Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecedeckenjacke


fredi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese immer wieder, dass einige aus Stoffen vom blau-gelben schwedischen Möbelhaus Kleidung nähen. Ich habe hier noch eine sehr günstige hellblaue Fleecedecke (100% Polyester; 40° Maschinenwaschbar). Kann ich daraus eine Jacke nähen oder knistert das und mir stehen die Haare zu Berge?

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Eyeore

    2

  • fredi

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbst finde ich den Fleece ein bisschen zu hart und wenig griffig.

Ich denke schon dass die Haare zu Berg stehen und so eine Jacke sehr knistert. Mit einem Weichspüler wird es wahrscheinlich weniger statisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Fleecejacke aus der sehr günstigen Decke eines weitverbreiteten Textildiscounters genäht. Selbst mit der Kapuze hat nichts geknistert... Es kommt wohl darauf an, wie die Decken sich im einzelnen verhalten... notfalls also Decke nehmen, übers Haupthaar rubbeln und gucken, was passiert. :D Bürste und Haarspray aber nicht vergessen ;)

 

(Im Ernst: Das muss man echt gucken, wie das Gewebe reagiert. Hatte schon Klamottenfleece in der Hand, das grauste mich schon die einfache Berührung, die billige Fleece-Decke macht aber eben keine Probleme. Dann gucken, wie geladen man selber ist... wenn man schon einen Schlag bekommt bei Zuschlagen der Autotür, liegt das Knistern nicht unbedingt am Fleece und wie schon gesagt, kann ein Waschgang und Weichspüler das Verhalten verändern... also das vom Stoff ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine Jacke aus einer Fleecedecke genäht. die Jacke trägt sich wunderbar, ohne zu knistern. ich bin nur nach dreimal waschen von dem sich vermehrt bildenden Pilling nicht wirklich begeistert. Jacken aus hochwertigem Fleece stecken ein paar mal waschen einfach wesentlich besser weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem Sohn eine Jacke aus ´ner Fleecdecke genäht, knistern tut nix aber das Pilling:eek:. Ich kaufe wieder hochwertigen. Allerdings im Frühjahr wenn reduziert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus so einer Decke schon einen Pulli genäht, trägt sich gut, aber dieser Fleece pillt sehr stark.

Aber z.B. für Probemodelle ist der gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja viel Fleece, führe ja auch selst welchen,

und ich finde gerade bei Fleece gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

Nachdem das hier ja schonmal stärker Thema war: Kinderkleidung aus Fleece-Decken.

Also habe ich bei dem nächsten "Möbelhaus-Besuch" mir diese Decken angeschaut: brrr. Fassen sich gut an? Naja, wohl Geschmackssache :rolleyes:

Aber es war ja auch mehr die Rede von den Discounter-Decken.

Ich mir also auch diese hier in der Stadt angeschaut: quietsch.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden :p

 

Ich weiss ja nicht für wieviel Geld Ihr so Euren Marken-Fleece kauft,

und welchen (auch da finde ich, gibt es deutliche Unterschiede),

aber wieviel braucht man den für einen Pulli oder Jacke?

Die Decken sind ja auch nicht geschenkt.

Wieviel Unterschied macht das dann noch aus?

Nähen kostet ja auch Zeit, da möchte ich dann auch länger was von haben.

 

Mein Senf dazu :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr eine Jacke aus billigen Fleecedecken genäht. Und ich tu das nie wieder. Sie sieht nach 2x Waschen gar nicht mehr schön aus, vor allem an reibeintensiven Stellen (unter den Armen) sind nur noch Knötchen.

Bei uns vor Ort kostet anständiger BW Fleece 6Euro/Meter. Da habe ich mehr von!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja sicher recht, aber bislang konnte mir noch keiner einleuchtend erklären, wie ich den hochwertigen Fleece von minderwertigem unterscheiden kann. Der Preis allein ist sicher kein Kriterium, denn ich hatte schon teuren Fleece, der scheußlich gepillt hat, wonigegen sich eine Decke von I.... gut verarbeitet hat. Ich gebe zu, sie wird auch nicht allzusehr strapaziert, außderdem scheint jede Frabe von anderer Qualität zu sein.

