Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Mitnähfred Oktober 2011


Boomer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    8

  • Luisia

    5

  • Fruehling

    4

  • Ika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

ich bewundere immer wieder Eure schönen Teile und habe, nachdem ich zuviele TfT`s produziert habe (schade um die Stöffchen) mich auch mal wieder an das *Untendrunter* getraut. Zwei Set`s sind entstanden, die passen sogar :D. Rebecca für oben und unten habe ich den Schnitt von einem gekauften Teil abgenommen. Jetzt habe ich wieder Lust und werde noch ein schwarzes Set nähen, dann sind meine Kantjeboord-Stöffchen aufgebraucht.

 

Einen schönen Sonntag Euch allen!

Collagen1.jpg.7ea9a2e13abb6b1ca1d3bed4e307c5b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super hast Du das gemacht!!! mal neidisch um die Ecke gucke :super:

 

Kennt sich jemand von Euch mit dem "Merckwaerdigh MIX4" aus?

Hat jemand schon mal die BHs genäht?

 

Lg von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo,

mit diesem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt.

Aber Erfahrungen habe ich bisher nur mit einem anderen Schnitt von Merckwaerdigh.

Ich musste bei dem BH von der eigentlichen Größe 105A (offiziell im Dessous-Nähkurs ermittelt) auf 100A ausweichen, weil trotz des relativ unelastischen Laminats dann doch das BH - Körbchen zu groß war. Und das obwohl ich ein Probekörbchen genäht hatte.

Also vorsichtig rangehen, sonst müssen Mütter als Benähte herhalten.:)

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit Merckwaerdigh-BHs die umgekehrte Erfahrung gemacht: ich brauche eine Größe mehr als z. B. bei Rebecca von Sewy, so im Bereich 80D/E.

Da hilft vermutlich nur langsames Rantasten an die Größe......

Den Mix4 kenne ich allerdings nicht, nur den CUPL16, den BHS10 und den Mix30.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier. Ich habe noch nie einen BH genäht, mir aber mal ein Fertigpaket + Schnitt "Athen" kommen lassen. Trau mich aber nicht ran. Meine Frage? Kann Frau ohne Nähkurs nur mit der Schnittanleitung einen BH bastel?

 

Vielleicht brauch ich auch nur ein wenig Motivation

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier. Ich habe noch nie einen BH genäht, mir aber mal ein Fertigpaket + Schnitt "Athen" kommen lassen. Trau mich aber nicht ran. Meine Frage? Kann Frau ohne Nähkurs nur mit der Schnittanleitung einen BH bastel?

 

Ulrike

 

ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Athen ist auf jeden Fall machbar, wenn man halbwegs nähen kann. Der Schnitt ist ja ganz einfach, keine Bügel, keine separaten Körbchen. Aber natürlich nur für kleinere Größen empfehlenswert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Der Athen ist auf jeden Fall machbar, wenn die Größe stimmt.

Er war auch mein erster BH und ich musste den Schnitt noch ohne entsprechende Kenntnisse zu haben auf 105A aufblähen. (Ich habe ihn fast nur am Rücken verlängert und nicht in der Höhe unter dem Arm) :o

Der Schnitt wird von mir nochmal abgeändert und dann wird es passen.

Ich trage ihn trotzdem gerne, weil Bügel nie meine besten Freunde werden.

Die Beschreibung ist auf alle Fälle gut.

Aus eigener Erfahrung der Tipp, erst an einem kleinen Probestoff das Aufnähen des Veloursbandes mit Zickzack üben, um die richtige Einstellung bei der Nähmaschine zu finden.

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder was fertig: ein kuschelig warmes Herbstset in frühlingshaften Farben. BH und Hemd selbstkonstruiert, Slip Linda, Material supersoft von Spitzenparadies.

