Zum Inhalt springen

Partner

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

woah bist du fleißig und soviel schon fertig... der Wahnsinn echt... ein Petit hatte ich damals für meine kleine auch genäht... die ist toll mag ich total leiden freu mich schon wenn meine Kleine sie nun noch auftragen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow, du hast ja viele tolle Sachen gezaubert. Alle Achtung. Ganz super find ich die Idee mit der Apfel-Appli. Mir fehlt dazu immer die Phantasie. Naja, vielleicht springt bei mir ja auch noch der Tropfen über:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier lesen doch sicher einige Mamas mit Babymädchen mit...

 

ich brauche mal eine Beratung in Sachen Kleidchen. Wie praktisch sind Kleider denn wirklich für ein 6-9 Monate altes Baby? Also den Niedlichkeitsfaktor klammere ich mal aus, denn ich will ja vor allem praktische, alltagstaugliche Dinge nähen: Ich habe ein wenig Bedenken, dass ich dann ständig ein halbnacktes Baby angucken muss, weil das Kleid unter die Achseln gerutscht ist...:o ist es sinnvoll ein Bodykleid zu nähen oder flutscht das genauso hoch? Vielleicht bleibt ja auch alles da wo es hin soll...;)

Ich habe gerade drei Schnittmuster abgepaust, sie sind sich alle ähnlich und können gut über Leggings und Shirt getragen werden (zu meiner Beruhigung:D). Ich glaube kleiner als 74 brauche ich gar nicht anfangen, oder?

Außerdem sind es drei Jersey Schnitte, also weichfallend. Leinen schoppt sich wahrscheinlich schneller hoch?

 

Da ich selber fast nie Kleider trage, eben aus dem Grund, dass ich sie total unpraktisch finde im Alltag, kenne ich mich auch nur mit den Nachteilen aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz tolle Sachen die du da zauberst! Und in was für einer Geschwindigkeit. Super!

 

Mal eine Frage: Steppst du immer mit normalem Gradstich ab? Zwillingsnadel? Der stich ist ja eigentlich nicht dehnbar, deshalb frage ich... bei mir reisst der dann nämlich auch irgendwann am Hals oder an den Armen, wo der Stoff ja auch wirklich gedehnt wird..... :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenne, also ich steppe den Saum unten oft mit der Zwillingsnadel und Gradstich ab. Das ist bedingt dehnbar und hält meistens ganz gut. Manchmal steppe ich auch am Halsausschnitt mit der Zwillingsnadel ab, aber da nehme ich oft meine Cover - die Nähte sind dann wirklich dehnbar. Bei Einfassstreifen und Knopfausschnitt steppe ich fast immer mit der Zwillingsnadel, da kann man dann ja den Knopf öffnen, ebenso beim amerikanischen Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Nee Cover - hab ich leider nicht aber erklärt einiges :-)

Dann muss ich mir nochmal was anderes überlegen für mein Halsausschnitt und die Armbündchen - den sonst dafür geeignetenn Zick-Zack finde ich nicht sooooo dolle. Weiß aber auch nicht warum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt hellauf begeistert von Deinen schönen und tollen Sachen :D Mein Entbindungstermin rückt immer näher, aber als totale Nähanfängerin habe ich mich jetzt erst mal an Babymützchen getraut. Aber Deine Kombis sind ja soooo goldig :) muss gleich mal gucken ob ich mir noch die ein oder andere ottobre nachbestellen kann!

 

Bin sehr gespannt auf Deine weiteren schönen Sachen!

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es euch gefällt - das motiviert...:D

 

@ Jenne: Hast du einen Overlockstich an deiner Nähmaschine? Ich hab meine Overlock auch erst seit ca. einem Jahr und habe davor immer mit diesem Fake-stich genäht, sowohl die Innennähte als auch die Absteppungen, bzw. Bündchen. D.h. ich habe fast nur Bündchen angenäht, eben weil am Ärmel sonst die Nähte krachen. Mit was nähst du zusammen, mit einer Overlock? Und absteppen gibt auch nur den letzten Schliff, ich lass das an den Bündchen oft ohne Außennaht. Es gibt auch diesen Trick, mit dem man mit der Ovi den Saum näht, sieht dann aus wie ein angesetzter Saum, besteht aber aus dem gleichen Stück Stoff. Ich weiß grad nicht mehr wie der heißt, vielleicht japanischer Saum? Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja praktisch sind sie in dem alter nicht wirklich vor allem wenn das kind schon krabbelt... Ich würd sie dann eher bissl kürzer halten, damits kind nicht ständig mit den knieen drauf ditscht und auf die nase fällt... Hochgerutscht sind die kleidchen eigentlich nur wenn man das Kind unter den Armen gefasst hat und es hochnimmt (passiert aber beim Pullover ja auch immer)...

