Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Das sieht ja schonmal gut aus, bin auf die "Stoffversion" gespannt. Findest Du es nicht auch doof, dass Ottobre die Schnittzeichnung so "gepost" darstellt? Wollen die davon ablenken, dass sich die Hose von anderen Hosen auch nicht großartig unterscheidet?:confused:

Aber genau die Hose steht auch auf meinem Plan, hast Du die schon mal genäht? Ist die sehr weit?

 

Ich finde das Geposte an sich nicht so schlimm, ich finde es nur schlimm, dass es so nicht zu den technischen Zeichnungen der Burdaschnitte passt :D

 

Ja, das ist mein Grundschnitt... ich fand ihn als ich den zum ersten Mal genäht habe, an den Beinen ziemlich weit. Ich trage meine Jeans am liebsten so, dass sie an Po und Oberschenkel anliegen, und ab Knie dann gerade hinunter gehen. Von Anliegen konnte man da nicht sprechen, aber das lies sich ziemlich schnell korrigieren. Die Schrittkurve passte mir aber ziemlich gut, also bin ich bei dem Schnitt geblieben!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich noch mal eine Frage zur leidlichen Farbe stellen, bitte?

 

Ich lese aus euren Posts gelegentlich raus, daß die Farbe der Beinbekleidung eigentlich völlig egal ist und es bei den Farbpaletten um die Farbe der Oberteile, also der "gesichtsnahen" Bekleidung geht?

 

Also, solange die Farbe des Oberteils zur Hose passt, ist es egal, ob die nun kalt oder warm ist? Als "Herbst" könnte ich demnach problemlos grau für die Hose wählen, wenn ich ein warmes rot für oben hätte?

 

Kann man das so pauschal sagen?

Das würde meine Gedanken nämlich ziemlich gut sortieren.

 

LG

Andrea

 

Jein - wenn Deine Hosenfarbe ebenfalls aus Deiner Farbpalette kommt - dann ist die Chance viel größer, dass viel Deiner Oberteile dazu passen.... Ich bin ein Sommertyp - und wenn ich jetzt anfange, Hosen oder Röcke bevorzugt in khaki / schlamm / beige zu nähen - dann passen die pudrigen blau / rose /violett Töne meiner Farbpalette dazu eher nicht...

 

Umgekehrt passen Deine warmen Naturtöne eher nicht zu einer grauen Hose - und die schwarzen Schuhe zwar zur grauen Hose - aber nicht zu den Unterteilen Deiner Farbpalette...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Geposte an sich nicht so schlimm, ich finde es nur schlimm, dass es so nicht zu den technischen Zeichnungen der Burdaschnitte passt :D

 

Ja, das ist mein Grundschnitt... ich fand ihn als ich den zum ersten Mal genäht habe, an den Beinen ziemlich weit. Ich trage meine Jeans am liebsten so, dass sie an Po und Oberschenkel anliegen, und ab Knie dann gerade hinunter gehen. Von Anliegen konnte man da nicht sprechen, aber das lies sich ziemlich schnell korrigieren. Die Schrittkurve passte mir aber ziemlich gut, also bin ich bei dem Schnitt geblieben!

 

Liebe Grüße!

 

Das hört sich für mich ganz gut an. Ich habe vor kurzem eine Ottobre-Hose genäht, bei der habe ich erst hinterher gesehen, dass es sich im Vorderteil nicht um Abnäher, sondern um Falten handelt. Dementsprechend weit ist die Hose natürlich von oben bis unten. Ok, bei dem Namen "Marlene" hätte man ja mit ein bisschen Nachdenken auch selbst drauf kommen können:o

Aber diese scheint ja nur eine Falte zu haben und am Oberschenkel muss sie auch nicht unbedingt anliegen.

Hm, ich glaub, ich mach nachher mal ein Probemodell, habe noch einigermaßen günstigen Stoff rumliegen, den man im Zweifel dann auch tragen kann.

 

Jaja, ich weiß, ich soll erst mein Storyboard fertigmachen. Aber es kribbelt doch in den Fingern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade, hab ich mir wohl etwas zu einfach ausgemalt.....:(

 

Du kannst des glaub ich schon machen, aber wie dir Bine schon gesagt hat, könnte es probleme bei der Kombination mit den Oberteilen geben. Wenn du das aber geschickt anstellst, geht das.

 

Dunkelblau und senf gehört auch nicht in eine Palette und trotzdem sieht es toll aus. (Ahhh Senf verfoglt micht... :D ) oder Grau mit nem kräftigen Rot! Find ich subber!

 

Trotzdem musst du dir - und ich denke in so einem Fall - noch vieeeeel mehr Gedanken um die Farben machen als in der üblichen Kombi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kannste vergessen. Einfach gibts hier nich:D

 

... als hätte ich es geahnt! :D

 

Mich juckt es inzwischen einfach auch in den Fingern. Meine Zeit ist aber seeehr begrenzt und so eine richige Ordnung krieg ich auch nicht ins Hirn. :rolleyes: Aber - ich bleibe dran..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst des glaub ich schon machen, aber wie dir Bine schon gesagt hat, könnte es probleme bei der Kombination mit den Oberteilen geben. Wenn du das aber geschickt anstellst, geht das.

