Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kunterbunt muss viiiele Blusen nähen


kbunt

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    48

  • maro

    16

  • Susie

    9

  • rosameyer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so ich hätte mich jetzt gerne zu den WIPs geschoben:p

 

ich hab nämlich versucht die knöpfe mit tesa angeklebt anzunähen, geht nicht, die maschine verheddert sich immer, muss ich wohl doch mit der hand machen. aber die klebenden knöpfe sind auch fürs mit-der-handannähen eine geniale idee :-)

 

und hier die bluse aus jan 06 (im heft ist sie in blau) erkennt ihr was es werden soll?

 

ziemlich dünn der stoff, müsste ich den doppelt nähen damit nicht jeder durchgucken kann dann :confused:

 

und die abnaeher sitzen am original kunterbunt richtig, nur bei Uschi sind sie zu tief:o

1428701539_blusealtrosa.thumb.jpg.fe54fd774f8e8c4b781e8c0c5f3e5bc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab nämlich versucht die knöpfe mit tesa angeklebt anzunähen, geht nicht, die maschine verheddert sich immer,

 

 

Wozu willst Du die denn festkleben?

Wenn der Nähfußschaft draufdrückt, können die doch eh nicht weg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst Du die denn festkleben?

Wenn der Nähfußschaft draufdrückt, können die doch eh nicht weg :confused:

 

naja, das problem ist ungefähr 15 sek bevor der schaft drauf drückt...verwackel ich natürlich alles :rolleyes: also genau der richtige tipp für mich unruhigen menschen. :D aber durchs tesa druchnähen geht nicht, vermutlich hab ich den tipp mal wieder falsch interpretiert *lach* wäre ja nicht das erste mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese besätze an der rosa bluse sind ja ne fummelarbeit :freak:

erst nach hier wenden, dann nach da, sieht aus wie eine zierharmonika (schreibt man das so?).

aber schlussendlich sind sie dran, hab natürlich nicht grade gesteppt, wie sollte es anders kommen :banghead: aber dran sind sie.

und die knopflöcher sind wunderbar geworden ,sieht nur keiner da die ja verdeckt sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt das mit dem Tesafilm prima. Ich kann die Knöpfe alle gleichzeitig exakt plazieren (das mache ich bequem am Bügelbrett) und brauche sie dann nur noch der Reihe nach anzunähen (ich nähe durch das Klebeband und ziehe es anschließend ab). Mir verrutschen sie sonst auch immer, wenn ich sie unter den Fuß klemme. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Maschine, hast du mal probeweise einen Knopf ohne Tesa angenäht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Klebeband liegt, wenn die Fäden sich verheddern. Das ist eher ein Problem der Fadenspannung, vielleicht hattest du vergessen den Nähfuß, bzw,die Stange (den Nähfuß wolltest du ja weglassen)abzusenken. Du kannst übrigens auch mit dem normalen Nähfuß Knöpfe annähen. Wichtig ist nur, dass der Transport versenkt oder abgedeckt wird. Alternativ kannst du auch die Stichlänge auf null Stellen, wenn das an deiner Maschine geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin erst heute wieder dazu gekommen hier im Forum zu stöbern und bin erstaunt wie weit Du schon bist. Sehr interessant das alles zu lesen. Ich finde die Blusen sehen schön aus. Das mit dem Tesafilm ist eine gute Idee. Ich nähe die Knöpfe meist mit der Hand an. Nur wen es so ab sechs mache ich es mit der Maschine.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt das mit dem Tesafilm prima. Ich kann die Knöpfe alle gleichzeitig exakt plazieren (das mache ich bequem am Bügelbrett) und brauche sie dann nur noch der Reihe nach anzunähen (ich nähe durch das Klebeband und ziehe es anschließend ab). Mir verrutschen sie sonst auch immer, wenn ich sie unter den Fuß klemme. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Maschine, hast du mal probeweise einen Knopf ohne Tesa angenäht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Klebeband liegt, wenn die Fäden sich verheddern. Das ist eher ein Problem der Fadenspannung, vielleicht hattest du vergessen den Nähfuß, bzw,die Stange (den Nähfuß wolltest du ja weglassen)abzusenken. Du kannst übrigens auch mit dem normalen Nähfuß Knöpfe annähen. Wichtig ist nur, dass der Transport versenkt oder abgedeckt wird. Alternativ kannst du auch die Stichlänge auf null Stellen, wenn das an deiner Maschine geht.

