Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord Weste- Jersey Futter?


Nicolina74

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen:D

 

Ich habe mir heute morgen in den Kopf gesetzt endlich meine Cordweste zu nähen.

Nach dem Schnitt von Mamudesign :Pearl

 

Jetzt fällt mir auf ich habe nicht genug Futterstoff der passen würde.

 

Könnte ich auch Jersey nehmen ??

Was muss ich beim zuschneiden beachten ?

Sollte ich das Futter größer zuschneiden ?

Danke für die Mühe schonmal im Vorraus und einen schönen sonnigen Sonntag

 

wünscht Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicolina74

    2

  • elkaS

    2

  • eboli

    1

  • Tweety_77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf keinen Fall würde ich das Futter größer zuschneiden. Ich denke, bei einem Jerseyfutter an gewebtem Oberstoff besteht die Gefahr, daß das Futter ausleiert und mit der Zeit rumschlabbert und unter dem Oberstoff rauskrabbelt. Ich würde das Futter kleiner zuschneiden und dann auch nicht einfach verstürzen, sondern gucken, daß an allen Kanten innen noch ein, zwei Zentimeter Oberstoff sitzt, bevor das Futter anfängt. Dann guckt das Futter nicht gleich raus, wenn es doch ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

 

hm da hast du wohl recht, ich werde das so machen wie du schreibst.

Futter kleiner, Oberstoff nach innen umschlagen und den Jersey mit Vliseline an den Kanten bebügeln.

 

Zur Not könnte ich das Futter ja auch wieder raus machen:o wenn es arg ausbeult.

 

Danke fürs nachdenken :o)

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

misch mich hier gleich mal mit ein. Ich hoffe es ist O.K. :hug:

 

Die Sache mit dem Oberstoff innen 1-2 cm "stehen" lassen und erst dann das Futter beginnen zu lassen interessiert mich. Wie geht man da am cleversten vor? Ist es wie beim Verstürzen, nur dass man quasi nicht die Nahtkante und Nahtzugabe umbügelt, sondern 1-2 cm weiter zum Oberstoff hin umbügeln?

Oh gott klingt das verquer. Vielleicht versteht ihr mich ja trotzdem :rolleyes:

 

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey als Futter (dünner BW-Jersey) - hatte ich bei meiner Regenjacke gemacht, stellte ich mir so "natürlich" vor; es ist auch schön geworden, aber

bei gleichgrossem Futter: der Jersey will immer etwas vorgucken - deshalb ja nicht grösser zuschneiden! Ausserdem ist es unangenehm, dass Jersey gar nicht gut schlupft, man muss das Teil dann immer an sich in Form ziehen, lästig! Aber mal angezogen ist es dann angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von Jersey abraten, denn, wie liselotte schon geschrieben hat, rutscht Jersey überhaupt nicht (falls er aus BW ist) und hält auch nicht die Form.

Bezüglich des Verstürzens gibt es einen einfachen Trick, um die Innenseite nicht vorblitzen zu lassen: die Nahtzugaben an den Kanten zuerst auseinanderbügeln und dann nach innen zum Außenstoff umlegen. Mit aufbügelbarem Nahtband fixieren, d.h. die Nahtzugaben von Außenstoff und Futter werden mit dem Nahtband so am Außenstoff oder an der Einlage des Außenstoffs angeklebt, dass an der Kante das Futter einen Millimeter nach innen gezogen wird.

Traditionell wird natürlich nix geklebt, sondern alles mit der Hand an ein Kantenband anstaffiert. Je nachdem, ob die Naht im Fadenlauf liegt oder gerundet ist, verwendet man fadengerades oder schräg geschnittenes Nahtband.

 

Übrigens kannst Du, wenn es sich um eine Art Herrenweste (Gilet) handelt, natürlich jeden rutschigen, gewebten Stoff als Futter verwenden, den Du auf Lager hast.

 

LG eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wie beim Verstürzen, nur dass man quasi nicht die Nahtkante und Nahtzugabe umbügelt, sondern 1-2 cm weiter zum Oberstoff hin umbügeln?

 

Das kann man machen. Hab ich jedenfalls schonmal. Allerdings muß man das auch schon beim Zuschneiden berücksichtigen, also den Oberstoff entsprechend größer und das Futter kleiner zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.