Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

My label


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte mich vor einiger zeit schon einmal mit dem Thema beschäftigt, es dann aber wieder hintenangestellt. Jetzt ist es aber wieder sehr aktuell, darum meine Fragen an alle, die sich das Programm schon gegönnt haben:

 

Würdet Ihr sie wieder kaufen? Ist sie die Ausgabe von 400 € wert? Sind die "Kinderkrankheiten" beseitigt? Wieviel Kenntnisse in bezug auf Schnittanpassung muss man haben? (Meine sind da ziemlich rudimentär...)

 

Und noch eine Frage an die Profis: In einem Geschäft wurde so lapidar gesagt, dass es die Software nicht mehr gibt, bzw. nur noch bei einigen Händlern. Ich konnte und wollte mich in dem Laden nicht länger aufhalten, weil die gute Frau mir nicht sonderlich kompetent erschien, würde aber trotzdem gerne wissen, ob da etwas dran sein kann. Nicht, dass man die Software kauft und nachher kein Support mehr mgl. ist oder so...

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

 

Viele grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    9

  • Minga

    3

  • Boomer

    3

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und noch eine Frage an die Profis: In einem Geschäft wurde so lapidar gesagt, dass es die Software nicht mehr gibt, bzw. nur noch bei einigen Händlern. Ich konnte und wollte mich in dem Laden nicht länger aufhalten, weil die gute Frau mir nicht sonderlich kompetent erschien, würde aber trotzdem gerne wissen, ob da etwas dran sein kann. Nicht, dass man die Software kauft und nachher kein Support mehr mgl. ist oder so...

 

davon hab ich nichts gehört.Erst vor ein paar Tagen ist ein neuer Schnitt zum downloden erschienen.

Würdet Ihr sie wieder kaufen? Ist sie die Ausgabe von 400 € wert? Sind die "Kinderkrankheiten" beseitigt? Wieviel Kenntnisse in bezug auf Schnittanpassung muss man haben? (Meine sind da ziemlich rudimentär...)

ja ich würde sie wieder kaufen.Das Vermessen ist zwar langwierig und beim 1.mal waren wir wahrscheinlich nicht so genau,was zur Folge hatte,das die Hose und die Tunika bescheiden saßen.Aber beim 2.mal hat es gut geklappt und es waren nur minimale Änderungen notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so einfach kann man die Frage nicht beantworten!

 

Ich persönlich brauche den Schnickschnack "mit verschiedenen Stoffen darstellen" usw nicht. Die "Nähberater" sind sehr schön, je nach Kenntnisstand aber überflüssig.

Die Passformsimulation kann auch abschrecken.;)

 

Gedacht hatte ich: "dann vermesse ich mal meine Freundin, die zu weit weg zur Anprobe wohnt, und dann hab ich jederzeit ein Überraschungsgeschenk für sie.":cool:

Oder: "ich drucke einer Nähfreundin einen passenden Schnitt."

 

Leider muss man tatsächlich erst die Tunika nähen! Egal, wie exakt man vermessen wird, irgendwas ist immer falsch!

 

Leider kann man die Schnitte nicht am PC ausmessen, sondern muss die Unmengen an Blättern ausdrucken.

 

Ich habe allerdings den Trick, dass ich die Schnittteile auf halbtransparent stelle und übereinanderschiebe. Dann ordne ich alles von links unten auf dem Arbeitstisch an, schaue in die Druckvorschau und drucke wie auf dem Arbeitstisch angeordnet. Daraus klebe ich einen Schnittmusterbogen und pause auf Folie ab.

Die 1,6 cm NZ passen mir sowieso nicht, das mache ich lieber individuell.

 

Nun zur Passform:

Den Blazer konnte ich ohne Änderung nähen, er sitzt hervorragend.

Rockschnitt: die Hüftlinie ist ebenfalls passend, was bei Fertigschnitten oft ein Problem ist.

Shirts: hab ich bessere!!!!! Vor allem wird man mit elastischem Stoff allein gelassen!

Blusen und Mantel: noch nicht probiert.

