Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzessin Jupiter Cosplay


Mondkanikel

Empfohlene Beiträge

Einige andere Threads haben mich dazu Motiviert mein erstes Cosplay auch zu Dokumentieren... mal schaun wies so wird ^^

 

Das ist die Vorlage nach der ich arbeiten werde:

jupiterkleid_00vorlage.jpg

Es ist das Prinzessinenkleid von Sailor Jupiter aus Sailor Moon :o. Die Skizze ist original von der Zeichnerin des Mangas.

 

Schnittmuster habe ich mir folgende bestellt:

jupiterkleid_00schnittmuster.jpg

Das Kleid gibt das Grundgerüst und vom Schnitt 7009 werde ich nur die Rosen verwenden.

 

Stoffe bestellt habe ich mir folgende:

jupiterkleid_00stoff.jpg

 

 

*************************************

 

Bereits vor einem monat oder so habe ich mir die Schnittmuster bestellt. Den Stoff habe ich mir nun vor ca. 2 Wochen bestellt, gestern kam er - nach einer Woche verzögerung - endlich an. Allerdings folgte ein Schock auf die Freude: Der Stoff für das Hauptkleid war nicht dabei. :eek: Schnell beim Versandhaus reklamiert und heute kam antwort, das es ihen leid tut und sie den Stoff noch nachsenden udn ich 5€ auf mein Kundenkonto gutgeschrieben bekomme... gut... immerhin was dran verdient :p

 

Nun habe ich - aufgrund von stoffmangel - vor mich morgen dann erstmal an die Rosen zu wagen (mit Hilfe der Anleitung für die Rosen hier im Forum) :freu:

 

Probleme habe ich allerdings auchnoch welche... udn zwar finde ich keine passenden Schuhe... :( Sie sollten halt so zienmlich den grünton haben, wie das Kleid und größe 41/42 sein.... vielleicht weiß jemand rat??? :help:

 

Ich habe auch gehört es gibt ne Technik Schuhe mit Stoff zu bezihen? Weis da vielleicht jemand mehr?

 

 

*************************************

 

Und schonmal als vorwarnung: Ich habe noch nicht sehr viel in meinem Leben genäht (sprich - ein hemd für meinen Freund, ne halbe Hose, Geldbeutel, Top, Fasnachts-Kostüm, diverse Reperaturen) also fühlt euch nicht verarscht, wenn ich nicht gleich versteh was ihr meint oder mich relativ diletantisch ausdrücke ^^"

 

 

 

Dann hoffentlich bis morgen

;) Mondkanikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondkanikel

    5

  • Kirschli

    4

  • Rumpelstilz

    1

  • elaine

    1

Wouw!!!

 

Da hast Du Dir aber was vor genommen!! Alle Achtung!!

 

Ich bin sehr gespannt auf Deinen WIP und freu mich schon.

 

Mach Dir keine Sorgen um Deine "Unwissenheit". Je unbedarfter man an eine Sache ran geht, desdo leichter fällt sie einem auch!!

 

Ich drück Dir die Daumen und werd den Fred neugierig verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr!

 

Ich habe mich heute mal an einer Rose probiert. Ich habe erst eine gemacht zum gucken, wie groß sie zum schluss wird, denn ich bracuhe 3 verschiedengroße rosen (2x grüne große für die seite; 1x rosa mittel für das Haarband u. 2x kleine rosa für die Bändchen um die Knöchel bei den Schuhen)

 

Joa... es ist aufwendiger, als ich es mir vorgestellt habe... irgendwie zweifle ich gerade, das ich bis zur Connichi noch rechtzeitig fertig werde... andererseits habe ich ja bald Schulferien, da wird die Zeit dann sinnvoller verwendet ^^

 

jupiterkleid_01haarband01.jpg

Auf den Bildern seht ihr die Formen ausgeschnitten und Zusammengesteckt. ich hatte total vergessen, wie kompliziert das zuschneiden von Satin sein kann, der rutscht ja immer weg! XD Naja... auch daran gewöhnt man sich, gut, dass ich mit den rosen und nicht direkt mit dem Kleid anfange, so bekomm ich eher ein Gefühl für den Stoff!

