Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Faaaaaast fertig. :)

 

Muss nur noch die Innenpasse locker von Hand annähen. :) War ein Tipp vor kurzem hier aus dem Forum. Ist besser als mit der Maschine oder von Hand fest annähen. Das verzieht sich meist doch ein kleines bisschen. Wer schafft es schon, Außen und Innenpasse exakt gleich groß hinzukriegen... :o

 

Das mache ich morgen. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tadadadaaaaa! Jetzt isses richtig fertig! :D

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22435 picture.php?albumid=2155&pictureid=22437

 

Und sogar mein neuer Gürtel passt super dazu, finde ich. :D

Und ein schon vor zwei Jahren aus Resten genähtes Shirtlein, dass ich irgendwie nie so richtig anziehen mochte, sieht auch gar nicht übel dazu aus, oder? :)

 

Ich habe seit vielen, vielen, vielen Jahren nie mehr ein Oberteil in Hose/Rock gesteckt. Aber ich finde inzwischen, dass ich das ruhig so tragen kann. Was meint ihr?

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22436

 

Ich zeige noch mal kurz, wie ich das mit dem Innenpasse Annähen gemacht habe. Mit Hexenstich kurz über der Ansatznaht. Macht sich wirklich gut, diese lockere Annähen.

 

 

Tja, und jetzt gucke ich, was ich als nächstes machen möchte... :rolleyes:

Ich finde ja die neue Burda sooooo toll! Da sind soooviele schöne Sachen drin...

Und gestern habe ich mir eine Idee für eine Tasche runtergeladen: Buttercup Bag - madebyrae.blogspot.com Ich bräuchte nämlich noch diverse Taschen... :rolleyes: (Wer nicht.. :p)

Den Schnitt habe ich nicht runtergeladen. Die Größe würde ich eh nach eigener Vorstellung machen. Aber die Idee finde ich richtig toll! :)

 

Na ja. Mal gucken.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina6019,

 

der Rock ist schön geworden und passt auch wirklich gut zum Shirt und dem Gürtel.

Du zauberst immer so schöne Sachen.

 

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche möchte ich gerne machen. :D

 

Das hier ist meine Material-Vorauswahl:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22438

 

Zwei kleine Reste aus einem Tauschpaket.

Die Wolle, Einzelknäuel aus zwei direkten Tauschvorgängen.

Der grüne Stoff ist ein bisschen dunkler als auf dem Foto. Macht wohl der Blitz.

 

Die Tasche wird gut zu meinem Dirndl passen, da brauche ich unbedingt was. Und auch sonst sicherlich gut einsetzbar sein, sind doch meine Farben. :)

 

Evtl. nehme ich die grüne Wolle für das Trägerband. Aber vielleicht flicke ich das Band auch aus dem Steppstoff. Der ist halt wirklich wenig. Schade auch, das Eckcken unten, das da fehlt..

 

Ich bin gespannt. :) Irgendwas wird's schon werden. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter geht's. :)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22439

Den Stoff AugemalPi doppelt gelegt und ein Rechteck ausgeschnitten.

 

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22440 picture.php?albumid=2155&pictureid=22441

 

Falten gesteckt, dadurch rundet sich die Tasche.

Die unteren Ecken gerundet. Das wird die Taschen-Vorderseite.

Zugunsten der Träger, bleibt leider nicht genug Stoff für den gerundeten, glatten Streifen, der eigentlich oben noch angenäht gehört. Die Tasche wird also recht länglich. (Wenn ich nicht noch was abschneide.. ;))

Die Rückseite muss glatt bleiben, sonst bekomme ich keinen Träger mehr raus. (Strickträger fand ich dann doch nicht so toll.. ;))

 

Aus dem Reststoff habe ich 5 cm breite Streifen geschnitten (mal längs, mal quer), soviel, wie ich rausbekommen habe. Das ergibt einen Träger, 75 cm lang. Ist in Ordnung so.

Meine danach noch übrigen "Reste" habe ich dazu gelegt. Vielleicht brauche ich sogar noch was davon.. :cool:

 

Die obere Taschenkante möchte ich mit dem Fransenstoff einfassen.

