Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilefe: Babydecke nähen,aber ich habe keine Ahnung von Patchwork/Quilting


schnecke92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da bei uns aus dem Bekanntenkreis nun 2 Schwanger sind und bald ihr Babay bekommen, habe ich überlegt so eine Decke zu nähen.

Ich finde die so klasse und möchte selber später so eine haben.

Ich hab nur irgendwie absolut keine Ahnung wie

1. Quilting geht

2. Wie ich so eine Decke überhaupt anfertige

3. Was ich brauch etc.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Irgendwie bin ich hier nicht so recht fündig geworden, oder aber ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lemony

    2

  • Stofftroll

    2

  • schnecke92

    2

  • cheyenne1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

+++edit+++

 

Vielleicht hilft Dir das hier:D

 

LG von Nina.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecke,

herzlich willkommen im Forum. Ich weiß nicht, wie groß Deine Erfahrungen mit dem Nähen sind. Daher folgender Rat:

Wenn Du oben in der Suche einmal Babydecke oder Patchworkdecke für Babys eingibst, bekommst Du schon einmal viel Lesestoff. Wenn Du dann weißt, was für eine Art Decke Du machen möchtest, kannst Du diesbezüglich Deine Fragen stellen und bekommst dann mit Sicherheit Hilfe. In der Galerie findest Du mit der Suche auch viele Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest ja eine Decke aus lauter Quadraten machen. Das ist einfach, geht schnell und mit schönen Stoffen sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd eine einfache Decke aus Quadraten nähen und die dann mit 2 Rändern umranden und dann diagonal durch die Quadrate quilten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest ja eine Decke aus lauter Quadraten machen. Das ist einfach, geht schnell und mit schönen Stoffen sieht es gut aus.

 

unabhängig von Dir hatte ich grad die gleiche Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade das Video in #5 angeschaut und muss schon sagen, eine super Anleitung, alles, was man wissen und beachten muss, ist prima erklärt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank.

 

Also ich weiß nun, dass ich mir aus einem Stoff Quadrate ausschneide und die dann zusammen nähe.

Wie habe ich in dem Video sehr gut gesehen.

 

Nun lese ich hier aber, dass es für Anfänger am einfachsten ist, einfach die Quadrate zusammen zu nähen, aber was ist den jetzt der Unterschied zum Quilting?

 

Ich möchte gerne so eine Babydecke:

1249593865-548.jpghttp:

 

Ich möchte gerne eine etwas dickere als Krabbeldecke und eine etwas dünnere für den Kinderwagen/Bett zum kuscheln.

 

Was nehme ich den ür Stoff für die Oberseite?

Und Füllung? Sowie unterseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecke,

 

am besten sind Baumwollstoffe die gut gewaschen werden können.

 

Du hast:

1. das Top = z.B. aneinander genähte Quadrate,

2. das Vlies = Einlage, gibt es in unterschiedlichen Dicken und Materialien

3. die Rückseite = kann ein einziges Stück Stoff sein oder auch

zusammengesetzt (für Anfänger eher ein Stück Stoff)

 

Diese drei lagen werden dann durchs quilten miteinander verbunden, das ist u. a. das Quilting und nach dem Quilten kommt noch das Binding dran.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bissel weiterhelfen, ansonsten einfach weiter fragen.

 

Vllt findest du hier auch noch Anregungen und Antworten

Schnelle Babydecke - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so gerne auch eine Decke für mich nähen. Traue mich aber mit meinen Mininähkünsten da noch nicht dran. Dafür habt ihr mich jetzt (ungefragt :p ) mit tollen Tipps eingedeckt. Ich brüte noch ein bisschen und sage schon mal DANKE!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

erst einmal solltest du dir Quadrate aus verschiedenen Stoffen schneiden und dann so auslegen, dass sie schön miteinander harmonieren.

 

Dann gehst du Reihe für Reihe vor und nähst sie aneinander. Dann hast du mehrere Reihen, die du dann Naht auf Naht aneinandernähst. Dabei die Nahtzugabe einmal nach rechts und einmal nach links bügeln, damit das nicht so einen Stoffknubbel gibt, wo die Nähte sich treffen.

 

Wenn du alle Quadrate so in ein Deckenstück verwandelt hast nähst du noch einen Rand außendrum. Das sieht immer ganz nett aus. Dann hast du das Top fertig.