Und auch für die Vogue-Vorlage bracuht man etwas übung... irgenwie erscheint es mir wesentlich Komplizierter als die von Burda o___O ich habe ewigkeiten nach der richtigen Vorlage gescuht XD

 

Nach endlosem festnähen mit Süßkinds die Taube im Ohr kam endlich das ergebnis bei raus:

jupiterkleid_01haarband02.jpg

Unten sieht es ziemlich unsauber aus, ich denke fürs Haarband wirds Ok sein, wenn ich allerdings die Rosen fürs Kleid und die Schuhe mach werde ich wohl noch irgendwie ein stück stoff drüber legen, damits nich ganz so häslich ausschaut.

 

jupiterkleid_01haarband03.jpg

ich habe die Rose auch gleich mal auf das vorgesehene Band gelegt um eine grobe vorstellung zu bekommen, wies mal sein wird... ich bin mir nicht ganz sicher ob das Band nicht zu breit ist... :(

 

Weiterkommen werde ich wohl erst am Wochenende, wenn überhaupt. Ich werde nun erstmal die Vorlage noch vergrößern udn Verkleinern für die anderen Rosen und zwischendurch an ihnen arbeiten. Das kleid an sich werde ich wohl erst mitte/ende nächster Woche beginnen können, da der Stoff nochnicht angekommen ist und ich wohl erst da die Zwit für "die großen Sachen" finden werde.

 

Ich hoffe ihr seid mit meinen Handy-Dokumentations-Bildern zufrieden und freut euch mit mir für mein langsames, aber stetiges Vorankommen.

 

~Mondkanikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schaut die Rose toll aus!

Und auf das Kostüm bin ich ja schon mal sehr gespannt...

Viel Spass und Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man Schuhe mit Stoff bezeiht, weiß ich nicht, aber Tanzschuhgeschäfte färben häufig nach Wunsch in passender Farbe ein. Wäre vielleicht eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man Schuhe mit Stoff bezeiht, weiß ich nicht, aber Tanzschuhgeschäfte färben häufig nach Wunsch in passender Farbe ein. Wäre vielleicht eine Lösung?

Meinst Du sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch eine Idee für die Schuhe:

günstige & passende weiße Schuhe beim Autolackierer Deiner Wahl einfärben lassen, hält zwar nicht ein Leben lang, aber für einen tollen Abend auf jeden Fall.

 

Jetzt bin ich aber genauso gespannt, wie meine Vorschreiberinnen, wie das fertige Kleid aussehen wird.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein tolles Kleid! Vielleicht findest du ja hier Anregungen für deine Schuhe.

 

Klick auf den Namen "Sew" und dann auf den 4. Link von unten (Ein Kleid in Anlehnung ans Rokoko - Schuhe oder: Den Klebstoffschnüfflern auf der Spur).

Kerstin hat da ganz toll beschrieben, wie sie ihre Schuhe "passend" gemacht hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich freu mich schon sehr auf das Kleid! :) Ich mag den Schnitt von Jupiter nämlich sehr, und das grüüüüüün! *_______*.............. Obwohl ich ja mehr auf rot steh und desswegen Mars gemacht hab! :D

Wo kann man Dich den, wenns fertig ist damit bewundern????

 

Hmmmmmmmmm, also wegen der Schuhe.... Ich hab für mein Aphrodite Cosplay mal Stiefel mit Stoff bekleben müssen und auch noch verlängert nach oben hin. :kratzen: Am besten gehts wohl mit nem stretchigen bzw. elastischen Stoff, zumindest war meiner das ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstarre jetzt schon vor Ehrfurcht, das wird ja ein tolles Kleid.

Bin gespannt was Du da noch so alles einstellst an fertigen Teilen.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Da melde ich mich wieder!

