Zum Inhalt springen

Partner

Noch ein paar "technische" Fragen


Marmelade

Empfohlene Beiträge

Ich bins schon wieder :D Wahrscheinich werd ich jetzt noch öfter was fragen, weil ich gerade mit dem Nähen anfange und keine Bedienungsanleitung für meine alte Toyota 4070 hab (also bitte nicht haun;))

 

Also Frage Nr. 1

Gibt es Nähmaschinen ohne Einstellung der Fadenlänge???

Stichart is da, Fadenspannung auch, aber sonst gibts keine Rädchen...

DSC05244.jpg.7556231ddc295d1dc7c11ecb961a0dda.jpg

 

Frage Nr. 2

Was ist das? :confused:

DSC05245.jpg.a920b2182856080fb9d7edacfd2cd30c.jpg

 

Frage Nr.3

Und das?

DSC05247.jpg.343184210d4314da80f98e677d5aba53.jpg

 

Vielen Gank für eure Hilfe

 

LG Marmelade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marmelade

    7

  • ive25

    5

  • josef

    3

  • Ginger108

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

bin jetzt zwar auch nicht so der Profi.. aber was meinst du mit Fadenlänge? meinst du die Stichbreite kann das sein?

 

und ich würde sagen das, dass auf dem 2 bild ein Reisverschlusfussal ist.. wen ich mich nicht ganz täusche.. und das letzte weis ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das erste ist ein Reißverschlußfuß.

Das 2. dürfte eine Abdeckung für den Transporteur sein. Ich bin aber nie dahintergekommen wozu man da Ding braucht und meine Neue hat das nicht.

Da kann man den Transporteur versenken.;)

Meinst du mit Einstellung der Fadenlänge, die Stichlänge?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marmelade:D (welche Geschmacksrichtung?) nicht böse sein

 

deine NäMa ist eine Automatische , sie hat nur die Auswahl an Stichlängen die fest vorgegeben sind.

 

Das Füsschen ist ein Reisverschluss Einnähfuß.

 

Die weiße Kunstoffplatte ist Transporteur Abdeckplättchen, wenn du Stopfen oder Freihandsticken möchtest.

Deine Maschine hat keine Transporteurabsenkung, dafür ist die Platte.

 

 

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiter helfen.

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank! Was es nicht alles gibt... Reissverschlussfuß... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man den benutzt.

Mich hat es nur gewundert, weil meine Schwimu die Maschine seit 10 Jahren hat (aber die war davor schon gebraucht) und sie damals 400 Mark gekostet hat und jetzt gibts mittlerweile Nähmschinen für unter 100€ (Quelle) und die haben Knopflochautomatik und eben diese Stichlängen oder -breitenauswahl.

Ne automatische Näma... und was kann die besser? Ich seh darin eigentlich nur Nachteile, weil man damit z.B. kein Knopfloch nähen kann oder gar applizieren. Oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marmelade,

 

Knopfloch hast du, einen 4 Schritt Knopfloch (links blaues Feld).

Du befolgst die Schritte des blauen Feldes und stellst mit dem Rad rechts die jeweilige Einstellung ein.

Aplis kannst du machen in dem du eine der Knopfloch Raupen wählst Ich glaub 2 und 4, da ist der Zig-Zag schön eng aber halt nicht so hoch (breit).

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh das ist für Knopflöcher :klatsch:

Aber komischerweise näht die Maschine bei 3 von den 4 Blauen Dingern auf der Stelle, nur bei einem bewegt sich sich fort. Ich dachte auch schon, könnte vielleicht für Knopflöcher sein, aber dann müsste sich doch die Nadel bei 2 (oder sogar 4??) Stichen fortbewegen... Oder geht das nur mit dem Knopflochfuß? Ich habs erstmal ohne ausprobiert.

Brauch ich dann zum applizieren auch den Knopflochfuß?

Und wie ist das mit dieser Transporteurabdeckplatte? Was meintest du mit freihandsticken? Sorry für so viele blöde Fragen... :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Stichlänge und Stichbreite einstellen kann, ist Sache dessen, was der Hersteller der Maschine "mitgegeben" hat. Ich kenne es eigentlich nur so, daß bei eher billigen Maschinen nur die vorgegebenen Stiche (dann hat sie halt nicht einen Gradstich, der beliebig in der Länge einstellbar ist, sondern drei, aber eben nur drei Längen zur Auswahl) wählbar sind.

 

Wobei selbst die alte mechanische meiner Oma aus den 60ern Sitchlänge und Stichbreite frei wählbar hatte.

