Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verloursmotiv auf Strick?


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eben für meine Schwester ein Shirt genäht. Eigentlich wollte ich da ein Veloursmotiv aufbügeln.

Nun steht aber in der Anleitung das man Veloursmotive bei Mischgeweben nur aufbügeln soll wenn der Kunstfaseranteil 20% nicht übersteigt. Tja :( Der Rayado den ich vernäht habe besteht aus 30 % Baumwolle, 70 % Polyacryl. Schade das ich da beim bestellen nicht drauf geachtet habe. Sonst hätte ich bestimmt einen anderen Stoff genommen.

 

Was würde denn passieren wenn ich das Motiv jetzt trotzdem draufbügel? Hält es dann nicht?

Kann ich es überhaupt auf einen dehnbaren Stoff bügeln? Oder reißt es dann ein? Ich würde es am Ärmel aufbügeln. Die Stelle wird ja meist nicht so gedehnt.

 

Fragen über Fragen *seufz*

 

Einen schönen Abend noch

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    2

  • Marion25

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich es überhaupt auf einen dehnbaren Stoff bügeln? Oder reißt es dann ein? Ich würde es am Ärmel aufbügeln. Die Stelle wird ja meist nicht so gedehnt.

 

Nalingra

 

 

... also auf Jersey, Interlock, Nicky usw. funktioniert es gut und hält.

 

Ob es dann bei deiner Materialzusammensetzung hält kann ich dir nicht sagen. Hast du vielleicht ein kleines Motiv, das du auf einen Rest aufbügelst und schaust, ob es hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab neulich Glitzerfolie auf einen Stepper gebügelt (probehalber vorher ein Stück auf einen Rest gebügelt, gewaschen, getrocknet - hält!). Ich denke, dass die einzigen Bedenken da wegen des Polyanteils sind wegen der Bügelei. Ich habe zum Aufbügeln ein Stück Stoff drüber gelegt, damit die Temperatur nicht ganz so geballt auf den Stoff kam und dafür etwas länger gebügelt und lange auskühlen lassen, bevor ich die Trägerfolie abgezogen habe. Das Motiv hält super.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana und Marion,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Ein kleines Velourmotiv zum testen habe ich nicht. Nur noch ein schönes Rotkäppchen. Zum testen viel zu schade :D

 

Ich denke ich werde es so probieren wie Ana gesagt hat. Einfach ein Tuch dazwischen legen und länger bügeln. Bzw meine Schwester muss es so versuchen. Der Pullover geht heut auf die Reise und das Motiv mach ich erstmal noch nicht drauf. Ich fänds schade wenn sie es nicht mag und nur deswegen den Pullover nicht trägt. Das der ihr gefällt weiß ich. :cool:

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.