Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Mitnähfred Januar 2012


sikibo

Empfohlene Beiträge

@paulinchenz: Schönes Material.

 

Ich habe zum ersten Mal für mich einen BH mit Laminat genäht: die Cups sind leider einen Tick zu klein, aber tragbar. Und ich hatte extra ein "Vormodell" gemacht, Cups ohne Stoff mit Mittelteil und Seitenteilen, und das passte. Das Laminat ist wohl recht dehnbar.Jetzt kann ich mir aussuchen, ob ich Verschluss, Bügelband und Träger abtrenne und für einen Neuen verwende oder ihn so anziehe und das Fehlende kaufe. Zwei passende Slips sind auch fertig.

Aber jetzt erstmal wieder für meine Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    16

  • paulinchenz

    13

  • sikibo

    11

  • deo

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen!

 

@Boomer: Auf das Pepper&Mint-Set bin ich gespannt! Damit hatte ich auch geliebäugelt. Aber ich hab noch so viel Material im Schrank.

 

@Sikibo: Machen zu kleine Laminat-Cups nicht eine ordentliche Push-up-Funktion? Ich nehme manchmal absichtlich die kleinere Größe. Ich würd an deiner Stelle erst mal nen längeren Tragetest machen, bevor du alles auftrennst.

 

Mein String ist gerade fertig geworden. Nach einem kleinen Päuschen geht es dann an den BH. Bilder gibt's dann, wenn alles fertig ist.

Gemeinschaftliches Nähen motiviert total! Danke!

 

Na dann mal ran an die Nähmschinen! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rutsche (nach mehrmonatiger Abstinenz) auch mal wieder hier vorbei und zeige mein letztes Werk.

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=46360

 

ENDLICH FERTIG! :D

 

Zugeschnitten hatte ich den BH Pin Up Girls Classic Bra #1230 (als zum Still BH umgebauten normalen) schon während der Schwangerschaft....naja, der Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt...mehr sag ich dazu nicht.:o

 

Der BH wurde dann von mir wieder auf "normal" umgebaut. Den Slipschnitt hab ich von einem Kaufslip abgenommen.

 

Wenn man bedenkt, dass der Lycra total sch.... zu nähen war ist es ganz gut geworden. Manchen Fältchen lassen sich bei dem Material einfach nicht vermeiden....es trägt sich zwar super, aber zu nähen....uahhhh! ....und ich hab noch Stoff übrig!!!!

 

Fotografieren lässt sich das Teil irgendwie auch nicht schön...Der BH ist ÜBERHAUPT nicht tütig....ist aber warscheinlich der Labberstoff schuld, der nur in Form bleibt, wenn was "gescheites" drinnen ist!:cool:

 

Ich hab übrigens vor jetzt wieder regelmäßiger hier bei euch mitzumachen....mal sehen wie weit ich meinen Vorsatz verwirklichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau da liegt der Schlüssel, auch der Stoffbezug der Laminatcups hat Einfluß auf die Paßform/Größe.;)

Hab ich gemerkt. Ich hab ja noch Stoff *tröst*.

 

Wie schneide ich das Laminat denn zu? Etwas größer als bei einem passenden aus Nur-Stoff? Der Stoff dehnt sich ja mehr als Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Ich hab auch ...endlich wieder... einen probiert. Einen angepassten Rebecca, den Schnitt, den ich 2009 hier gemacht hatte...:rolleyes:. Dabei habe ich festeres Powernet im gesamten BH benutzt, auch die gesamten Cups damit gedoppelt. ENTENSCHNÄBEL war gar kein Begriff. Fast spitz, von oben her platt nach vorn gedrückt. Das feste, fast gerade Obercup weist ja auch kaum eine Hilfe zur Formung einer Rundung auf. Dann habe ich kurz entschlossen das Powernet im Obercup herausgeschnitten und nun ließ der verbliebene nachgiebigere Stoff im Obercup eine Rundung dort zu, uff. Leider habe ich diesen Zwischenschritt nicht fotografiert, war aber eine interessante Erfahrung!

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einen BH komplett mit mittlerem bis festem Powernet füttere, kann ich gleich eine Nummer größer nehmen. Oder er quetscht alles platt. Naja, ich mag eh lieber Laminat-BHs.