 

Einen echten "Vorteil" kann ich auch nicht sehen. Es sei denn, jemand näht so selten, daß ihn mehr Einstellmöglichkeiten nur verwirren würden. :o

 

(400 DM vor zehn Jahren für diese Maschine gebraucht... da hat sich der Verkäufer sicher gefreut. :rolleyes: )

 

(Es sei denn, es war beim Händler mit Gewährleistung. Dann hat der möglicherweise die 400 DM an Arbeitszeit fürs Einstellen gebraucht. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marmelde,

 

ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber eine Bedienungsanleitung kann ich dir nicht schreiben.:cool::eek:

 

Warum sie auf der Stelle näht, villeicht ist unter der Stichplatte Schmutz.

 

Zum aplizieren brauchst du keinen Knoplochfuß, auch nicht unbedingt zum Knoploch nähen, es geht auch dieses mit dem Normalen Zig-Zagfuß.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zick-Zack-Fuß? Ach du meine Güte :eek: Wieviel Füße gibts denn noch? :D

Aber, danke, ive du hast mir sowieso schon mehr als genug geholfen, ich hatte wegen meiner Fragen sowieso schon das Internet durchforstet, aber man tut sich eben schwer, wenn man nicht weiss, wie das Zeug heisst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der Zig-Zagfuß ist doch der den an der Maschine angebracht ist (dein erstes Foto)

Tja Füsse gibt es unendlich viele und es kommen sicherlich noch mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der Zig-Zagfuß ist doch der den an der Maschine angebracht ist (dein erstes Foto)

Ach soo :D... Meine Güte

Aber ne Overlock is das nich oder? (hah, schön wärs) Ich mein wegen dem Stich da, dem 14er?

DSC05250.jpg.114b9a7e3e87cd920e10c9917c5e4d10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marmelade:D (welche Geschmacksrichtung?) nicht böse sein

deine NäMa ist eine Automatische , sie hat nur die Auswahl an Stichlängen die fest vorgegeben sind.

Das Füsschen ist ein Reisverschluss Einnähfuß.

Die weiße Kunstoffplatte ist Transporteur Abdeckplättchen, wenn du Stopfen oder Freihandsticken möchtest.

Deine Maschine hat keine Transporteurabsenkung, dafür ist die Platte.

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiter helfen.

l. G

 

Ah, vielen Dank! Was es nicht alles gibt... Reissverschlussfuß... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man den benutzt.

Mich hat es nur gewundert, weil meine Schwimu die Maschine seit 10 Jahren hat (aber die war davor schon gebraucht) und sie damals 400 Mark gekostet hat und jetzt gibts mittlerweile Nähmschinen für unter 100€ (Quelle) und die haben Knopflochautomatik und eben diese Stichlängen oder -breitenauswahl.

Ne automatische Näma... und was kann die besser? Ich seh darin eigentlich nur Nachteile, weil man damit z.B. kein Knopfloch nähen kann oder gar applizieren. Oder täusche ich mich?

 

@nowak

"da hat sich der Verkäufer sicher gefreut. :rolleyes: "

Ja, dacht ich auch, aber Schwimu kennt sich selbst nicht aus...leider...:(

 

1. deine "hochwertige" nähmaschine hat in wirklichkeit nix mit automatisch zu tun. sie kann nur die sticharten/programme die du einstellen kannst. veränderungen sind nicht möglich

2. auf dem bild ist eine reißverschluß-sohle zu sehen. "vorderseite" ist unten, "rückseite" ist oben. hinten, am nähfuß-halter ist ein hebelchen, damit werden bei hochgehobenem füßchen die "sohlen" entriegelt. deine RV-sohle kann links oder rechts angeklickt werden

3. das edle teil kann den transporteur nicht versenken (wichtig zum sticken und stopfen) deswegen ist die weiße plastikplatte dabei

 

Hallo Marmelde,

ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber eine Bedienungsanleitung kann ich dir nicht schreiben.:cool::eek:

Warum sie auf der Stelle näht, villeicht ist unter der Stichplatte Schmutz.

Zum applizieren brauchst du keinen Knoplochfuß, auch nicht unbedingt zum Knoploch nähen, es geht auch dieses mit dem Normalen Zig-Zagfuß.

l. G

 

und nun machen wir nägel mit köpfen und deiner maschine mal beine :

1. nadel und fäden aus der maschine nehmen

2. stichplatte abschreuben (keine angst, die zentriert sich beim anschrauben wieder)

3. alle klappen und deckel aufmachen

4. mit pressluft (tankstelle) von allen seiten feste durchpusten (ersatzweise mit pinsel und staubsauger-schlauch)

5. -1- tropfen öl in die greiferbahn geben

6. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

7. ! frische ! nadel einsetzen

8. maschine einfädeln und nähtest 20 cm ZZ auf leinen

 

? geht das knopfloch jetzt ?

