Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Herausforderung: Skew - die mathematische Socke


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

...zumindest die Variante mit den 2 Rundnadeln meine ich verstanden zu haben :rolleyes:)...

 

Das unterschreib ich mal! Dieser "Magic Loop" hat mir eindeutig zu viel Seilzieherei.

 

Aber eine Frage bleibt noch: wie krieg ich jetzt noch die zweite Socke auf die gleichen Nadeln? :confused: Der Anschlag ist auch noch so eine Sache, da muß ich auch noch die verschiedenen Varianten probieren....:rolleyes:

 

Ich ahne: die Herausforderung ist noch viel größer als ich dachte!

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    18

  • Pregasina

    17

  • jelena-ally

    10

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Wienerin60: Wahrscheinlich habe ich Dich einfach nur falsch verstanden, aber es hat sich für mich so angehört, als würdest Du zwei Socken auf zwei Rundstricknadeln stricken wollen?! Geht das??? Ich dachte eigentlich, dass man nur bei der Magic Loop Variante - also mit einer langen Rundnadel (= 100 cm) - zwei Socken auf einmal stricken kann. Irgendwo habe auch mal was davon gelesen, dass man zwei Socken auf 3 kurzen Rundnadeln (60 cm) stricken könnte, aber an die Seite kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :confused: Na ja, so ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen... Jedenfalls habe ich bezüglich Magic Loop was schönes gefunden:2 Socken gleichzeitig mit Magic Loop

 

Verstanden habe ich das, aber es ist mir einfach zu kompliziert mit diesem Maschen-rumgeschiebe! Ich denke, das müsste man mal in Ruhe ausprobieren. Und nachdem das Muster eh schon genug Aufmerksamkeit von mir fordert, möchte ich nicht noch nebenbei die Maschen wie wild rumschubsen müssen. Ich werde ganz altmodisch eine nach der anderen fabrizieren - dafür diesmal mit den beiden kurzen Rundstricknadeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, Rundstricknadel in der erforderlichen Stärke nur noch einmal in Länge 60 cm erhältlich und in 100 cm gar nicht vorhanden :banghead:

Sie mussten die Nadeln bestellen. O-Ton "Das geht schnell, die sind bis Ende der Woche da!" - da sieht man (respektive Frau) mal wieder: "schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff... :(

Na ja, werde am kommenden WE wohl ein paar Nachtschichten einlegen müssen, damit ich den Rückstand wett mache ;)

 

Du hast es gut, Dir hat wenigstens jemand das Bestellen angeboten - ich bekam nur ein "ham mer nicht" serviert und das gleich in zwei Geschäften.

Ich wollte ja eigentlich mal Magic Loop mit einer 100er oder 120er versuchen, aber es gab nur 80er.

Vorschlag in Geschäft Nr. 1 - na wenn sie schon das KnitPro-Set haben dann nehmen sie halt da die Nadeln - die gibt es aber erst ab Nadelstärke 3; selbst nach zweimaligem darauf hinweisen, das ich 4er Sockengarn je nach Muster mit 2er oder 2,5er stricke erntete ich Unverständniss.

Im zweiten Geschäft hab ich dann leicht grummelnd 2 2,5er in 80er Länge gekauft.

Was mich auch immer irritiert: so oft lese ich von 2,25er Nadeln - hier gibt es alles immer nur in 0,5er Schritten und ab 7 auch nur noch in ganzen Schritten.

Mein Traum wären 2,25er aber in unseren Geschäften werde ich angeschaut, als ob ich irre wäre wenn ich danach frage - wahlweise: "gibt es nicht" oder "ham mer nicht".

 

Ich werd mich jetzt wohl in mein Bettchen kuscheln, ein bisschen die handgefärbte Wolle umwickeln (obwohl, wenn ich aufgrund von Nadelmangel eh einen nach dem anderen stricken muß, dann ist das ja gar nicht nötig - an sich gewickelt ist sie schon), mir auf der SockenDVD die 2 Rundstricknadelnanleitung ansehen und eine Maschenprobe stricken.