 

Dunkelblau und senf gehört auch nicht in eine Palette und trotzdem sieht es toll aus. (Ahhh Senf verfoglt micht... :D ) oder Grau mit nem kräftigen Rot! Find ich subber!

 

Trotzdem musst du dir - und ich denke in so einem Fall - noch vieeeeel mehr Gedanken um die Farben machen als in der üblichen Kombi :D

 

 

:silly: .... noch mehr???? Bin ja jetzt schon völlig überfordert mit der hiesigen Reizüberflutung. :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mein Board hier leider nicht anhängen, da auch das pfd zu gross ist. Ziehe ich es nach Photoshop, wird die Qualität schlecht. Hätte ich eher umgekehrt machen sollen..;)

 

Mach doch nen Screenshot ;) Einfach STRG + DRUCK und dann mit STRG + V in Photoshop einfügen, ausschneiden und als JPG oder TIF speichern.

 

Ich scheitere daran, das "Innere" der technischen Zeichnung transparent zu bekommen... aber mal sehen, ich werde jetzt noch die Gimp Dokumentation lesen ;)

 

Du magst mir nicht zufällig ne PM schreibe, wie das geht, oder?

 

Ja, der weite Rock ist erstmal raus... vielleicht mach ich ihn wenn ich irgendwann mal fertig sein sollte mit der Basisgarderobe. Falls ich ihn dann noch will :rolleyes:

 

Gute Entscheidung! Sehr sehr vernünftig!!!

 

So, ich zeig hier erstmal nochmal ein Storyboard

 

Gefällt mir sehr sehr gut! Bin auf die Farbversion gespannt!

 

Und hier sind noch mal meine Überlegungen zur Kombinierbarkeit untereinander. Ich hab jetzt gedanklich die verschiedenen Themenbereiche meiner Reisegarderobe noch mal in Cluster aufgeteilt.

 

Der eine Teil ist in Business Formal aufgeteilt und hier schon näher ausgeführt. Der Rest ist noch nicht näher geplant und es ist eh eher unrealistisch, dass ich mehr als das hier bis Oktober genäht krieg ;)

 

Also Ladies: Ideen? Anregungen? Tipps?

 

1550001.th.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ahhh Senf verfoglt micht... :D )

 

So wie mich dunkelblau!!! Wollen wir tauschen?:D

 

:silly: .... noch mehr???? Bin ja jetzt schon völlig überfordert mit der hiesigen Reizüberflutung. :D:hug:

 

Willkommen im Club, verabschiede Dich schon mal von Deiner Nachtruhe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: .... noch mehr???? Bin ja jetzt schon völlig überfordert mit der hiesigen Reizüberflutung. :D:hug:

 

Muhaha, das legt sich... sobald du weißt was du willst. Das hat bei mir etwa 2- 3 Monate gedauert.... :silly:

Nein Quatsch, wir helfen uns hier alle ganz artig und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite... das wird schon :D

 

Du magst mir nicht zufällig ne PM schreibe, wie das geht, oder?

 

 

Hab grad ne Anleitung für Boomer geschrieben. Ich lad sie heut nach der Uni für euch hoch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Willkommen im Club, verabschiede Dich schon mal von Deiner Nachtruhe;)

 

Soviel Nachtruhe habe ich gar nicht mehr, seit ihr hier mitlese. ES LÄSST MICH EINFACH NICHT LOS!!!!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maigrün,

Du hast ja nun die gleich Hose drin wie ich. Lustig !

 

Weißt Du schon aus welchem Stoff Du Mod 132 nähst?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab grad ne Anleitung für Boomer geschrieben. Ich lad sie heut nach der Uni für euch hoch ok?

 

 

Sehr gut :) Ich bin gespannt...

mir hat gerade diese Anleitung geholfen, das "Alphakanal hinzufügen" hat mir gefehlt (ich habe keine Ahnung was das tut, aber es funktioniert...)

 

Hi Maigrün,

Du hast ja nun die gleich Hose drin wie ich. Lustig !

 

Weißt Du schon aus welchem Stoff Du Mod 132 nähst?

 

Liebe Grüße

Christine

 

Hallo Christine,

 

ich habe noch keinen Stoff dafür, die Hose aber schon einmal aus dünner Garbadine genäht. Der Stoff war fast schon labberig, fällt aber schön.

Ich denke jetzt werde ich mich eher noch nach einer Winterversion umgucken, vielleicht in einer schönen Schurwolle oder etwas festerer Garbadine. Und Farbe auf jedenfall schwarz ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anleitung ist für Photoshop :o Mit Gimp kann ich nich so viel anfangen

 

Oh, dann freu ich mich schon drauf. Sitze nämlich gerade davor und komm nicht so recht weiter. Das ist das letzte Mal damit gearbeitet hab ist schon Schaltjahre her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen direkten Weg in die Galerie einzelner User? Ich komm irgendwie nur dahin, wenn ich in der Galerie den Usernamen such. Da find ich die Alben direkt im Profil irgendwie praktischer. Aber klärt mich auf, bin ja neu hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Noch was: wenn ich in der Galerie nach dem Usernamen such, kann ich mich durch die Galerie klicken. Wenn ich über das Profil in die Galerie gehe und ein Bild anklicke und dann weiterklicke, land ich bei einem anderen User.

