Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht ihr elastische Nähte?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich hätte hier mal eine Frage:

 

Ich habe eine ganz normale Nähmaschine, ein älteres Modell (70er Jahre?) von Pfaff. Die funktioniert prima, hat aber nur wenige Stiche "im Angebot" (z.B. keine von diesen vor-zurück-Elasticstiche).

Zwar ist für elastische Stoffe (Tricot, Jersey,...) eine "Wellennaht" empfohlen. Aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich elastische Stoffe am besten ganz einfach mit einem ganz schmalen Zickzackstich nähe und den Stoff dabei ein bisschen einhalte.

Alle versuche mit anderen Stichen, Seidenpapier dazwischenlegen, Nähte bügeln etc. haben mich weniger überzeugt.

 

Wie geht das euch? Macht es jemand ähnlich? Oder welche Stiche benutzt ihr wirklich? Spricht etwas gegen diese Zickzackstiche?

 

Ich wäre mal gespannt auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luna

    2

  • barbarissima

    1

  • SilkeP.

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

DaIch nähe sehr viel mit elastischen Stoffen und Applieziere auch viele Muster auf den Stoffen und das geht hervorragent mit einem kleinen Zickzackstich.Man kann die Elastischen Stoffe wunderbar damit nähen und wenn du keine anderen Stiche im Angebot hast ist das der beste Stich dafür den du wählen kannst mit einem normalen Gradstich kann es dir sonst passieren das die Naht ständig aufreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Shirts mit der Overlock. Aber wenn du keine Overlock besitzt oder ein Elastikstich an deiner Nähmaschine nicht vorhanden ist, ist der Zickzackstich genau richtig. Sieht übrigens beim Säumen mit einer Zwilligsnadel auch nicht schlecht aus.

Einen schönen Tag

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmaler Zick-Zack ist ok.

Ich hab zwar Spezialstiche, nehme aber auch meist den Zick-Zack; das funktioniert doch ohnehin ganz wunderbar...

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht übrigens beim Säumen mit einer Zwilligsnadel auch nicht schlecht aus.

 

... also da hätte ich zu viel Angst vor einem "Nadel-Crash" :freak:

Der Zick-Zack muss da wohl besonders schmal sein...

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stretch-Stiche sind zwar alle sehr schön aber dauern ewig. Deswegen nehme ich entweder die Overlock oder auch den schnmalen Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zwillingsnadeln nur im Garadestich nähen - sonst gibt es wirklich einen Nadelcrash ;) ! Das Zickzack kommt auf der Unterseite von alleine.

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schura,

 

du brauchst keine Angst zu haben. Meine Maschine führt zwar ein Eigenleben - bald nicht mehr wird nämlich neu eingestellt - aber Zwillingsnadel-Zick-Zack-Stich hat sie geschluckt. Ich nehme beim Säumen mit der Zwillingsnadel meistens eine etwas größere Stichlänge so ungefähr 3,5 je nach Stoff und beim Zick-Zack Stich achte ich darauf, dass er nicht so gedrungen ist - sieht bei Kinderkleidung recht witzig aus. Bis jetzt hatte ich noch keinen Nadel-Crash und keine Probleme beim Unterfaden.

 

Tschüss Karin

Kann mich irgendwie nicht von euch trennen - wollte eigentlich in die Sonn :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also da hätte ich zu viel Angst vor einem "Nadel-Crash" :freak:

Der Zick-Zack muss da wohl besonders schmal sein...

Hai Schura,

 

oder das Loch in der Stichplatte größer oder die Zwillingsnadel schmäler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...