 

... tja, da hab ich mich wohl doch anstecken lassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat bei ihren Skews auch ändern müssen. Es ist hier beschrieben, aber ich glaube ihr Problem lag weniger in der Länge, sondern mehr in der Breite.

Ist denn deine Maschenprobe in der Länge passend?

 

Kannst du uns mal mit Foto an deinem Fortschritt teilhaben lassen?

 

Und mich würde besonders interessieren, strickst du mit Rundstricknadel oder am Nadelspiel und beide Socken gleichzeitig oder nicht?

 

LG

Angelika

 

 

Hallöchen,

ich stricke 1 Socken mit 2 Rundstricknadeln *gg* (um etwas Verwirrung zu stiften). Beide Socken gleichzeitig habe ich A) noch nie ausprobiert und B) habe ich so eine lange Nadel nicht da.

 

Meine Maschenprobe passt genau, sowohl in der Länge, als auch in der Breite.

 

Für Fotochen müsst Ihr Euch aber bis morgen gedulden, meine Couch ruft schon, nein, sie brüllt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand an dieser Stelle hängen bleibt: Bei mir sind es nicht 14 sondern 24 Wiederholungen, bis ich auf die geforderten 19 cm komme.

Von wo ab misst du denn die 19cm? Richtig wäre von dem "Knick" an der großen Zehe (also Innenseite Sockenanfang) an dem schmalen Streifen der Innenseite des Fußes entlang.

Bei mir ist es mit diesen 14 Wiederholungen genau hingekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen. Ich messe (nach einigen Anlaufschwierigkeiten, hatte die Socke nämlich am Anfang verkehrt herum an :D ) von der Ecke am Großen Zeh an der Innenseite des Fußes entlang.

 

Die Länge dieser Strecke beträgt genau 19 cm, und die Rest-Strecke ist auch 5 cm (also bis zum Ende des Fußes) :confused:

 

Hier mal ein paar Fotos:

 

Von Oben

 

Oben.jpg

 

 

Innenseite

 

Innenseite.jpg

 

 

Außenseite

 

Auenseite.jpg

 

 

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler und der Socken gehört doch andersrum??? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schöne Wolle!!! Kannst Du mir sagen wie die heißt?

 

Aber klar doch:

 

Selbstgefärbt mit KoolAid in den Farben Lemonade, Strawberry, Blue Raspberry und Lemon-Lime :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pregasina,

 

genau wie in dieser Anleitung, zwei Socken gleichzeitig mit Magic Loop, hatte ich mir das vorgestellt. Wenn du die Anleitung durchgehst, ist unter 2. (auch 5.) ein Foto wo man genau sehen kann, dass man die eine Rundnadel durch zwei ersetzten kann, dann habe ich die eine Rundnadel auf der sind die Maschen der Vorder-/Oberseite und die zweite auf der sind die Maschen der Unter-/Rückseite.

Ich galube, dass ich so genauer immer exakt gegengleich stricken kann. :rolleyes:---:confused:

Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich beim zweiten Socken zu viel aus dem Kopf machen würde, und da ist dann die Erfahrung, dass ich doch nicht genau gleich bin, das könnte ich so verhindern (von einer "Nadel" zur nächsten sollte ich aber exakt das (gegen-)gleiche stricken können)

 

@dark soul,

Danke für deine Fotos, das sieht schon sehr gut aus! Dein Garn gefällt mir!

Ich habe vom Lesen der Anleitung auch den Eindruck, dass es für den Fuß sehr kurz ist nur 28 Runden zu stricken. Für die mittleren Zehen werden ja schon 24 Runden gestrickt.

Täuscht der Anschein auf den Fotos oder hast du so schmale Füße? Ich habe da deutlich mehr in der Breite (und vor allem Höhe am Spann) anzubieten...

