Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

TIP: Paspelfix für Paspeltaschen


nalpon

Empfohlene Beiträge

So, nachdem Samba jetzt das Paspelfix für Paspel-Knopflöcher vorgestellt hat, und zwar hier

 

 

übernehme ich die Vorstellung des

 

Paspelfix für Paspel-/Pattentaschen

 

 

Hersteller: Paspelfix.de

 

Preis: 29,00 Euro plus 1,50 Euro Versand

 

Lieferung: schneller als der Schall

 

 

Hier schon einmal Augenfutter, so sieht das aus, wenn es ankommt, waren sogar zwei süße Velour-Aufbügelmotive dabei:

 

DSCN0558.jpg

 

 

Dann hab ich es ausgepackt. Das Ganze besteht aus einem Holzteil und einem - lt. Frau Vamberg - hitzebeständigen Kunststoff-Teil, unten an dem Holzteil ist ein Schaumstoffschutz.

 

DSCN0562.jpg

 

 

Wenn man den Schutz abnimmt, sind da zwei Nägel, ob man die braucht, weiß ich noch nicht, muß mich erst durch die Anleitung wühlen.

 

DSCN0563.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    35

  • Aficionada

    3

  • samba

    3

  • Ulrike1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke fürs Vorstellen... :hug:

Boa, die Teile sehen ganz anders aus als die Schablonen für die Knopflöcher! Da schaue ich gerne zu!

 

Wenn diese Schablone genauso effektiv ist wie die Knopflochschablone wäre es super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente, aber jetzt muß ich mich da durchwühlen, ich steh da wie der Ochs vorm Berg. So viele Fachausdrücke, Bilder relativ schlecht in Grautönen, und ich mach Paspel-Taschen nicht oft.

 

Dauert also etwas. Notfalls muß ich bei Frau Vamberg nachfragen, aber dann ist das hier dann wenigstens in Farbe dokumentiert, und alles können es nachmachen, ist ja dann auch in ihrem Interesse.

 

Ich mein, wer sich mit Paspeltaschen auskennt, der liest die Anleitung trotz der schlechten Bilder mit links, aber ich . . . (seufz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Paspeltasche fertig gemacht. Mein Fotoapparat hat aufgegeben, muß erst neu laden, dann sortiere ich die Bilder und zeig, wie es geht.

 

Vorab ist zu sagen, daß dieses Werkzeug nicht wie bei dem Paspelfix für Knopflöcher eine Erleichterung beim Nähen bringt oder eine Führung, wo man lang näht, damit alles gleichmäßig wird. Auch kann man damit nichts markieren oder so oder diese Dreiecke, einzeichnen, wo man später schräg einschneidet. Da sind die Paspelfixe für Knopflöcher ganz anders.

 

Es wird der Paspelstreifen mit diesem Tool hergestellt und eine - meine ich - effektive Methode der Näh-Reihenfolge beschrieben. Man braucht keine zwei Paspelstreifen, sondern es ist ein einziger, der in der Mitte nach dem Nähen, wenn auch diese Mittellinie geschnitten wird, auseinander geschnitten wird.

 

Ansonsten kommt es auf exaktes Markieren der Ecken an, daß man nicht zu lang näht. Ich habe da etwas ausgeklügelt, im Heft steht nichts davon. Wahrscheinlich ist dieses Tool für Leute gedacht, die ständig Paspeltaschen nähen und so keine nähere Beschreibung brauchen, wenn sie sich die Sache anschauen, wie Samba, die die Anleitung für das Knopfloch-Paspelfix nur kurz überflogen und dann losgenäht hat.

 

Ich habe das Ganze dreimal mit jeweils neuer Fotostrecke, um Euch nicht zu verwirren, genäht (daher hat der Fotoapparat aufgegeben), bis es stimmte, weil in der Beschreibung nirgends steht, ob der Futter- bzw. Außenstoff für den Beutel, jetzt rechts auf rechts oder rechts auf links auf den Paspel genäht bzw. in den Falz eingeschoben wird, sehen kann man auch nichts, weil alles in Grautönen ist und die Stoffe in der Anleitung kein Muster haben.

