Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

durchsichtiger Stoff


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

beim Oberpollinger hab ich ganz tollen Stoff gekauft. Ich weiss jetzt nicht wie der heisst, ist aber sowas wie Chiffon, nur leicht gecrasht :confused: , er ist weiss mit bunten Blumen drauf. Daraus wollte ich eigentlich ein 2teiliges Kleid machen, den Rock Wadenlang und vorne geknöpft, mit Schlitzen an der Seite und eine Bluse dazu. ich weiss nur nicht, wie ich das blickdicht mache. Ob das mit Futter gut aussieht, also der Rock?

Ich weiss, ihr könnt mir sicher ein paar gute Tipps geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    6

  • chrinie

    2

  • gin-gid

    2

  • MOND

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne, :)

 

daran hab ich auch schon gedacht, aber ein enges, kurzes, ob das geht zum Flatterrock? So einen Rock (weit, wadenlang, Knopfleiste vorn, Schlitze an den Seiten) hab ich schon mal aus baumwolle genäht, mit einer Shorts darunter, die Knöpfe bleiben dann offen. Ob das hier aber gut aussieht weiss ich auch nicht.

Aus so einem Stoff hab ich ein kurzes Wickelkleid (easy Burda, letztes jahr) genäht, da sieht das kurze, schmale Unterkleid gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,

 

nicht dass ich noch zur "Jugend" zählen würde ... :D

 

Aber les ich nicht erschreckend oft in letzter Zeit das Wörtchen "Leggins" ?!

 

Wie wärs denn damit? Der Rock kann so zart und duftig bleiben wie er ist ... und die - farblich abgestimmte - Leggings darunter kann guten Gewissens Gassi geführt werden ;)

 

Ist so ne Idee...

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett.

wenn Du genug Stoff hast, kannst Du ihn auch doppelt legen. Mit Blümchenmuster, die dann wieder leicht mit durchscheinen, ist es dann ja nicht mehr so durchsichtig(an der Knopfleiste beide Lagen zusammen fassen). Dann mutig anziehen. So etwas hatte ich mal.

Gruß Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

ich glaube ich nehme das weisse Futter. Für doppelt legen hab ich nicht genug Stoff, Leggins find ich dann im Sommer zu warm, trachtig sollte es auch nicht sein...

 

Ich hab auch schon überlegt, weissen Organza als Futter zu nehmen, hab aber Angst dass das zu sehr aufträgt...

 

Ich fürchte allerdings dass der Rock viel von seinem "Zauber" verliert, wenn gewöhnliches Futter drunter ist, ohne wärs schöner, und wenn ich ehrlich bin:

Ich hasse Futterstoff , nehme den nur im Notfall, wenns ohne gar nicht geht..:cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

 

wenn du "Futter hasst", dann würde ich zu viel Mut raten und den Rock mit "Durchsicht" mutig so anziehen!! Ich denke, wenn er genug Weite hat ist es mit dem durchscheinen vielleicht gar nicht so schlimm und im Sommer kanns ja auch schön sexy sein. Also MUT nach vorne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden Fall auch was zu dem Stoff passendes durchschimmerndes wählen, Chiffon oder ganz leichten Organza. Mit einem normalen weissen Futter hast Du recht, dass der Effekt verloren gehen würde, der Rock würde dann wahrscheinlich bieder aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir auch dazu raten, als Unterrockstoff etwas leichtes und ebenso luftiges wie das Material des Oberstoffes zu nehmen - wenn es immer noch zu durchsichtig ist eine zweite Lage nehmen.

Darf ich dich fragen, warum du eine Knopfleiste machen möchtest? Bei sehr feinem Crashmaterial finde ich das optisch und verarbeitungstechnisch etwas heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe ein kleid aus sehr durchtigem chiffon (gekauft).... es ist schwarz mit weißen blümchen und ist zweilagig. die untere lage ist unischwarz und auch durchsichtig, allerdings ein anderer Stoff, dessen namen ich nicht kenne... obwohl beide lagen durchsichtig sind, wirkt das ganze recht blickdicht, aber trotzdem luft flatterig... also man kann die unterwäsche nicht durchsehen, aber man sieht schon die konturen der beine, wenn die sonne durchscheint... von denke ich, dass ein durchsichtiger stoff als futter reicht....

 

gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ihr Lieben,

 

also, ich hab jetzt bei ebay weissen Chiffon erstanden, pro Meter 4,- €, weiss jetzt aber noch nicht so genau, wieviel ich nehme (lieber etwas mehr...:rolleyes: )

 

@Lillyfee: ich wollte ja den Rock vorne offen, zum knöpfen, allerdings hab ich keine Idee, welche Knöpfe da passen könnten :confused: , ich glaub ich mach das ohne Knopfleiste, du hast sicher recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr gut aussieht für drunter wäre ein leichter Mikrofaserstoff.

Fällt sehr schön, sieht nicht nach Futter aus und ist total angenehm auf der Haut. Habe ich auch schon mal zu einem durchscheinenden Stoff verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Mikrofaser als Futter kenn ich jetzt gar nicht, na ja, ich nehm den Chiffon.