 

Ich ziehe darum immer Leggings drunter (kurz oder lang je nach wetter)... wobei bei den ganz kleinen auch einfach nur der Body reicht da find ich das noch gar nicht so schlimm... Meinen beiden großen mädels wie gesagt ne kurze oder lange Leggings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kleine hat erst Kleidchen/Tunika getragen als sie schon laufen konnte (das konnte sie mit 9-12 Monaten). Im Krabbel- und Robalter finde ich die sehr unpraktisch. T-Shirt/Pulli mit Leggings/Hose waren meine erste Wahl damals. Bei Krabbeln stören die Kleidchen auch denke ich (kann ich aber so nicht richtig beurteilen, da meine Tochter nur ganz ganz kurz gekrabbelt hat).

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine tolle Ausstattung, die du da schon genäht hast. :hug:

 

Ich bin auf die fertige Appli auf dem Apple-Shirt gespannt. Seit ich Velours selber mache, appliziere ich kaum noch, muss ich auch mal dringend wieder ran.

 

Was die Kleidchen betrifft: ich habe meiner Kleinen in jedem Alter (okay, sie ist jetzt ja auch erst 15 Monate) Kleidchen angezogen. Ich finde es nicht unpraktisch. Beim Wickeln ist es egal, ob du ein Shirt hoch schiebst oder ein Kleidchen. Manche Kleidchchen aus Gr. 68/78 trägt meine jezt als Tunika- irgendwie passt das manchmal vom Schnitt her. Z.B. das Kleidchen aus der 04/2011 City Mouse oder so hieß es (ich finde meine Ausgabe gerade nicht)- aus Babycord.

 

Meine Maus haben sie auch nicht beim Krabbeln gestörrt. Jedenfalls machte es nicht den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten zum Kleid. Die Schnitte, die ich gewählt habe sehen alle so aus, als würden sie erst als Kleid und dann als Shirt passen. Ich mach gleich mal Fotos davon. Und dann such ich noch ein paar schöne Shirtschnitte raus, für Mädels...Bis jetzt sind ja alle ohne Rüschen und Puffärmelchen gewesen. Und kopiere Leggings mit Raffung. Heute ist Sommerfest in der Kita, deshalb werde ich wahrscheinlich nicht mehr zum Nähen kommen, ich muss noch Muffins backen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schnell die Bilder von den kommenden Kleidchen. Das Violette bekommt noch Bündchen, entweder ebenfalls violett oder grün, mal sehen. Und eine Applikation muss ich auch noch dafür suchen.

IMG_2827.jpg.565eef0c91e07a422c8ed80f090b1394.jpg

IMG_2831.jpg.35eb097d26e60b8ff4c9266bf1631dce.jpg

IMG_2833.jpg.84a47f792de90e15cdf4e4d1114f4353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte soll meine kleine auch in 68 jetzt bekommen... Zur Einschulung von meinem zweitgeborenen anfang September... Dann ist die Maus 4 1/2 Monate alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muffins backen und das Gemüse ist auch schon geschnippelt. Jetzt kann ich weiter zuschneiden. Für mich ist heute ein Stoff angekommen, ein Fischgrät- Jeans, ich hab gleich 5 Meter bestellt, denn der Meter kostete 1€.:D Ein super Stoff, liegt hier schon gewaschen und getrocknet und wartet drauf, ein Umstandsrock aus der Ottobre 2/08 zu werden.

Den helleren gibts im Stoffgeschäft in der Stadt, vielleicht fahre ich morgen hin und kaufe noch ein Stück zum kombinieren, vielleicht lasse ich aber auch die zweite Lage aus dem dunkleren Stoff(ich hab ja jetzt genug...)

IMG_2834.jpg.52e20adb105dc7e6db532259822290f3.jpg

IMG_2835.jpg.0968123bc244120c364d003774d34614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippeh, meine anderen bestellten Stoffe sind auch soeben eingetroffen. Das heißt, ich kann noch in dieser Woche mit der Umstands-Urlaubs- Garderobe beginnen.

 

Die drei Sachen habe ich noch fürs Baby zugeschnitten, alles in 74.

Das minzfarbene wird eine Kamomilla aus der Ottobre 1/10. Es ist ein ganz dünner Sanetta BW Jersey und beim letzten Versuch ihn zu nähen gab es viele, viele Löcher im Stoff.:mad: Ich habe jetzt neue Organ Jersey-Overlocknadeln in Stärke 80 und hoffe, dass es damit geht. Sonst muss ich mit meiner Nähmaschine die Nähte nähen. Sieht dann nicht so professionell aus, macht aber keine Löcher...

Das Pink-türkise wird ein Double-Tea Shirt aus der Ottobre 4/09.

Das dunkle ist ein Sanetta Feinripp in Lila, der beim Waschen ziemlich an Farbe verliert und schnell ausgewaschen aussieht...habe schon zwei Shirts für mich daraus genäht. Vorteilhaft ist allerdings die Dicke des Stoffes, damit wird es eine Krabbel-leggings aus der Ottobre 4/12, die Rainy Sky.

