Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Abikleid-Wildseide


Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

die Burda ist anscheined doch schon älter - ich meine das müsste die 12/2007 sein, wenn ich das Online-Deckblatt betrachte. Auf dem Cover - das ist der Bolero - glaube ich zumindest, gehe aber später in echt blättern... :D

 

Auf dem Bild finde ich den Samt jetzt nicht soooo toll - der wäre mir zu dunkel, aber wenn er in natura deutlich heller ist :super:

 

Bis später...

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ann1

    18

  • Viola210

    6

  • toeffel

    2

  • nekry

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Wegen im Mai fertig sein und im Juni Abi fertig haben... ich erinnere mich an meine Abi-Zeiten und das Figurproblem. Eine Freundin von mir hatte im Abistress ZWEI Kleidergrößen abgenommen. Ich kenn deine Tochter nicht, aber nur so als Warnung. Das kann passieren. ;)

 

Hallo Caitlyn,

das kann wirklich passieren, da sie aber die schriftlichen Prüfungen schon hinter sich hat als wir die Maße genommen haben, dürfte ich da keine bösen Überraschungen erleben. Die Kg-Verluste durch den Lern-Stress hat sie schon wieder aufgeholt.

 

Außerdem.....noch dünner? Dann müsste sie zweimal ins Zimmer kommen, damit man überhaupt bemerkt, dass sie da ist. :lachen: Aber keine Angst, Magersüchtig ist sie nicht und an Bullämie leidet sie auch nicht.

 

Liebe Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toeffel,

 

die Burda ist anscheined doch schon älter - ich meine das müsste die 12/2007 sein, wenn ich das Online-Deckblatt betrachte. Auf dem Cover - das ist der Bolero - glaube ich zumindest, gehe aber später in echt blättern... :D

 

Ich habe mir eben das Deckblatt im I-Net heraus gesucht und auch endlich echt gefunden.:o

 

Diese Idee gefällt mir auch sehr gut, auch wenn es der von dir zu erst gedachte Schnitt doch nicht sein sollte. So könnte ich mir den Bolero aus dem Kleiderstoff in Verbindung mit dem dunkleren Chiffon als Kragen-/Schlaabschluss auch supi vorstellen.

 

Leider lässt es sich für dieses Projekt zeitlich nicht mehr umsetzen.

 

Trotzdem Danke für den Tipp, denn das nächste festliche Kleid kommt bestimmt. Spätestens in zwei Jahren, wenn das nächste Kindlein das Abi macht.

 

Nun noch zum eigentlichen Projekt.

Vorhin sind die Federdrahtstäbchen geliefert worden. Beim Auspacken musste ich doch gleich an ein Kettenhemd denken.:D

 

Hoffentlich stelle ich mich bei der Verarbeitung nicht zu dämlich an. Die Federdrahtstäbchenkanäle im Futteroberteil habe ich aus Vorsicht noch nicht abgenäht gehabt, weil ich mir unter den Dingern nicht so wirklich etwas vorstellen konnte. Nun kann ich es genau anpassen.

 

Allerdings wird es damit bis nächste Woche warten müssen. Erst muss ich die Krawatte noch einmal in Angriff nehmen, war ja ein Regenwurm geworden, zu guter Letzt muss ich auch wieder mal Arbeiten gehen.

 

Somit wird mein Projekt definitiv NICHT Ende Mai fertig sein.:(

 

Bis dahin

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann,

 

Ich habe gerade deinen WIP endeckt. Die Farbwahl ist sehr schön. Da du ja schon gesehen hast, dass ich das Kleid auch genäht habe, wollte ich dir mal sagen wo ich probleme hatte. Nachdem ich das Kleid fertig hatte und meine Tochter es angezogen hat, hat die Stola nach dem binden die Armauschnitte nach außen gezogen. Das sah nicht ganz so gut aus. Das Problem habe ich dann gelöst indem ich die Träger verschoben habe. Und zwar hatte ich sie zuerst auf der Innenseite der Nähte gesetzt. Dann habe ich sie auf die Außenseite der Nähte gesetzt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich kann es immer schlecht erklären. Es sieht bei dir bis jetzt super aus. Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

das finde ich ja richtig nett von dir, dass du dich meldest und mir deinen Veränderungstipp weitergibst. Dank! .:)

 

Da ich im Augenblick nicht zum Nähen komme, bin ich auch noch nicht so weit gewesen und kann deinen Tipp gleich von vornherein berücksichtigen.