 

Apropos...

Bin heut auch endlich fertig geworden:

picture.php?albumid=4071&pictureid=46472

 

Sitz besser als das Original einer namhaften Firma. Dank biegsamerem Bügel piekst nichts mehr am Brustbein und nach Anfügen von 1cm an der oberen Cupkante hüpft auch nichts mehr raus. Bin voll zufrieden! (Eigenlob stinkt, ich weiß...) :D

 

Jetzt muss ich mein Auto aus der Werkstatt holen. Morgen will ich von einem Hemdchen den Schnitt abnehmen, um noch was passendes aus dem restlichen Material zu produzieren.

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,das Set sieht schnuckelig aus.Ich hab noch nicht weiter genäht.Meine Schere zum zurückschneiden der Nahtzugaben ist gebrochen.Ich hab mir gerade ne neue bestellt.Und damit sich das Ganze auch lohnt...:opetrol ist einfach eine schöne Farbe:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Ich hab auch ...endlich wieder... einen probiert. Einen angepassten Rebecca, den Schnitt, den ich 2009 hier gemacht hatte...:rolleyes:. Dabei habe ich festeres Powernet im gesamten BH benutzt, auch die gesamten Cups damit gedoppelt. ENTENSCHNÄBEL war gar kein Begriff. Fast spitz, von oben her platt nach vorn gedrückt.

war aber eine interessante Erfahrung!

 

Liebe Grüße, Dagmar

 

Schön, dass Du es als interessante Erfahrung nehmen kannst. Ich bin da manchmal etwas frustriert: ich denke - so, wenn ich jetzt noch das Mittelstück ein kleines Stückchen höher mache ,dann muss ich meine Bügel gar nicht kürzen - was passiert: dann drückts auf einmal auf's Brustbein und ich mag den BH doch nicht tragen. Oder ich habe eine anderes Material und eigentlich fange ich dann wieder von vorne an mit den Anpassungen.

Manchmal deprimiert mich das.

 

LG

Malu - die sich immer wieder gerne die schönen Teilchen hier anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr näht hier so schöne Teile, außer an Slips aus meinen Shirtresten habe ich bis jetzt noch an nichts so schönes rangetraut...vielleicht muß ich das mal ändern...

Liebe Grüße und viel Spaß am Nähen

wünscht Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist immer das erste mal!

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mein erstes gekauftes Set immer noch hier liegen und noch nicht angeschnitten *traumichnich*, obwohl ich schon einige BH´s und Slips genäht habe! Da habe ich mir die Zutaten aber immer zusammengesucht und das war dann nicht so teuer, wenn ich denn mal was verschnitten hab.

 

Ich hab mir das Set aber auch für dieses Jahr vorgenommen!

 

Also .... ran an den Speck .... äh .... den Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eigenlob stinkt, ich weiß...)

Darf aber sein. Und ist gerechtfertigt, das Set ist wirklich schön.

 

Ich habe gestern abend mit dem roten Set für meine Tochter angefangen. Leider hat das Gummi, das für den Slip gedacht war, nicht den Weg in die Tüte gefunden, ich hoffe, Bärbel oder Birgit finden es herren/frauchenlos noch herumliegen. Sonst muss ich echt nochmal hinfahren, denn ob ich per Bildschirm das richtige rot treffe????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr wieder,

 

@ Malu, ja schön, dass ich das jetzt so sehen kann. Ich werde ihn, so rausgeschnitten und mit fransigem Innenleben :o trotzdem erstmal tragen können, das Material war nicht so teuer und ich habe im Augenblick, erstmals in meinem Erwachsenenleben, mal etwas mehr Zeit für mich, auch zum Ausprobieren. Nein ich war schon ganz schön gefrustet von den letzten Ergebnissen, die lagen nun seit Ende 2010! Langsam fallen mir aber die verbliebenen Teilchen am Powernet auseinander und vieles Waschen macht sie auch nicht gerade ansehnlicher...

 

Die Bügelfrage ist eine ganz eigene! So einfach ist das mit dem Kürzen wohl auch wieder nicht, wenn man den Schnitt nicht simultan mitverändert. Gleiches gilt wohl für das Verschmälern des Mittelstücks (Das verändert den Winkel der Bügelenden in der Achsel ganz enorm!)

