Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Inas Kurzer Mai/Juni-Spurt - DOB 38/40, PW, evtl. sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ina, was Du da übrig hast schreit doch förmlich nach "Taschenklappe" :)

 

Das wird jedenfalls richtig schön, mit dem geänderten Kimono-Blüschen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 369
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    152

  • haniah

    28

  • sunshine06

    27

  • Lieby

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das stimmt schon..

Aber ich glaube, eine solche Tasche kann ich nicht so besonders gebrauchen... :o

 

Ich denke da vielleicht eher so an einen Einsatz in ein Shirt vielleicht...? Das würde dann ja auch wieder perfekt zum Hosenröcklein passen... Und zu vielen anderen, gern getragenen Sachen auch... :o

 

(Ich merk's schon wieder: ich muss eisern sein! :cool: Will doch noch weiter ändern heute.. ;) :o)

 

LG - Ina

 

(Ich schaue vielleicht mal - nur so interessehalber - was mein Schrank so an langweiligen Unis bietet... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäddig. :D

 

Knopfloch:

 

Erstmal bestimmen wo: Seitennaht exakt legen, untere Kanten auch

IMG_0674_1.JPG.1604f69d34a9c34b1e7618d7acd78626.JPG

 

Die andere Seite genauso drüber, die obere Kante vom Teil drunter erspüren, Knopfloch stecken. Ein Stückchen hellen, etwas dickeren, schön dicht gewebten Stoff dazu gefunden.

IMG_0677_1.JPG.6d1bf0e57dbcc8851260c815d0a174b1.JPG

 

Knopflochunterlage geovit ;), innen angesteckt

IMG_0679_1.JPG.812483638360946e5a28ae56ac47318a.JPG

 

Und, tadaaaa..., wunderbar stabiles Knopfloch. :)

IMG_0680_1.JPG.0e510fb1eb2cb0d1e216ca4f8ca6666c.JPG

 

Und so sieht's jetzt aus:

IMG_0643_1.jpg.2e88fc38b5f3856cf46d0f04ad2f08af.jpg

 

Zum Vergleich ganz rechts nochmal die alte Version.

Auch wenn die alte Version jemandem hier vielleicht besser gefällt: es war nicht bequem, und ist nicht sitzen geblieben. Ich fand die Bluse zwar total schön, hab sie aber nicht getragen. (Und mich geärgert, dass ich sie nicht tragen kann. :rolleyes:)

 

Jetzt bin ich hochzufrieden. Geht mit was drunter und geht auf der Haut. Und sitzt! Bingo! :D

 

(Druckknopf habe ich einstweilen noch weggelassen. Vielleicht geht's auch ohne. ;))

 

LG - Ina

IMG_0683_1.JPG.53ba0a80802586572beea006a16c9297.JPG

IMG_0690_1.JPG.99f15d70aac8448b15b280e8a9bbdb02.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa....

Selbstverständlich gibt es einen Haufen Sachen, die ich viieeel dringender brauche, (Geflicktes und Neues :rolleyes:), aaaaaber....

 

IMG_0694_1.JPG.0a12b9046a8f120385d6f11217080a75.JPG

 

Ich habe Lust zum Basteln! :cool: :D :D

 

Mal gucken, was draus werden könnte... ;)

Das ist also jetzt erstmal die erste Aufgabe: gucken was draus werden könnte. :p Weil, einen richtigen Plan habe ich noch nicht. :rolleyes:

Außer dass ich mir mal denke, diese hübsche Spitze, soll vorne in den "Ausschnitt". :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schön geworden, Ina! Und ob die alte oder die neue Version besser ist: es geht ja unter anderem darum, dass die ausgestellten Arme und die Betonung des Armbündchens für einen optischen Ausgleich bei der ausgestellten Hose sorgen. Und das ist nach wie vor der Fall, wenn ich das richtig beurteile.

 

Und weil wir uns gerade überschnitten habe, muss ich erst mal schauen, was Du basteln willst.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Edit: ja, was guck' ich eigentlich. War doch klar, was Du basteln willst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, der Plan steht. :D

 

IMG_0697_1.JPG.ce67b1be16c09146c6770f4a42919b3b.JPG

 

Aaalsoooo... :) Könnt ihr euch da schon was drunter vorstellen? ;)

 

Das Dreieck vorne (meine "Ausgangs-Inspiration" :p) gibt (meiner Meinung nach) eine "sportliche" Form vor. (Deswegen sind Flügelärmel, Rüschen, sowas halt, ausgeschieden.)

