Zum Inhalt springen

Partner

Saum nähen, wie?


Sabi76

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe zur Zeit gerade den Rock Burda 7232 und wie jedes Mal stehe ich beim Saumnähen wie "der Ochs vorm Berg". Ich versuche einen Einschlag und einen Umschlag so schmal wie möglich, aber es gibt mir immer auf der Rückseite wieder Falten :confused:. Wie verhindere ich diese? Oder soll ich gleich mit einem Schrägband arbeiten? Ich weiss es gibt noch eine Art Rollsaum wie bei der Seide, aber der Stoff ist dafür zu dick.

 

 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

 

Sabi76

Bearbeitet von Sabi76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • Minou

    1

  • Näh-Elmo

    1

  • Sabi76

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bügelst du den Saum vorher? Damit lassen sich meist auch kleine Falten einbügeln.

 

Wahrscheinlich nähst du mit der Maschine, oder? Manche Stoffe lassen sich am Saum besser unsichtbar per Hand annähen. Bügeln muss man natürlich trotzdem vorher, aber man hat dann die Mehrweite durchs Umschlagen besser im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine runde Tischdecke gesäumt. Zunächst wollte ich einen Rollsaum machen, dafür franste der Stoff aber zu sehr.

Ich habe den Stoff füßchenbreit abgesteppt, dann an der Naht nach innen gebügelt. ( Stütznaht)

Danach ließ sich der Saum ganz gut noch einmal umschlagen und feststeppen, sogar ohne stecken oder heften und natürlich ohne Fältchen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Saum nicht immer einfach schmaler nähen. Manchmal ist das Gewicht und/oder die Breite wichtig damit der Rock oder das Kleid gut hängt und nicht zB unerwünscht absteht. Wenn es sich um einen schweren oder dicken Stoff handelt mache ich das wie oben beschrieben mit einer einhaltenden Naht auf der Nahtzugabe. Falten stören aber nicht sonderlich, wenn man mit der Hand säumt. Ich glaube es kann etwas leichter bei Maschinensäumen stören oder durchdrücken.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...