Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid halb selber nähen


ankas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Hilfe bei meinem Traumbrautkleid. Ich finde einfach nicht genau das was ich haben will zu kaufen obwohl ich schon vieles probiert habe. Ich stelle mir also jetzt eine Kombination aus den zwei unteren Kleidern vor mit dem Rock so schön wallend und fliessend wie bei Kate und das Oberteil ein ganz einfaches Bandeauoberteil mit einem chiffonüberzug.

 

Zu dem Rock: ich habe schon ein Kleid angehabt mit einem Rock welches genau so war wie ich mir das vorstelle. Ist als Tellerrock geschnitten aus 2 Lagen Stoff von der Taille ab. Einmal Chiffon als Oberstoff und ein sehr leichtes Satin als Unterstoff damit der Roch flach anliegt aber im Laufen und tanzen schön schwingt und fliesst. Zu dem Satin habe ich eine Frage: gibt es einen Bestimmten Namen für sehr leichtes Satin wie es z.B. für Schluppenblusen verwendet wird? Hatte nämlich crepe satin gefunden aber jeder versteht da etwas anderes drunter. Ich denke dass dürfte nicht so schwer zu nähen sein da ich früher schon ähnliches aus Chiffon genäht habe.

 

Allerdings macht mir das Oberteil Probleme. Ich habe noch nie eine Korsage selber genäht daher möchte ich das auch nicht bei meinem Brautkleid riskieren. Ich hatte die idee in einem Dessousladen die schlichteste weisse Korsage zu kaufen die es gibt und darüber das Satin zu drapieren. Ich wollte den Chiffon-überwurf separat machen sodass ich es eventuell ausziehen könnte. Also so eine Art Bluse die aber hinten mit Knöpfen geschlossen wird und an den Seiten leicht gerafft ist damit die schon über der Korsage sitzt.

 

Meint ihr das könnte klappen mit einer Standardkorsage an der dann der Rock befestigt wird? Würde es das Kleid halten können? Ich dachte schon da die Stoffe sehr leicht sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

kate-middleton-jenny-packham.jpg.71d88c0bc1919a76332c5b6e84ba70a0.jpg

i14.jpg.e156e39a9313633f7811eb4bf4cf8e5a.jpg

Bearbeitet von ankas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ankas

    3

  • Arya

    2

  • Bineffm

    1

  • miezekatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Allerdings macht mir das Oberteil Probleme. Ich habe noch nie eine Korsage selber genäht daher möchte ich das auch nicht bei meinem Brautkleid riskieren. Ich hatte die idee in einem Dessousladen die schlichteste weisse Korsage zu kaufen die es gibt und darüber das Satin zu drapieren. Ich wollte den Chiffon-überwurf separat machen sodass ich es eventuell ausziehen könnte. Also so eine Art Bluse die aber hinten mit Knöpfen geschlossen wird und an den Seiten leicht gerafft ist damit die schon über der Korsage sitzt.

 

Meint ihr das könnte klappen mit einer Standardkorsage an der dann der Rock befestigt wird? Würde es das Kleid halten können? Ich dachte schon da die Stoffe sehr leicht sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Also ich glaub jetzt nicht das es im Dessousladen eine brauchbare Corsage gibt. Sie sind ja im Normalfall aus mehr oder weniger durchsichtigen Stoffen wie z. B. Tüll hergestellt. Das wird wohl nichts.

Ich hab mir (Tipp aus dem Forum) dieses Buch: Bridal couture: fine sewing ... - Susan Khalje - Google Bücher

geholt. Das hat mir beim Aufbau der Corsage sehr geholfen. (Hab nur nen Ausgedruck da es leider nirgends zu bekommen war.)

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja - sowas würde ich auch ganz groß hier im Forum posten - in der Hoffnung, dass das dann jemand liest, der mir dafür ne Anzeige an den Hals schafft...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte zum Beispiel an diese Corsage gedacht http://www.otto.de/Corsage-Nuance/shop-de_dpip_AKL5982558/?ArticleRef=720181Y-75-6001%40Otto-OttoDe&expId=6001&origin=basket . Sie soll ja dann nochmal mit dem Satinstoff überzogen werden. Diese ist ja nicht durchsichtig aber wenn der Stoff sowieso darüber kommt ist das ja auch nicht so wichtig. Ist halt die Frage ob das Kleid damit nicht runterrutscht. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Buch.

Ich möchte wenn es mit meiner Idee gehen könnte, die Korsage nicht selber nähen. Den Rock und einen Bezug für die Korsage und die Bluse ist nicht so schwer soweit ich das beeurteilen kann aber die Korsage selber....

Bearbeitet von ankas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankas,

 

mit der Corsage von Otto könnte das funktionieren, ich habe selbst schon etwas Ähnliches gemacht (weil mir Corsagen nähen auch zu lange gedauert hat und zu teuer war).

 

Bei der gezeigten Corsage kann man ja auch die Träger entfernen was deinem Wunsch nachkommt - schwierig wäre nur wenn du eine Oberweite jenseits von B hast - dann würde die Corsage ohne Träger wahrscheinlich auf Dauer rutschen (und gerade auf deiner eigenen Hochzeit möchtest du doch sicher nicht ständig an deinem Ausschnitt ziehen müssen ;) ).

 

Ansonsten viel Glück! Zeig doch bitte das fertige Kleid her - das wäre wirklich spannend!

 

Liebe Grüße!

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock und einen Bezug für die Korsage und die Bluse ist nicht so schwer soweit ich das beeurteilen kann aber die Korsage selber

Wenn du Rock und Bluse selber nähen kannst, brauchst du vor einer Korsage auch keine Angst haben.

Ich war genauso, bis ich mal eine gewagt habe. Ist halb so wild. ;)

 

Du kannst dir ja irgendeine Korsage zum testen machen, muss nicht sofort das für dein Brautkleid werden. Das Forum bietet dir sehr viel Hilfe mit Bild und Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das wird zu schwer für diese Korsage ohne Taillienband. Ich habe letzthin auch einen bodenlangen Tellerrock aus einem schön fliesenden Material gemacht und du glaubs gar nicht was der für ein Gewicht hat. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht, aber es ist halt doch eine ganze Menge Stoff die da dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Mutmachen. Ja ich habe glücklicherweise 75B. Dann werde ich es mal damit ausprobieren. Bin über Weihnachten und Neujahr in Thailand und wollte dort mal gucken ob ich vielleicht günstige Seiden finde. Wenn ich das mit dem Tellerrock mit beiden Lagen aus echter Seide mache werd das ja leider doch ganz schön teuer.

 

Edit: Ihr antwortet viel zu schnell ;) Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir mal die Korsage bestellt und hatte eh gedacht noch so ein Taillenband einzuarbeiten wie es oft in Brautkleidern zu finden ist. Ich denke ich werde zuerst den Rock zuschneiden und gucken wie schwer er ist. Chiffon ist ja ca. 20g/qm und der Satin höchstens ca. 100g/qm (wenn er schwerer ist hat er zuviel Stand) und der Rock braucht ca. 3.5 qm. Also nur an Stoff kommt dann ca. 420 g raus.

Bearbeitet von ankas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...