 

So soll's werden:

- Das Dreieck gibt den neuen Halsausschnitt vor. (Karree-, oder Trapezförmig... Oder wie heißt das..? Jedenfalls vorne gerade.)

- Die restlichen Halsausschnittkanten werden mit blaubunt eingefasst.

- Ob nun 3/4-lang (am hübschesten, aber nicht mehr kombinierbar mit dem Hosenrock, weil zu warm), oder kurz, die Ärmelunterkanten bekommen auch eine blaubunte Schrägbandeinfassung

- Die beiden Ärmelblenden-Verschnittstückchen will ich zusammennähen zu etwas Ganzes. Das soll dann ein kleines Ärmeltäschchen geben. (Daher werden es wohl 3/4-Ärmel, weil ich sonst das Tascherl nicht unterbringen kann. Am kurzen Ärmel kommt das zu hoch, was nicht gut aussieht zum braunen Dreieck.))

- Die untere Kante bekommt einen etwas breiteren Einfass. Die Endlänge bleibt also, wie sie ist. (Bisschen länger wäre zwar auch schön, aber dann muss ich gerade zuschneiden, und da gibt's dann zuviele, sichtbare, Nähte. :rolleyes:

 

Jo. :) Das war's. :)

Der Halsausschnitt wird noch das frickeligste. Dreieck und Einfassungen passend zu bekommen. :o

 

Das Shirt ist ein - sehr langweiliges - Esprit-Shirt. Viel getragen, gute Qualität, immer noch top. Aber ein reines Unterziehshirt, das inzwischen kaum mehr zum Einsatz kommt.

Perfekt also für das zweite Leben. :D

 

Jetzt habe ich aber Hunger, und außerdem ist ja heute noch "Felix". :D

Mal gucken, also, wie weit ich heute noch komme damit. ;)

Hach! Urlaub ist schön! :D

Und dann dieses herrlich grässliche Wetter. :D Brrrr... 6°. Keine Chance für den Garten. :D

Wohnwagenurlaub hat nur noch eine Minichance - ab Dienstag dann. Aber ich glaub's nicht. :cool: :p

(Ich bin ja wirklich gerne mit dem Wohnwagen weg! Aber daheim ist's im Urlaub auch schön. ;) :D)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das geänderte Kimonoteil sieht so gut aus. Außerdem läßt es dich viel schmaler erscheinen als die alte Version.

 

Haste gut gemacht.

 

l. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem T-Shirt ist klasse!

 

Mir gefällt übrigens dein kurzer Hosenrock am besten mit Oberteil reingesteckt - ich bin kein Fan von Kimonos.

 

Viel Spass beim Enkel hüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da vielleicht eher so an einen Einsatz in ein Shirt vielleicht...? Das würde dann ja auch wieder perfekt zum Hosenröcklein passen... Und zu vielen anderen, gern getragenen Sachen auch... :o

 

Das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. ..... Und genau das machst du ja schon. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, was du machen willst. Das wird klasse.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun zum Einfassen des Halsausschnitts, korrespondierend mit dem Rand des Dreiecks wäre sicher auch schön. Aber ich vermute mal, davon hast Du einfach nicht mehr genug, sonst wärst Du sicher schon allein drauf gekommen.:D Ich bin gespannt.

 

Und wenn Du das Ärmeltäschchen nicht auf den Ärmel sondern ans Vorderteil des Shirts platzieren würdest? Dann könntest Du kurze Ärmel machen. Als Brusttasche geht nicht, das geht sich mit dem Dreieck nicht aus. Hm, und weiter unten? Schonmal ausprobiert? Aber u.U. ist das einfach zu viel für vorne drauf.