Ab heute habe ich Ferien, das heißt jetzt lege ich richtig los!

 

Erstmal vielen dank für all eure Ideen zum Thema Schuhe färben!

@elaine: Ich weis gar nicht, ob es hier in der Gegend überhaupt ein Tanzschuhgeschäft gibt, und wie teuer ist das so ca.? (Ich bin relativ knapp bei Kasse müsst ihr wissen ^^)

@Nanne: Genau so etwas meine ich! *sich nachher mal genau anschaut*

@hebika: XD – und der Autolakierer macht so etwas wirklich??? XXD Ich hätte da vielleicht etwas bedenken, das es ziemlich schnell abbröseln würde und das sieht dann gar nicht gut aus, Hast du denn schon Erfahrung damit?

@teddytante: genau, auch dir vielen dank für den Link, die Seite muss echt gut sein, wie gesagt ich gucks mir nachher mal an!

@Kirschli: Ich hab vor damit auf der Connichi anzutanzen (am Sonntag) oh jeh XD.

 

Wahrscheinlich werde ich dann jetzt mal ausschau nach Billigschuhen halten und dann wirklich die Stoff-Kleb-Methode verwenden, denn dann passt die Farbe auch am besten, weil ich ja denselben Stoff verwenden kann wie fürs Kleid!

 

Für mein Cosplay habe ich nun auch endlich den richtigen Schmuck gefunden!

jupiterkleid_00schmuck.jpg

Der anhänger war ursprünglich mal ein Paar rosa ohrringe. Habe einen dann grün angemalt und nun fehlt nurnoch der Lack, damit er wieder so schön glänzt wie's unbemalte. Die Kette entspricht zwar nicht ganz dem original, aber ich denke diese Abweichung kann ich noch verkraften ^^ (Eigentlich müssten die weißen perlen Gold sein...)

 

Ansosnten habe ich mich die Tage mal dran gemacht die kleinen rosa Rosen anzufangen... oh mein Gott... ich hätte mir ja denken können, das das mit noch kleineren Rosen voll die Friemelarbeit gibt... >_____>

 

Und ich habe festgestellt, das das problem wegen dem Haarband eigentlich gar keines ist, denn die Schleife udn die Bändel nach unten sind eigentlich viel länger und größer. D.h. wenn ich beides größer machen schaut es nimmer so blöd aus udn das problem war nie vorhanden. Ich stelle euch demnächst ein Bild davon online, damit ihr euch selbst überzeugen könnt ^^

Hat vielleicht eigentlich jemand ne ahnung, wie ih die Schleife fürs haar so gelegt bekomme, dass sie richtig gut ausschaut??? Weil würde ich einfach eine Schleife knoten siehts ja nicht grad so schön aus.

 

Ansonsten ergab sich noch lustiges. Ich habe ja berichtet, das es gewisse Stoff-Liefer Probleme gab.... nun wars schlussendlich so, das ich wiederum eine Mail bekommen habe, das der Stoff versendet wurde. Ich wartete also, und eines Tages kam ich anch hause udn mein Mutter meinte: "Jessica, da sind zwei Päckchen für dich angekommen" ...zwei??? Beide waren offensichtlich von meinem Stoffversand. Nun als ich das erste öffnete kamen meine lang ersehnten 6m grünen Stoffes zum Vorschein.... und als ich das zweite öffnete... auch!!! :eek: irgendwie habe ich jetzt also 6m Stoff zu viel und 5€ mehr auf meinem Kundenkonto... warscheinlich ist die erste Bestellung entweder irgendwo beim versand oder noch davor in der Zentrale hängen geblieben... :rolleyes: mir solls recht sein ^^

 

Ich habe festgestellt, das sich der Stoff für das kleid und der für die Kontrastrosen sehr ähneln... irgendwie nen bissl blöd, weil onlien sah der Kontrast stärker aus... aber ich denke es wird trotzdem ok sein. Ich habe schließlich auch schon Prinzessin Jupiter Cosplays gesehen, bei denen das Kleid udn die Rosen exakt die selbe Farbe hatten...