Formbundhose und Jeans passen bei mir nicht! Für eine Sporthose brauche ich keinen Schnitt.

 

An Bernina habe ich wegen der Hosen geschrieben und eine Standardantwort erhalten. Auf meine Rückantwort kam keine Reaktion mehr.

Das Problem bei den Hosen ist, dass zwar vordere und hintere Schrittlänge gemessen wird, aber in die Schnittkonstruktion nicht eingeht.

Natürlich hab ich den Formbundhosenschnitt für mich passend mit Papier und Bleistift abgeändert, aber das ist eigentlich nicht der Sinn.

 

Je nachdem, wo du wohnst, würde ich dir anbieten, einmal bei mir alles auszuprobieren.

Soviel Geld muss man sich wirklich sorgfältig überlegen. Ich schicke dir eine PM mit meiner Tel. Nr.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

@Inge: Ja, das ist ein ganz schöner Preis und deswegen wollte ich auch noch mal so ein paar aktuelle Strimmen einholen., Die Forumsbeiträge, die sich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis beschäftigen, sind ja schon ein wenig älter und vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein bisschen "Nachdenkfutter" für mich!

 

Bis bald!

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe im Internet mal ein bisschen nach der Software geschaut. Auf einer Website habe ich gesehen, dass bei diesem Anbieter auch ein sog. "Taschen"buch dabei ist.

Heißt das, dass ich die Taschen immer nachträglich per Hand auf dem Schnitt anbringen muss (weil sonst könnte ich das doch im Programm integrieren und müsste nicht extra ein Buch dazulegen?) ? Kann ich das nicht auch auf dem Arbeitstisch machen? Gerade für die Positionierung von Taschen, Riegeln oder sonstigem Tüddelkram könnte ich mir das virtuelle Püppchen besonders gut vorstellen.

Kann mir da jemand Genaueres zu sagen?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ein kleines Büchlein (Taschenbuch im Sinn von Format des Buches)dabei,wo Stylideen drin waren.Also wie man z.B.die Bluse mit Stickereien oder kurzen Armen oder Taschen drauf im Stil verändern kann.Verstehst du was ich meine?:oAlso mehr Lookänderungen.Verschiedene Taschentypen werden auch gezeigt.Also aufgesetz einfach oder Blasebalg oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer!

 

Ja, ich verstehe, was Du meinst.

Kannst Du mir vielleicht noch Näheres dazu sagen, ob ich die Taschen schon auf dem Arbeitstsisch integrieren oder mit anderer Deko auf dem Kleidungsstück experimentieren kann?

 

Liebe Grüße

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Taschen,die zum Schnitt gehören,ja.Die Ideen nicht.Ich spiele mit den Stoffen und Knöpfen und sowas nicht so rum.Deshalb kann ich da nicht detailierter antworten.Für mich waren die Grundschnitte wichtig.Änderungen wie andere Taschen und Kragen und sowas,mach ich nach dem Ausdruck.Ich druck nicht jedesmal nen neuen Schnitt aus,wenn ich mal ein Detail ändern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das würde ich auch nicht, so gerne mag ich meinen Prittstift oder die UHUflasche auch nicht...

 

Mir ging es eigentlich mehr so um die allgemeine Frage der Flexibilität des Programms, wenn ich z.B. aus den integrierten Schnitten etwas Neues machen will also z.B.aus dem Etuikleid ein weitschwingendes Kleid mit aufgesetzten taschen; ob ich dann ein wenig "rumspielen" kann, was Art und Weise, Positionierung der Deko anbetrifft.

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

mein Mann muß mich richtig vermessen haben, denn, mir passen die Teile alle prima. Gut je nach Stoff kann es passieren, das es bischen weit ist . ML ist recht bequem.

Aber ich habe endlich passende Blusen ! Auch mit den Röcken komme ich prima klar.

Der Jeansschnitt, der seit kurzem zum extra laden ist, der gefällt mir einfach nicht . Das liegt aber sicher nur am Schnitt und nicht an ML !