 

Ich hoffe, daß ich alles hier gut erklären werde.

 

 

EDIT:

Ich hatte Frau Vamberg angeschrieben, weil ich ja einige Fragen zur Anleitung hatte, sie hat schon rückgemeldet, daß sie die Anleitung schon lange neu schreiben wollte und mir meine Fragen genauestens beantworten wird. Der Service ist also wirklich sehr gut. Da gibt es nichts zu rütteln.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoffstreifen irgendwie krumm rauskommt, dann nochmal vorwärts und rückwärts ein Stückchen ziehen, dann fädelt sich das richtig.

 

DSCN0570.jpg

 

 

So kommt sollte das rauskommen.

 

DSCN0574.jpg

 

 

Hier seht Ihr nochmal genauer den doppelten Umschlag

 

 

DSCN0573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir, dass das Teil so ein bisschen wie ein Schrägbandformer in groß aussieht. Aber die Tücke liegt ja bekanntlich im Detail. ;)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hakt man den Anfang in diese Nägel an der Brett-Seite ein. So kann man dann den Paspelhersteller schön nach links ziehen, ohne daß sich was verschiebt. Später dämpft man ja - wie bei Schrägstreifen-Herstellung das Stück, was aus dem Paspel-Hersteller rauskommt und hält gleichzeitig mit dem Bügeleisen durch das Gewicht den Stoff fest, um dann den Paspelhersteller immer wieder nach links weg zu ziehen.

 

DSCN0576.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich das Paspelhersteller-Teil nochmal zurück geklappt, damit Ihr seht, wie die Konstruktion ist: Da sind zwei Rillen, in denen sich die Wülste schön ausbreiten können, dann werden sie nicht so platt gedrückt beim Dämpfen.

 

DSCN0577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann den Pasperlhersteller ein Stück nach links wegziehen, und wenn genug Paspel rausschaut, dann das Dampfbügeleisen drauf und mit Dampf schön bügeln.

 

DSCN0580.jpg

 

Der Stoff muß genau in der Führung laufen. Am Anfang, direkt nach den Nägeln, wo die Rinne beginnt, den Stoff genau dort reindrücken, wenn er sich erst einmal ausbreitet, quillt er über die Ränder und wird ungleichmäßig. Wenn er aber erst einmal in der Führung liegt, geht es gut weiter.

 

Also gleich am Anfang sorgfältig sein:

 

DSCN0605.jpg

 

DSCN0606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es raus, wenn das Teil fertig ist. Ich mußte am Anfang und am Ende immer ein Stückchen abschneiden, wo diese Wülste noch nicht so schön zusammengerollt waren. Aber man kann ja unbegrenzt lange Streifen herstellen. Da kommt es auf ein bißchen Schwund nicht an.

 

DSCN0582.jpg

 

 

Hier seht Ihr nochmal die Form:

 

DSCN0583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Nalpon,

vielen Dank für Deine Mühe und den ganzen Zeitaufwand. Es ist sehr gut verständlich, wie Du das Teil erklärst. Ich habe es auch schon bestellt und freue mich aufs Ausprobieren. Dank Deiner guten Arbeit wird das vermutlich vergnüglich sein. Herzliche Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brigitte. Grundsätzlich ist das, was ich hier bis jetzt geschrieben habe, alles, was das Paspel-Fix-Tool kann, soweit ich das überblicke.

 

Ich hatte heute ja eine Paspeltasche nach der Nähanleitung hinbekommen, aber jetzt beim Fernsehen fällt mir ein, wie man das verbessern könnte mit dem Nähen. Daher werde ich morgen nochmal eine machen. Bilder und Erklärung kommen dann.

 

Zum Tool selbst gibt es nicht mehr zu sagen, das kommt jetzt nicht mehr in Aktion.

 

Für dickere Stoffe ist es m.E. nicht geeignet, weil der Durchgang sehr eng ist, wie Ihr an den Bildern sehen könnt, aber ich denke, das muß so sein, damit sich alles schön verzwirbelt.