 

Der Steppstoff ist schwarz gefüttert. Ich möchte die Stoffe an den langen Kanten etwas vom Vlies lösen, das Vlies wahrscheinlich etwas zurückschneiden, und dann die so entstandenen Nahtzugaben um das Vlies legen und feststeppen. (Weil ichs ja nicht verstürzen kann, und nix mehr habe zum Einfassen.. :rolleyes:) Das müsste schon klappen, denke ich.

 

Bei den Taschen-Einfasskanten kann ich vielleicht noch einen Reißverschluss einbauen..

Oder ich benutze die Restfitzelchen für eine Lasche mit Knopf...

Das schließt aber nicht so gut..

Eine Innentasche will ich auch noch.. ;)

 

Mal gucken. :)

 

Erstmal essen jetzt. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooooooookeee... ich dachte immer, ich schneide geizig zu :D, aber bei dir sind ja wirklich nur noch Minifitzelchen übrig...;) Dann werd ich mal bei dir in die Schule gehen.

 

Das mit meinem Mütter-Nähtreff klappt wahrscheinlich auch, bin heute direkt drauf angesprochen worden, ob ich diejenige welche wäre :o Also mindestens 1 Interessent und der Zettel hängt auch erst seit 1 Woche maximal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaa... Du hast ja gesehen, wie groß das Stück war. Da kann ja nicht viel übrig bleiben. :p

 

Dann wollnwe doch hoffen, dass es klappt, mit deinem Mütterkurs. :) Wieviele Teilnehmer "brauchst" du denn?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mind. 4, max 6, mehr geht auch raumtechnisch nicht. Schaun mer mal. Ich wurde nur ganz vorsichtig gefragt, welche Vorkenntnisse denn sein müssen :o Außer Näma bedienen können eigentlich nix besonderes. Mal gucken, wieviele sich zum Textilrecycling hinreißen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit dem Träger angefangen. Huch, ist das ein Gepfriemele.. :rolleyes:

picture.php?albumid=2155&pictureid=22442

 

Hab also die erste Seite fertig. Die Stoffseiten schmal eingeschlagen und aufeinander gesteppt.

 

Jetzt gehe ich erst mal einkaufen.

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mind. 4, max 6, mehr geht auch raumtechnisch nicht. Schaun mer mal. Ich wurde nur ganz vorsichtig gefragt, welche Vorkenntnisse denn sein müssen :o Außer Näma bedienen können eigentlich nix besonderes. Mal gucken, wieviele sich zum Textilrecycling hinreißen lassen ;)

 

Und du wirst sehen: das was die dann "Näma bedienen" nennen, wird schon auch noch, sagen wir mal, ausbaufähig sein. :p

Aber das macht Spass! :D

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du wirst sehen: das was die dann "Näma bedienen" nennen, wird schon auch noch, sagen wir mal, ausbaufähig sein. :p

Aber das macht Spass! :D

LG - Ina

 

Hihi, ich habs fast befürchtet :rolleyes: Die eine Interessentin, die mich gefragt hat, gestand nämlich, sie hat die Maschine zwar schon länger, aber noch nicht ausgepackt :eek: Nuja, sie hat noch gut 2 Wochen Zeit... Ich werd mal Faden von Hand einfädeln üben.. Brauch ich nämlich bei meiner nicht, nur bei der Zwilli-Nadel. Und die nehm ich nicht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon wieder ein bisschen weiter mit meiner Tasche:

 

Der Träger ist fertig. Rundum die Nahtzugaben um das Vlies gelegt und festgesteppt.

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22477

 

Dann eine Innentasche aufgestept. Zuerst die Tasche auf den RV genäht. Dann das Ganze mit umgebügelten Taschen-NZ auf die Rückseite der Tasche genäht. Das sieht man natürlich auf der Rückseite, aber nachdem diese Tasche eine überdeutliche Vorderseite hat, finde ich das nicht schlimm. Hab auch ein sehr hübsch passendes Garn da gehabt.

