Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktionsüberraschungsaprilmotivationsf red


Empfohlene Beiträge

Ohhh, ich bin endlich wieder online, habe einen nigelnagelneuen PC aufgesetzt bekommen, vom besten Göga... hm, :o, also ich seh die Bilder auch im ersten Link! Ich war aber auch zur Miederwarenabteilung zugelassen worden... :rolleyes:

Das Werk sieht doch schon gut aus, konstruierst du jetzt den Rücken nochmal neu?

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    72

  • deo

    29

  • stofftante

    11

  • 3kids

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Werk sieht doch schon gut aus, konstruierst du jetzt den Rücken nochmal neu?

 

Nee, ich werde wohl den Schnitt anpassen müssen... an meinem Rücken kann auch die beste Krankengymnastin nicht so viel anpassen. :p

 

Scherz beiseite, ich weiß, was du meinst. Ich bin noch am überlegen, ob ich das ganze neu aufsetze oder einfach den Rücken verschmälere. Das kommt drauf an, was ich ändern muss, um diese Querzüge wegzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummerweise kommt man ja schlecht an den eigenen Rücken, aber es sieht so aus als hättest du noch Luft am Halsausschnitt und könnte helfen, wenn beidseits des RV oben ein Keil herausgefaltet werden würde?

 

ah und guck mal, die Balancelinie steigt in der Taille nach vorn oben an bzw. fällt im RT ab, ich nehme mal an, was Burda einen (kurzen) geraden Rücken nennt...

Bearbeitet von deo
noch was gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte ja am Anfang das Problem, dass die Balance zwischen vorderlänge und Rückenlänge nicht dem entsprach, was das Buch vorgibt. *zähneknirsch* Hätte ich mich doch mehr auf das gemessene verlassen müssen.

 

Ich glaub, ich zeichne nochmal, wa? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur hinten, nur hinten, bis auf..., guck lieber nochmal, wie die Seitennaht aussieht, wenn du die Arme leicht anwinkelst, zerrt das VT sie nach vorn oder bleibt sie gerade?

 

Und dann: ein kurzer gerader Rücken wird lt. Burda als ein (?) querer Keil aus der hinteren Mitte rausgefaltet, ich müsste selber gucken, hatte das mal machen müssen und müsste es jetzt gerade wieder..., das kannst du an dem Probeteilchen doch mal herausfalten und abstecken, dann hat du eine gute Orientierung, wie die Konstruktionslinien wirklich laufen sollten...

 

wieder ein p.s., menno:

für das Foto in natürlicher Haltung stehen...! Wenn sie das ist, ist`s ja sehr gut! (Was sollte da eine PT...?:p)

Bearbeitet von deo
gekleckert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2010&pictureid=18898

 

Meinst du das mit der Seitennaht?

 

 

Die natürliche Haltung versuche ich mir gerade anzutrainieren, seit ich passende BH's trage. Jetzt hängt ja nicht mehr alles auf den Schultern und nach vorne-unten :D

 

Bedeutet weniger Kopfweh, weniger Rückenweh und weniger Gemecker von der Bauchtanzlehrerin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ich, aber die Hand stützt sich in der Hüfte ab und verzieht den Stoff...:rolleyes:

im Augenblick sieht es ja so aus, als ob der Abnäher noch mehr Stoff wegnehmen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, da hab ich gar nicht drauf geachtet. ich werde mal den Vermesser meines Vertrauens bemühen, den Reißverschluss am Probemodell zu schließen und ein Foto zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, neu vermessen lassen, zumindest die gröbsten Fehlstellen :kratzen:

 

Und auch neu gezeichnet. Auf den ersten Blick sehe ich schon, der Brustpunkt ist wieder oberhalb der Brustlinie (naja... will halt nicht anders gehen).

 

Aber der Abnäher ist rieeeeeeeeesig und der Rücken viel weniger breit und hoch :D

 

Ich werde morgen den Schnitt zusammenkleben und ein Probemodell nähen. Auf zu neuen Taten, am Wochenende vom 51/52. April. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Sag mal Willem,

heute, am 66. April würde ich ja gern wieder mal gucken kommen, dieweil ich an ähnlichen Problemen hänge...:hug:

 

und

@all, kenn jemand eine Berechnung, wie man an den gesamten Summenwinkel eines Abnähers kommt?

Ich könnte mir vorstellen, der resultiert rechnerisch so etwa aus der Differenz OW zu Taillenlinie und Abstand Bp-Taille und könnte dann aufgeteilt werden.

 

Immer wieder begegnet man ja fertigen Schnitten, deren Abnäher "zu klein" sind, vielleicht wäre das eine Hilfe?

 

Liebe Grüße in einen Vorfrühlingstag

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

Bustcirc-waistcirc x dartlength/4 x (waist to bustpoint)

Das ist eine Formel von Stuart Anderson. Gibt dir die Abnäherweite oben an der Schulter

lg

heidi

Bu 100

Tu 80

Vl 48

Bp 30

 

(100-80)*30/( 4*(48-30))= 8.33 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja supertoll, Heidi, vielen Dank!

 

(Ich hatte inzwischen schon die Kreissegmentberechnungen herausgekramt...)

 

Gibt es in dem Beispiel dann auch noch eine Berechnung für den Taillenabnäher zur gleichen Zeit? (Also zur Schulter einen und den zweiten nach unten) oder arbeitet er mit dem einen, der dann aufgeteilt wird?

 

Mir geht es ja um den Gesamt-Abnäherwinkel...

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

der Taillenabnäher unter dem Busen wird mit dem Brustabnäher nur bei einer ganz speziellen Aufstellungsart (Sakko) zusammen gelegt. Ist m. M. n. veraltet und wird heute bei Damen kaum mehr gemacht, da es Schwierigkeiten mit größerem Cup gibt.

Der Vordere Taillenabnäher hat bei Müller gerechnet Brustbreite - (1/4 Taille -1 cm). Dieser Wert (- 1cm) kann je nach gewünschter Taillierung (eng - weit) variieren.

 

Lg

heidi

Bleiben wir bei obigen Beispiel

Bu 100

Bb 20.6 plus 2 cm Zugabe

Tu 80

Abnäher taille: 22.6 -(20-1) = 3.6 cm

 

aber hier auf der Taillenlinie!!

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Heidi wiederum,

mit dem gesamten Input auch aus den Abnäherfragen im Nachbarfred und dem aus dem Garment- Forum geh ich noch mal eine Gedenkminute einlegen und am WE ist dann mehr Zeit.

Wäre doch zu schön damit zurechtzukommen und nicht immer nur zu basteln.

 

Einen schönen Abend!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...