Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Ist das Hütchen schön geworden! Hast du es selbst entworfen, oder gibt's dafür auch ein Schnittmuster? Ich suche gerade nach einer Kopfbedeckung zu einem Kostüm, das ich meiner Schwester genäht habe. Die hat sich (typisch Frau :rolleyes:) aus einer momentanen Laune heraus letzte Woche die Haare (seeeehr!) kurz schneiden lassen, das muss man ein bisschen kaschieren :cool:....

 

P.S.: Sind das zwei Goldborten, übereinander genäht?

 

Vielen Dank für das Lob.:)

Also das Hütchen habe ich auf verschiedenen Gemälden und Zeichnungen in ähnlicher Form gesehen. Schnitte für Kopfbedeckungen habe ich nur von "Margo Anderson". Da habe ich eine verwendbare Vorlage gefunden und etwas abgeändert... das ist eigentlich eine "Pillbox". ;)

Was die Borte betrifft, die mit den größeren Perlen und dem gelben Garn, das ist eine Borte. Die habe ich mal in Italien auf einen Markt gefunden. Die kleinen Perlen sind an einer ganz schmalen Borte angebracht, die auch für Trachtenhüte verwendet wird.

Was Deine Schwester betrifft, so kommt es darauf an, aus welchem Jahrhundert das Kleid ist. Von Pillbox und Gebende bis Haarbeutel und Barett hat man da viele Möglichkeiten einen launischen Kurzhaarschnitt zu kaschieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön geworden.

 

Bei Fukotex hab ich früher auch gern bestellt. Leider habe ich keinen Gewerbeschein mehr.

 

Vielen Dank für das Lob.:)

 

Ich bin mal mit einer Schneiderin bei Fukotex gewesen, es ist Wahnsinn, was es da alles für Stoffe gibt! :eek:

Aber ich bin ja Otto-Normalverbraucher, da muss es auch so gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hütchen ist toll geworden. Du mußt ja stundenlang Perlen angenäht haben. :super:

 

Vielen Dank Itha,

 

ja es waren einige Stunden und ich weigere mich auch die Perlen zu zählen ... ;)

auf alle Fälle war es mal eine Abwechslung und jetzt kann ich mich wieder voll auf das Kleid konzentrieren. Oder mache ich doch erst noch die Tasche???:kratzen:

Bis zum 15. Februar muss alles fertig sein. Dann werde ich jetzt mal wieder los legen. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Seidenjaquard betrifft, so war das ein Stück aus meiner Restekiste von der Firma Fucotex. Da können aber nur Leute mit Gewerbeschein einkaufen...leider...sonst wäre ich da schon Stammkunde.:D

 

Nicht nur - auch Vereine ;) - die Mitarbeiter sind dort sehr nett und schicken eine Stoffprobe nach der anderen - auch wenn es am Ende nicht das Richtige ist und man nix bestellt sind sie immernoch total freundlich und entschuldigen sich noch dafür, dass man bei ihnen nicht fündig wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoMi

 

Danke für die Info, die eröffnet mir ja ganz andere Möglichkeiten. ;)

Als ich damals dort war, war ich noch nicht in einem Verein und habe diesen Besuch bei Fucotex aus "Eintagsfliege" betrachtet und mir auch keine weiteren Infos beschafft.:o

Aber es stimmt, die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Die drei Stunden, die wir in den Räumlichkeiten verbracht haben, gingen wie im Flug vorbei.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt mir eine Aufzählung der Stoffe, ich will die SEHEN! (Wenn ich sie schon nicht kaufen darf...)

 

Salat

 

:D:D das wird wohl bei der Größe des Sortimentes von ca. 5000 Stoffen kaum möglich sein . Aber tröste dich, wenn wir sie sehen könnten, würden wir uns nochmal so dolle ärgern das wir sie nicht dort einkaufen können :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch alle für das Lob..:)...mein Bester hat gestern das Hütchen zum ersten mal gesehen und war erst einmal sprachlos...kommt selten bei ihm vor;)

dann hat er mich wegen der Stickereine für verrückt erklärt...naja, es hat eben jeder so seinen "Knall"

 

 

 

:cool: Ich würd da auch mal sooooo gerne Mäuschen spielen und die Stoffe :streichelstoff:

Wir sind damals mit zwei Ausdrucken von Gemälden, nach denen wir arbeiten wollten, zu Fucotex. Man sollte schon eine genaue Vorstellung von dem Stoff den man benötigt haben, sonst erschlägt es einen. Zu streicheln gab es jedenfalls genug ;).

 

Ach, ob ich nun 4 oder 4999 Stoffe nicht kaufen kann... irgendwo muß man sich ja immer einschränken.

 

:)

Salat

 

Die Einschränkung erledigt schon der Geldbeutel...:(

 

Hallo Tumalinchen

 

Der Hut ist wunderschön geworden. Und so edel.

 

und... :D ich hoffe ihn mal mit deinem Kopf zu sehen.

 

Es wird Fotos geben, aber erst im Ganzen...Shirt und Renaissancekäppchen sieht schon irgendwie seltsam aus ;)

 

Heute habe ich mit der Arbeit an dem unteren Rock angefangen. Die vordere Stoffplatte war an der Reihe. Da der obere Rock vorn auf ist, muss da schon etwas "Putz" drauf. Erst einmal Borte, da habe ich die genommen, die auch auf dem Hütchen ist und noch eine als "Füllmaterial" damit das Ganze nicht zu schmal wirkt. Jetzt bin ich am überlegen was ich noch machen könnte. Da habe ich freie "Spitzen", man sieht das auf dem Gemälde nicht. Ob ich allerdings noch mal zu einer Perlenorgie wie auf dem Hütchen fähig bin?????:rolleyes:

1600253675_RIMG0080(2).jpg.c58efce4834ccd4a2e7ef67f0e0168cf.jpg

Bearbeitet von nowak
Shoplink im Zitat gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sind die Borten schon fertig aufgenäht?