 

Joa... das wars dann erstmal wieder von mir. Ich denke man liest sich die Woche auf alle fälle nochmal! :D

 

~Mondkanikel

Bearbeitet von Mondkanikel
was Vergessen ^^"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der Schmuck ist echt schön! *_* Also wenn du die perlen Gold haben willst, mal sie doch einfach mit nem Edding an ^^ so würd ich es zummindest machen.

 

Ah, ok! zur Nichi! :D Ich dacht schon zur AnimagiC :p weil dann wärs wirklich etwas knapp gewesen.... aber so hast du ja noch ein Weilchen .....apropos...ich müsste dafür auch noch eins machen :eek: ........ ähm ja ^^"

 

Mach weiter so! Ich freu mich schon sehr die ersten Ergebnisse vom Kleid zu sehen *_*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kirschli:

Ich weis net ob ich sie Gold malen soll oder net... weil mir gefällt die kette auch so ganz gut :rolleyes: mal gucken wie ich mich noch entscheide ^^

Woher hattets du denn den Schmuck für dein prinzessin mars Kleid? Weil ich hatte voll Probleme was passendes zu finden :)

Kannst ja nochmal ne Prinzessin machen XD dann fühl ich mich nicht so alleine. Meine Freundin kommt zwar mit, aber sie hat Angst was zu cosplayern :( Von wann bis wann bist du denn da? Ich geh nur sa/so weil die Anreise so lange ist udn ich da schonwieder Schule hab :rolleyes:

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Ich hatte gestern vom kleid geträumt. Irgendwie wär ich schon richtig weit gewesen und es würde nurnoch der Organza drunter fehlen und ich könnt mich nicht entscheiden wohin ich den genau mache ;)

Leider habe ich dann auch geträumt das mein Schmuck, nach dem ich echt lange gesucht hatte, kaputt wäre und die grüne Frabe nochnicht trocken (nach über einer woche!) udn dann alles total verschmiert und so....

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Wenn ich das Kleid soweit Fertig hab bis in 2 Wochen (was ich allerdings bezweifle) machen wir (sprich mein Freund und ich) nen Fototshooting in Trier im Hotel Schütz (das Hotel ist so hamma *_____* mit riiiiiiiesigem Garten und die Struktur ähnelt einem labyrinth - Treppen oben, Treppen unten. schöne Bögen etc. pp.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hattets du denn den Schmuck für dein prinzessin mars Kleid? Weil ich hatte voll Probleme was passendes zu finden :)

Kannst ja nochmal ne Prinzessin machen XD dann fühl ich mich nicht so alleine. Meine Freundin kommt zwar mit, aber sie hat Angst was zu cosplayern :( Von wann bis wann bist du denn da? Ich geh nur sa/so weil die Anreise so lange ist udn ich da schonwieder Schule hab :rolleyes:

 

 

Ich hab meinen Schmuck selber gebastelt ^^ gestaltete sich einfacher als langwierig danach zu suchen! :D

 

Ich zieh mein Mars Kleid ja auch am Freitag auf der Ani nochmal an da ich keine Zeit mehr hatte noch ein drittes Kostüm zu machen und ausserdem hab ich noch keine guten Fotos mit dem Kleid. ^^ Und ich mag darin rumlaufen! Es ist so schön walla walla wie ich immer sag :D

 

Das schlimme ist ja, wenn man einmal angefangen hat zu cosplayn kann man nicht mehr aufhörn :p. Also ich bin auch Samstag/Sonntag da, wobei ich aber schon Freitags abends ankomm. Am Samstag mach ich Black Lady aus Sailor Moon mit ner Freundin, die macht Luna Human Version. am Sonntag macht sie dann Hinoto und ich mach Kanoe <- das Kostüm muß ich auch noch machen, Stoff ist schon da.

