Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Modischer Blusenkragen - wie kriege ich den hin??


shakun

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wer kann mir mit folgendem Problem helfen

 

Habe mich an einer Bluse mit einem ausgefallenem Doppelkragen (eine Art Volant), so wie er jetzt modern ist, versucht. Leider ist der Kragen nicht so geworden, wie gedacht - das "Innenleben" ist sichtbar. Habe ein Foto angehaengt, um zu zeigen, wie es aussieht. Ein weiteres Foto stellt dar, wie der Kragen ungefaehr aussehen sollte (dabei habe das Vorderteil der Bluse nach unten gezogen).

 

Eine Ursache kann sein, dass der Stoff mit Stretchanteil ist und sich beim Naehen gedehnt hat. Eine weitere Ursache kann sein, dass die Faeltchen zu viel sind. Der Kragen hat nicht den "Stand", den er haben sollte.

 

Vielleicht kann eine der Naehexpertinnen mir einen Tipp geben. Das waer super!

 

Tausend Dank im voraus,

Liebe Gruesse,

Shakun

1136292716_gehtgarnicht.jpg.c0f2f6451a2434b93d8c4dc06e30bd22.jpg

1910287926_hintererTeilzuweit.jpg.051fdfb39660813bf3e1e94e68e3c390.jpg

17193273_vornnachuntengezogen.jpg.0bb840d290cd124ae357bfdb8753a3dc.jpg

Bearbeitet von shakun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shakun

    4

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    1

  • Pandoras Box

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Shakun,

 

das ist ein klassischer Fall für das "understitching" - dabei steppst du ganz knapp neben der Naht eine weitere Naht auf der Nahtzugabe durch alle übrigen Lagen hindurch. Ohne den angesetzten Kragen selbst dabei mitzufassen, nur den Oberstoff darunter mit sämtlichen Nahtzugaben. Also so, wie du auf deinem zweiten Bild den Kragen weghältst vom Rest; dann von der Naht weg innen ins Teil hinein, etwa einen Millimeter neben der ursprünglichen Naht durch alle Lagen hindurch. - Mit einem Schmalkantenfuß und verstellbarer Nadelposition ist das ganz einfach zu machen; Nadelposition etwa zwei bis drei "Klicks" von der Naht weg (falls du eine verstellbare Nadelposition hast) und dann den Fuß so führen, dass die Mitte an der ersten Naht entlangläuft; die Nadel sticht dann etwas daneben in die Stofflagen ein; immer im gleichen Abstand. (Ich liebe diesen Fuß!) Die Kante legt sich dadurch schöner. Ich weiß nicht, ob und wie das auf deutsch heißt; ich kenne das nur aus englischen Schnittmustern.

 

Und ist das innen ein Beleg? Den würde ich dann punktuell noch innen am Oberstoff befestigen; an den Nahtzugaben der Schultern und noch an anderen Stellen, dabei leicht nach innen ziehen, damit der Kragen quasi weiter "rein" gezogen wird und nicht so stark nach außen fällt. Die Stoffmenge am Kragen ist ja recht schwer im Vergleich zum einlagigen Rest der Bluse; das zieht dann natürlich...

 

Ich hoffe, das hilft. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

anbei mal ein Bild, um die Lage der zweiten Naht zu verdeutlichen

geht-gar-nicht_kr.jpg.ce43c4962cb4ce193a7fa150fe141a92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Hilfestellung. Koenntest Du noch mal auf den beiden angehaengten Fotos schauen, ob das, was Du als "understitching" beziechnest, nicht eventuell schon gemacht worden ist?

 

Das Foto links zeigt den Kragen von innen, das rechte von der Rueckseite aussen.

 

Innen ist der Doppelkragen mit einem Besatz verstuerzt oder eingefasst (nennt man das so??) und auf der Rueckseite ist ein Topstitch. Das haette doch eigentlich reichen sollen. Die Stofflagen sind in der Tat schwer.

 

Du kannst uebrigens gern englische Ausdruecke verwenden.

 

Beste Gruesse,

shakun

IMG_4347.jpg.60e0338f9b9c125da5e6c994368a3988.jpg

IMG_4348.jpg.baf13577f87e8bf7f0b605696b981668.jpg

Bearbeitet von shakun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Jacke mit so einem Kragen gesehen - da war es so, dass der untere Kragen glatt angenäht wurde, nur der obere würde gekräuselt.

Der untere war dann aufgedreht, so dass die Außenkanten gleich lang waren. Ich fand das sehr interessant und habe es mir hier zuhause aufgezeichnet, wie ich es mir vorstelle.

 

Vielleicht wäre das eine Alternative, den Look zu bekommen - ohne dieses Problem - wenn der Stoff evt. zu fest ist (ich nenn das immer bockig).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

okay, ja, dann ist das ja schon gemacht, zumindest im hinteren Bereich. :)

 

Hm, dann wird es wohl tatsächlich am Gewicht liegen... :o

 

Ich überlege, ob man von rechts durchsteppen könnte, aber eine sichtbare Naht auf dem Kragen wäre zum einen nicht schön, und zum zweiten fürchte ich, dass er sich dann trotzdem noch nach außen ziehen würde, nur ein Stück weiter "innen".... Oder den Kragen innen mit Gummi einzuhalten, oder den Bereich direkt unterhalb des Kragens mit Einlage verstärken... Aber wenn du sagst, dass der Kragen besser fällt, wenn du die Bluse nach unten ziehst, fürchte ich, dass der Kragen einfach zu schwer ist für den Rest... Falscher Stoff zum Schnitt; der Stoff ist wohl zu weichfallend; etwas mit mehr Stand wäre vermutlich besser... Da bin ich jetzt auch überfragt. Vielleicht hat ein Profi noch eine bessere Idee. :o

 

Was ist das denn für ein Schnitt eigentlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in Deinem Fall das Zusammenspiel aus Gewicht des Kragens und dem zu schmalen Inneneinfass mit Schrägband.

Besser wäre ein Formbeleg gewesen, den man notfalls noch an seinen Kanten hätte durchsteppen können.

 

M.

Kragenfrage.jpg.38a252a770564aeae22c5a43925c5840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, kerstin und rita. finde eure ideen gut - gummi innen und/oder verstaerkung mit einlage und unteren kragen glatt.

 

die bluse ist einer ready-made bluse aus korea nachgeschneidert. obwohl die bluse aufgetrennt und teil fuer teil kopiert wurde, ist das ergebis anders.

 

vielleicht hat ja noch jemand von den naehkoryphaen eine idee??

 

shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ja noch jemand von den naehkoryphaen eine idee??

 

Eine davon hatte dir grad geantwortet. Rightguy gibt im Allgemeinen sehr gute Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, rightguy. Ich werde es mit Einlage versuchen, auch auf der Rueckseite unterm Kragen und wenn das nicht hilft, zusaetzlich einen Gummi einnaehen.

 

LG,

shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...