Zum Inhalt springen

Partner

Tunika,neue mode,J23181 wie Schnitt anpassen?


maro

Empfohlene Beiträge

So sieht das Rückenteil jetzt aus.

(Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hab bei der neuen Kamera noch nicht den Menue-Punkt zum Abschalten des Blitzes gefunden :o )

 

Und nu? :)

1571214673_Rckengendert.jpg.63a7fe469387630ef2641358c64a8ff0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    41

  • tini

    20

  • Lillyfee

    3

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sagt mal - wäre es nicht viel einfacher, den Ausschnitt anhand eines anderen, gut sitzenden Oberteils mit rundem Ausschnitt zu abzuändern?

Die Schulternähte etwas breiter und den Halsausschnitt eventuell etwas runder und tiefer?

Ich bin ja immer noch der Meinung, das es bei einem solch einfachen Schnitt, der im schrägen Fadenlauf und in einem gut fallenden, leichten Stoff gearbeitet wird eine große Paßformtoleranz liegt.

Wird denn nicht auch immer empfohlen, das Probemodell aus einem Stoff mit vergleichbaren Eigenschaften zu nähen?

LG Henriette

@ Tini - versteh mich bitte bloß nicht falsch - ich finde die Möglichkeiten, die Du aufzeigst sehr interessant und lehrreich. Ich vermute nur einfach, daß es am Material liegt und an dem flachen, breiten Ausschnitt, der selten wirklich gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro, das sieht schon mal gut aus. Bitte zuschneiden ( 2,5 nzg an den Seiten lassen, nicht an den Ärmeln ) und ans vorderteil tackern ;)

 

 

Kann es sein, dass Du zwar ein B Cup hast, aber einen ausgeprägten Brustkorb? Weil anhand der Maße benötigst Du eigentlich keine Anpassung für eine größere Körbchengröße....

 

Lasse doch Deinen Mann nur mal die "vordere Hälfte" ausmessen ( sprich von seitennaht zu seitennaht ) und vergleiche diesen Wert mit dem ausgemessenen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer noch der Meinung, das es bei einem solch einfachen Schnitt, der im schrägen Fadenlauf und in einem gut fallenden, leichten Stoff gearbeitet wird eine große Paßformtoleranz liegt.

Wird denn nicht auch immer empfohlen, das Probemodell aus einem Stoff mit vergleichbaren Eigenschaften zu nähen?

.

 

Ich denke, viel wird der Stoff ausmachen, aber nicht genug, denn die Dehnbarkeit wird wohl mit einem fließenden Stoff größer, aber ich weiß nicht ob genug.

Maro, bitte teste mal:

Ziehe Deinen Originalstoff mal im 45° winkel und den Nessel auch. Inwiefern ist das unterschiedlich?

 

Der Stoff staucht ja auf alle Fälle auf der Brust, das heißt da fehlt weite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es sein, dass Du zwar ein B Cup hast, aber einen ausgeprägten Brustkorb?

 

 

 

 

Ja. Auf jeden Fall.

Lasse doch Deinen Mann nur mal die "vordere Hälfte" ausmessen ( sprich von seitennaht zu seitennaht ) und vergleiche diesen Wert mit dem ausgemessenen Schnitt.

 

Mann steht grad nicht zur Verfügung, aber ich hab´s mal selber versucht.

 

Dabei käme raus: Lebendes Objekt: 48 cm

 

Tunika Vorderteil: 47 cm

 

Keine riesen Differenz und ich weiß ja auch nicht, ob ich´s genau getroffen habe, aber es spricht zumindest für diese Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, bitte teste mal:

Ziehe Deinen Originalstoff mal im 45° winkel und den Nessel auch. Inwiefern ist das unterschiedlich?

 

 

Nun ja...ich würde fast sagen, der Nessel ist ein bisschen elastischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich jetzt Mist mache, nochmal zur Sicherheit:

Ich nähe jetzt im Rückenteil (auf der Schulter) die Abnäher und dann das RT an das VT.

Richtig?

 

Und ich nähe mit 1,5 cm NZ, obwohl ich hinten jetzt 2,5 cm dran hab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh hinten mit 2,5 cm hinten und 1,5cm vorne

 

 

:confused: :confused: :confused: wie das?

 

Also nicht die Kanten aufeinander legen, sondern vom Hinterteil steht 1 cm über ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wenn wir das vorderteil nachher ändern geben wir dann gleichmäßig mehrweite an den seiten zu :), indem du dann die Seitennaht auslässt.

 

Wenn Du magst, kannst Du Dir schon mal meine Anleitung bei Kerstin & Saskia auf der Seite zum Thema "Full-Bust-Adjustment" anschauen, denn so in der Art werden wir auch ein bisschen mehrweite in Deinen Schnitt einbasteln...

 

aber dazu muss ich dann auch nochmal überlegen, wie wir das ohne Mittelnaht hinbekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

 

Das ist ja spannender als jeder Tatort. :klatsch1:

Vielen Dank für die Mühe! Ist in Aachen bei Deinem Kurs noch ein Platz frei??? :D

 

 

NOOCH weiß ich gar nicht, ob ich mir das zutraue....

ich habe mir ein paar Übungsopfer gesucht und werde dann mal üben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt neue Bilder.

Allerdings hab ich einen Fehler gemacht.

Ich hab die Schulternähte falsch zusammengenäht.

Am Ausschnitt hätten die bündig sein müssen, da dort an beiden Teilen keine NZ mehr dran ist.