 

 

Ich habe mir selbst erlaubt, heute schon einmal nach Garn und Nadeln zu suchen, beides sollte zur Genüge da sein. Anfangen werde ich aber erst nächste Woche können... Erst müssen die Socken von den Nadeln, die da in Arbeit sind und dann kommt was "einfaches" für die stundenlangen Autofahrten an diesem Wochenende und sonst unterwegs auf die Nadeln.

 

Diese Skews sind ja sowieso nur was für "vollkonzentriertes" Arbeiten, also eine richtige Herausforderung...

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch:

Selbstgefärbt mit KoolAid in den Farben Lemonade, Strawberry, Blue Raspberry und Lemon-Lime :D

Danke schön :( Nein, ich fang nicht noch ein Projekt an. Nein, ich fang nicht noch ein Projekt an. Nein, ich fang nicht noch ein Projekt an. Ommmmmmmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, da bin ich wieder.

 

Ich habe heute geribbelt. Damit Euch das nicht auch passiert, hier ein Hinweis:

 

In der Deutschen Übersetzung ist ein Fehler drin. Und zwar müssen im Teil "Innenseite Knöchel" die Reihe 7 und 8 nicht nur einmal sondern 3 Mal gestrickt werden.

 

Mir ist das leider erst aufgefallen, als nach dem Zwickel meine Maschenzahl nicht gestimmt hat.

 

In der englischen Anleitung stehen die Wiederholungen drin, und jetzt passt's auch mit der Maschenzahl :D

 

 

@ Wienerin: Meine Füße sind für die Größe in der Tat ziemlich schmal. Ich trage 40, in meinen Sport-Schuhen sogar 41 (mit Einlagen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich hab auch schon einige Skews gestrickt.

Allerdings ganz simpel mit 2,5er Nadelspiel und normaler 4 fädiger Sockenwolle. Das Rundstricknadelgeziehe mag ich nicht und extra Nadeln kaufen erst recht nicht.

Weil ich Größe 39/40 brauche, hab ich anstatt 14 Wiederholungen 15 gemacht. Das war auch die einzige Änderung, obwohl ich nicht mal eine Mapro gemacht habe :D.

Der Aufbau ist eigentlich ganz leicht, wenn mans einmal durchgestrickt hat.

Viel Spaß beim Stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, sind die Skews aus der Regia mit den gleichen Änderungen gestrickt wie die aus der Noro?

 

Ja, sind sie.

Wobei sie über der Ferse immer noch etwas eng sind, aber ich habe jetzt doch keine Lust, eine dritte Version zu stricken. Die hätte ich dann da wieder etwas länger gemacht.

 

Messen kann ich jetzt nicht, bin unterwegs und die Socken Zuhause. Allerdings habe ich sie eh auf meinen Fuß angepaßt, der (wie alles an mir) nicht standard ist. (Meine Zehen sind zu kurz, deswegen ist bei Schuhen mein Fußballen auch immer VOR dem Ballenpolster im Schuh. Und Fußbettschuhe sind das schlimmste...)

 

Ich empfehle wirklich regelmäßiges anprobieren, da sie von der Zehe her gestrickt sind geht das auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat bei ihren Skews auch ändern müssen. Es ist hier beschrieben, aber ich glaube ihr Problem lag weniger in der Länge, sondern mehr in der Breite.

Ist denn deine Maschenprobe in der Länge passend?

 

Wobei ich nur 12 Wiederholungen gebraucht habe.... Aber meine Maschen sind immer höher als angegeben, wenn die Anzahl der Maschen stimmt brauche ich immer weniger Reihen.

 

Und die Weite ist vor allem beim Anziehen bzw. über die Ferse ein Problem, durch das schräge Stricken fehlt da die Dehnbarkeit etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage bleibt noch: wie krieg ich jetzt noch die zweite Socke auf die gleichen Nadeln? :confused: Der Anschlag ist auch noch so eine Sache, da muß ich auch noch die verschiedenen Varianten probieren....:rolleyes:

 

Ich habe ein Paar mit Nadelspiel und ein Paar mit zwei Rundnadeln gestrickt. Letzteres ist zu bevorzugen.

