passt, natürlich auch nicht *arrrgh* (Rede ich kryptisch? Könnt ihr mir folgen?)

 

So, ich habe nun 2 Möglichkeiten:

1. Ich schneide die Rückenteile "auf dem Kopf" zu, also andersrum als das Vorderteil. Das Muster würde das zulassen.

2. Ich schneide alles "quer" zu - es ist ein unelastischer Baumwollstoff, ist dann der Fadenlauf unheimlich entscheidend?.

 

Was haltet ihr davon? Wie sehen eure Tips aus? Wie kriege ich die Kuh vom Eis?

 

Danke schon mal für eure Hilfe - beckermina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • beckermina

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden, einzelne Teile auf dem Kopf zuzuschneiden, wenn der Stoff keine Strichrichtung hat.

Alles quer sollte aber auch keine Probleme geben, nur manches quer und anderes längs würd ich nicht machen.

Das gilt natürlich alles nur für den Fall, dass die Richtung des Zuschnitts im Hinblick auf Muster, Strich etc keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal, was für einen Schnitt Du hast und wie Dein Stoff aussieht.

Grundsätzlich ist es aber kein Problem, Teile "auf dem Kopf" zuzuschneiden, wenn der Stoff keine Richtung hat.

 

Stoffe verhalten sich z.T. etwas anders, wenn sie quer zugeschnitten werden; deshalb auf keinen Fall längs und quer mischen.

Alles quer ist aber normalerweise auch kein Problem.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...