Im Nachhinein hätte ich wohl doch lieber einfach schwarz nehmen sollen für die Tasche.. :rolleyes: Das Türkise ist aber grün changierend. ;)

 

Dann aus meinen Minifutzelchenresten noch ein Kläppchen gemacht: Dreieck geschnitten so groß es ging, von zwei anderen, längeren Stückchen die grüne Oberseite abgezupft, die aufgenähten Wollfäden abgepfriemelt, und die zwei schrägen Seiten des Dreiecks damit eingefasst. (Das musste sein, damit das Dreieck groß genug blieb.) Die gerade obere Kante habe ich dann mit dichtem Zickzack versäubert. Jetzt brauche ich noch eine Schlaufe zum unter das Dreieck nähen... Weiß noch nicht, wo hernehmen... :o

 

Und dann die oberen Kanten der Taschenvor- und Rückseite mit dem Fransenstoff eingefasst.

 

So far so good.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig. :)

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22484 picture.php?albumid=2084&pictureid=22485

 

Nachdem ich wirklich nicht mehr das kleinste Fitzelchen grünen Stoff hatte für eine Schlaufe, geschweige denn zum vielleicht noch einen Knopf Beziehen, habe ich meinen letzten Magnetverschluss direkt an den Dreieckriegel genäht. Vom roten Fransenstoff hätte ich noch genügend gehabt, aber ich fand, die Tasche kann gar keinen zusätzlichen "Schmuck" mehr gebrauchen. Wäre kitschig geworden. Ich werde auch keine Häkelblume oder Ähnliches mehr dazu machen.

 

Hinten sieht man zwar ein bisschen die Wattefüllung an der Geraden des Dreieckriegels, aber das fällt wirklich nicht auf, und bleibt ja auch hinten.

Ich bin ganz zufrieden.

 

Die beiden Restetütestöffchen habe ich mir extra für eine Tasche dabehalten. Vor allem den Grünen. Der Rote war zum "Irgendwas ausputzen" gedacht. Da freut es mich, dass sowas tatsächlich zustande gekommen ist. Schließlich kann ich nun nicht unbedingt alle meine Vorhaben wahr machen... :o :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :D

 

Meine Tochter meinte, das sähe wieder nach so einem "verrückten Mamatascherl" aus... In "meinem Stil"... (Sie fand's aber schön. ;))

Ich finde/fände es ja ganz schön einen eigenen Stil zu haben, aber ich habe keine Ahnung, was meinen Stil ausmachen könnte.. :o

 

Ich habe schon wieder eine verrückte Mischung auf dem Boden liegen für noch eine Tasche. Eine Knotentasche diesmal wieder, aber wesentlich größer. Soll ein geräumiger Beutel werden. Heute früh habe ich dafür einen Schnitt gebastelt. Aber leider muss ich erst noch ein paar Pflicht-Nähsachen erledigen. :rolleyes:

 

Und jetzt gehe ich erstmal in den Garten. Bisschen trennen an Männes zu weiter Jeansjacke, und dann mal ein Häkelmuster erkunden für ein ärmelloses Westlein. :) (Ich glaube, heute ist wieder Gartenduschenwetter. :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, ich war jetzt fast 2 Tage "aushäusig", hab aber gerade voller Spannung nachgeschaut - und wurde nicht enttäuscht;) einfach toll, was du aus so Fitzelchen noch zauberst. Ich hab aus Platzgründen immer großzügig weggeschmissen und heb nur wirklich grössere Stücke auf.

Bin jetzt auch schon wieder auf dem Sprung, wir sind auf ein Grillfest eingeladen, geht nachmittags schon los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich auch schon gewundert, wo du bist, Gabi. Geht's dir also wieder besser? Ja, Grillen ist wohl das beste, das man bei diesem Wetter machen kann. :D (Außer vielleicht Schwimmen? Das wollen wir später noch machen. ;))

 

Hier zeige ich euch schon mal die Stoffsammlung für die nächste Tasche. (Die ja noch nicht gleich dran kommt.. :o Auf die ich aber große Lust habe.. :))

Ein paar Spitzen und Bänder wollte ich auch noch dazu suchen.. :)

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22532

 

Jetzt gehe ich aber wieder raus. (Wollte ja nur meinen Sonnenhut holen. :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, mach ich sowas gern... :rolleyes: :(

Aber jetzt bin ich fertig damit. :)

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22587

 

Gestern beim schönsten Wetter im Garten gesteckt, getrennt, geheftet, vorbereitet. Und heute also fertig verschmälert.