 

Das Tool ist dazu da, zwei Paspeln in einem Stück in der optimalen Breite herzustellen, die dann optimal in der Mitte am Schlitz zusammentreffen. Das ist ja immer die Schwierigkeit bei Paspeltaschen, daß die beiden Paspeln genau abgemessen sein müssen und genau angenäht, damit sie da, wo sie am Schlitz zusammentreffen, weder überlappen noch zu wenig zusammenstoßen. War jedenfalls bei mir immer die Schwierigkeit. Das jedenfalls ist mit dem Tool gelöst.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, damit wären meine Fragen, ob dieses Werkzeug auch für einseitige Paspeltaschen und für unterschiedliche Paspelbreiten geeignet ist, eindeutig mit "Nein" beantwortet. ;)

 

Im Moment sehe ich noch nicht den großen Vorteil, dieses Werkzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß ist er nicht, der Vorteil, aber die die Paspel paßt dann am Eingriff gut zusammen, anders als wenn man zwei Paspeln näht, wie im Normalfall. Sozusagen eine genormte Paspel.

 

Ich hatte auch gehofft, daß es so ein ähnliches Werkzeug mit diesen Näh- und Markierungsführungen wie für die Knopflöcher geben würde für Taschen, das ist es aber nicht.

 

Ich mach jetzt trotzdem noch die Bilderstrecke morgen, wie man dann alles fertig näht - ein Gemisch aus der Anleitung und meinen Ideen.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, damit wären meine Fragen, ob dieses Werkzeug auch für einseitige Paspeltaschen und für unterschiedliche Paspelbreiten geeignet ist, eindeutig mit "Nein" beantwortet. ;)

 

Im Moment sehe ich noch nicht den großen Vorteil, dieses Werkzeugs.

 

... im Moment sehe ich das genauso! Einen Vorteil sehe ich aber auch darin, dass man diese eine Paspeltasche - unabhängig von einer Schablone - in der Breite individuell gestalten kann!

Bearbeitet von Bodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nalpon: Danke für deine tollen Fotos und die wunderbare Vorstellung des Tools.

 

Ich bin schon neugierig, meines kommt kommende Woche.

Aber wenn es nicht mehr Funktionen bietet, brauche ich es wahrscheinlich gar nicht.

Da die Paspeln bei Paspeltaschen ja breiter sind, geht die "normale" Methode eh flott und genau.

 

Hach, bin ich gespannt.

 

Schönen Sonntag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samba,

 

falls DU dann noch andere Funktionen entdecken solltest oder sonstwie interessante Infos noch hast zu dem Paspeltaschen-Teil, dann mach einfach hier weiter, ja?

 

Ich stelle jetzt noch gegen Abend meine sogenannte Entwicklung ein, dann ist mein Part erledigt.

 

Ich möchte halt nicht irgend etwas übersehen, was Wichtig wäre und noch nützen würde. Man kann es scheinbar auch mit Patten machen, die nennen das jedenfalls so, das sieht aber aus wie eine normale Paspeltasche mit Klappe.

 

Je nachdem, wenn es jemanden interessiert, könnte ich das auch noch ausprobieren, aber das mach ich nur auf Nachfrage.

 

Ansonsten könntest Du dann noch einen abschließenden Kommentar schreiben,wenn Du Dein Teil hast, Samba, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich nalpon,

hättest du das Teil auch gekauft, wenn du es vorher hättest probieren können?

Ich bin dir natürlich dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es zum Test bekommen, weil ich eigentlich gefragt hatte, ob das auch mit Steppstoff funktioniert (habe ja gerade einen Blouson gemacht).

 

Es geht mit Steppstoff sicherlich nicht, und ich dachte eigentlich auch, daß es so was wäre wie für die Knopflöcher, das wäre natürlich toll.

 

Da es was ganz anderes ist, gebe ich es zurück. Es tut mir nur so leid für Frau Vamberg, die ist so nett und kulant und der Service so gut.

 

Ich schau mir jetzt nochmal diese Paspelfix-Teile für Knopflöcher von Samba an, vielleicht kauf ich mir die, wenn auch nicht für Knopflöcher, weil ich Knöpfe hasse, geradezu eine Knopf-Phobie. Aber vielleicht kann ich sie zweckentfremden, dann verdient Frau Vamberg wenigstens was nach dem ganzen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.