Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

herztopflappen, anleitung komplett?


nofi

Empfohlene Beiträge

ääähm *räusper*

wunderschönen guten morgen erst mal allen

 

hab mir grad den topflappen geholt :)

irgendwie bin ich wohl noch net ganz wach und s hirnkastl funktioniert noch net. fehtl da vielleicht was bei der anleitung? irgend wie weiß ich net genau wies gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Kordula

    4

  • Schnipsli

    2

  • Alf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen. :confused:

 

Mir gehts es genauso!

 

Beim Download, habe ich nur eine Seite gefunden.

Und ganz kappiert habe ich es auch nicht. Kann es sein, dass doch noch ein Teil fehlt?

 

Viele Grüße

 

und einen schönen 4.Advent

 

Dunja

 

P. S bei uns schneits, hoffentlich bleibt der Schnee liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so richtig kann ich auch nichts damit anfangen :confused: , irgendein Anleitungstext wär, glaub ich, schon gut.

Vielleicht kann der ja noch nachgereicht werden? *liebfrag*

 

Schönen 4. Advent euch allen

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab sie gefunden. Ich glaube auch das da etwas fehlt.

Aber wenn Bärbel das hier liest wird Sie sich schon melden.

 

Bärbel ist noch nichts angekommen.

Gruß Kordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss nur das Schnittmuster mal mit und mal ohne Nahtzugabe zuschneiden, dann hat man 2 kleine Herzen, die zusammengeklappt auf die Seitennaht der großen gelegt werden und weil sie kleiner sind, entsteht die Öffnung in der Mitte. Durch diese kann man die großen Herzen sehen. an den mittleren Öffnungsseiten müssten Taschen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir noch einmal angeschaut. Die "Taschen" sind zugenäht und aus dem Oberstoff muss man wohl 2 Herzen zuschneiden. Außerdem sehe ich eine Mittelnaht im Oberstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...??? wenn der Größenunterschied nur durch die Nahtzugabe zustande kommt, müßte oben bei der Schlaufe doch auch eine Lücke sein. habe die Anleitung zwar verstanden und würde mir die Schablonen aus Papier passend zurechtschneiden, aber die mittlere Naht des größeren Herzens macht mich stutzig.

 

@ Bärbel! :nix: AUFSTEHEN!!! RAUS AUS DEN FEDERN! WIR BRAUCHEN HILFE :winke:

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Topflappen eben genäht, wenn du die Aussenseiten der kleineren Herzen bündig mit den Grossen nimmst entsteht die Lücke , dann habe ich alles abgesteppt und ein Schrägband drauf genäht. Die Mittel habe ich auch nicht abgesteppt, vielleicht ein Fehler. Allerdings habe ich eine dünne Flieseinlage dazwischen gelegt damit man die Hände sicher nicht verbrennt.

liebe Grüsse Heidi Sutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich eine dünne Flieseinlage dazwischen gelegt damit man die Hände sicher nicht verbrennt.

 

Als Einlage für Topflappen empfiehlt sich Thermolam (oder ersatzweise alte Handtücher, die dann aber doppelt legen).

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe diesen Topflappen schon im Sommer genäht. (Knudel hatte ihn für den unsere Creativa neu gemacht.)

 

Zuschneiden ohne Nahtzugabe:

grosses Herz: 1x Aussenstoff, 1x Innenstoff, 2x Thermolam

kleines Herz: 2x Aussenstoff, 1x Thermolam (dieses in der Mitte halbieren)

 

Nähen:

Grosses Herz: Aussenstoff, 2x Thermolam, Innenstoff in dieser Reihenfolge aufeinander legen, in der Mitte nach unten Steppen (damit man das Herz gut falten kann in der Hand), dann an den Kanten auch nochmal schmal rundum steppen.

 

Kleines Herz: die Aussenstoff hälftig falten, das halbe Thermolamherz dazwischen legen, erst an der geraden Kante und dann rundum schmalkantig steppen.

 

Nun die kleinen Herzhälften so auf das grosse Herz legen, dass sich oben die Spitzen des kl. Herz's berühren und die Kanten der beiden Herzen bündig sind; so springt das kl. Herz unten an der Spitze auf. Rundum schmalkantig steppen, mit dem Schrägband einfassen, oben eine Schleife zum Aufhängen annähen.

 

Und nochmal dasselbe für die 2. Hand...

 

So ich hoffe ihr könnt nun loslegen. Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea

 

Können wahrscheinlich schon, aber es sieht halt schöner aus. Und du bist besser geschützt.

 

Ich habe übrigens auch schon ein dickes altes Frottéetuch anstelle von Thermolam verwendet. Geht auch gut. :D

 

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer als Füllung alte Pullis, eventuell welche, die ich absichtlich oder aus Versehen zu heiß gewaschen habe oder auch Wollreste die beim Pullovernähen übergeblieben sind. So wird beim Topflappennähen auch immer etwas von den üppig wachsenden Resten verbraucht!!!!!!!!!!!!!!!

 

:)

 

Gruß Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.