 

@ Christiane: möglichst bald. Du kannst so gut mit Farben und Strukturen umgehen, ich bin extrem neugierig!

 

@ Paulinchenz: da stinkt gar nichts, das ist einfach gelungen, finde ich!

 

@ Naehjunky ich hatte jetzt noch mal in den unten verlinkten Fred gesehen, du beschreibst das Abstufen der NZ im Cup "nacheinander", wollte schon nachfragen, habe es aber dann hier gefunden: Verarbeitung eines BH´s der „etwas mehr Verantwortung“ tragen muß - von Naehjunky -

nochmals vielen Dank!

 

@ all sowohl Laminat als auch Powernet sind ja nicht sehr dehnbar. Powernet gibt es in verschiedenen Qualitäten, gut. Ich denke, hier kommen viele Faktoren zusammen: Nachgiebigkeit des Gewebes, Elastizität und Steifheit des Stoffes. Anzahl der Rundungen, die der Schnitt vorgibt und wo die liegen unter anderem...

(Ich sollte wirklich mal in einen Dessouskonstruktionskurs... :rolleyes:)

 

Für mich: sehr weiches Gewebe muss geformt werden und wird ggf. unweigerlich verformt. Außerdem wiegt es etwas (75G/H). Eine starre Umhüllung wird/muss das plattquetschen, wenn nicht der Schnitt durch viele "geformte Abnäher" (nichts anderes ist es ja, wen das Cup aus mehreren Teilen besteht) schon eine sehr gute Formung vorgibt oder durch Einhalten Rundungen hineingegeben werden. Und das Gesamtbild wird sofort viel besser, wenn am Obercup dann ein dehnbarerer Stoff nicht von oben zu sehr dagegendrückt.

Zum Verständnis: Ich hatte jetzt den angepassten Rebecca, die Anpassung mit undehnbarem Batist damals gemacht, war mir immer zu tütig/ entenschnäbelig.

 

Aber jetzt... geh ich mal, sonst ist der Tag rum und nichts habe ich fertiggebracht...

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügelfrage ist eine ganz eigene! So einfach ist das mit dem Kürzen wohl auch wieder nicht, wenn man den Schnitt nicht simultan mitverändert. Gleiches gilt wohl für das Verschmälern des Mittelstücks (Das verändert den Winkel der Bügelenden in der Achsel ganz enorm!)

 

:confused: Ich versteh´ nicht ganz, wieso es den Winkel der Bügelenden verändert, wenn ich das Mittelstück um sagen wir mal 0,5 cm verschmälere? Ich ändere ja sonst nichts an der Form des Körbchens. Dass beim verschmälern die Cups insgesamt etwas mehr in die Mitte rücken ist mir dabei schon klar, aber Winkel verändere ich doch keinen (*bin ganz verunsichert*), oder???

 

Auf jeden Fall hat das mit dem Mittelstück verschmälern bei mir immer gut geklappt (mit der Einschränkung, dass bei dem letzten BH mit durchgehendem UBB die Bügel im Mittelteil übereinander liegen (ging nicht anders) und das nicht ganz so schön ist). Bei den BH´s mit nicht durchgehendem UBB klappt das viel besser, da hier das Bügelband IN den Cups ist.

 

Naja, ich muß eh´ die nächste Zeit ein wenig herumtüfteln, da meine "noch" Stillbrust erstmal wieder auf die richtige Größe kommen muß:cool:.

 

Aber wäre super, wenn Du mir das mal mit dem Winkel erklären könntest. Vielleicht ist mir das nur noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn ich das Mittelstück insgesamt verschmälere, dann rücken die Körbchen nur insgesamt zusammen.

 

Wenn ich aber nur unten einen Keil aus dem Mittelstück herausnehme, dann drehen sich die Cups quasi zur Mitte unten zu und das Bügelende drückt nicht mehr so in die Achsel.

Ich geh mal Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann reden wir von demselben!!!! Gott sei dank! Ich dachte schon ich hab irgendeinen Knoten im Hirn.

 

Ich habe immer "gleichmäßig" viel weggenommen, keinen Keil.

