Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stufenrock mit Raffinessen


MoHo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Internet einen Link "So nähen Sie einen Stufenrock selbst" gefunden.

Stufenrock | schneidern-naehen.de

Nun, dachte ich, packe ich das doch mal an. Ein leichter Stoff liegt schon mal vor. Ein nicht mehr benötigter Bustier von TAKKO soll die oberste Bahn/ Passe werden, da dieser farblich gut dazu passt. Um es mir einfacher zu machen, werde ich die einzelnen Bahnen nicht vorher schließen, sondern als tatsächliche Stoffbahnen verarbeiten. Wenn alle Stufen zusammengeführt sind, werde ich diese zusammennähen.

 

Hier die zugeschnittenen Bahnen, welche zum Einreihen mit dem größten Stich an der oberen Kante zum Einkräuseln zweifach genäht wurde. Das ist ein ganz schön großer Fadenverschleiß! Der Stoffverbrauch ist auch nicht minder.

457220192_1VorbereitetBahnen-web.jpg.abf30b3b37a15a2d0d3b82b8346dafb2.jpg

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoHo

    15

  • Pyra

    3

  • rightguy

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry ...,

 

... die Raffinesse an meinem Rock soll Folgende werden:

 

Ich möchte den Rock auf einer Seite oder vielleicht auch auf beiden Seiten raffen können. Auch möchte ich eine Möglichkeit einbauen um mit diesem Rock Radfahren zu können.

 

Na, Wissbegierde geweckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem sehr langen, weitem - und noch aus dünnem Stoff bestehenden Rock radfahren, das finde ich ziemlich "gewagt". Da kommt ein Windstoß, oder ein großes Fahrzeug (das einen Luftzug erzeugt) fährt vorbei - und schon kann sich der Rock in den Fahrradspeichen, Kette oder Pedalantrieb "verfangen"!

Wenn auch -wie ich annehme- bei Damenrädern, bzw. Benutzung in Röcken ein Speichenschutz sein muß, so ist dieser nur im oberen Bereich des Hinterrades.

Mein Vorschlag wäre: Radlerhose oder Leggin darunter - und den Rock zum Fahren nicht tragen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die ewig langen Bahnen zum kräuseln. Schön, wenn man viel Platz hat.

655698959_2Bahnenzusammennhen-web.jpg.d673b4846e7b00e3fa7d0377119f81d0.jpg

 

Hier bin ich ganz froh eine Overlock zu haben! :hug: Das spart doch erheblich Zeit. :)

1390150303_3Nhen-web.JPG.a7656ab2830aff26365169f5c1280c39.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem sehr langen, weitem - und noch aus dünnem Stoff bestehenden Rock radfahren, das finde ich ziemlich "gewagt". Da kommt ein Windstoß, oder ein großes Fahrzeug (das einen Luftzug erzeugt) fährt vorbei - und schon kann sich der Rock in den Fahrradspeichen, Kette oder Pedalantrieb "verfangen"!...

 

Hallo Annemarie,

 

deswegen bin ich doch so raffgierig. Ich möchte es einfach mal ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, lebensmüde bin ich nicht. Aber dennoch, vielen lieben Dank für deine Fürsorge. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raff's langsam!

 

Die Raffinesse des Rocks mit all den gerafften Stufen liegt also darin, dass man ihn raffiniert heraufraffen können soll.

Daß man das Radfahren damit erst testen muss, ist schon klar.

 

Aber wenn Du bei Deinem nächsten Raffineriebesuch von raffgierigen Giraffen verfolgt wirst und die Flucht ergreifst, raff' das Röcklein, ok?

 

;)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raff's langsam!

 

Die Raffinesse des Rocks mit all den gerafften Stufen liegt also darin, dass man ihn raffiniert heraufraffen können soll. ...

 

Genau!

 

Meine Raffinade wird hauptsächlich für die Herstellung von selbst gemachtem Stufenrock verwendet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

zum "Raffen" ist mir das eingefallen: Innen am Bund 4 oder 5 Stoffbänder annähen (in gleichem Abstand), die nicht ganz so lang sind, wie der Rock. Am unteren Ende der Bänder je ein Knopfloch und am Bund Knöpfe, so kann der Rock "gerafft" werden - und sieht vielleicht noch toll aus!:D:D

Und - sollte das nicht funktionieren, dann nimm es bitte als Spass von mir hin!:D;):p (. . . weil ich auch ein "Spassvogel" bin!!!:D)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du an den Seiten raffen? Dann könntest du vielleicht auch die Nahtzugaben zu einem Tunnel zusammennähen, eine Gummikordel einziehen und oben mit festnähen und das Geraffte dann unten mit einem Kordelstopper an Ort und Stelle halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem raffinierten Raffen klappt, berichtest du bitte?

 

Ein Tip, falls es nicht funktioniert: ich habe früher diese Art Röcke mit einigen Sicherheitsnadeln gebändigt, wenn ich meinte, unbedingt damit auf dem Rennrad zur Arbeit fahren zu müssen. An die damals sehr ausgefeilten Techniken erinnere ich mich leider nicht mehr. Aber ganz bestimmt erfindest du deine eigenen, falls das nötig sein sollte.