Mir ist da nämlich was aufgefallen...

die mittlere Bortenreihe müsste m.E. von der unteren verdeckt werden und nicht anders rum, oder im Winkel um die Ecke gelegt.

Kann sein, dass Du das extra so wolltest, ich denke aber, dass es anders rum schöner aussehen würde.

 

Kannst ja mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sind die Borten schon fertig aufgenäht?

Mir ist da nämlich was aufgefallen...

die mittlere Bortenreihe müsste m.E. von der unteren verdeckt werden und nicht anders rum, oder im Winkel um die Ecke gelegt.

Kann sein, dass Du das extra so wolltest, ich denke aber, dass es anders rum schöner aussehen würde.

 

Kannst ja mal drüber nachdenken.

 

Danke SoMit...Du hast Recht..das werde ich ändern...mich hat die.ganze Zeit etwas daran gestört und ich bin nicht drauf gekommen was es ist...Betriebsblindheit...:klatsch:

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da hätt ich ja noch eine irrwitzigere Idee.

Die ganz äußeren Borten im 45°-Winkel an den obersten Borten enden lassen (quasi wie "Briefecken").

Die mittlere Borte spitz zuschneiden (90°-Winkel um 45° gedreht) an der mittleren Borte enden lassen, diese auch beide im 45° Winkel zuschneiden.

Die unterste Borte durchlaufen lassen.

Mal schauen, ob ich's ASCII-künstlich hinbekomme:

╩ SO sähe das dann aus, die schwarzen sind die äußeren Borten, das weiße wäre die mittlere.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da hätt ich ja noch eine irrwitzigere Idee.

Die ganz äußeren Borten im 45°-Winkel an den obersten Borten enden lassen (quasi wie "Briefecken").

Die mittlere Borte spitz zuschneiden (90°-Winkel um 45° gedreht) an der mittleren Borte enden lassen, diese auch beide im 45° Winkel zuschneiden.

Die unterste Borte durchlaufen lassen.

Mal schauen, ob ich's ASCII-künstlich hinbekomme:

╩ SO sähe das dann aus, die schwarzen sind die äußeren Borten, das weiße wäre die mittlere.

 

Salat

 

Danke auch für diesen Tip... :) ... so irrwitzig finde ich den gar nicht...jetzt probiert ich einfach mal alles aus und poste dann das Ergebnis ... :)

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da hätt ich ja noch eine irrwitzigere Idee.

Die ganz äußeren Borten im 45°-Winkel an den obersten Borten enden lassen (quasi wie "Briefecken").

Die mittlere Borte spitz zuschneiden (90°-Winkel um 45° gedreht) an der mittleren Borte enden lassen, diese auch beide im 45° Winkel zuschneiden.

 

sagte ich doch, so oder so.

 

die mittlere Bortenreihe müsste m.E. von der unteren verdeckt werden und nicht anders rum, oder im Winkel um die Ecke gelegt.

 

Vielleicht hab ich mich nicht so präzise ausgedrückt - das war aber gemeint. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoMi und @Salat,

 

Eure Vorschläge habe ich mir, bevor ich mit der Änderung angefangen habe, noch mal durchgelesen und gemerkt, dass Ihr das Gleiche gemeint habt.

Vielen Dank nochmals an Euch.:)

 

Das Ergebnis seht Ihr hier. Die mittlere Borte war nicht ganz so einfach zu bändigen, da sie an nicht sehr vielen Stellen zusammengehalten wird. Da ich die Änderung aber mit der Hand genäht habe ging es dann doch irgendwie.

RIMG0078.jpg.eac243d74d53b677d84d4f2c217b7042.jpg

RIMG0079.jpg.80fe53f39646783035abae08cc0c7d89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch bedeutend besser... bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis ... :)

Was meint Ihr...soll ich es so lassen oder noch Perlen auf die Borte sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Frau ja fast nur Sachen haben will, die sie eigentlich gar nicht braucht (unschuldig guck :rolleyes:), was soll die Ziererei -her mit den Perlen!

Und nachher nicht beschweren - du hattest gefragt...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke schon...alle sind sich einig...es sieht zwar so schon gut aus, aber ein paar unnütze Sachen wie Perlen können noch aufgenäht werden...Da bin ich auch ganz Frau :D...wenn schon auf den Samt nichts weiter kommt als die Borte ...:rolleyes:

Werde ich dann nächste Woche machen, da ich am Wochenende in Thüringen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich in letzter zeit unter starkem termindruck stand, damit das kleid rechtzeitig für venedig fertig wird, melde ich mich erst heute wieder und kann euch berichten ... es war wunderschön !!! :-D

mir sind trotz hochgebundener schleppe gefühlte zwei touristenbusse auf's kleid getreten, aber dafür bin ich gefühlte 10.000 mal fotografiert worden ... das entschädigt ein wenig ;-)

ansonsten hat es den härtetest super überstanden.

bianca.jpg.557fafb97d75407e37525e842c648a1b.jpg

DSC03239.jpg.c9e2921d1cd9592ef7da88cde04c88ee.jpg

DSC03267.jpg.3b56f7fc74d9aaea3daa18045f9b033a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...