Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stulpen sind bequemer, gestrickte oder genähte?


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss nicht so ganz genau ob ich hier im richtigen Forum bin aber falls nicht bitte verschieben, danke!

 

Ich möchte mir für diesen Winter gerne Stulpen machen aber ich hatte noch nie welche und kann mich nicht so recht entscheiden ob ich welche stricken soll (und dann ob mit Daumen oder nur mit Loch oder mit Fingeransätzen oder nur mit grossem Loch für die 4 Finger gesamt?) oder ob sich genähte aus Walk oder Filz oder Strickstoff besser tragen lassen im Alltag.

Sie sollen warm sein und schön aussehen und eben praktisch sein und nicht stören. Ich möchte nicht dauernd dran rumzuppeln müssen weil sie rutschen oder was auch immer.

 

Ich hätte also gerne von erfahrenen Stulpenträgern Tipps welche am gemütlichsten sind.

 

Vielen Dank schon mal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColourFly

    3

  • shelly_1

    2

  • Danela

    2

  • heluwo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich liebe Stulpen!!

Meine sind alle genäht. Dafür nutze ich Walk und kombiniere auch mal mit Nicki. Ein Modell trage ich nur ums Handgelenk und da die vordere Kante durch eine gebogene Form über das Handgelenk herausragt, kann es manchmal sein, dass es etwas hochklappt. Ein weiteres Modell bedeckt den ganzen Handrücken und hat auch einen Daumen. Die sind prima beim Autofahren, wenn das Lenkrad kalt ist.

Stulpen, die lediglich ein Loch für den Daumen haben finde ich persönlich nicht so schön.

 

Viel Spaß beim Tüfteln

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stulpen, die lediglich ein Loch für den Daumen haben finde ich persönlich nicht so schön.

 

 

Vielleicht nicht schön, aber schön praktisch...

 

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor x Jahren mal Stulpen für die Arbeit gestrickt (bin Postbote), da hat es nicht lange gedauert, und meine Kollegen wollten auch welche haben.

Meine haben einen längeren Schaft und dann habe ich sie wie Fausthandschuhe gestrickt bis dahin, wo die Finger anfangen. Einen halben Daumen habe ich auch drangestrickt.

Wenn es dich interessiert schreibe ich die Anleitung mal auf.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist auch ne Geschmacksfrage. Ich mag keine Stulpen die bis zu den Fingern gehen.. entweder ganz ohne oder nur mit Daumenloch.

Ob nun gestrickt oder genäht: beides kann bequem sein. Bei den genähten finde ich aber insbesondere bei relativ engen Stulpen stretchige Stoffe doch um einiges angenehmer..

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

vielen Dank für den Link! Ich suche nämlich gerade eine Anleitung für Stulpen mit Muster. Ich hoffe dass das mit der Übersetzung klappt, denn mein Englisch ist nicht mehr so gut. Aber die sehen wirklich schön aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich habe "Tonnen" an Stulpen, aber alle nur genäht und alle ohne Daumen, Finger und so.

 

Walkstulpen und aus Wollstrickstoffen für den Winter, wenn kalt und aus Jersey für Frühjahr und Herbst. Das sieht immer witzig aus und ist auch praktisch. Für neuesten Stulpen habe ich Wollfäden und Kreise aus Restewalk genäht (crazy patchwork), dann zusammengenäht. Weil die am Ende zu weit waren habe ich noch Falten abgenäht. Und den passenden Schal gibts auch dazu.

 

Oh man, versteht man das??? Ich lad mal den Foto und versuch übers Wochenende mal ein Foto reinzustellen.

Ach und das mit den genähten Stulpen kommt daher, daß ich nicht stricke.....

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, soviel Input. Vielen Dank.

 

@Heike /heluwo: das wäre super wenn du deine Anleitung mal aufschreiben könntest weil die Stulpen die auf Englisch beschrieben sind zwar toll aussehen und mein Englisch auch gar nicht schlecht ist aber ich noch nie nach einer englischen Anleitung gestrickt habe und mir das doch sehr mühsam vorstelle.

 

Ich denke dass elastische bestimmt am besten sind und ich glaube dann finde ich stricken auch sinniger weil es dann an einem Stück geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, euch allen einen schönen Restsonntag!

Ich hatte keine Zeit fürs Forum, weil ich Besuch hatte. Ich hatte die Anleitung schonmal eingetippt, aber leider ist sie irgendwo in den Weiten des Internets entschwunden.

Im Prinzip ist meine Anleitung wie die von Knitty, nur habe ich meine Stulpen ohne Muster gestrickt.

Ich setze mal voraus, dass man weiß, wie Handschuhe gestrickt werden.