Ich dagegen hab das Vorderteil einfach halbwegs mittig an das Rückenteil mit den ja nun breiteren Schultern (da die Abnäher ja noch nicht genäht sind) angetackert :rolleyes:

 

Die noch offenen Abnäher sind wohl auch der Grund dafür, dass der Ausschnitt nach wie vor ziemlich absteht.

 

Vom Gefühl her bilde ich mir aber ein, dass die Paßform schon besser wird ...:cool:

 

Weitermachen kann ich nun aber erst, wenn Tini wieder soweit ist. :)

Foto1.jpg.b79fbabe620f2a5e3844cb5adf652199.jpg

Foto2.jpg.71319cef23d2d9264026a2f73414140d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die noch offenen Abnäher sind wohl auch der Grund dafür, dass der Ausschnitt nach wie vor ziemlich absteht.

 

Vom Gefühl her bilde ich mir aber ein, dass die Paßform schon besser wird ...:cool:

 

Weitermachen kann ich nun aber erst, wenn Tini wieder soweit ist. :)

 

Bitte die Abnäher am Rückenteil ( schulterabnäher ) nähen und nochmal bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde heute nicht mehr basteln. bin von der Arbeit gerade wieder da...

 

M.E. müsste aber mehr des abstehenden Halsausschnittes weggenommen werden. Hast Du den Abnäher hinten so eingezeichnet, dass er die Mehrweite, die vorher zu viel war mit drin hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, würde ich sagen ja.

Aber ich bin grad dabei, die Abnäher zu nähen.

Danach tacker ich die Schultern wieder zusammen und mach nochmal ´n Bild.

 

Mehr schaff ich heute auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn...

Das sind die Bilder.

So richtig dolle was gebracht hat die Aktion wohl eher noch nicht, wie´s aussieht. :nix:

Oder kann das daran liegen, dass das Vorderteil noch nicht angepasst ist?

Weil, vom Gefühl her hätt´ ich jetzt gesagt, es ist besser geworden :o

 

Seht selbst:

Vorderansicht1.jpg.b4467913825a796309eb4196fbf2db6e.jpg

Seitenansicht2.jpg.1798e3da45e8a17230e3ee3c8c070429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abnäher hinten war nicht tief genug. Alles was da jetzt noch beult bitte abstecken ( lass Dir das hinten mal abstecken und mach ein Foto von der Seite, dann siehst Du, ob die Mehrweite, die Du in den Abnäher gepackt hast i.O. ist )

 

Da ich heute erst spät zu Hause sein werde & dann Besuch bekomme, hier schon mal die Aufgaben für den heutigen Tage:

 

Beide Brustpunkte einzeichnen.

 

von der Seitennaht eine Linie zum Brustpunkt ziehen ( Höhe, dort, wo Du einen Abnäher i.O. finden würdest ) Linie1

 

Dann zieh bei Deinem Schnittmuster mal auf der Seite, die kürzer ist, von der Ecke eine horizontale Linie ( so dass Du dann ein "Normales") Schnittmuster hättest.

 

Von dieser Linie zeichnest Du im rechten Winkel hoch zum Brustpunkt ( auf beiden Seiten ) Linie 2

 

Am Armausschnitt: messe mit "aufgestelltem" Maßband das Armloch aus.

Dann messe von der Seitennaht 1/3 hoch ( auch mit aufgestelltem Maßband, also das Maßband auf die Seite stellen ). Von diesem PUnkt auch eine Linie zum Brustpunkt zeichnen.Linie 3

 

Irgendwo von der Seitennaht eine Linie im rechten Winkel zu Linie 2 ziehen. Linie 4

 

Schneide vom unteren Ende Deines Schnittmusters ( Linie 2 auf der längeren Seite bis zur unteren Kante verlängern ) Entlang Linie 2 durch den Brustpunkt & dann entlang Linie 3 bis kurz vor die Naht. Lasse ein kleines Stückchen Papier/Folie stehen.

 

Linie 1 von der Seitennaht bis kurz vor den Brustpunkt einschneiden.

 

Dann weiter wie in meiner Beschreibung bei Sew 'n Sushi beschrieben. Ich würde in Deinem Falle ca 1,2 cm Weite auf jeder Seite zugeben. Dann ist das Schnittmuster nachher 49,4 cm weit und Du hast 1,4 cm Bewegungszugabe drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

wenn ich mir Deine beiden letzten Fotos anschaue, würde ich sagen Du musst

die Schulternaht ändern.

Von der Armkugel in Richtung Hals würde ich ca. 1 bis 2 cm die Schulternaht nach unten legen, um das zuviel an Weite zu nehmen.

 

Liebe Grüße Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irena!

Danke für den Tipp :)

 

Da ich aber ein "Testopfer" ;) von Tini bin, um ein ganz bestimmtes Verfahren durchzuspielen, werde ich mich trotzdem erstmal an das halten, was Tini schreibt.

 

Das wäre sonst jetzt ein bisschen doof, mit anderen Maßnahmen da einzugreifen.

 

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mal kurz melde*

 

Falls es irgendjemanden interessiert...;)

 

Sorry, dass es hier nicht weitergeht, aber mich haben seit ein paar Tagen andere Geschehnisse im Griff.

 

Keine Zeit, hier weiterzumachen :o

 

Ich hoffe, ich hab bald wieder mehr "Luft", komm ja kaum noch dazu, hier mal reinzulesen.

 

Bis dann :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...