Zum Inhalt springen

Partner

Fertige Kleidung färben?


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hi,

einen Freundin hat mir ein neues, kurzes Kleid/Tunika angeboten, weil es ihr nicht paßt. Ich finde den Schnitt super, sitzt auch gut, aber die Farben (Rose und ein wenig hellgrau) sind nicht so meine. Ich würde das Kleid gerne kräftig rot oder orange färben. Material ist 100% Baumwolle und es ist ein Ökokleidungsstück.

Könnte das klappen? Muß ich das vorher entfärben? Gibt es besonders geeignete Farben oder solche, die ich meiden sollte?

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    1

  • 3kids

    1

  • karin.b.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Teil sollte unbedingt vorher gewaschen werden.

 

Es kann sein, das das Muster der beiden verschiedenen Farben hinterher doch noch zu sehen ist, also die neue Farbe in zwei Nuancen rauskommt.

 

Bei Ökokleid ist anzunehmen, dass das Garn Baumwolle ist. Das ist sonst immer das Risiko, dass man bei Synthetikgarn Nähte in der alten Farbe hat. Muss nicht schön sein ;)

 

Gutes Gelingen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ist die Tunika gemustert (Rosa / grau)? Dann könnte die Färbung ungleichmäßig werden. Könnte aber auch interessant aussehen. Ich habe immer Bedenken bei den Nähten. Da ist das Material unklar und man weiß nie ob die die Farbe annehmen. Bei Ökokleidung könnte man von Baumwollgarn ausgehen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich würde als Farbe Procion nehmen. Das habe ich nämlich da. :D Für nur ein Kleidungsstück ist das aber zu aufwendig. Von Simplicol gibt es doch Farben die nicht ausbluten. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grau wird auf jeden Fall auch gefärbt.

Wie das dann aussieht ist etwas unberechenbar. Rosa ist oft eine kalte Farbe mit einem "Blau"-Stich, da ein warmes orange drüber zu färben könnte ein schmutziges orange ergeben, was mir nicht gefallen würde. Aber ein kräftiges rot sollte gehen.

Und rosa Näte fände ich dann nicht so abschreckend.

 

Ich färbe ebenfalls mit Procion. Für nur 1mal etwas zu färben ist das aber zu teuer und zu aufwendig. Ich kaufe abundzu weiße (Billig-)Sachen, die mir von Passform und Schnitt gefallen - mit dem Ziel zu färben. Mit Procion kann ich dann auch "ungleichmäßig" färben, was dazu führt, dass die weißen Nähte mich nicht stören.

 

Früher habe ich öfters mal mit Simplicol gefäbt - Echtfarbe muss es sein, nix Batik oder so.

Auch von Javana gibt es Echtfarbe, solche hatte ich auch mal gekauft, weil es den gewünschten Farbton von Simplicol nicht gab.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...