 

wenn jemand so eine ähnliche maschine hat kann er dir ja eine kopie der anleitung geben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ich weiss es ist ein gutes Jahr her :-) aber.... genau so eine Maschine in gebraucht für ca. 50.- wird mir grade angeboten. Deshalb besitze ich auch grad im Moment eine Betriebsanleitung dazu !!

@ marelade: soll ich sie dir kopieren? oder hast du inzwischen??

@joseph: dein fachliches Urteil würde mir sehr helfen!!

Bei Aidin habe ich heute gehört das sie aus den 80ern ist, und eine billige immer schon war :-)) wäre sie trotzdem ein Ersatz für meine vielleicht kaputte Quasatronic die hier in München keiner reparieren will! Eigentlich wäre mir was aus Metall lieber, Stiche brauch ich auch nur 4... aber selbst in Ebay laufen die Preise ins Uferlose (für meinen Geldbeutel)

liebste Grüsse

Frischling Ginger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph, also sie produziert nur Garnknäuel an der Unterseite. Die Erklärung der beiden Nähmaschinengeschäfte in München.... irgentein Greifer ist nicht aus Metall und deshalb garantiert gebrochen, davon haben sie unzählige nicht reperabel im keller :-) weil die Damen die Maschinen immer in zahlung geben wollen..... also weiss ich eigentlich nicht mal OB sie kaputt ist?? Und auch nicht ob die Geschichte stimmt UND auch nicht ob diese Toyota eine echte Alernative ist wenn ich dafür noch ca. 50.- zahlen müsste?????????????????? diese ständige Schlechtrederei in den Läden verunsichert mich total!! Fakt ist, dass sie keiner überhaupt annimmt um zu sehen WAS kaputt ist! liebe Grüsse Ginger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

jetzt wäre natürlich gut gewesen, ein bild deiner "nähergebnisse"

von der oberseite und

von der unterseite zu haben

 

aber ich vermute mal, daß du die maschine nicht richtig einfädelst

hast du eine gebrauchsanleitung ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph, welche Nähergebnisse denn?? Die alte Maschine steht seit monaten im Keller weil sie keiner reparieren oder überholen will. Die Sachen sind inzwischen alle bei ner Schneiderei gewesen! was soll ich denn da aufbewart haben????? Versteh ich nicht... aber ich denke wir sollten das vielleicht PN oder wenigsten im richtiegen Thema weiterbesprechen?? Denn die eigentliche Frage ist ja ganz einfachnur : ist diese alte Toyota das Risiko des gebraucht Kaufs wert? oder soll ich besser weiter in Ebay auch Singer/Pfaff/Berlina warten???? Die alte ist doch garnicht mehr das Thema war nur als Vergleich gedacht, weil ich eben nicht noch mal Geld für ne billige NäMa ausgeben will. Gruss Ginger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo ich weiss es ist ein gutes Jahr her :-) aber.... genau so eine Maschine in gebraucht für ca. 50.- wird mir grade angeboten. Deshalb besitze ich auch grad im Moment eine Betriebsanleitung dazu !!

@ marelade: soll ich sie dir kopieren? oder hast du inzwischen??

 

Hallo Ginger108,

 

das ist leider auch schon etwas her.

Habe seit Ende letzten Jahres eine Toyota 4070. Diese war der Oma meines Freundes.

Leider kennt sich keiner damit aus und es ist auch keine Anleitung mehr vorhanden.

Hast du die zufällig noch? Oder hat jemand eine Anleitung?

 

Im Internet habe ich leider auch nichts dazu gefunden. Zumindest nicht für das Modell und ich weiß auch nicht welche vergleichbar ist.

 

Danke

LG, anni31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ginger108,

 

das ist leider auch schon etwas her.

Habe seit Ende letzten Jahres eine Toyota 4070. Diese war der Oma meines Freundes.

Leider kennt sich keiner damit aus und es ist auch keine Anleitung mehr vorhanden.

Hast du die zufällig noch? Oder hat jemand eine Anleitung?

 

Im Internet habe ich leider auch nichts dazu gefunden. Zumindest nicht für das Modell und ich weiß auch nicht welche vergleichbar ist.

 

Danke

LG, anni31

 

Hallo anni31, willkommen im Forum.

 

Ginger hat das Forum 2009 das letzte Mal besucht.

 

Am besten stellst du deine Frage zu einer Bedienungsanleitung hier in diesem Forumsteil

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...