Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krinoline-Kleid


sunnydale

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ein Krinolinen-Kleid bzw. -Unterkleid- so wie bei Sissi - für Puppen (auch für Barbie) nähen. Vielleicht kann mir jemand helfen, welches Material ich für die Reifen am besten nehmen kann. Hab mein Erstlingswerk soweit genäht und - ich glaub Fischbeinband oder so ähnlich verarbeitet, aber es gefällt mir nicht so recht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • sunnydale

    5

  • Nanne

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OOOH, GOLDIG!

Aber verstehe! Die Reifen sind natürlich irrsinnig massiv, sieht fast aus wie Wagenräder.

Welcher Art von Rigeline sind Deine Reifen? Massives Plastikband oder einzelne Nylonfäden, die miteinander verwebt sind? Letztere kann man nämlich einfach Teilen, sodaß sie nach Wunsch auch in der breite zuschneidbar sind. Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich sicher auch die durchgehenden Plastikbänder schmaler zuschneiden.

Ansonsten fallen mir 'Drahtseile' ein. Weiß nicht den richtigen Namen, aber ich meine diese Verbunddrähte, die man als Bremszug bei Fahrrädern benutzt.

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Kurzwarenladen so ne Art Fischbeinband -5m- gekauft und verarbeitet. Dachte mir auch schon, dieses zu teilen bzw. in dünnerem Streifen. Denn wenn ich ein Krinolinekleid Sissi-Art für ne Barbie nähen möchte, ist die Bereifung zu dick. Am Rocksaum hab ich einfach vom Ringordner den Draht gerade gebogen und eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn da als Reifen nehmen, so dass es auch für Barbie kleider geeignet ist? Vielleicht muss ich doch mal in einem Brautgeschäft nachfragen. Die müssten das ja eigentlich wissen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Blumendraht hat den Nachteil, daß er sich dann verformt. Diese Bowdenzüge springen wieder zurück, sind also elastisch.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht gibt es das Zeug ja auch in Eisenwarenhandlungen oder Baumärkten. Sicher eignen sich auch andere Drahtseile, Hauptsache sie sind flexibel und springen in die Ursprungsform zurück.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit den Packbändern? Mit denen Pakete geschnürt werden und verschweisst sind ...

 

Die in dünnere Streifen geschnitten, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee troy!!

Hatte auch schon an Kabelbinder gedacht, wenn die nicht so kurz wären!

Aber Plastikband an sich ist sicher einfach zu bekommen, außerdem pieksen die Enden nicht so...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal ;)

 

mir ist da spontan "Peddigrohr" eingefallen, damit hat man früher Korsetts verstärkt. Das Zeug hat den Vorteil dass es sehr dünn ist und man die benötigte Dicke dadurch erreicht mehrere Abschnitte in einen Tunnel zu schieben. Für eine so kleine Krinoline reichen sicher 2-3 Abschnitte pro Tunnel aus, das sollte gut funktionieren.

Ich weiss nicht ob man hier Links zu Händlern posten darf, daher lass ichs mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.