 

Man kann etwas mit den Schnitten spielen ! Aber immer nur in kleinen Schritten. Dann bekommt man die Kleider auch lang . Aber es geht nicht alles !

 

Aus dem Etuikleid habe ich mir eine Tunika gezaubert. Der Saum ließ sich einfach erweitern.

 

Man bekommt tolle Basisschnitte ! Für mich reicht es ! Selber konstruieren kann man nicht ! Die Schnitte kannst Du aber nach dem Ausdrucken alle weiter verändern.... klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Könnte man denn mehrere my label -schnitte kombinieren? Also z.B. Oberteil Etuikleid -Unterteil Glockenrock: oder Ärmel von Jacke A zu Jacke B? Könnte man z.B. Volants an die Ärmel setzen oder Biesen kalkulieren? Oder muss ich das später machen?

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank,auf Englisch ist schon ok!

Die USA-Bernina-Leute machen doch anscheinend etwas mehr...Ich gehe gleich noch mal ein bisschen schnökern.

 

Hatte genau dieses Webinar vor einiger Zeit gesehen, habe es mir aber nicht richtig abgespeichert und irgendwie auch nicht mehr so gefunden, wie schön, dass Du es hier eingestellt hast!

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

jetzt habe ich schon ganz viel dazu gelesen und ich bekomme immer mehr Lust auf das Programm... Habe aber, wie könnte es ja auch anders sein, noch ein paar Fragen. Insbesondere interessiert mich die Funktion "Pencil tool". Was genau kann ich damit machen (also was ich so auf der Berninaseite gesehen habe, lässt mich ahnen, dass ich damit Säume abrunden oder schlitzen oder Ausschnitte etc einzeichnen kann, aber mir ist die Funktionsweise trotzdem irgendwie nicht so klar)... und was genau ist das? Ist das eine Art Stift in natura oder eine Funktion, die ich mit der Maus bearbeite?

 

Liebe Grüße von

Biggi, die immer alles genau wissen will.:)

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mittlerweile das Rätsel um das "Penciltool" gelöst: Es ist mit der Maus und der Tastatur zu bedienen, also kein extra Stift oder so... damit kann man Verzierungen u.ä. festlegen, also wenn z.B. eine Zickzacklinie quer über das Shirt laufen soll...Oder Ausschnittveränderungen o.ä....

 

Mache gerade so gut es geht, den Quervergleich mit anderen Produkten, die Berninasoftware klingt aber bisher wirklich gut. Wenn die Werbeaussagen dann auch zutreffen, was will man mehr... Mal sehen, was mein Portemonnaie so meint...

 

Bis bald!

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gast Over-Locky

Hallöchen,

 

was ich bisher noch nicht rauslesen konnte: kann man mit My Label auch so Spielereien wie (extravagante) Teilungsnähte und Volants, Rüschen und Co. zaubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Im Beitrag Nr. 13 ist ein Link gesetzt zu weiteren Infos zu My Label. Ich lande dabei auf der US-Seite von Bernina. In deren Archiv gibt es hier und da noch Fotos von Werken, die nach ML genäht wurden.

 

Eine Anleitung habe ich dort jedoch nicht gefunden. Auch die andernorts genannte private HP kann ich nicht finden. Kann jemand mit einem Link helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Programm zwar noch auf dem Rechner, aber ich mache damit momentan nichts mehr. Die Vermessung ist halt aufwändig und viele Figurbesonderheiten können trotzdem nicht berücksichtigt werden und müssen nachträglich am Papierschnitt eingefügt werden.

Dann kann ich auch gleich von Grund auf zeichnen.

 

My Label wird ja von Bernina nicht mehr unterstützt. Die Anpassung an Win8 hat wohl nicht funktioniert und dann hat man es sein lassen.

 

Meine Erfahrungen habe ich ja weiter oben geschildert.

 

Ein Link würde mich trotzdem interessieren.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich konnte vor etwa einem jahr noch fast alle My Label "Erweiterungen" über webarchiv herunterladen. Es sind wirklich nur 3-4 Dateien die mir bei über 20 fehlen. Kann die gerne noch mal zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.