Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon........Ideen gesucht


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem Anfall von Größenwahn habe ich letzte Woche 2 m wunderschönen Chiffon gekauft. Ich dachte mir, ha, mein Schwiegermutter wird nächste Woche 60, da näh ich ihr einen schönen Schal draus.

Mittlerweile finde ich das aber zu langweilig, einfach nur einen Schal zu nähen.

Ich würde heute Nachmittag in unseren einzigen Nähladen kommen, dort führen die Schnittmuster von Burda und Neue Mode.

Was kann ich denn aus einem Chiffon noch schönes nähen? Eine Bluse?

Meine Schwiegermutter trägt noch nicht sooo altbackene Sachen, kann also ruhig ein modischer Schnitt sein.

Da ich noch nie Chiffon vernäht habe, weiß ich auch nicht so richtig, was ich damit am Besten anstelle. Ginge auch ein Rock? Wohl eher nicht, oder?

Ich würde mich über ganz viele Anregungen freuen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sandra

 

P.S. Ach ja, sie trägt Gr. 42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    2

  • kleinermuffin

    2

  • Bazi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es kommt natürlich darauf an, was Deine Schwiegermutter so trägt! Du kannst eine Bluse daraus nähen oder ein Chasuble, oder auch einen Rock. Ich nähe aus so zarten transparenten Stoffen diese Oberteile, die mehr oder weniger kastenförmig zugeschnitten werden und dann so weit und zipfelig fallen. Mit einem passenden Top darunter sehen die Teile immer toll aus.

Auf jeden Fall würde ich einen Rollsaum machen, das sieht bei diesen Stoffen immer gut aus, egal für welches Teil Du Dich entscheidest.

Allerdings habe ich bei Chiffon meistens Schwierigkeiten mit dem Zuschneiden, man bekommt den Stoff sehr schlecht im geraden Fadenlauf gelegt, deshalb nehm ich gerne weite Schnitte, bei denen fällt es nicht so auf, wenn sie etwas schief sind, bzw. man kann noch etwas korrigieren.

 

Viel Erfolg

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

das mit der zipfeligen, kastenförmigen Bluse hört sich toll an.

Welches Schnittmuster wäre das denn?

Und was ist ein Chasuble?

 

Danke und viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

das mit der zipfeligen, kastenförmigen Bluse hört sich toll an.

Welches Schnittmuster wäre das denn?

 

Den Schnitt gibt es leider nicht mehr. Aber den kannst Du leicht selber machen: Du nimmst einen Schnitt für ein Fledermausshirt und gibst an den Seiten 10 - 20 cm zu. Ausserdem läßt Du an den Seiten lange Schlitze offen.

Diesen Schnitt kann man erst zusammenreihen und dann sehen, wie er fällt.

Dadurch, dass die Seiten so weit sind, hängen sie auch länger runter als die Mitte, dadurch entsteht der Zipfeleffekt. Das Teil ist super einfach und schnell zu nähen.

Ach ja, ich habe bei den Schulternähten immer nur ein paar Zentimeter zugenäht und dazwischen wieder ein paar Zentimeter offen gelassen, das gibt einen zusätzlichen Effekt. Und den Halsausschnitt auch nicht so eng gemacht, dann rutscht es immer ein bischen hin und her und man kann die Träger von dem Top sehen. Aber das ist alles Geschmacksache!

 

Und was ist ein Chasuble?

So was Ähnliches wie eine Bluse, aber meistens ohne Verschluß und etwas länger (auch Mantellänge). Trägt man locker über Tops oder Shirts meistens zu Hosen. Gibt es in 1000 Varianten.

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...