Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Spitzenkleid gesucht


renchen1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

für die Hochzeit einer Freundin wollte ich mir mein Kleid gern selber nähen. Im Netz habe ich auch eins gefunden, wie es aussehen soll:

 

http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/intouch_2/fashionundstyle/star_styles/trends2010/wintertrends2/lauren-conrad-h.JPG

 

Es wird natürlich nicht weiß. ;-) Meine Frage ist nun, ob jemand ein Schnittmuster kennt, welches ich dafür verwenden kann, damit das Kleid dann so aussieht? Hab leider noch nichts gefunden. :-(

 

Welchen Stoff würdet ihr unter der Spitze nehmen? Und fällt euch eine Jacke ein die dazu passen würde?

 

Achso vielleicht noch so viel: ich bin Nähanfängerin.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße

 

Renchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • renchen1

    9

  • nowak

    5

  • lanora

    3

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renchen1,

im Prinzip kannst Du fast jeden Shirt-Schnitt nehmen und auf Dein Traummodell

umändern. Die Spitze am Hals, Saum und an den Ärmelabschlüssen ist

vermutlich extra aufgenäht und dieses Detail macht ja dann den Look des

Kleides aus.

Für das Unterkleid nimmst Du einen Unterhemdenschnitt und verlängerst den zum Kleid.

Aber noch ein ehrliches, wirklich lieb gemeintes Wort von mir an Dich als

Nähanfängerin:

Überleg es Dir gut, ob Du da wirklich alleine rangehen solltest.....

Ich würde mir einen Nähkurs mit einer kompetenten Leiterin suchen oder

mir das Kleid anfertigen lassen. Spitze und Jersey sind nicht gerade das beste Material zum Üben...

Ansonsten finde ich das Kleid wirklich süß!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn schon geschaut?

Bei Burda gibt es z,B. diesen hier:

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/minikleid-shirtkleider_pid_213_3959.html

oder diesen:

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/langarmshirt-jerseykleid-shirtkleider_pid_213_2523.html

 

Das von Dir verlinkte Kleid ist allerdings knalleng und scheint ohne Abnäher zu sein.

Das geht nur, wenn sowohl die Spitze als auch der Stoff vom Unterkleid sehr

elastisch sind. Wenn Du Nähanfängerin bist: hast Du mit solchen Stoffen schon einmal gearbeitet?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das sind zwei Kleider.

 

Ein Überkleid aus Spitze, Richtung Etuikleid, vermutlich mit Längs- und oder Brustabnähern. Minilänge. Schnitt richtet sich auch danach, ob die Spitze elastisch oder unelastisch ist.

Ich denke mal, es ist eine unelastische Spitze.

 

Und die Spitzenborte am Saum und am Halsausschnitt ist extra aufgesetzt.

 

Drunter dann ein weißes Kleid mit sehr dünnen Spaghettiträgern.

 

Um diesen Look zu bekommen hängt viel von der Spitze ab, die du bekommst und die Verarbeitungsbesonderheiten von Spitze mußt du dir vermutlich aus anderen Büchern zusammensammeln, das wird nicht unbedingt beim Schnitt dabei stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick 5706 Look A wäre als Ausgangspunkt geeignet.

 

Wenig Abnäher, keine Teilungsnähte.

 

B5706.gif

 

Oder 4386, falls du von der Figur her mehr Abnäher brauchst:

 

B4386.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten.

 

das mit dem nähkurs scheint mir am besten zu sein. würde es halt schon gern selber nähen. ;)

 

das "problem" bei mir ist, dass ich bei der oberweite eine 40 habe und der rest eine 38 ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt nun aber drauf an, ob die 40 an einem breiten Rücken oder an einer größeren Körbchengröße liegt...

 

Wenn es an einer größeren Körbchengröße liegt, ansonsten Schultern und Arme aber schmal sind, dann die kleinere Größe und FBA, sind die Schultern eher sportlich und die Brüste nicht so groß, dann die größere Größe und zur Hüfte schmaler werden.

 

Vermutlich aber besser einen Schnitt mit mehr Teilungsnähten.

 

Und auf alle Fälle vorher ein Probekleid nähen, bei Spitze hat man nicht mehr viel Korrekturmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt gerade mal noch etwas im netz gestöbert und bin noch auf ein anderes tolles kleid gestoßen:

 

Link gelöscht.

 

weiß nur nicht, ob es vielleicht zu sportlich für eine hochzeit ist.... und ob es vielleicht an der brust zu sehr aufträgt....

 

aber es wird sicherlich einfacher zu nähen sein....

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich allerdings schon sehr sportlich. Ich hab mal auf den Nähgrad Leicht geachtet ;) mir würde so etwas besser zur Hochzeit gefallen:

 

Kleid 126B - Gr. 44 - 52 - burda Schnittmuster Download - burda style 02/2011

BM1012-bus-1210-061_300x400-ID206539-88cb1f187cb222683a3e1cb7f528e09a.jpg

 

Das Überkleid könnte man sicherlich auch aus Spitze machen.

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-unterkleid-guertel-mit-borte-cocktailkleider_pid_209_5499.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das dachte ich mir auch, dass es zu sportlich ist...

 

naja ich hätte schon gerne etwas enganliegendes, da ich meine figur schon ganz schön finde und ich nicht so der typ für "weitere" sachen bin. sonst trage ich nur hosen und das sind auch immer röhrenjeans und so. also ist das kleid schon was besonderes bei mir und das soll es dann auch werden, wenn ich schon mal ein kleid anziehe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von deiner Hochzeit oder bist du Gast?

 

(Ballonform ist generell eher ungünstig, wenn man viel Oberweite, aber schmale Hüften hat, weil das, was schmal ist, dann auch "rund" wird und der Gesamteindruck dadurch dicker wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Very Easy Very Vogue geguckt, wie wäre es mit 8612

 

V8612.jpg

 

oder 8574?

 

V8574.jpg

 

(Und wenn du selber nähen willst, macht es mehr Sinn, bei Schnittmustern zu suchen, nicht bei fertigen Kleidern. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda style 01/2012: Erste Vorschau auf das Januar-Heft - News - Aktuelles - burda style

 

Bild 12. das finde ich auch nicht schlecht, soll in der januar burda sein. ist aber vielleicht etwas langweilig....

 

Schnittmuster: Kreppsatin-Kleid - Auschnittblende - Damen - burda style

 

das ist auch sehr hübsch. weiß nur nicht, ob der schnitt was für große brüste ist. hatte schon manchmal das problem, dass es dann so abstand und ich wie schwanger ausgesehen habe...

Bearbeitet von renchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei Burda geguckt. Auf die Schnelle sind mir folgende Schnitte mit ein bis zwei Punkten (Schwierigkeitsstufe) als geeignet aufgefallen:

Schnittmuster: Sommerkleid - Saumrsche - Kleider - Damen - burda style

Schnittmuster: Schlauchkleid - Raffungen - Kleider - Damen - burda style

Schnittmuster: Sommerkleid - schulterfrei - Kleider - Damen - burda style.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.