 

Ich habe die Weste schon vor mindestens 15 Jahren für meinen Mann genäht. Viieeeel zu groß. Er hat sie anfangs auch brav getragen, aber dann nur mehr gaaaaanz sporadisch.. :rolleyes: Hab das Ding schon jahrelang nicht mehr gesehen. ;)

Vor ein paar Tagen kam er damit an, das wäre doch ganz fein zum Radfahren - aber zu groß! Wie ich das dann gestern beim Heften mal ganz genau unter den Augen hatte, hab ich mich gewundert, wieso das Ding gleich an den Armausschnitten so komisch unproportional weit war... Riesig! Am Bund aber nur wenig zu groß.

O mei.. :o Ich habe da wohl Damengröße 48 statt Herrengröße 48 genommen! :eek: :D

Abnäher gab's aber keine.. Hab ich die damals irgendwie weggebastelt :confused:

Na ja. Jetzt kann er wieder. :)

 

Und dann habe ich mich gestern im Garten noch mit einer Häkelei vergnügt. Ewig lang. Ohne probieren und wieder aufmachen geht ja sowas nicht.. :o

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22588

 

Das soll ein gaaanz simples (von der Form her ;)) Westchen werden. In Holland bei meiner Mama gesehen, aber kein Kopierer für die Häkelschrift zur Verfügung. :rolleyes:

Nachdem ich mir also gestern das Muster erschlüsselt hatte, und dann doch mal nachgeguckt habe, wieviel ich denn eigentlich von der Aprikot-Wolle (BW/Visc.) habe..., fehlten etwa 150 g... :o

 

Jetzt überlege ich, ob ich ein etwas längeres Westchen mit weißen Streifen (das Garn ist etwas dünner - auch BW/Visc., aber eine ganz andere Qualität) mache, oder einen kurzen Bolero, uni Aprikot.

Und wenn Streifen, dann 2 Reihen aprikot, 1 Reihe weiß. Oder 4 Reihen aprikot, 2 Reihen weiß... Das erste ist vielleicht besser. Weil doch weiß dünner ist...

Hab mich noch nicht entschieden, möchte aber jetzt gerne anfangen! :o

 

Mal gucken..

 

(Eigentlich liegen hier auch noch mehrere Strick-UFO's herum... :o :p)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die große Knotentasche angefangen:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=22590

 

Zwei Taschenteile aus weiße BW sind zugeschnitten und werden jetzt in Crazytechnik benäht und betüddelt.

Soll ziemlich pompös werden.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du faszinierst mich, Ina:hug:

Soooo viele Arbeiten gleichzeitig, also für mich wäre das trennen und ändern am schlimmsten:rolleyes:

Übrigens hab ich mein Sommerkleid fertig gekriegt und gestern auch gleich probehalber ausgeführt. Es ist nämlich aus bielastischem jersey und relativ schwer mit tief angesetztem Glockenrock und ich befürchtete dass es sich aushängt:rolleyes: - darum Test bevor es in den Thailand-urlaub im Winter mitdarf. Aber es blieb in Form:D jetzt hab ich es heute nochmal zugeschnitten aus leichtem unelastischem Stoff, da ich keine so großen Jersey Stücke mehr habe (2,40 m). Bin mal gespannt ob es da auch so gut sitzt. Fotos kommen nach;)

Deine Tasche wird toll, das sind auch meine Stoffe - bin schon gespannt!!!!

Bearbeitet von Gabriella1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dein Kleid bin ich richtig gespannt, Gabi! :)

Wenn der Stoff für das zweite Kleid weniger elastisch ist, musst du aber doch mehr NZ zugeben oder? Hast du daran gedacht?

 

Fange doch auch mal an ein paar Stöffchen aufzuheben. Da kann man ja sooo tolle Sachen mit basteln. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, ich hab das schon etwas weiter geschnitten und hoffe, dass es was wird. Stoffreste hab ich schon noch genügend und hab mir auch zu meinen 2 Dirndl Täschchen gemacht, aber sonst hab ich lieber meine Lederhandtaschen, die passen halt zu allen Klamotten.

 

Wenn du Reste brauchst, kannst du mich ja mal besuchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...