 

Um nun eine Krabbeldecke daraus zu zaubern besorgst du dir richtig schön dickes Vlies für die Füllung und möglichst einen Kuschelfleece für die Rückseite. Dann wirds von unten nicht so kalt, wenn das Baby draufliegt.

 

Diese drei Lagen legst du aufeinander und heftest sie gut zusammen, damit sie beim Quilten nicht verrutschen. Quilten bedeutet eigentlich nichts anderes als diese drei Lagen durch einen Steppstich miteinander zu vernähen. Das kann man von Hand machen, mach ich aber nicht.

 

Ich hab bei meiner Krabbeldecke einzelne Quadrate gequiltet. Ich hab mal ein Bild der Decke angehängt, da kann man das ganz gut sehen.

 

So, wenn dann alle drei Lagen verbunden sind muss noch ein Binding außen rum. Dazu schneidest du dir Stoffstreifen von ca. 7 cm Breite, nähst sie aneinander (an den schmalen Seiten) bis du den Streifen lang genug hast, dass er einmal um die Decke passt.

Dann den Streifen auf die Hälfte bügeln, die offenen Seiten rechts auf rechts anlegen und rundherum aufnähen. Dann nach unten umschlagen und entweder von Hand annähen oder gut stecken und von rechts mit der Maschine durchnähen. Dabei aber gut aufpassen, dass du den Stoff unten auch triffst.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

LG Andrea

Babydecke.jpg.ab1f3c16a6e2955bd2eeef495728f031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als klitzekleiner Einwand:)

 

Ich habe mein erstes Kissen mit dem disappearing-9-patch angefangen, das ist auch sehr leicht meiner Meinung nach und man erzielt damit einen riesen Wow-Effekt beim Verschenken, weil es nach mehr aussieht

(hier mal eine Anleitung Quilts ATCs: Disappearing 9 Patch Tutorial)

Es muss natürlich auch gefallen!

 

Aber ich denke, es gibt schon noch mehr Muster, die relativ einfach umzusetzen sind als "nur" Quadrate aneinaner nähen, wenn einem das nicht so sehr zusagt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrlich kein PW-Crack, aber ich finde, "nur" Quadrate aneinander nähen ist nicht so einfach, wie es aussieht. Man muß unglaublich akkurat schneiden und nähen, damit dann die Ecken auch aufeinander treffen, sonst siehts ja Sch*** aus.

 

Da muß es doch Techniken geben, wo es nicht so auffällt, wenn man nicht ganz so ordentlich gearbeitet hat? Log Cabin vielleicht?

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ...ich hatte vor kurzem auch diese idee ..2 freundinen waren schwanger und eine wollte ich zur taufe nähen

 

habe mit die stücken ( baumwolle) in der größe (meiner tochter ihre matheheftchen) geschnitten -zusammengenäht ,anschließend ein großes stück fleecestoff zurechgeschnitten diesen und den baumwollstoff zusammengenäht -noch nen schönen zierstichdrüber und ne schöne umrandung ...fertig sicher nicht so umfangreich wie manche ihre decken nähen ( diese ich auch mega toll finde -und hoffe das schaffe ich auch mal :D )

aber sie sind recht schön geworden und pflegeleicht

gr. ca. 70 x 100

P1080833.jpg.3d61095812698a61861e7bc95d87facd.jpg

P1080835.jpg.49697c829730f8d8b61699fe8c3c18c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also einem Anfänger würde ich fürs erste sowieso raten, zu verstürzen ... das ist doch viel leichter und schneller :)

 

Stimmt, dass man schon exakt zuschneiden und nähen muss, damit die Quadrate auch schön untereinander angeordnet sind.

 

GANZ WICHTIG ist immer bügeln, bügeln, bügeln .... :D

Also die Stoffe vorher gesamt, die Zuschnitte nochmals, dann die genähten Teile jeweils ... bei den Nahtzugaben für eine Richtung entscheiden oder -beim Patchwork oft ... auseinanderbügeln.

 

Wenn Du was suchst, das einen tollen Effekt hat und was leicht zuzuschneiden und zu nähen ist ... Verschnitt-Technik!!

Du nähst Streifen unterschiedlicher Länge/Breite willkürlich verteilt aneinander.

Schneidest alle Außenränder grade ... dann alles quer in Streifen auseinanderschneiden, diese neu kombinieren und zusammennähen ... dann alles nochmal längs "verschneiden", kombinieren, zusammennähen ... Ränder begradigen ... Oberteil fertig :D

Klingt jetzt vielleicht erstmal kompliziert, geht aber ganz schnell und einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.