 

Jetzt ist mir auch klar, warum sich dann der Winkel ändert....wenn man einen Keil rausnimmt.

 

Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen....hast Du ihn gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich gehört :D... Ich frag mich auch seit Tagen, wie ich dazu komme ein so unten verbreitertes Mittelstück bei abgewandeltem BH ohne BB seit 2010 zu benutzen. Wo ich das Teil herhabe... grrr, den Keil muss ich nämlich herausnehmen.

picture.php?albumid=3260&pictureid=46540

picture.php?albumid=3260&pictureid=46541

 

Die Verarbeitung ist gruselig, ich weiß, aber da hatte ich schon gar keine Lust mehr.

 

Ich denke aber, ein ähnlicher Effekt kann entstehen, wenn man den Bügel mittig kürzt und das Mittelstück dazu nicht, oder umgedreht.

 

Wer sagt mir denn nun mal wie ein Bügel richtig liegt, wenn er da so nackig ist. Wo und was ist seine untere Mitte? Bella Hendriks beschreibt da so etwas, aber das ist mir doch nicht ganz klar. Außerdem gibt es die verschiedensten Typen...

Bisher hab ich mich immer auf ein passendes UBB vom Rebecca nebst den passenden Bügeln bezogen und von dort abgeleitet bis auf bei dem Exemplar, s.oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel gekürzt hab ich jetzt noch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man die Bügel mittig kürzt und das Mittelteil nicht dann rutschen ja die Bügel wieder Richtung Mittelteil, wenn man nicht "weiter unten" (also um den gekürzten Teil) verriegelt, dann hat man evtl. mit den Bügeln an der Seite ein Problem, weil sie nicht mehr lang genug sind.

 

Wenn man die gekürzten Bügel "weiter unten" verriegelt (damit es an der Seite passt) und das Mittelteil nicht von oben her kürzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Mittelteil oben absteht.

 

Das wichtigste ist, dass der Bügel zur Brust UND zum BH passt. Ich muß z.B. bei manchen Schnitten die Kante unter dem Arm Richtung Vorderträger nach unten verlegen....da hab ich dann mit manchen Bügeln auch ein Problem...!

 

Das ist alles eine Wissenschaft für sich und man lernt nie aus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe DNS-Mitstreiterinnen,

jetzt will ich auch meine Werke aus dem Januar (und den versprochenen Dezember) vorstellen. Als letztes ist ein Set für meine Tochter fertig geworden, obwohl es mich fast fertig gemacht hat! Ein rottiger Kauf-BH musste als Muster her, die Schalen MUSSTEN weiterverwendet werden. Es hat mich Nerven gekostet, das Ding nachzunähen, der Stoff war auch echt flutschig. Die Slips waren da einfacher, von nem Kaufslip abgekupfert (Mutterns Schnitte sind ja "Bollerbüxen", lol) die Strings sind auch noch nicht ganz fertig. Der Stoff ist von Roosenrausch. Das rote Set ist auch von Roosenrausch, das war für Silvester fertiggeworden, hier also auch die Bilder von Mutterns Büxen.

LG hajulina

P1020547.jpg.f0133da48578b923d4faba0ae22156e9.jpg

P1020548.jpg.fc6f9e1e78e574d16d1265c2832e1419.jpg

P1020549.jpg.a20c06920613c9dfd3a25c48c5685ecd.jpg

P1020550.jpg.09c3374c108f644b9267e13286c6bd66.jpg

P1020551.jpg.eedd6c09a28394e06ff352ad63cbd79f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch'n Set aus dem Dezember: Reststück Spitze, Microfaser creme und Strukturstoff aus Anabelle-Set. Die Träger sind aus dem Stoff gefertigt. Der BH lässt sich schlecht fotografieren, der fluppt immer wieder zusammen. Sitzt aber sehr gut, auch wenns tütig aussieht:D.

LG hajulina

P1020553.jpg.c433f67fa048292815e487516f1bfee6.jpg

P1020554.JPG.c5ac9be0f33da1b872974c97ddf9da43.JPG

P1020557.JPG.60b297adfba0ef08ec179cd86b23c1bb.JPG

P1020555.jpg.aa57b93a67f33be136afeeb0dc890e6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...