Und wozu gibt es Alben UND Galerie? :kratzen: Ich raff das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es weiß niemand warum das so ist... bzw. was es für einen Sinn haben soll... passiert, wenn das Forum immer wieder geupdatet wird usw., man gewöhnt sich dran :)

 

Ich habe gerade eine kurze Anleitung geschrieben, wie man mit Gimp technische Zeichnungen mit Stoffproben hinterlegt. Ich habe sie im Downloadbereich hochgeladen, aber sie muss noch von einem Moderatir freigeschaltet werden.

 

Wenn jemand schon Interesse daran hat, kann ich das aber gerne auch per Mail versenden. (Hoffentlich habe ich keine groben Fehler darin gemacht :o mal sehn...)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese - zunächst - auch mal hier mit. Eine Basisgarderobe steht zwar auf meinem Plan, aber das ist noch mehr ein Vorhaben als ein Plan. Ich muss mir zuallererst ein Hosenschnittmuster erstellen, dann kann es weitergehen. Und ich muss entscheiden, welche Farbrichtung ich nehmen will.

 

Ich bin Herbst-Typ, aber seit meine Haare nicht mehr henna-gefärbt sind sondern grau, mag ich die rost-orange-goldtonigen Farben nicht mehr so. Ich mag jetzt lieber Grüntöne und die Farben müssen heller sein als früher.

Ich hab zwar schon entsprechende Stoffe gehortet, aber muss mal sehen, was ich als erstes verarbeiten will.

Bis dahin lese und senfe ich so mit :D.

 

Also, solange die Farbe des Oberteils zur Hose passt, ist es egal, ob die nun kalt oder warm ist? Als "Herbst" könnte ich demnach problemlos grau für die Hose wählen, wenn ich ein warmes rot für oben hätte?

Ich finde, es gibt nicht nur kalt und warm, sondern auch "kälter" und "wärmer". So gibt es für mich auch ein kaltes Grau und ein wärmeres Grau. Obwohl ich ein gutes Farbengespür habe, sehe ich diesen Unterschied nur im direkten Vergleich bzw. im Zusammenspiel mit den anderen Farben der Farbpalette. Ich habe inzwischen einige graue Stoffe, die für mich auf den ersten Blick "grau" wirken, aber im Vergleich mit Neutralgrau doch viel wärmer sind.

Also auf deine Frage: grau geht schon, aber halt nicht jedes! :D

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde, es gibt nicht nur kalt und warm, sondern auch "kälter" und "wärmer". So gibt es für mich auch ein kaltes Grau und ein wärmeres Grau. Obwohl ich ein gutes Farbengespür habe, sehe ich diesen Unterschied nur im direkten Vergleich bzw. im Zusammenspiel mit den anderen Farben der Farbpalette. Ich habe inzwischen einige graue Stoffe, die für mich auf den ersten Blick "grau" wirken, aber im Vergleich mit Neutralgrau doch viel wärmer sind.

Also auf deine Frage: grau geht schon, aber halt nicht jedes! :D

 

LG

Barbara

 

Na, du machst mir ja Hoffnung und meine Farbwahl dadurch noch komplexer. :silly: ;)

 

Aber das ging mir vorhin auch schon durch den Kopf. Das grau, das ich gerade als Shirt anhabe, ist nämlich auch eher ein warmes (Mensch, wenn mein Mann das liest erklärt er mich für total verrückt :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin der gleichen Meinung wie Barbara. Auch ich habe meine "Natur-Grau-Haarfarbe" rauswachsen lassen und habe direkt festgestellt, dass einige Farben, die bei mir im Kleiderschrank hängen, mir nicht mehr zu Gesicht stehen. Und die Farbe, die jetzt meine Basisgarderobe werden soll, habe ich noch nicht gefunden oder ausgewählt. Ich tendiere zu dunkelblau, aber ein helles, freundliches Grau wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich muss einfach meine ganzen Sachen mal auf dem Bett ausbreiten und schauen, was noch übrig bleibt, wenn ich "gemistet" habe..... LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das bunte Storyboard ist fertig!

 

design2-Seite1.jpg.0b0b482f893673f7eeab6593102509c5.jpg

 

Habe das jetzt auch in mein Profil irgendwie hochgeladen... vielleicht könnt ihr es dort auch größer angucken?

 

Also mit dem Stoff hinter Zeichnung klemmen bin ich zufrieden, leider bekomm ich meine fotografierten Stoffe nicht so toll skaliert, als dass man wirklich die Farbe und Struktur erkennen kann...

 

 

Wie findet ihr es?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.