Zum Inhalt springen

Partner

"The other Boleyn girl" Kleid


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Filz auch nicht drunter genäht, da ich ihn (genauso wie heute wieder :mad:) hier im Laden nicht bekommen habe. Ich könnt mir auch vorstellen, daß der Streifen mit dem Filz drunter auch nicht rumrutscht aufm Unterrock. War bei mir auch kein Problem, da ich schweren Samt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    35

  • Tarlwen

    5

  • SoMi

    5

  • SchwarzerFaden

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, ich war beim Müller:D

 

Na dann werd ichs auch weglassen...

 

Bin mittlerweile schon recht weit beim Korsett. Ich hab die "Tasche" für die vordere Planchette (ist das der richtige deutsche Ausdruck?) um 4cm enger gemacht, da ich eine fertige aus Metall verwende und nicht selbst aus Holz zuschneide. Die Nahtzugaben hab ich mit Satinband ummantelt.

 

Die deutsche Übersetzung der Anleitung ist furchtbar. Da macht vieles keinen Sinn oder passt nicht zum Bild. Es war leider nur Deutsch und Französisch beim Schnitt dabei. Jetzt hab ich mich soviel geärgert und einfach die englische Anleitung runtergeladen.

IMG_2714.jpg.d2b5a627e672aadbbf6e1522e6e9efbb.jpg

IMG_2712.jpg.30b365dc8d0ca6ef7a69c96558be87a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht doch schon echt gut aus. :)

 

Den Ärger mit den Schnittmustern kenne ich auch. Das ist so ärgerlich, wenn man viel Geld für ein Schnittmuster ausgibt und dann mit Hilfe von Try-and-Error und den Zeichnungen versuchen muss sich den Sinn zusammenzureimen, nur weil der Text dazu einfach unverständlich ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau=)

 

So, ich war jetzt krank, der Magen-Darm-Virus der im Kindergarten kreist hat nun auch mich erwischt. Jetzt bin ich wieder halbwegs fit und kann hoffentlich heut nachmittag weiter machen.

 

Gestern hab ich eine Figurenschere und eine Feile gekauft, jetzt gehts ans Federstahl schneiden und feilen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sind alle Stäbchen geschnitten, geschliffen und an ihrem Platz. Die Ösen sind auch alle drinnen. Jetzt fehlt nur noch die Schrägbandeinfassung an der Oberkante und dann ist das Korsett fertig:D

IMG_2716.jpg.05ee13a3c9d472d1728ea10b491fcda7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich noch in Kritzendorf im Stoffgeschäft, bin aber relativ schnell geflüchtet. In so einem schönen grün gabs da überhaupt nix. Jetzt muss ich mich weiter auf die Suche nach einem passenden Stoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist so weit fertig. Auf die Schneiderpuppe passts nicht ganz, die gibt ja nicht nach, bei mir gehts ganz zu:)

 

Einen Stoff für das Kleid hab ich immer noch nicht gefunden, ich bin wahrscheinlich zu wählerisch beim Grünton, aber der gefällt mir halt einfach zu gut....:o

 

Jetzt hab ich noch den Federstahl für den Reifrock zugeschnitten und beschriftet. Dabei lass ichs für heute, morgen mach ich weiter.

 

Vielleicht schau ich morgen auch noch zum Komolka, auch wenn ich dort nur ungern einkaufe. Aber vielleicht haben die das passende Grün=)

IMG_2717.jpg.05487b37eb8ebb9dc27d7ac3500d960d.jpg

IMG_2718.jpg.292c4790c9c8b8a254d8b37838bdb069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir unbequemer vorgestellt...es ist eigentlich gar nicht schlimm. Allerdings hatte ich es für ca. 30 sekunden an, dann musste ich wieder raus, also kann ich nicht sagen wie es sich anfühlt wenn mans einige Zeit anhat:D

Alerdings kann man in dem Korsett besser atmen als in meinem viktorianischen Korsett, weil die Nähte und Kanäle alle gerade sind und dadurch nicht so quetschen...

 

Was ein Nachteil ist, ist das man es nicht alleine anziehen kann. Da sind die vorderen Schließen bei andren Korsetts schon angenehm:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen allerersten Reifrock fertig:)

Fast fertig zumindestens, ein Federstahlreifen fehlt noch, der ist mit der Post unterwegs...

 

Gestern hab ich auch endlich Stoff gekauft. Der hellgrüne war zwar mehr ein Kompromiss aber so 100% gehts wohlt nicht. Also hab ich jetzt 14m grünen Taft zuhause...

 

Jetzt hätt ich aber eine Frage:

 

Der dunkelgrüne Unterrock hat ja diese Ornamente:

green13.jpg

 

 

 

Ich hab mir gedacht das ich die mit goldener Textilfarbe draufdrucke. Welche Farbe eignet sich dazu? Ich ha zwar Farbe zuhause, da steht allerdings drauf das die nicht für Kunststoffe geeignet ist. Hat jemand Erfahrungen damit?:confused:

321597_2313785838485_1064593888_4315793_1804965288_n.jpg.85ec6b9022835f65c6fd5ea46517a0b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajaaaaa,

 

falls jemand über Perlen, Schmucksteine, etc. sieht, die dem auf dem Kleid ähnlich sind, könntet ihr mir einen Link oder so schicken?

