Zum Inhalt springen

Partner

Einfassen einer runden Tischdecke


huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mal eine runde Tischdecke versuchen und wollte für den Anfang nur mit Schrägband einfassen.

 

Was muß ich beachten, wenn ich eine runde Tischdecke einfassen möchte?

Ich habe mal was von "einschneiden" gehört, aber wenn ja, wo?

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    2

  • Ulla

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Huetti,

 

wenn du eine runde Tischdecke mit Schrägband einfassen möchtest, braucht nichts eingeschnitten zu werden.

Das Schrägband legt sich auch in Rundungen. Ich habe schon mehrere runde Tischdecken mit Schrägband eingefasst, zum einen sieht das ganz gut aus und zum anderen wäre ein Saum etwas frickeliger ;)

 

Viele Grüsse

Mcihael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huetti,

 

das mit dem Schrägband geht ganz einfach und ist sehr haltbar, wenn Du es so machst:

 

Das Band aufklappen und mit der "rechten" Seite zuerst an der Tischdeckenrückseite festnähen. Dabei liegen die Kanten GENAU übereinander, die Stepplinie ist ca. 1 mm rechts vom Falz. Das Schrägband hierbei nicht dehnen (zieht sonst nach der Fertigstellung immer nach dem Waschen).

 

Wird nun das Schrägband an die Oberseite umgeschlagen, liegen die gefalzten Kanten normalerweise genau aufeinander und können nun von der Oberseite aus schmalkantig abgesteppt werden.

 

Damit der Abschluß des Schrägbandes auch schön aussieht, schlage ich den Anfang es vor dem ersten annähen ca. 1 cm breit um und steppe quer drüber. Dann lasse ich das Ende 2-3 cm darüber laufen und schlage dann beide Lagen gemeinsam nach oben um :super:

 

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen :bier:

Zum Schrägband gibt es bei runden Tischdecken eigentlich keine Alternative. Höchstens einen Besatz, aber das ist viel aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schnelle Alternative: mit der Overlock einmal rund rum versäubern , dabei den Differenzialtransport leicht auf "raffen" stellen. Dann mit der Näma schmal absteppen.

Andere Alternative bei dünnen Stoffen: mit der Näma rollsäumen. Bei Rundungen klappt das mit breitem ZICKZACK ganz gut. Lässt man dabei den rechten Stich ins Leere einstechen , gibt es einen hübschen Muschelsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

 

Dann werde ich jetzt mal loslaufen und Stoff holen.

Ich möchte ja zum Grillen schon eine schöne Decke vorzeigen können.

 

Viele Grüße,

huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...