Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jadela von Farbenmix als dicken Winterparka


klebefro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ja der Sommer klingt noch aus und ich denke schon an den Winter...

Ich würde mir gerne einen schönen Parka nähen. Richtig dick und wohlig warm. Denn ich habe zwar einen sehr schönen Wollmantel, aber den ziehe ich im Winter nur an den "Wer-schön-sein-will-muss-leiden-Tagen" an, da er nicht besonders warm hält...ich glaube das haben Wollmäntel so an sich Und da ich nicht jeden Tag leiden will, brauche ich einen Parka.

 

Ich hatte da an den Jadela von Farbenmix gedacht.

Ich habe noch nie einen Mantel genäht und dachte, das wäre vielleicht ein guter Einstieg??

Ich hatte vor ihn mit Teddystoff zu füttern. Geht das? Und muss dann trotzdem nochmal Volumenvlies dazwischen?

 

Welche Stoffe bieten sich denn als Oberstoffe für so einen Parka an? Dickere Baumwollstoffe? oder Popeline?

 

Es wäre toll, von euch ein paar Tipps zu bekommen. Ich weiß auch noch nicht genau, welche Größe ich dann nehmen muss. Normal trage ich 38. Aber Farbenmix fällt ja immer recht groß aus und es soll auf keinen Fall sackig aussehen....aber wenn dann noch dickes Futter dazwischen kommt??

 

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • klebefro

    3

  • Tilli

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe Jadela als Wetterjacke mit dünnem Futter genäht. Ist wirklich leicht.

Teddyfutter ist sicher gut geeignet und sehr kuschelig. Du könntest eventuell auch Fleece nehmen. Als Oberstoff eignen sich dichtgewebte Stoffe Jeans, Popeline, aber Tactel oder ähnliches. Gut ist auch ein Zwischenfutter, daß gleichzeitig als Windblocker dient. Es gibt da eins, daß dünn wie Vlieseline ist, leicht zu verarbeiten und wirklich den Wind abhält. Leider habe ich nur einen Shop-Link, den ich ja nicht nennen darf. Das ist zu empfehlen.

 

Bitte beachte, daß die Ärmelabschlüße bei Jadela sehr eng sind. Wenn Du dann noch ein dickes Futter hast, wird es zu eng. Die Weite in Höhe der Armausschnitte hat bei mir die Bewegungsfreiheit, besonders auf dem Fahrrad, eingeschränkt. Aber das sollte Dich nicht abhalten, den Mantel zu nähen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nur einen Shop-Link, den ich ja nicht nennen darf. Das ist zu empfehlen.

 

Das Vlies hat wohl keinen Namen? Oder eine nähere Beschreibung, Grammatur etc.pp?

Normale Namen und Bezeichnungen dürfen hier nämlich durchaus genannt werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies hat wohl keinen Namen? Oder eine nähere Beschreibung, Grammatur etc.pp?

Normale Namen und Bezeichnungen dürfen hier nämlich durchaus genannt werden. :rolleyes:

ganz meine Gedanken

 

Ich vermute mal das Suchwort lautet: Klimamembran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu enge Ärmel gab es hier schon mehrfach bei Jadela - und ein wenig sackig ist das Teil schon von der Form her, keine Teilungsnähte, keine Abnäher ...

 

Mach doch zuerst das Futter und schlupf rein, dann kannst Du über dem Futte messen, ob der Original Ärmelschnitt drüber passt oder zu eng ist.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie einen Mantel genäht hast, willst du dann nicht lieber einen Schnitt nehmen, bei dem ein Futter (und ev. ein Zwischenfutter) vorgesehen ist?

Erstens ist dann der Schnitt darauf ausgelegt (Weite, Passform) und zweitens erhältst du dann für den gleichen Preis eine Anleitung, bei der genau erklärt wird, wie du Oberstoff, Futter und Zwischenfutter sinnvoll zusammenkriegst.

Einfach zweimal den Schnitt nähen und dann zusammennähen gibt nämlich kein vernünftiges Ergebnis. Einen Mantel hat man doch meist für längere Zeit und da ist es doch schön, wenn er richtig gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps, ich denke, ich werde mich auf dem nächsten Stoffmarkt einfach mal umschauen.

 

@tilli: danke für den tipp mit dem zwischenfutter, kannst du mir den shoplink vielleicht bei pm schicken? das wäre super!

ist es denn warm genug, wenn man Teddyfutter und diese Klimamembran dazwischen hat?

 

@3kids: ja so hatte ich es auch gedacht, dass ich erst das futter mache, auch wegen der passform und so...probemodell werde ich aber trotzdem anfertigen, weil ich recht groß bin und erstmal schauen muss, ob die ärmel überhaupt lang genug sind

 

@rumpelstilz:naja, es ist natürlich immer toll, wenns dann auch past =) so sollte es ja sein. ich dachte, weil in der beschreibung auf der farbenmix seite stand, dass man ihn sowohl als winter, als auch als sommermantel nähen kann, dass das kein problem ist.

hast du vielleicht eine idee, welcher schnitt sicher besser anbieten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Wolle (?) oder Jeans (?) dann Klimamembran und dann Teddyfutter?

Damit kannst Du auch zwei Stunden im Schnee an der Bushaltestelle rumstehen - außer Du bist eine Frostbeule wie mein Mann der bei 18° schon mit Fleecepulli auf dem Balkon steht beim rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ja der Sommer klingt noch aus und ich denke schon an den Winter...

Ich würde mir gerne einen schönen Parka nähen. Richtig dick und wohlig warm. Denn ich habe zwar einen sehr schönen Wollmantel, aber den ziehe ich im Winter nur an den "Wer-schön-sein-will-muss-leiden-Tagen" an, da er nicht besonders warm hält...ich glaube das haben Wollmäntel so an sich

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

 

Hm - also mein Wollmantel ist so warm, dass ich damit auch bei -20 Grad spazieren gehen kann - und der hat innen nur ein ganz normales Viskosefutter und keine Klimamembran oder ähnliches....

 

Ich finde, so ganz dicke Jacken (Teddyfutter + Volumenvlies + Oberstoff) sehen sehr schnell nach Michelin-Männchen aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem michelin männchen stört mich ehrlich gesagt weniger, ich glaube ich friere einfach extrem schnell...18° und Fleecepulli...joa kommt mir bekannt vor =)

 

aber wenn ich teddyfutter und klimamembran nehme, dann ist ja auch wind und schnee abgehalten und das trägt ja schon erheblich zur wärmeerhaltung bei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine eine Klimamembran. Aber dieser Begriff ist ja nicht geschützt und so bekommt man Oberstoffe oder auch Futterstoffe, die mit einer Klimamembran versehen sind. Ich meine aber ein Zwischenfutter, daß dünn und weich wei Vlieseline ist und auf einer Seite glatt und leicht glänzend. Diese Membran ist winddicht und atmungsaktiv. Sie trägt nicht auf und man kann sie wunderbar auch mit Wollstoffen als Ober- oder Futterstoff verbinden. In dem einen Shop heißt sie Vlies Z-Liner. Hilft Euch das weiter? Gesehen habe ich sie bisher in zwei Shops von 2 verschiedenen Herstellern.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.