 

Ach, Du machst das bestimmt wieder ganz doll schick.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Felix wieder abgeliefert, schön war's. :D

 

Jetzt noch 10 Minuten bis unser Essen fertig aufgewärmt ist. (Paella-in-der-Pfanne. Mjammi, lecker. Nur ein kleines Häppchen, damit wir dafür am Abend nach dem Film so richtig schön Weinbrotzeit reinhaun können. :D)

 

Alex, hab ich alles schon ausprobiert, überlegt. ;) Aber das passt nicht (für mich :o). Braune Einfassungen sind mir zu "hart" zu dem fast-weiß. Braunes Täschchen mit vorne drauf wirkt überladen.

Ich könnte höchstens das Täschchen ganz weglassen, und dafür kurze Ärmel machen.

Ach, ich gucke mal. Das brauche ich ja dann erst entscheiden, wenn der Rest gemacht ist.

Jedenfalls habe ich erstmal die Ärmel auf 3/4 abgeschnitten.

Und der Halsausschnitt ist auch schon vergrößert.

 

Nach dem Essen, vor dem Film, will ich aber noch ein bisschen machen. Und wenn's nur Schrägband zuschneiden ist. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiiiinaaaaa! Hülfe, wieso bist Du denn nur so schnell? Ich bekomme ja ein total schlechtes Gewissen, wenn ich bei Dir vorbeischaue und sehe wie viel Du immer gemacht hast.! Und ich Schnecke? HA! hab doch schon mal die Probebluse zusammengenäht :o Ich weiß Du hast es eilig, denn Ihr fahrt bald in Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina,

 

schön, Deine neue Variante der Kimono-Bluse. Ist sie Dir denn jetzt bequemer?

:rolleyes:

 

Die Idee mit dem Bastel-Shirt gefällt mir gut. Gerade, weil *Frau* ja nichts wegwerfen kann, was sich noch gut gebrauchen lässt. Toll wie Du das wieder machst.:hug:

 

Nun schaue ich mal in Deinen Thread, Andrea.... bin mal gespannt, was Du up-n-recycles..... ;)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch gar nicht so schnell, Andrea. :o Ich kündige nur immer an, und dann...

 

Jetzt habe ich mit meinem Bruder telefoniert. Um ihm anzukündigen, dass wir wohl doch bei ihnen im Mietwohnwagen schlafen werden beim Camping-Riesensippentreff. Wird wohl nix mit selber Wowa-hinfahren. :rolleyes:

Und dann ging's noch wegen Spiele für am Samstag für die ganze Truppe. Die bewährten Organisatoren mögen nicht mehr, wir brauchen Ersatz. Jetzt soll jede Stammhalter-Sippe sich ein Spiel für die Allgemeinheit überlegen.

 

OK, bis Männe wieder runterkommt, kann ich vielleicht doch noch ein bisschen Schrägbandschneiden.

Wenigsten habe ich schon wieder ein paar kleine Plan-Entscheidungen getroffen. ;) Muss ja schließlich auch wissen, was ich werkeln will. ;) :p.

Ösen und ein paar Bändchen sollen dran. Und vielleicht, wenn der Stoff reicht, doch ein bisserl längeres Bündchen unten.. :rolleyes:

 

Andrea, ich habe deine Bluse schon geschaut, aber leider kann ich auch nicht soviel erkennen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hilft, wenn du die Ärmel annähst..

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin: Schrägbänder zugeschnitten, zwei Bändchen für-vorne-an-die-Spitze zugeschnitten und genäht, das breitere Schrägband schon mal von links an die Shirt-Unterkante angenäht.

Das ist mal ein Pensum, oder? :cool: :D

 

Filmchen jetzt. Freu' mich schon auf die Futterade hinterher. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe zwar schon einen Haufen Fotos für hier gemacht, aber ich will heute NÄHEN. :D

 

Der Plan: (grob ;))

- Shirt fertig

- Zwei Hosen enger nähen

- Anderes Shirt - die Falten weiter abnähen und unten schmaler nähen. (Ovi wäre gerade passend eingefädelt.

