Zum Inhalt springen

Partner

durchsichtige Stoffe-was kann ich daraus nähen?


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eifrig bin ich ja beim "use what you have" dabei und möchte mal endlich Lücken im Stofflager haben, daher dachte ich mir, nähe ich auch mal die gut abgelagerten Stöffchen zu etwas.

Mein Problem ist, ich habe einige von diesen durchsichtigen Stoffen, die aber nicht für Oberteile geeignet sind, auch eher für Töchterchen (fast 11 Jahre) gedacht sind/waren und ich weiß nicht was ich damit nähen könnte:confused: .

Habe soweit schon Zeitschriften durchgewühlt und Schnitte aber irgendwie findet sich nichts (oder sehe ich nichts:mad: )was ich damit nähen könnte.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar nette Ideen, damit ich mal wieder neue Stoffe Platz finden....;)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    4

  • oesti

    4

  • Lumi

    2

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kannst du die durchsichtigen Stöffchen mit einem anderen kombinieren und z.B. Ärmel aus dem durchsichtigen Stoff machen, den Rest aber aus einem anderen passenden Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

wie wäre es mit einem hübschen Rock und damit es blickdicht wird fütterst Du ihn mit einem farblich passendem Stoff. Vielleicht ein Rock mit Volant oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Die Stoffe sind nicht wirklich was für Oberteile.

 

Röcke, hm,2 nähe ich gerade schon für sie, doppellagige Röcke mag sie nicht, die sehen ihr zu erwachsen und zu klein aus :(

 

Gar nicht so leicht, oder?

 

Danke Euch schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich habe für meine tochter ärmellose Oberteile (swingerforn) aus durchsichtigen Stoffen genäht und an den seiten zipfel darangelassen und diese geknotet,darunter trägt man dann ein einfarbiges t-shirt. grüße kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

magst Du mal Fotos der Stoffe hier einstellen?

 

Sind es eher Erwachsenen- oder Kindermotive?

 

Traus Du Dich nur nicht daran, etwas für Dich daraus zu machen, weil die Stoffe Dir für ein Oberteil zu durchsichtig sind?

 

Man kann transparenten Stoffen eine gewisse Blickdichte an den erforderlichen Stellen verleihen, in dem man sie, da wo erforderlich, auf Vlieseline G 785 bügelt.

 

Ich habe das mal mit einem wirklich sehr transparenten Stoff ausprobiert und muss sagen, war vom Ergebnis angenehm überrascht.

Die Vlieseline hat den Stoff, war ein Crash-Chiffon, in keinster Weise unangenehm verändert.

 

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G785 ist in der Tat eine gute Möglichkeit. Wenn man die hautfarbene nimmt, dann sieht man sich wirklich so gut wie nicht und trotzdem bleibt der "transparent" Charakter der Stoffe erhalten.

 

Ansonsten kannst du natürlich mit einem blickdichten Stoff doppeln (dann kann man auch Jacken draus nähen), kannst mehrlagig verarbeiten (sieht auch an weiten Hosen gut aus) oder Rüschen aufnähen. Sind die dicht genug, wird es auch blickdicht. (In Threads war mal ein Jäckchen, das war mit engen Reihen von kurzen Rüschen benäht, sah dann aus der Entfernung wie ein Plüsch aus... sehr witziger Effekt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ingrid,

warum sind denn die durchsichtigen stoffe nichts für oberteile?

du kannst doch daraus eine ärmellose tunika nähen wo ein tank-top drunter getragen wird. oder dieses blusen mit den weitausfallenden ärmeln .. weißt schon was ich meine.

ansonsten fallen mir nur diese röcke die man über hosen trägt (haben bestimmt einen namen) dazu ein.

 

da fällt mir noch was anderes ein. wie wäre es mit einer tasche .. innentaschen durchsichtige klarsichtfolie und außentasche von diesem stoff .. oder andersrum? die folie gibts u.a. im stoff- und gardinenmarkt (hab dort selbst zugeschlagen).

 

sonst stell doch mal ein paar fotos hier ein, vielleicht fallen einen dann noch ein paar ideen dazu ein.

 

liebe grüße

brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst den Stoff auch doppelt nehmen oder einen anderen farblich passenden dazu, übereinander legen und wie eine Lage verarbeiten. Geht vieleicht auch Nachthemden?

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen jetzt die Fotos, wie gesagt, alle durchsichtig, mit Stretch außer der 2. von oben. Die Stoffe hat sich meine Tochter alle selbst ausgesucht, außer den rechts oben, ob der was für mich wäre:rolleyes: zu bunt mit den Tupfen?

 

Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Ideen, es muß natürlich alles "cool" aussehen, gerne mädchenhaft, aber keineswegs Kleinkindermäßig....

 

Viele Grüße

Ingrid

stoffe.jpg.96f141b7f84272e65dd7f73b3eaa7b2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem unten rechts fiel mir sponatan so ein top ein wo die schultern und die ärmel zusammengeknotet werden und man dann die bänder herunterhängen hat. hoffe du verstehst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit, die Sachen sehen klasse aus. Woher ist denn das erste Modell?

 

Für mich, habe ich noch mehr durchsichtige Stöffchen, aber da weiß ich schon was ich damit mache, nur halt für meine Tochter... da ist es schwierig zur Zeit!

 

 

Hm, das erste wäre ja wirklich was für mich...muß mal nach einem ähnlichen Schnitt suchen... Stoff hätte ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

was ist das denn für ein Schnitt auf dem zweitem Foto ? Das sieht ja süß aus ! Deine anderen Vorschläge übrigens auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups das wollte ich doch noch dadrunter schreibseln.

 

also

1. Burda Young Fashion Nr. 8399 (aber das kleine Bild, das große sieht blöd aus)

 

2. Burda Y.F. 8517

 

3. Neue-Mode 23343

 

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...