 

Dankedanke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir jetzt sogar aussuchen, ob du das Kleid wie im Film mit goldgemustertem Stoff machst, oder wie auf dem Poster mit grüngemusterten. Ja ja, Photoshop. :D

 

Ich habe mit Textilfarben von Marabu gute Erfahrungen gemacht, ich weis aber nicht wie das mit den Metallicfarben von denen ausieht. Aber die "normalen" Farben von Marabu Textil lassen sich gut malen, drucken/stempeln und schablonieren. Aber das kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Stoff an, auf den Du das drauf machst.

 

Mir fällt grade auf, wie stark beim Filmkleid die Ärmel "unter die Achseln gezogen" sind, das sieht ja schon fast aus wie ein Bolero über einem ärmellosen Kleid. :p Da ist nie und nimmer ein Hemd drunter. Übernimmst du den Look oder gehst du nach der echten Anne?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe da eher nach der echten Anne. Dann ist es zwar nicht mehr Filmakkurat, aber es schaut einfach historisch korrekter aus, wenn ich das so ausdrücken kann. Außerdem glaub ich nicht, das die Schultern auf dem Filmkleid auf den Schultern bleiben, die sind wahrscheinlich mit Tixo angeklebt:)

 

Im Film hat sie einen andren Unterrock an als wie am Poster, und der Filmunterrock gefällt mir besser. Da hat er die Ornamente nur so streifenweise. Ich hab schon einen passenden Stempel gefunden, meine Oma hat einen handgeschnitzten aus Indien mitgebracht, den werd ich mir schnappen wenn ich das nächste mal in der Steiermark bin.

 

So, jetzt ist morgen Feiertag und ich hab bemerkt das meine Schnittfolie ziemlich knapp ist, ich hoff da geht sich zumindestens noch das Oberteil aus, morgen hätt ich so viel Zeit zu nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm........

 

Nach der 'echten Anne' zu gehen, ist sicher eine Möglichkeit, klar!

 

Bedenke aber, daß Leinwand - insbesondere damals, als es keinerlei andere Möglichkeit der Abbildung gab - äußerst geduldig ist/war. Der Maler hat die Leute so IDEAL dargestellt, wie es ging. (Insbesondere unter DEM König mußte ein Bild seiner Favoritin ganz sicher so schön wie möglich ausfallen, wenn der Maler denn seinen Kopf behalten wollte....;))

 

Tatsächlich - für einen Hollywood-Film - wirklich extrem authentisch ist die Version auf dem Plakat: Meistens waren in dieser Zeit solche Ärmel separat gefertigt und wurden zu z.T. auch trägerlosen Miedern als selbständige Kleidungsstücke angelegt. (Und konnten ganz nach Anlass sehr wertvoll sein. Pelze waren für die unteren, weiteren Teile keine Seltenheit. Spitzen und Perlen, Edelsteine etc. gab es auch......... )

Für weniger feierliche Gelegenheiten gab es dann womöglich einfachere Versionen......

Mit Nestelbändern wurden sie unsichtbar festgebunden. Diese Abbildung zeigt den separaten Ärmel ausnahmsweise einmal.

Natürlich gab es auch andere Methoden: Klar, mit Trägern, der Ärmel dann daran festgeschnürt........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das Kleid von hinten:

100_0905.jpg

Da sieht man, das es wirklich wie ein Bolero ist, der an ein Trägerloses Oberteil angenäht ist...da bin ich mir aber nicht so sicher ob ich das so will...Ich mach heute mal ein Probeoberteil und schau ob ich was verändern will. Ich tendiere halt eher zum "traditionellen" Tudos Ausschnitt. Natalie Portman hat in dem Kleid auch sicher keine Chemise an, und ich denke mal das sie auch kein historisch richtiges Korsett anhat, da würde man ja die Träger sehn...

 

Ich werde da eher nach dem Kleid gehen, das sie auch in dem Film anhat:

teal_orange4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film hat sie einen andren Unterrock an als wie am Poster, und der Filmunterrock gefällt mir besser. Da hat er die Ornamente nur so streifenweise. Ich hab schon einen passenden Stempel gefunden, meine Oma hat einen handgeschnitzten aus Indien mitgebracht, den werd ich mir schnappen wenn ich das nächste mal in der Steiermark bin

 

Wenn du die beiden Bilder vergleichst, wirst du feststellen, dass es immer derselbe gemusterte Stoff ist (keine Streifen!), der nur per Bildbearbeitung auf dem Poster "gegrünt" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, da geb ich dir recht. Ich werd einfach nach Lust und Laune drauf losstempeln:D

 

Heute hab ich ein Probeoberteil aus Stoffresten gemacht um die Größe zu testen (ob das über das Korsett passt...) und beim Schnitt die untere Kante abzurunden.

 

Hier hab ich mal die Stoffe, und das Satinband für die Ausschnittkante, fotographiert (ich weiß, ich weiß,man schreibts ja jetzt "fotografiert", aber das schaut so komisch aus:) )

IMG_2736.jpg.8ad84a3e373f68974da1e7a0481fc474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,mir tut schon beim Ansehen des Original-Film-Kleides der Vorbau weh. :o Viel Holz sollte man für diese Kleider nicht vor der Hütt'n haben, nech? Oder täuscht das? War damals Brettflach in?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...