Zum Inhalt springen

Partner

Einfassen mit Jerseystreifen- wann genau? Hilfe!


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Ich wage mich gerade an das erste Shirt für meine Tochter, und zwar an den Puffis T-Shirt Schnitt aus der Ottobre 3/08. Habs zugeschnitten und würde gerne statt fertigem Bündchen (das ich nicht habe) Halsausschnitt und Ärmelsaum mit einem Jersey-Streifen einfassen, müsste ja ganz genauso funktionieren, richtig?

 

Allerdings steht dort einmal eine Maßangabe für den Halsausschnitt mit 11cm, was spontan sooo wenig aussieht. Für die Ärmel steht gar keine Größe da, hab aber gelesen, dass der Bund den Ärmelumfang x 0,7 sein soll, das kann ich ja dann ausmessen.

 

Mich verwirrt nur, dass das Einfassen jeweils unter dem Punkt "Vorbereitung" steht- aber ich müsste doch schon erstmal das Shirt zusammen nähen, vor allem den Ärmel, sonst weiß ich doch einmal nicht, wie groß genau alles wird und wie fasse ich einen Ärmel ein, der ja noch nicht eingenäht ist, also noch gar nicht "rund" ist? :confused:

 

Hab ich einen Denkfehler? Wenn ja, klärt mich auf. Ich hätte Hals- und Armsaum ganz zum Schluss ausgemessen und eingefasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    2

  • running_inch

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es funktioniert genauso mit Jerseystreifen, aber i.d.R. ist Jersey nicht so dehnbar wie Bündchenware deshalb wird dein Streifewn länger sein müssen. ich würde den Gesamtumfang vom Halsausschnitt messen und dann minus 10% + Nahtzugabe zuschneiden. Die Versäuberung auch nicht zu breit machen, da Jersey nicht so elastisch ist.

 

Also T-Shirt erst an den Schultern zusammennähen, dann Halsausschnitt einfassen.

 

Normale Ärmel kannst du jetzt einsetzen. Die Seitennaht mit der Ärmelnaht gemeinsam schließen und anschließend die Ärmelkante versäubern. Ich finde es schöner wenn die Ärmelkante am Schluss versäubert wird, da dann keine Naht am Ärmelende kratzen kann. Aber andersrum geht es auch: erst Ärmelnaht versäubern und anschließend die Ärmelnaht schließen.

 

Bei Puffärmeln wurde ich erst die Ärmel und Seitennähte getrennnt schließen anschließend den Ärmel einsetzen und dann versäubern.

 

Ich hoffe das hilft weiter

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Du hast mir sehr geholfen, ich glaub, ich hab alles verstanden... Dann geh ich mal an mein erstes Shirt. Und sollte ich jemals das Kamerakabel wieder finden, dass mein Sohn verschleppt hat, wird es auch wieder Fotos von mir in der Galerie geben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir. Da ich demnächst mein erstes Shirt nähen möchte, sind deine Tips sehr willkommen. :hug:

(Mein allererster Versuch mit Jersey ging damals ganz schön in die Hose, aber inzwischen weiß ich, woran es gelegen hat und starte einen neuen Versuch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...