 

Jetzt werde ich die Stoffe in die Wama stecken und danach in den Trockner. Kann man Viskose Jersey im Trockner trocknen? Ich schau meistens nicht nach, sondern schmeiße alles rein...:o

Reiche gleich ein Foto von meinen neuen Schätzchen nach...

 

So, das sind oben (von links) 3xBündchen, ein dunkelblauer Viskose Jersey und ein Dunkelblauer BW-Sweat

und unten ein sandfarbener Viskose Jersey, ein cappucino-farbener Viskose Vogeljersey, ein schlammfarbener Viskosejersey und ein grau-bunter Blumenjersey aus BW.

IMG_2836.jpg.f87844217daa77cefe73f377355f2759.jpg

IMG_2837.jpg.fd4af2415c352c5e5cbd3008d0c06189.jpg

Bearbeitet von rattenzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher alle meine Stoffe auch in den Trockner geschmissen- auch die Viskose Jerseys. Passiert ist bisher noch nichts.

 

Tolle Ausbeute. Der Vogel Jersey ist echt schick.

Und den Jeansstoff finde ich auch sehr genial!

 

Ich würde dir sogar 75 Nadeln empfehlen. Damit konnte ich meine dünnen Sanetta Jerseys dann ganz gut nähen. Allerdings musste ich auch die Fadenspannung anpassen.

Bearbeitet von littlelursa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ littlelursa: Kann ich denn einfach 75er Overlocknadeln in die Maschine einspannen auch wenn drauf steht, sie darf nur mit 80/90er gefüttert werden? Ich habe immer das Gefühl, sie näht mit zu viel Schlagkraft und habe ein bisschen angst, dass mit die Nadeln abbrechen:o. Naja, ich könnte es zumindest mal ausprobieren. Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung - ich habe eine Babylock Desiré. Und dazu müsste ich erstmal Nadeln in der Stärke kaufen... die habe ich nicht.

 

Das Sommerfest ist zu Ende, Kind und Mann in der Badewanne, dann gibts erstmal Essen. Die Stoffe drehen grad ihre Wama Runde und wandern dann in den Trockner. Ich glaube, ich tue mir keinen Gefallen, wenn ich sie auf der Leine trockne und hinterher landen sie dann doch im Trockner - weil ich sie aus Gewohnheit reingesteckt habe...:rolleyes:

Jetzt sind grad die hellen Stoffe drin, gleich kommen dann noch die dunklen Stoffe dran. Morgen kann ich dann mal vorsichtig die Schnittmuster auflegen und überlegen, welcher Stoff zu welchem Teil werden soll. Ein bisschen gebunden bin ich ja durch die Stoffmenge, aber bei den Shirts und Leggings kann ich auch variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein kompliment für die tollen sachen die du genäht hast. super ordentlich und schön präsentiert. tolle farbkombis.

 

ich habe die babaylock imagine und habe gerade 75er jersey nadeln drin, weil ich nachthemden aus dünnem jersey nähe. klappt gut ohne löcher.

 

anfangs hatte ich auch ein lochproblem. ich war es gewohnt im meiner janome ovi immer organ superstrech nadel zu haben.war nie ein problem.

das mochte die babylock gar nicht. ein löchlein nach dem anderen:(.

bin dann auf auf jersey nadeln umgestiegen und das problem hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich habe die babaylock imagine und habe gerade 75er jersey nadeln drin, weil ich nachthemden aus dünnem jersey nähe. klappt gut ohne löcher."

 

@veilchen: Hast du ganz normale Nähmaschinennadeln in deiner Overlock? Also das 130er System? Ich hatte bis jetzt angst, dass sie mir abbrechen...

 

Also ich habe gerade nochmal auf der Babylockseite geschaut und dort steht, dass die Imaginé mit den normalen Nadeln läuft, die Desiré aber mit dem elx System...Es sieht so aus, als ob alle Overlocks mit normalen Nadeln gingen, sobald sie aber eine Coverfunktion haben, elx brauchen. Ich schließe also daraus, dass ich den Overlockstich mit den normalen Nadeln wagen kann... Wer nicht probiert, der nicht gewinnt...:D Sobald ich den dünnen Jersey nähe, berichte ich wie es läuft.

 

Jetzt schneide ich erstmal weiter meinen Rock zu. Eine Umstandsleggings habe ich schon angefangen, aber ich muss noch das richtige Gummi mit Löchern kaufen und an den Waden etwas enger nähen. Dann setze ich noch einen passenden Streifen Stoff vom Oberteil als Beinbündchen an- sonst sieht sie aus wie eine Stützstrumpfhose...zu mindest der Farbe nach. Ich sollte einfach keine Sand-farbenen Leggings nähen:rolleyes: Aber ansonsten passt sie ganz wunderbar.

Bearbeitet von rattenzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...