Ich versteh gar nicht mehr, wie ich jahrzehntelang in überwiegend weißer und eher durch Zufall zusammenpassender Unterwäsche rumlaufen konnte. Ich liebe einfach dieses Gefühl, dass das Untendrunter perfekt zusammenpasst. Auch wenns fast keiner sieht!

Noch einen schönen Sonntag wünscht Karin

1197444012_HerbstlichwarmesinFrhlingsfarben.jpg.715bcffb9e11e10176b13e081dc7c84e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schöner Stoff. Da muß ich doch glatt mal nach Ausschau halten.

 

Übrigens mag ich auch gern passend. Seitdem ich selber nähe kein Problem mahr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht mehr, wie ich jahrzehntelang in überwiegend weißer und eher durch Zufall zusammenpassender Unterwäsche rumlaufen konnte. Ich liebe einfach dieses Gefühl, dass das Untendrunter perfekt zusammenpasst. Auch wenns fast keiner sieht!

 

geht mir auch so:D

 

sehr schönes Set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht mehr, wie ich jahrzehntelang in überwiegend weißer und eher durch Zufall zusammenpassender Unterwäsche rumlaufen konnte. Ich liebe einfach dieses Gefühl, dass das Untendrunter perfekt zusammenpasst. Auch wenns fast keiner sieht!

 

geht mir auch so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich schau Euch ja auch immer fleißig zu und möchte auch so gerne Unterwäsche für mich machen, aber so richtig fündig bin ich bisher nicht geworden. Ich suche eigentlich einen einfachen Schnitt für einen Tanga und für Hotpants. Den Tanga wollte ich eigentlich aus Resten machen, aber ich bin so Ideenlos bzw. bekomme irgendwie nicht den Schnitt alleine hin.

 

Ich habe mir online zwar ein Video angeschaut, wie ein einfacher Tanga mit einem Stück Stoff, das als Dreick zugeschnitten wird und danne an gummibändern befestigt wird angesehen und auch versuch nachzmachen, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Das Dreieck ist wohl für kleinere Größen gedacht (ich habe aber Größe 42). Ich habe dann versucht das dreieck einfach zu vergrößern, aber irgendwie war das alles nichts.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge für mich. Bitte berücksichtigt, das ich immer ein bisschen schwer von Begriff bin, was Nähanleitungen angeht :o

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht am einfachsten, wenn du dir in einem Shop (siehe z.B. bei den Hinguckern) ein Set kaufst, mit Schnitt, Anleitung und Material?

Die anleitungen sind eigentlich immer sehr ausführlich und falls du doch mal wo hängen bleibst, hier bekommst du sicher hilfe auf Fragen!!!!

 

Ich denke, einfach so rumdoktorn, wird nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Und wenn du dann erst mal den Bogen raus hast, dann klappts auch mit Varianten!

 

LG, tili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina,

der Stoff sieht nicht nur schön aus, der fühlt sich auch total toll an, und trägt sich einfach superangenehm. Zwischenzeitlich sind noch zwei weitere Slips zu dem Set entstanden, hängen aber gerade auf der Wäscheleine. Der letzte wurde ein bisschen gestückelt, damit ich ja nichts von dem guten Stoff verschwende.

Ich hab mir heute noch mal Nachschub geholt, der Winter könnte ja lang und kalt werden:).

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühling's letzt gezeigtes Projekt sieht auch in natura super toll aus (wir haben uns heute in Ginsheim getroffen ).

Wie ich sehe, seid ihr zwei gut nach Hause gekommen und ich habe meinen Einkauf auch schon weggeräumt und werde meinen Rebecca jetzt endlich fertig nähen.

Es war schön euch kennegelernt zu haben.

 

Viele liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heike-Hannelore,

ja, es ist immer wieder schön, andere kennenzulernen, die genauso verrückt sind wie man selbst und ihre Unterwäsche selbst nähen. Im "normalen" Bekanntenkreis ist man ja doch immer ein Exot.

Viel Spaß mit dem "alten" Rebecca und dem neuen Projekt,

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.