 

.....Nachdem ich das Kleid fertig hatte und meine Tochter es angezogen hat, hat die Stola nach dem binden die Armauschnitte nach außen gezogen. Das sah nicht ganz so gut aus. Das Problem habe ich dann gelöst indem ich die Träger verschoben habe.

 

Ich habe mir darauf hin noch mal deine Fotos angesehen und hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Ich versuche es auch mal:

 

Ich tue mal so, als hätte ICH das Kleid an.

Also den Träger auf der Vorderseite der rechten Seite rechts neben die Naht und den Träger der linken Seite links neben die Naht einnähen. Hast du die hinteren Trägerpositionen dabei vielleicht auch verändert?

 

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein: bei der Stola muss ich nun eh noch die Randeinfassung ändern, da ich sie, ähnlich wie bei dir, einarbeiten möchte, damit man den Rollrand nicht als Kante sehen wird.

 

Wie hast du den Rand der Stola gearbeitet oder hast du sie gar nicht eingefasst. (Könnte ich auf dem Foto fast so hineinsehen.) Wenn ja, franst das beim Tragen/Tanzen sehr aus? Wenn ja, hättest du da evt. auch noch einen Lösungsgedanken für mich?

 

Vielen Dank schon mal

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tue mal so, als hätte ICH das Kleid an.

Also den Träger auf der Vorderseite der rechten Seite rechts neben die Naht und den Träger der linken Seite links neben die Naht einnähen. Hast du die hinteren Trägerpositionen dabei vielleicht auch verändert?

 

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein: bei der Stola muss ich nun eh noch die Randeinfassung ändern, da ich sie, ähnlich wie bei dir, einarbeiten möchte, damit man den Rollrand nicht als Kante sehen wird.

 

Wie hast du den Rand der Stola gearbeitet oder hast du sie gar nicht eingefasst. (Könnte ich auf dem Foto fast so hineinsehen.) Wenn ja, franst das beim Tragen/Tanzen sehr aus? Wenn ja, hättest du da evt. auch noch einen Lösungsgedanken für mich?

 

Vielen Dank schon mal

Ann

 

Hallo Ann,

 

das mit den Träger ist so wie du es beschrieben hast

 

Den Rand bei der Stola, habe ich mit dem Schleifenband in einem durch eingefasst. Das heißt ich habe die Stola mit dem Band zusammengenäht und dann alles zusammen wie es in der Anleitung steht genäht. Zuerst habe ich einmal schmal abgesteppt ca 4mm, danach den Rand fast bis zur Naht zurückgeschnitten und nochmal ca 4mm breit abgesteppt. Es gibt zwar, um diese Art von Naht zu nähen, ein Extra Füßchen, aber bei mir hat es nicht geklappt, und einen Rollsaum auf der Ovi wollte ich nicht machen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und wünsche die noch weiterhin viel Spaß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Ist ganz interessant mit zu lesen, danke für den WIP!

Ich schreibe nächstes Jahr Abi und will mir für unseren Ball auch selbst ein Kleid nähen.

 

Dir und deiner Tochter noch viel Spaß mit dem Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich ein leicht entspanntes Hallo an alle, die mir so sehr hilfreich beim Nähen mit unter die Arme gegriffen und begleitet haben.