-Material: Sockenwolle 4-fädig

-Nadeln: 2 1/2

-40 Maschen aufnehmen und mit Nadelspiel ca 10 cm 2re,2li stricken

-dann glatt rechts weiterstricken, dabei in der ersten Reihe nach jeder 10. Masche eine M zunehmen, so dass man dann insgesamt 44 M pro Runde hat.

-Für den Daumenspickel in jeder 4. Runde zunehmen und soweit hochstricken, dass man für den Daumen am Ende 13 oder 15 Maschen auf der Nadel hat. Man muss halt zwischendurch mal probieren.

Für meine Stulpen stricke ich den Daumen immer so lang, dass er bis zum Gelenk reicht. Die letzten 5-6 Reihen vor dem Abketten stricke ich 1re, 1li, damit sich das Gestrick nicht rollt.

Den Handteil stricke ich bis dahin, wo die Finger anfangen, dann auch 5-6 R 1re, 1 li. Die Maschen locker abketten, damit nachher auch die hand gut durchpasst.

Habe meine Stulpen nicht hier, aber wenn ich dran denke, bringe ich sie morgen mit und mache mal ein Foto davon.

Im Prinzip ist es nichts anderes wie ganz normale Handschuhe zu stricken, nur dass man eben nicht bis ganz oben strickt, sondern vorher aufhört.

 

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Zeigen wäre bedeutend leichter.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für neuesten Stulpen habe ich Wollfäden und Kreise aus Restewalk genäht (crazy patchwork), dann zusammengenäht. Weil die am Ende zu weit waren habe ich noch Falten abgenäht. Und den passenden Schal gibts auch dazu.

 

Oh man, versteht man das??? Ich lad mal den Foto und versuch übers Wochenende mal ein Foto reinzustellen.

 

Hallo Sabine,

bitte, bitte Foto, ja???

hört sich so toll an und Reste hab ich auch ;-))

LG Danela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Danela,

 

Oh mein schlechtes Gewissen plagt mich :o. Erst groß Bilder versprechen dann nicht hinkriegen....:eek:.

 

Ich muß jedes mal wieder überlegen und tüfteln. Also ich probier es jetzt nochmal :rolleyes:.

 

Hier also Bilder von den Stulpen

 

Die Wolle liegt auch unter den ausgeschnittenen Walklodenkreisen. Also alles auf auswaschbarem Vlies in der richtigen Größe auslegen und dann mit auswaschbarem Vlies abdecken. Dann alles übernähen und zum Schluß gleich zusammennähen. Ich mach den Schnitt immer ein bißchen größer, da sich das alles ein bißchen zusammenzieht. Dann auswaschen.

Am Ende waren die Stulpen etwas zu weit. Ich hab dann Falten abgenäht, bis ich zufrieden war.

 

Vorsicht, das Ganze ist durch die Nähte nicht dehnbar, braucht man aber bei Stulpen nicht unbedingt (finde ich).

 

Inzwischen hab ich die Stulpen auch schon ein paar mal getragen. Ich hab lieder ganz weiche Wolle benutzt. Das ist wohl nicht so ganz günstig gewesen. Federt vorne am Rand ein bißchen auf - gibts halt bald mal wieder Neue....:D:D:D

 

 

LG,

Sabine

stulpe3.jpg.9715208b2ca3947082714fe03c3edfa7.jpg

stulpe2.jpg.2e9d356cab00c8aabbd5a6df696e16e7.jpg

stulpe1.jpg.72dc1febfe925fbd89a3300c8b5af315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danela,

 

Hier kommen noch Bilder vom passenden Schal. Hier hab ich die Wollfäden nur um die Kreise gelegt. So sieht er von rechts und links gleich aus.

 

LG,

Sabine

schal.jpg.f99bcfe52a4128a4fbb5bff3f2ca544c.jpg

schal2.jpg.3215f369e68033f27d35bd2cb96e4fa0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danela,

 

Oh mein schlechtes Gewissen plagt mich :o. Erst groß Bilder versprechen dann nicht hinkriegen....:eek:.

 

LG,

Sabine

 

Brauchste nicht haben! Es läuft halt nicht immer so, wie man sich das vorstellt!!!

 

Aber: das Warten hat sich gelohnt!!!

Sieht spitze aus!!! Vor allem dann nocht den passenden Schal dazu.

 

Ist es wirklich so einfach, wie Du beschriben hast, oder kommt "das dicke Ende" noch?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt es wirklich schwer zu sagen, ob gestrickte, gewalkte oder genähte Stulpen schöner sind.

 

Wir müßten einmal eine Stulpenparade einstellen, um zu zeigen, was alles geht. Meine sind immer nur aus übriggebliebenen Vlies oder Jersey oder aus beidem zusammen gedoppelt; sie sind wunderschön warm, aber leider schmiegen sich die gedoppelten nicht so elegant an wie die schicken aus diesem Thread.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...