 

 

ja ich hab die stichlänge auf 0 gestellt.

aber vermutlich liegt das verheddern wirklich an was anderem :confused:

aber ich hab die knöpfe schon mal per hand angenäht, damits endlich fertig ist

 

hier ein bildchen.

die eine ecke unten steht noch ab, hoff das krieg ich noch mit bügeln aus der welt geschafft, sonst kommt da behelfsweiswe ein druckknopf von innen dran. ggf. auch noch zwischen die knopfduos, merke grad dass die ganz schön weit auseinander sind, wenn ich mich bück, kann man ja seitlich reingucken :eek:

naja, alles in allem sicher noch kein meisterwerk, aber ich bin schon mal stolz auf mich *champusköpf* und stoße auf euch helfende an

:D

IMG_5507.thumb.JPG.82308e4dff48962f5536cc24f02069ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, wenn ihr noch einen praktischen tipp zum ärmel-einsetzen habt, wäre ich überglücklich, die gefallen mir nämlich nicht wirklich, wirkt immer etwas puffärmelig bei mir. liegt auch am schnitt, manchmal ist es perfekt, aber das patentrezept fehlt mir irgendwie, besondern wenn es 2-teilige ärmel sind :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:

schock

das ist ja schon wieder eine andere art von kragen, ich dacht jetzt hätt ich es endlich kapiert. naja, das kann ja dann dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich gebs auf für heute, der kragen sieht ziemlich besch... aus :mad:

die schlitze wollen anders als ich :(

und mit den ganzen bundteilen kommt jetzt ein ziemlicher friemeljob :cool:

ich mach morgen weiter, hoffe auf gute laune beim aufstehen :D

 

jetzt bau ich erstmal die lampe überm esstisch an *g* gut dass wir grad keine nachbarn im haus haben :D :D

IMG_5510.thumb.JPG.602efcbd340fc687734290e80aad5095.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

na, schon wieder am Werk???

Hab den Thread gestern nicht weiter verfolgt und eben erst wieder reingeguckt. War ganz überrascht....

Großes Lob: Die Blusen sehen sehr ansprechend aus. Toll gemacht :super:

 

Bei der lila/rosa farbenen kannst Du den Steg noch schön bügeln und knappkantig rundherum absteppen. Dann ist es perfekt. Gut gefällt mir auch die verdeckte Knopfleiste. Hab ich bislang immer nicht gemacht weil es mir zu aufwändig erschien. Muß ich mich wohl doch mal rantrauen.

 

Was steht heute an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

na, schon wieder am Werk???

Hab den Thread gestern nicht weiter verfolgt und eben erst wieder reingeguckt. War ganz überrascht....

Großes Lob: Die Blusen sehen sehr ansprechend aus. Toll gemacht :super:

 

Bei der lila/rosa farbenen kannst Du den Steg noch schön bügeln und knappkantig rundherum absteppen. Dann ist es perfekt. Gut gefällt mir auch die verdeckte Knopfleiste. Hab ich bislang immer nicht gemacht weil es mir zu aufwändig erschien. Muß ich mich wohl doch mal rantrauen.

 

Was steht heute an?

 

Hi Susie, ich kam nicht ausm Bett, muss erstmal ins Büro und bissl arbeiten. aber nicht zu lange heute :rolleyes: wohl dem der flexible arbeitszeiten hat :D

 

hab gestern abend nämlich noch schnell mal aus dem Ikea Stoff für 50 cent *hihi* neue Bezüge für unsere Küchensitzkissen genäht, auch ohne kinder im Haus sahen die aus wie schw... :cool:

 

gute idee den steg abzusteppen, das mach ich als erstes heute abend. dann mach ich mich an die vielen bünchenteile, hab natürlich vergessen das eine im stoffbruch zu schneiden ich trottel, hat dann hinten auch eine naht, genau wie die rückenteile. wer es nicht weiss, wird es nicht merken.

 

die rote bluse hab ich grad an, trag sie mal probe ins büro :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gefällt mir auch die verdeckte Knopfleiste. Hab ich bislang immer nicht gemacht weil es mir zu aufwändig erschien. Muß ich mich wohl doch mal rantrauen.

 

achja, die knopfleiste geht denkbar einfach so verdeckt, nicht schwerer als der besatz sonst, ist nur bissl fummelarbeit, hin und herfalten und bügeln. aber ich finds schade, jetzt sieht keiner meiner schönen knopflöcher :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott, bei dieser Bluse muss frau ja mehr bügeln als nähen :mad:

das wird nicht mein lieblingsschnitt, soviel steht fest.

 

bundteile sind dran, muss noch absteppen.

de kampf mit den schlitzen hab ich auch gewonnen :D

 

hoffe dass ich morgen die ärmel einsetzen kann

habt ihr noch nen guten tipp dafür, damit nicht wieder puffärmel werden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steppe immer links und rechts von der Nahtlinie mit großen Stichen, wenn man dann die Unterfäden anzieht, kann man die Weite wesentlich besser einhalten. Das macht das Ärmel einsetzen zwar nicht zum Kinderspiel aber doch leichter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.