 

Ich weiss jetzt bloß nicht, wie ich das mache, wenn ich an der Seite die Schlitze haben will. Ich würde ja die kanten mit der Overlook versäubern und das sieht doch auch blöd aus, wenn da eine Naht ist und dann der Rollsaum :confused:Knopfleiste vorne mag ich inzwischen auch nciht mehr....

 

Ob ich einfach keine Schlitze mache????? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Ton-in-ton Variante wuerde mir auch ein Kontrast gefallen, ev. auch mit einem durchsichtig-glaenzenden Stoff. Man koennte den Unterrock zB so gestalten, dass er auch als eigenstaendiger Rock wirken wuerde und gewollt an dem geplanten Schlitz hervorblizt. Ich kenne deinen Schnitt und Stoff leider nicht, aber vieleicht koenntest du zB den gleichen Schnitt Seitenverkehrt naehen und dann kann man beide Roecke mal den einen drueber mal den anderen drueber tragen? ...koennte ich mir ganz pfiffig und designer-maessig vorstellen...

oder bei dem Unterrock da wo der Rock den Schlitz hat Rueschen und/oder ein Godet einsetzen...

der zweite Stoff muesste dann ev. nochmal im Oberteil aufgenommen werden oder als Jaecken / Bolero / Schultertuch / Handtaeschchen etc. wieder auftauchen.

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfairlady: In füssen hab ichs nicht gesehen, aber in München und ich fands auch ganz toll!!!!!!

 

@gin-gid:

den gleichen Schnitt Seitenverkehrt naehen und dann kann man beide Roecke mal den einen drueber mal den anderen drueber tragen?

Darunter kann ich mir irgendwie nix vorstellen :confused:

Ich glaube ich warte bis mie Chiffon ausm ebay ankommt und schau dann weiter, trotzdem danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gin-gid:

Darunter kann ich mir irgendwie nix vorstellen :confused:

Ich glaube ich warte bis mie Chiffon ausm ebay ankommt und schau dann weiter, trotzdem danke für den Tipp :)

 

mmmmh - koennte mir das so vorstellen, dass der gleiche Rock eben zweimal genaeht wird und uebereinandergetragen. Damit das dann pfiffig coturig (und nicht wie gewollt und nicht gekonnt) aussieht koennte man den Schnitt fuer beide Roecke eben unterschiedlich gestalten, so dass man an den meisten Stellen - insbesondere da wo es wichtig ist das man nicht durchsehen kann :o - zwei Lagen Stoff hat, aber im "Randbereich" eben nur eine der beiden Lagen:cool: .

Bei einem asymmetrischen Schnitt mit hohen seitlichen Schlitzen koennte man diesen Effekt ohne viel Aufwand dadurch erreichen das man beide Roecke seitenverkehrt zuschneidet - also einen Rock normal und den zweiten mit "falschrum" aufgelegtem Schnittmuster.

Wenn du fuer den zweiten Rock nun den e-bay Chiffon in einer anderen passenden Farbe (?) nimmst kannst du diesen Rock nicht nur als Unterrock, sodern auch mal ueber dem ersten Rock aus deinem Originalstoff tragen. (oder auch jeden Rock einzeln zB mit Leggins und was sonst noch so weiter oben an kreativen Ideen genannt wurde).

 

ist das jetzt verstaendlicher erklaert:confused: ? ist gar nicht so leicht solche Ideen aufzuschreiben...

 

bin gespannt was es nun wird!

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Scarlett,

 

in der Burda 3/2007 wird bei dem Kleider-Modell 123 A Georgette als Futter empfohlen, allerdings ist der Rock nur zum Teil gefüttert. Vielleicht auch eine Lösung?

 

Liebe Grüße Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nen Futter......

tja, wie es auch immer heißen mag?!......

Es liegt im Laden zumidest bei den Futterstoffen. Sieht fast aus wie nen Fliegengitter für die Fenster nur viel kleiner von dem Gewebe. Ist aber viiiiiiiel weicher und auch schön dehnbar. Auch garnet so teuer.

Den habe ich mir die Tage für einen braunen Chiffonrock mit weißen Punkten geholt.

 

alles liebe MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da Ihr gerade so schön nach Ideen sucht, hänge ich mein Problem mal an.

 

Stoff durchsichtig, dazu einen passenden Kontrastoff in Leinenoptik.

Nun würd ich gerne folgendes nähen:

Einen Shorts/ Bermuda dazu einen Rock für drüber, den man dann dranmachen kann, also mittels RV oder so.

Bei Mango, Germany Next Top Modell in der Werbung, da gibt es so ein Kleid.

Nun möchte ich gerne einen Shorts nähen, anstelle fürs Futter,

eben Zwei-in-Eins.. oder seperat, Shorts oder Rock mit Shorts zu tragen.

 

Ideen vor....bitte, bitte....:)

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffelchen ;-)

 

jetzt bin ich auch weiter, falls ich es das nächste mal wieder brauche .

Hehe, aber anscheinend war meine Beschreibung doch zu verstehen *freu.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.