Übrigens hatte ich den gleichen Effekt auch schon bei Jerseys, einen SToff für 16,50 Euro nenne ich nicht billig, aber das Shirt hat schon nach zweimaligem Tragen über den busen gepillt, und nach einer Saison war es nur noch zum Hausputz zu tragen.

Ich habe bei einem Händler für Outdoor-Stoffe Görllitz-Fleece gesehen, pro Mater für ca 15, Euro. Kann ich dann da sicher sein, dass ich gute Qualität bekomme?

Ratlose Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Mein Hauptproblem ist, dass ich schlecht Stoff kaufen kann ohne ihn anzufassen, deshalb fallen Onlineshops flach bei mir und bei uns in der Nähe gibt es nur ein Handarbeitsgeschäft, was aber die Stoffe ausverkauft, die es noch auf dem Dachboden hat - da fällt Fleece und Jersey und sowas schon mal flach, deswegen näh ich halt aus dem was wir so dahaben (sprich alte T-shirts und halt vielleicht Fleecedecken) und schlage beim shoppen in der nächstgrößeren Stadt zu.

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde schauen, das auf der Decke auch sowas wie "Anti-Pilling" steht.

Ich habe mal eine Jacke (liebe ich) mit Fleece von einem Möbel Discounter gefüttert, und bin immer noch zufrieden, auch nach mehrmaliger Wäsche.

Keine Wuckerln und immer noch schön.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit Ikea Decken habe ich bisher nichts genäht, aber ich habe 2-3 Stück als Hundedecken im Gebrauch. Nach einer Wäsche bei 30 Grad sehen sie nicht mehr schön aus, aber für den Hundekorb ist das schon in Ordnung. Wenn ich was daraus genäht hätte, würde ich mich aber ärgern:rolleyes:.

 

Kik habe ich früher immer nur wegen dem günstigen Geschenkpapier aufgesucht, aber mittlerweile habe ich dort auch ein paar Fleecedecken gekauft. Allerdings habe ich sie fast ausschließlich als Jackeninnenfutter genutzt und , da ist ein bisschen Pilling nicht so schlimm, finde ich. Zusätzlich habe ich vor ein paar Wochen noch angefangen Ponchos zu nähen, die liegen ja auch nicht direkt auf der Haut. Zur Qualität nach dem Waschen kann ich noch nichts großartig sagen, generell würde ich versuchen auf starkes Schleudern zu verzichten, bei jedem Fleece.

 

Auf einigen Decken von Kik ( aber nicht auf allen, wie ich jetzt gemerkt habe!) ist das Öko-Tex Standard 100 drauf, so schädlich kann es also nicht sein. Ist halt Kunstfaser.

 

Die Farben sind natürlich auch Geschmackssache, für Kindersachen wohl eher geeignet, wobei es doch echt einiges an Farbauswahl gibt....zumindest bei uns. Also aus dem Kopf habe ich mindestens 4 verschiedende Rosatöne gesehen, von gedämpft bis quietschig.

 

Und bei Marken Antipilling Fleece bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen. Für die 3 EUR kann man es zumindest mal ausprobieren, wenn die Arbeit nicht dahin sein soll, wasch die Decke doch einfach vorher mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat so meine Meinung. Ich würde z.B. die Fleecedecken nicht einmal als Decken benutzen. Mein Fleece muß angenehm in der Hand sein, weicher und dicker. In unserer globalisierten Welt muß man schon annehmen, daß aufgrund des Preises die meisten Sachen aus dem weit entfernten Osten kommen. Deshalb kaufe ich doch lieber den etwas teueren aber "schönen" Fleece, wenn ich mir die Arbeit des Nähens mache.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja viel Fleece............. ich finde gerade bei Fleece gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

Nachdem das hier ja schonmal stärker Thema war: Kinderkleidung aus Fleece-Decken.

