Zum Inhalt springen

Partner

Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    87

  • Tarlwen

    16

  • gwenny

    14

  • Brigantia

    11

  • 2 Wochen später...

Besser als auf S.14 ist es leider nicht geworden.Wenn ich meinen faulen Poppes heute hochkriege,nähe ich den Bund fertig an,und dann gibt es neue Bilder.

Ich habe überlegt,ob ich nicht den Überrock aus Patterns of fashion 2 S.38/39 nehme.

Der gefällt mir auch ganz gut.

Hat den schon jemand genäht und evtl Bilder davon gemacht?

Das einzige,das ich im Netz gefunden habe ich,ist aus einem fürchterlich glänzenden Satinstoff gemacht,da erkennt man leider nicht viel Einzelheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOTOS!!!!! :D

Hier erst einmal der 4-gore-underskirt angezogen:picture.php?albumid=5375&pictureid=68641 picture.php?albumid=5375&pictureid=68642

Man kann also gut schwere Zöpfe drauf ablegen ;-).

Und natürlich die obligatorische Katze ( anscheinend gehen Bilder derohne tatsächlich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun der draped-skirt:

von der Seite:picture.php?albumid=5375&pictureid=68644 von Hinten:picture.php?albumid=5375&pictureid=68643,sieht ja nicht so verkehrt aus.

Nun von vorne: picture.php?albumid=5375&pictureid=68645.

Ideal ist es zwar nicht ganz,da die Naht ein wenig stört,aber mit Bund dran sieht es doch wesendlich besser als vorher aus.

Ich denke ich werde mich später noch einmal in das gesamte "Geröcke"werfen und schauen,wie es an mir aussieht.Püppie ist doch einiges schlanker als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich heute gaaaaaaaaaaaaaaanz lieb war ;)gibt es noch Fotos mit mir in dem ganzen Gewusels drin.

Ich muß mir noch irgendetwas einfallen lassen,was das photographieren angeht.Vorm Spiegel klappt leider nicht,da meine Kamera und ich nicht einer Meinung sind,was den Blitz angeht ( wenn ich ihn ausschalte soll er auch ausbleiben :mad: ).Ist ja fast wie Vista.

Aber nun Bilder mit Inhalt :)picture.php?albumid=5375&pictureid=68649 picture.php?albumid=5375&pictureid=68650picture.php?albumid=5375&pictureid=68648

Wenn der Saum gemacht ist ,fällt der Rock bestimmt noh besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum ist nun auch gemacht.

Ich habe ein Satinband als Abschluß genommen und den "Saumumschlag"(?) mit einem Zierstich festgenäht.Wie bei der eigendlichen Tournüre auch.

Nur diesmal mit silbernem Garn,das ganz leicht lila schimmert.

Nachdem sich das Abstecken als sehr widerborstig dargestellt hat,habe ich den Rock nun bodenlang gemacht.

Trage ich halt ein wenig höhere Schuhe,als die auf die ich mein Püppie angepaßt habe.

Im Zweifelsfall müssen halt noch ein paar neue her ;)

( ein Schelm der Böses dabei denkt)

Bilder folgen,gleich ist erstmal Kochen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Teile für den Oberrock einmal aus Vlies ausgeschnitten und an die Puppe gepinnt.

Der Rock besteht aus einem vorderen Mittelteil,zwei Seitenteilen und dem hinteren Teil des Rocks.

Das Seitenteil wird in Falten gelegt.

Nun stellt sich mir die Frage,ob es nicht Probleme mit dem Faltenwurf gibt,wenn ich zwischen Seiten-und Vorderteil eine Naht habe.

In dem Buch sieht es so aus,als verliefen die Falten sich erst im vorderen Mittelstück.

Leider bin ich auch noch nicht schlau daraus geworden,wie die Rückseite gelegt werden soll.

Bei dem Kleid im Buch sind Unterrock/Tournüre und Oberrock aneinandergenäht und haben einen gemeinsamen Bund,bei mir soll es ein eigenständiger Rock werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar Bilder:

hier der Rock den ich nun machen möchte picture.php?albumid=5375&pictureid=68687picture.php?albumid=5375&pictureid=68685.

Wie man sieht,gibt es zwischen dem Vorderteil und dem Seitenteil eine Naht,allerdings sollen die Falten durchlaufen.

Leider habe ich im Netz kein Bild des Originalkleids gefunden.

 

Mit Fließ drapiert schaut das ganze so aus:picture.php?albumid=5375&pictureid=68683picture.php?albumid=5375&pictureid=68682picture.php?albumid=5375&pictureid=68684.

Da das ganze Material recht steif ist,fällt es natürlich nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nun überhaupt nicht sicher,wie ich das hintere Rockteil drapieren soll.Im Buch sieht es folgendermaßen aus :

picture.php?albumid=5375&pictureid=68686

Mit rot habe ich markiert,was mir nicht so wirklich klar ist.

 

Ich verstehe das z.T. so,daß der rote Strich unten im Bild senkrecht zur Oberkante Stoff am Bund festgenäht wird.

Dann werden die gesamten Falten an einer Stelle des Bunds festgemacht.

:confused::confused::confused:

Ich hatte überlegt,das Rückteil teilweise so zu falten,daß eine Falte ein Stück des Seitenteils überdeckt,damit ich darunter den Verschluß verstecken kann.

 

Bei dem Rest stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch.

Seitenteile und Vorderteil zusammen sind nicht breit genug,als daß sie genau bis hinten zur Mitte gehen.Folglich muß ich den hinteren Stoffteil auf ca 1/3 des Bunds verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz das Buch rausgeholt!

 

Also, sieh dir doch einmal Abb. 10B an. Dort siehst du dass die 5 Falten der hinteren Mitte alle auf der rechten Seite des Taillenbandes angenäht werden, der Rest (also vorne) wird ja glatt - ohne Falten - an das Taillenband genäht.