 

Zwei Exemplare gleichzeitig würde ich schon deswegen nicht stricken, weil die Wahrscheinlichkeit, daß man noch mal was auftrennen muß, weil es nicht paßt doch deutlich >0 ist. Und wenn man das bei beiden machen muß, ist es doch sehr ärgerlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch immer irritiert: so oft lese ich von 2,25er Nadeln - hier gibt es alles immer nur in 0,5er Schritten und ab 7 auch nur noch in ganzen Schritten.

 

Die 0,25 er Schritte gibt es mindestens von Addi und von Knit Pro. Ich habe 2,25 von Knit Pro (Sowohl als Nadelspiel als auch als Rundnadel ohne Wechselspitze) und 1,75er von Addi, die brauche ich für Socken, weil ich so locker stricke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt auch mal mit den guten Stücken begonnen. Habe mich für 2,5er KnitPro Rundnadeln entschieden und die Maschen via Judy´s Magic Cast on angeschlagen. Tja, was soll ich sagen: bis jetzt haut es mich nicht vom Hocker! Die Zehe sieht doch sehr "eckig" aus und auch die Annahme, das würde sich beim Anziehen ausgleichen, hat sich leider nicht bewahrheitet. Gut, da kann der arme Anschlag vermutlich nichts dafür; sollte mich wohl eher bei meiner Mutter beschweren, denn von der hab ich die etwas eigenwillige Zehenform und -anordnung schließlich geerbt :(

Meine anfängliche Euphorie, hervorgerufen durch dark souls schöne Socke, ist mittlerweile jedenfalls verflogen und ich hoffe, dass das Ding am Ende wenigstens einigermaßen nach was ausschaut :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die Blumen :)

 

Meine große Zehe (also die vom Socken :D ) ist aber auch ziemlich eckig. Wenn ich dran denke, stelle ich gleich noch ein Foto ohne Fuß ein.

 

Das zieht sich beim Anziehen schon glatt...

 

 

 

Edit:

 

Foto ohne Fuß:

 

eckigergroerZeh.jpg

Bearbeitet von dark_soul
Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark soul: Vielen Dank für das Bild - Du bist meine Rettung! Meine sieht auch aus. Habe den Anfang der Wolle schlecht erwischt, das betont die eckige Spitze leider noch mehr... Meine zieht sie sich beim Anziehen auch nicht so schön straff wie bei Dir. Na ja, vielleicht ändert sich das, wenn die Socke länger wird und ich sie anständig anprobieren kann. Ich bin gespannt :D

Falls ich es abends schaffe, mache ich auch mal ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein Problem.

Nachdem ich hier eifrig mit gelesen habe und auch die Anleitung genau studiert habe, hab ich gestern angefangen diese Socken zu stricken. Die Anleitung ist ja auch recht verständlich. Gut also los gestrickt. Nun bin ich schon ein kleines Stück weit und ich finde meine Socke sieht komisch aus. Ist das richtig das die so aussehen oder habe ich einen Fehler gemacht ??? Meine Spitze sieht so aus wie die von Darksoul.

001.jpg.69fa172b5aa5d61ea40fed8ffbc3e3f2.jpg

002.jpg.6d09725efbc3fcf34e80a44ae93c526e.jpg

003.jpg.eff142910cd7bc8d8508ebc1e046efd6.jpg

004.jpg.27384c4b1b68d1a4675b95cec7b41714.jpg

Bearbeitet von Schneedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Ihr legt ja ein Tempo vor....

 

Für mich war dieses WE zwar wegen langer Autofahrten auch Strickzeit, aber der Situation geschuldet nur was einfaches, und das bleibt auch mein unterwegs-Strickzeug.

 

Nach langen Überlegen habe ich mich jetzt für ein Garn entschieden und heute Nachmittag setzte ich mich mal schön in die Sonne und fange an!

 

@all: Danke für eure Hinweise!

 

Da kann ich ja gar keine Fehler mehr machen!!!:D

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.