 

Von woher kommt ihr denn angereist?

Ach, wenn du mich siehst kannst du mich ruhig mal anquatschen! Ich hab nämlich meistens das Talent Leute die ich such niiiiiiiiiiiiiie auf ner Con zu finden :banghead: ....aber alle finden mich! :p Oder ich check einfach nie wär da vor mir steht, bis mir dann ein Licht aufgeht :freak:

 

Nimm dir Zeit mit dem Kleid! ^^ Für mein erstes Kostüm hab ich mir ein halbes Jahr Zeit genommen.

Aber ich denke du machst das schon!:super:

Dann freu ich mich schon mal auf Fotos! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hm~ was ist denn nun aus dem kleid geworden??

 

btw, was mixch immer wieder aufs neue wundert: so viele cosplayer hier Ö.Ö

nunja~ zu dem dokumentierten stand der dinge kann ich nicht viel sagen....aber ich mag das keid an sich ^^...vllt such ich dich gleich mal bei mexx XDD

ach, eins noch, ich finde die farbwahl zwar wirklich schön aber wenn du es vermeiden willst, dass deine cosplays zusehr nach 'kostüm' bzw karneval aussehen, würde ich auf weniger glänzende stoffe zurückgreifen...und ganz wichtig: auf NATURFASER!!!!! baumwolle, leinen und viskose sind immer ganz gut zu verwenden ^^

 

lg, nell-chan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Sailor Moon Fan würde mich auch brennend interessieren, was aus deinem Kleid geworden ist und wie es aussieht :)

 

Zu dem, was nell-chan meinte mit den glänzenden Stoffen kann ich nur bedingt zustimmen.

In vielen Fällen, wird bei Cosplays zu glänzender Stoff verwendet, wo er absolut nicht passt-habe ich leider schon so oft gesehen.

Aber, in diesem Fall ist der Stoff schon angemessen, finde ich. Nach dem Manga Entwurf sieht der Stoff sehr fließend aus und es ist nun mal eine elegante Robe..also ist ein glänzender Stoff, wie z.B. ein Seidensatin schon angemessen.

Baumwolle oder Leinen wären bei diesem Kleid nicht passend (oder war das nur als allgemeiner Cosplay Tipp zu verstehen? :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was nell-chan meint ist, dass man keinen "billig-billig-billig-Satin" :p für Kostüme nehmen sollte.

Es gibt ja auch schließlich sehr hochwertigen Satin wie du schon erwähnt hast ^^, der auch nicht so ungemein glänzt wie der ganz fiese billig Satin *grusel*

 

Bei diesem Kleid finde ich einen schöne Satin auch sehr passend ^^ Der wirkt dann auch so schön edel.

 

Womit man allerdings nielmals nähen sollte ist Pannesamt! :eek: Gut da gibts dann auch wieder unterschiede, aber ich meine eher diesen mit den changierenden Mustern drauf.... der ist wirklich böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also für all die neugierigen und zur komplettierung, das ist daraus geworden:

 

http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/fotos/31/63031/77129/3528384.gross.jpg?st=1JNMELk9hhAdqun_C4UbWA&e=1302534466

 

http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/fotos/31/63031/77129/3527560.gross.jpg?st=wpDOMfQEWx4uKRaizM2JNA&e=1302534446

 

Es hatte sehr viele kleinere Fehler und war im endeffekt obenrum echt super freizügig und durch den Faltenwurf im Bauchbereich total dick auftragend, aber es war nunmal mein erstes Cos und ich bin trotzdem stolz drauf :D

 

Ich fand den Stoff auch nicht zu Bling-Bling. Es ist in ordnung gewesen würd ich sagen! Meine weiter Cos' habe ich (da es keien Prinzesssinen waren ;) ) aus matterem stoff gemacht. Wie schon jemand sehr weises hier erwähnt hatte.... Cosst man einmal kann man nimmer aufhören XXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.