Die oberen 2 roten Markierungen sind die Stelle, an denen die erste Falte der Schürze, also die, die nach vorne geht, befestig ist.

Die rote Markierung weiter unten: könnte sein, dass gemeint ist, du sollst die Oberkante einschlagen, damit die Falten schöner aussehen und keine offenen Kanten sichtbar sind. Ansonsten, probieren, viele Dinge lösen sich beim ausprobieren. Obwohl, mir kommt da gerade eine Idee: das Stück wird nach oben geschlagen. um dann in die erste nach vorne gehende Falte drapiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,ich werde wohl tatsächlich erst einmal die Stücke zuschneiden.

Allerdings habe ich mir überlegt,ersteinmal das Vorderteil und die Seitenteile in einem Stück zu machen.

Die Nahtzugaben sind ja an dem Schnittmuster dran,also kann ich alles immer noch auseinanderschneiden,wenn es nicht so funktioniert,wie ich mir das vorstelle.

Gleich gehe ich erst einmal nach EU auf den Stoffmarkt auf die Suche nach schwarzem Steppfutter,Samt und etwas Pelzigem.

Danach muß ich mich endlich einmal an den Fleecepulli und Rock setzen,die ich eigendlich im Urlaub fertig bekommen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern auf der TV Forumsseite einen Post zum Thema Bournouse-Pleat gelesen.

Ich weiß nicht,ob ich den Link einstellen darf,da das Forum ja zu einem Hersteller und Verkäufer von Schnittmustern gehört.

Ich fand die Erklärung nicht schlecht,vor allem sieht es so aus,als würden die Außenkanten der Falten nach außen zeigen und nicht am Bund festgenäht.

Wennn ich wieder ein wenig Zeit zum Nähen habe,werde ich mal ein wenig drappieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ein kleiner Einschub zum Thema "Warmes für Oberdrüber".

Ich möchte schnell noch vor Karneval einen Thalmawrap zaubern.

Ich habe Baumwollsamt ohne Strich als Oberlage,kuscheligen Fließ als Futter und als Innenfutter Webpelz von ca 8-10 mm Dicke.

Die Nahtzugabe beträgt 1/2 ".

Weiß jemand zufällig aus Erfahrung,ob 1 cm statt 1,75cm Nahtzugabe bei der Oberlage ausreicht,damit nichts knubbelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Nahtzugabe kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber... das Teil ist in den Schultern extremst breit und hängt dann sehr unschön runter. Also sollte ich jemals wieder einen nähen, würde ich vorher ein Probeteil machen. Glaubt man bei dem "Lappen" zwar nicht, daß das nötig wäre, aber im Nachhinein hat es mich sehr geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Rückenteil sehr eng geplant.Von einer doch schon recht eng sitzenden Jacke war ich schon bei fast XL im Rücken.

Ich habe mich da für L entschieden und vorne für M.

Das mit dem Probeteil ist eine gute Idee.

Ich habe nämlich immer das Problem,daß mir Jacken in der Schulter und dem Rücken erst passen,wenn vorne noch jemand mitreisen kann.

Mal sehen wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Rückenteil in L ist nur ganz knapp richtig,für ein engeranliegendes Oberteil hätte ich wohl doch XL nehmen müssen.Vorderteil in M paßt genau.

Ärmel in M eingesetzt geht auch.

Komischerweise liegt die Schulternaht hinter der Schulter und nicht genau drauf.

Der Wrap ist allerding so lang, daß man auch bei nach vorne ausgestreckten Armen die Hände nicht sieht.

Ist das so richtig?

Ich hätte es eigendlich lieber,wenn ich meine Hände nicht erst rauswurschteln muß.

Mein zweiter Punkt,der mir zu denken gibt ist, man soll die Ärmel an der Armkugel ein wenig einnehmen.

Vom Prinzip kein Problem,allerdings möchte ich meinen Wrap mit Webpelz füttern.Wenn ich den nun Innen auch einnehme wird mir das ganze zu dick.

Ich habe deshalb am Probestück einen Ärmel auf S zugeschnitten,aber er ist immer noch zu weit.

Nun muß ich mir erst einmal Gedanken machen,wie ich den Ärmel ändere,so daß ich ihn nicht einnehmen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TV 500. Der besteht aus einem zweiteiligen Rückenteil,dem rechten und linken Vorderteil und zwei "Ärmeln" die man als offene Fledermausärmel bezeichnen könnte.

In meinem Schnittmuster werden die auch als sleeves bezeichnet.

 

Ich hatte schon überlegt,ob ich die überschüssige Weite genau in der Mitte des "Ärmels" einfalte und entsprechend der so entstehenden neuen Nahtlinie den anderen "Ärmel" des Probeteils zuschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun ist Karneval vorbei und wenn der Umbau bei uns auf der Arbeit erledigt ist,werde ich hier auch noch einmal weitermachen.

Der Talma-Wrap ist fast fertig.Leider macht L+M+S nicht M im Mittelmaß,also paßte leider der in M zugeschnittene Kragen nicht.Den werde ich dann noch einmal neu basteln.Schön mummlig ist er geworden.

Ich mußte ein wenig umdenken,da mein Innenfutter auch als Pelzverbrähmung dienen sollte.Also Innenfutter auf Püppie drappieren und dann die Außenseite drüber und umstecken.

Bilder gibt es auch,sobald ich meinen Photoapparat wiedergefunden habe :o.

Ich werde wohl noch einen aus weicherem Stoff machen.Durch den Webpelz ist die Geschichte am Bürzel etwas steif,so daß er absteht.Für ein Nürchen super,für den normalen Gebrauch leider nicht ganz so vorteilhaft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...