 

Danke, Danke und nochmals Danke für die vielen, hilfreichen Tipps. :hug:

 

Ich finde, so etwas darf auf keinen Fall zu kurz kommen, auch wenn ich damit reichlich spät bin, ich weiß....:o:o:o..., aber ich habe schon lange nicht mehr für private Zwecke am PC gesessen.

 

 

Nun aber erst einmal etwas, wie es denn so weiter ging mit meiner Näherei.

 

Leider ist mir die Zeit so was von davon gelaufen, dass ich

 

1. keinen Bolero mehr nähen konnte, der Stoff liegt nun gut geschützt in der Ecke und muss später herhalten (es war auch so brülle heiß, dass ein Jäckchen ect. überhaupt nicht nötig war....also kein Problem...). Übrigens, Töchterchen hat sich für Pannesamt entschieden. Da kann frau mal sehen.;)

 

2. die Krawatte, die ich genäht hatte eher einem Regenwurm glich und nicht tragfähig war. Dummerweise hatte ich gleich mit dem Reststoff herum experimentiert und am Ende nicht mehr genug Stoff für eine zweite gehabt.

 

Ich dachte so aus Zeitgründen würde es schon klappen. Gnadenlose Selbstüberschätzung meinerseits, für mich somit dumm gelaufen. Sollte man echt nie machen, aber das werdet ihr selber wissen. Nun weiß ICH das auch.;)

 

Nun erst einmal zu den letzten Fotos, damit ihr seht, wie das Kleid im fertigen Zustand denn nun aussieht:

 

:mad: Oh man, jetzt habe ich so lange keine Bilder mehr eingestellt, dass ich das erst einmal wieder üben muss. Da ich aber erst wieder einmal zur Arbeit muss, muss ich euch leider bis heute Abend vertrösten.:mad:

Sorry dafür.

 

Trotz allem, euch einen schönen und sonnigen Tag. Bei uns ist das Wetter sehr wechselhaft, schon richtig herbstlich, bei 15°C, aber überwiegend trocken dabei. Eigentlich schönes Spaziergehwetter.

 

Bis heute Abend also

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen guten Morgen,

 

nun sitzte ich hier schon eine Ewigkeit und probiere mich im Bildereinstellen. Musste ich nun doch alleine bewältigen und, ICH habe es auch alleine geschafft. Zwar später als versprochen, aber geschafft. Na klar, so ging das! :klatsch: Jetzt habe ich mir eine step-by-step-Anleitung geschrieben.:D

 

Abiballkleid_1.jpg

(Foto: eigene Quelle)

 

Dieses Foto ist nach einigen Stunden tanzen entstanden. Dadurch kann man erkennen, dass die Stola, nur an der oberen Kleidkante und am vorderen Kleidteil im Achselbereich angenäht, bei derartigen Belastungen nicht ganz rutschfest ist. Somit noch nachbesserungswürdig.

 

 

Auf dem nächsten kann man gut erkennen, wie viel Weite sich im Rockteil befindet.

 

Abiballkleid_2.JPG

(Foto: eigene Quelle)

 

 

Zu guter Letzt noch ein Blick von "hinten".

 

Abiballkleid_3.JPG

(Foto: eigene Quelle)

 

Sodele, somit ist dieses Projekt erst einmal für mich abgeschlossen.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen nicht zu verregneten Freitag mit anschließendem erholsamen Wochenende

Ann

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Deo,

 

ich auch. :)

 

Es war am Ende auch gar nicht soooo aufwändig. Nur für mich als Computerdummie, da ich jedes Mal eine irre Zeit benötige, mich wieder in den Arbeitsablauf hinein zu finden. Solche Arbeiten mache ich einfach zu selten.

 

@ Anne: ganz, ganz lieben Dank auch hier noch einmal für deine Mühe. Leider sind die beiden Fotos im Beitrag Nr. 12 vertauscht. Könntest du das bei Gelegenheit evt. noch korrigieren? Es ist nicht wirklich schlimm, nur für "Erbsenzähler".;)

 

Eine gute Nacht wünscht

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.