 

- Einkaufen. Evtl. in Kombination mit Felix-Hüten. (Nur in meiner Vorstellung. Angekündigt ist da (noch) nix, aber dies ist das letzte Wochende, bevor mein Jüngster wieder arbeiten gehen muss. Und sie sind noch so gaar nicht fertig mit Umzugskisten auspacken usw... ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Fotos trotzdem. Brauch' ja schließlich auch ein bisschen "Zwischenmotivation". ;)

 

Der Kimonoblusen-Ärmelverkleinerung-Abfall :cool: :D, begradigt und zusammengenäht fürs Ärmeltäschchen

IMG_0701_1.JPG.68ae0bb87c92ef5fbc885355abc98592.JPG

 

Die abgeschnittenen, vorderen Blusenzipfel, zusammengenäht für vorne auf das Shirt

IMG_0720_1.JPG.572cdbc173186152d1551a19e9b8eca9.JPG

 

IMG_0702_2.JPG.f46652431a1f7fe2c7ad89ef44d42eba.JPG

 

 

IMG_0719_1.JPG.cfc700b1e37815a2dfbca8da62cef08f.JPG

 

Ach Leute, ich baue hier gerade Chaos, möchte aber nähen. :o

Ich lasse die restlichen Bilder mal einfach "ohne Worte" stehen...

 

Nächstes Mal wieder "strukturierter". :rolleyes:

 

LG - Ina

IMG_0698_1.JPG.3a209381bc04780a5eb98cb878df29ee.JPG

IMG_0702_1.JPG.2a9264e6038e7dce360616fb2f46befe.JPG

IMG_0703_1.JPG.f0ed94c9bdc206e2d0a1a02e8af844ca.JPG

IMG_0717_1.JPG.1f17bcfde0a80348cc954f26905dc32a.JPG

IMG_0718_1.JPG.663813f780252c117f86d9b0dabbc1a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hals eingefasst, Spitz aufgesteckt, Anprobe.

 

Unten gibt das Shirt jetzt nicht mehr viel nach. Aber es reicht noch.

Ich mache die Halseinfassung rechts nochmal auf. Steht ein bisschen ab.

 

Ansonsten wird's aber super! :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich Überantrieb. :silly: Ich werd schon wieder nicht fertig.. :rolleyes:

(Mit dem aufgestellten Plan für heute. ;))

 

Noch paar Fotochen gefällig? ;) :) (Damit ich auch ja wirklich nicht fertig werde.. :cool: :o)

 

Spitz aufgenäht. Die "Problem-Ecke" unten kurzerhand eingeschlagen, Zierbändchen mit untergenäht.

IMG_0724_1.JPG.7677d7fcc7f58ecc415c96732d9398f4.JPG

 

Ich habe das, vorsichtshalber, mit kleinem Zickzack aufgenäht. Weil doch der Jersey dehnbar ist.

(Was natürlich, wenn ichs mir richtig überlege, völliger Quatsch ist. :o Der Spitz gibt ja eh nicht nach. Ob mit Zickzack oder Geradstich.. :rolleyes: :o)

Aber braun auf braun, sieht man nicht.

Nur wer mich küssen will, kann's sehen. :silly: :roller:

(Und der guckt ja dann wohl dort nicht hin. :cool: :D :D

 

Und ein Täschle hab ich produziert. Mit Ösen.

Das Bändchen für durch, ist auch schon fertig. :D

IMG_0725_1.JPG.b19b2554fe71526e818fdde9bead7a00.JPG

 

Ach ja, und eine hübsche Ziernaht habe ich noch in blau draufgelegt. Zwar nicht die Schöne vom Spitz, aber dazu hätte ich die andere Maschine (meine Große, Ungeliebte :cool:) herräumen müssen. Für die eine Mininaht.. :o ;)

 

Jetzt mache ich die eine Ärmelnaht ganz weit auf - für das Täschle.

Und die andere nur ein bisschen. Fürs Ärmelbündchen.

 

Ich werde braune Jerseybündchen annähen. Der Bund unten gibt kaum mehr nach. Das will ich für meine Ärmelbündchen nicht. :)

 

Fast fertig. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.... Mucksmäuschenstille....

 

Aber faaaaad... ;) :hug:

 

Sag, Bibi. Jetzt frage ich dich doch mal: Hast du denn eigentlich meinen Wollmantel (+ Tasche) aus dem letzten UWYH, mit DEINEM Schrägkarowalk jemals gesehen? Während der ganzen, langen Zeit, das ich dran genäht habe, habe ich immer an dich gedacht, und dass du bestimmt ganz begeistert bist, wie dein schöner Rest untergekommen ist... ? Fand ich sooo schade, dass du da gerade so gänzlich abwesend warst... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.