Zum Inhalt springen

Partner

Raffung mit Gummi?


jule-7

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne mal so eine Raffung nähen, allerdings weiß ich nicht, wie es geht. Näh ich das mit einem Gummifaden? Und wie ist der Schnitt? Der muss ja dann logischerweise weiter sein oder?

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • jule-7

    2

  • tuichdoch

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Super, danke! Wie ich's verarbeite, ist mir jetzt klar und schnitttechnisch werd ich's vielleicht auch selbst rausfinden. (Aber wer noch Infos hat - her damit! *g*)

Ich schäm mich ja richtig... hab ein Modestudium hinter mir und weiß das nicht. Hab wohl nicht immer aufgepasst, hehe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

auf welche Art und Weise du smoken kannst, hängt von der Art deiner Maschine ab ;)

Mit einer Maschine mit CB-Greifer lässt es sich recht simpel smoken, indem man den Gummismokfaden - ist etwas dünner als Hutgummi und gibt es auf kleinen Röllchen mit 10 Metern drauf - von Hand auf die Unterfadenspule wickelt und den Gummifaden also als Untergarn verwendet. Da man in der Regel die Spannung der Spulenkapsel verändern muss, ist es sehr ratsam sich entweder eine extra Spulenkapsel für solche "Spässchen" anzuschaffen, an der man ungeniert rumschrauben kann, ohne sich die Fadenspannung für normale Näharbeiten total zu verstellen, oder man markiert sich die Einstellung sehr sehr gut und zählt mit, ob man mehrere Umdrehungen der Schraube verstellt hat ;) Ansonsten verflucht man den Tag, an dem man beschlossen hat, dass man gerne etwas smoken möchte :p :rolleyes: :D

Mit diesem Smokgummi als Unterfaden näht man dann mit nicht zu kleiner Stichlänge (ich habe gute Erfahrungen mit Stichlänge 3 gemacht) mit Geradstich die Smoklinien.

 

Was den Schnitt betrifft, würde ich dir raten die gesmokte "Passe" als extra Teil zu schneiden. Für unterhalb der Smokpasse würde ich einen Schnitt für eine Carmenbluse nehmen - da gibt es derzeit sicher mehrere Schnittmuster zur Auswahl.

 

Die gesmokte Passe extra, weil man beim Smoken, wie oben beschrieben, nicht völlig im Griff hat, wie stark der Stoff gekräuselt wird. Man kann den Kräuselgrad zwar durch lockern oder erhöhen der Spannung an der Spulenkapsel beeinflussen, aber es bleibt dennoch ein Lotteriespiel ;)

 

Für die Passe also einen laaaaaangen Streifen Stoff schneiden, so viele Smoknähreihen nähen, wie man gerne möchte und die benötigte Länge erst dann ablängen, wenn man mit dem Streifen fertig ist und man am Körper Maß nehman kann. Den gesmokten Streifen an der Unterkante dann auf die Länge des Ausschnittes der Carmenbluse einreihen und feststeppen - eventuell dabei einen Tunnel vorsehen, falls man die Ausschnittkante dann noch in der Weite anpassen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vergessen :o

 

Bei einer Maschine mit horizontal liegender Spule, also wo man die Spule von oben einlegt, ohne extra Spulenkapsel, weiß ich leider nicht, ob das funktioniert :rolleyes: Da ich keine solche Maschine besitze weiß ich nicht, ob man da die Unterfadenspannung einstellen und seinen Bedürfnissen anpassen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Was vergessen :o

 

Bei einer Maschine mit horizontal liegender Spule, also wo man die Spule von oben einlegt, ohne extra Spulenkapsel, weiß ich leider nicht, ob das funktioniert :rolleyes: Da ich keine solche Maschine besitze weiß ich nicht, ob man da die Unterfadenspannung einstellen und seinen Bedürfnissen anpassen kann :o

ja kann man. Da gibt es zwar keine Kapsel, sondern ein anderes Teil, dessen Namen ich nicht kenne. Das hat auch so eine Schraube, wie an der Spulenkapsel dran ist und das verstellen der Unterfadenspannung läuft genauso ;).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...