Also habe ich bei dem nächsten "Möbelhaus-Besuch" mir diese Decken angeschaut: brrr. Fassen sich gut an? Naja, wohl Geschmackssache :rolleyes:

Aber es war ja auch mehr die Rede von den Discounter-Decken.

Ich mir also auch diese hier in der Stadt angeschaut: quietsch.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden :p

 

Ich weiss ja nicht für wieviel Geld Ihr so Euren Marken-Fleece kauft,

und welchen (auch da finde ich, gibt es deutliche Unterschiede),

aber wieviel braucht man den für einen Pulli oder Jacke?

Die Decken sind ja auch nicht geschenkt.

Wieviel Unterschied macht das dann noch aus?

Nähen kostet ja auch Zeit, da möchte ich dann auch länger was von haben.

 

Mein Senf dazu :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

 

Dieser Meinung bin ich auch.

 

Genau wie Silvia habe ich gezielt nach diesen Decken Ausschau gehalten und ehrlich gesagt, fand ich die nicht gerade billig für diese Qualität. Okay, wenn man die als Probestoff verwendet...aber sonst käme es für mich zum Klamottennähen nicht in Frage.

 

 

 

Ihr habt ja sicher recht, aber bislang konnte mir noch keiner einleuchtend erklären, wie ich den hochwertigen Fleece von minderwertigem unterscheiden kann. Der Preis allein ist sicher kein Kriterium, denn ich hatte schon teuren Fleece, der scheußlich gepillt hat, wonigegen sich eine Decke von I.... gut verarbeitet hat. Ich gebe zu, sie wird auch nicht allzusehr strapaziert, außderdem scheint jede Frabe von anderer Qualität zu sein.

Übrigens hatte ich den gleichen Effekt auch schon bei Jerseys, einen SToff für 16,50 Euro nenne ich nicht billig, aber das Shirt hat schon nach zweimaligem Tragen über den busen gepillt, und nach einer Saison war es nur noch zum Hausputz zu tragen.

Ich habe bei einem Händler für Outdoor-Stoffe Görllitz-Fleece gesehen, pro Mater für ca 15, Euro. Kann ich dann da sicher sein, dass ich gute Qualität bekomme?

Ratlose Grüße von Karin

 

Eine Sorte Billig-Fleece kann ich dir erklären:

Es gibt welchen, bei dem sieht man das Gewebe/Gestrickte durch. Bei diesen Stoffen kannst du davon ausgehen, daß es sehr schnell pillt und man auch "besonders" schwitzt.

Die meisten Fleece Stoffe sind aus 100% Polyester...aber es kommt auf die Faser ansich an und wie der Stoff verarbeitet wurde.

Es gibt ja auch Leinen und LEINEN.

Ich kaufe nur Fleece, der eine samtartigen Oberfläche hat alles Andere habe ich ausprobiert. Auch wenn Antipilling draufsteht, trifft das nicht immer zu.

Leider wird auch bei Stoffen vieles auf das Etikett geschrieben, damit der Käufer meint: DAS muss ich kaufen und nicht das andere.

Ein Vergleich (bei Lebensmitteln) damit ihr versteht wie ich das meine: Nicht überall wo Light draufsteht ist auch Light drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau aus dieser hellblauen Fleecedecke eine Jacke genäht. Nunja, bei mir ist dieser Fleece sehr dünn (=Jacke eher nicht warm, war mir persönlich aber recht so). Starkes Pilling gibts bei mir im Bereich von Brust und an den Hüften (von Umhängetaschen etc). Fühlt sich allerdings sehr weich und durchaus angenehm. Knistern ist mir bisher nicht aufgefallen.

 

Mein Fazit damit das, was alle anderen schon sagten: Für Daheim und zum Testen war es okay, aber für mehr nicht. Ich kaufe in Zukunft auch AnitPilling Fleece von Markenherstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für mich ist völlig schnurz ob Ikea, Kik oder teurer Markenfleece, mir stehen davon die Haare zu Berge und ich seh völlig bescheuert aus. Also näh ich keine Bekleidung aus dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.