 

Verständnisvolle Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sind ja ganz tolle Ideen, die ihr da mitbringt. :idee: An Bänder dachte ich auch schon. Ich habe schon mal ein paar Meter aus dem Rockstoff erstellt da ich die innen und auch außen befestigen möchte. Annemarie`s Vorgeschlag kommt dem schon ganz nah. ;) Ich dachte auch an Gürtelschlaufen, vorne 2 und hinten eine. Da ich eine ganze Stufenbahn in der Länge und Breite des Stoffes (150 cm X 20 cm) übrig habe, werde ich aus diesem einen Gürtel machen, indem ich diese Bahn mit einem Rollsaum umsäume.

 

1861034775_6Band-web.jpg.e627a5aadbf632590d94cfb931286f05.jpg

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du an den Seiten raffen? ...

 

Ja genau!!! Aber an beiden Seiten möchte ich den Rock abwechselnd oder auch gleichzeitig raffen können, oder total ungerafft, als einen normalen Stufenrock tragen können. Eben, ein Stufenrock mit Raffinessen! :ja:

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem raffinierten Raffen klappt, berichtest du bitte? ...

 

Ich habe auch vor, Fotos dazu zu liefern, wenn der "Stufenrock mit Raffinessen" fertig ist. :)

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal umgesetzt, was ich mir so vorgestellt habe.

 

527964135_7Raffband-web.jpg.cae1f5035636a013b69e4011cf970971.jpg

 

1534560738_8Raffbandinnen-web.JPG.021b45d131ea45385ad6c634fe7036af.JPG

 

631179788_9Grtelschlaufe-web.JPG.882b28c4a209fc1496257bb0ad3d3747.JPG

 

Das alles habe ich mit dem Rockteil und der Passe zusammengefasst!

 

Nun noch der Rollsaum und Fertig ist das Ding!

1274163080_5Rollsaum-web.JPG.273d78ab8925296d4433e4ccda6e84ab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut er aus, der "Stufenrock mit Raffinessen",

 

814239144_Stufenrockweb.jpg.91615a17c18fab6e6383b0049afe40b0.jpg

 

und dies sind die Tragemöglichkeiten, wenn man kein Radl fährt!

 

963094008_Stufenrockcollage-web.jpg.22529a9eb501e3269a17842da54b92f0.jpg

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden!!!

Ich hätte auch den passenden Stoff für so einen Rock hier liegen und überlege die ganze Zeit, ob ich es versuche, oder nicht.

 

Mein Problem:Ich weiß nicht, ob mir so ein Rock steht. Ich trage Größe 50/52 und schwanke zwischen A-X-Körperform. Habe einen sehr ausladenen Hintern aber auch viel Tailie. Ich weiß nun nicht, ob so ein Stufenrock vorteilhaft oder eher nicht ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem:Ich weiß nicht, ob mir so ein Rock steht. Ich trage Größe 50/52 und schwanke zwischen A-X-Körperform. Habe einen sehr ausladenen Hintern aber auch viel Tailie. Ich weiß nun nicht, ob so ein Stufenrock vorteilhaft oder eher nicht ist. :confused:

 

Hallo Pyra,

 

Das weißt Du erst wenn Du es probierst. Ich denke aber schon, dass so ein Stufenrock vorteilhaft für Deine Größe wäre, weil er ja nach unten hin weiter wird und so den Blick von Deiner vermeintlich vielen Taille ablenkt, zumindestens aber dadurch schöne Proportionen erzeugt. Auf jeden Fall hättest Du einen super-luftigen, schönen Rock für heiße Sommertage, und das ist ja schon was, oder? Ein Stufenrock in der Lieblingsfarbe passt immer!

 

Trau Dich und liebe Grüße,

-vera

Bearbeitet von vevalde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so ist der Rock Radl tauglich. :D

 

1355974091_10Radlfhig-web.jpg.5e75bd400ff341c714912920da2375c1.jpg

 

Pyra,

 

dieser Rock ist durch die Leichte des Stoffes super zu tragen. Ich selbst bin ein X-Typ. Da, wie schon Vera sagt, der Rock nach unten hin immer weiter wird, kaschiert dieser Rock mit Leichtigkeit einiges. Auch ich würde sagen wollen, dass gerade du einen solchen Rock tragen kannst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt mich überredet. Ich werde es versuchen. Und wenn mir das nicht stehen sollte, hab ich immer noch einen chönen Rock für den blickdichten eigenen Garten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein super Fahrradrock geworden! Viel Spaß damit!

 

Raaga

 

Vielen Dank! :)

 

Rad gefahren bin ich noch nicht damit. Ich habe ihn aber ganz stolz schon 2 mal ausgeführt. :king: Das ist derzeit mein bequemster Rock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoHo, das ist ein toller Rock und eine tolle Idee!:klatschen:

 

Pyra, ich hatte auch mal einen ähnlichen Stufenrock in meinen " besten" Jahren mit Größe 48/50. habe die erste Stufe einfach weniger weit, aber dafür länger, also knapp über den Po genäht, der hat, aus dünnem Baumwollkrepp, überhaupt nicht aufgetragen, mach ihn dir, ich habe den Rock geliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.