Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca gradieren


Willem

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hab grad eine Denkblockade. Ich will den Rebecca um eine Größe heraufgradieren, da mein Schnittmuster bei 70 H endet, meine Oberweite allerdings noch nicht :kratzen:

 

Nun habe ich dem BH-Buch entnommen, dass man beim Gradieren durch die Eckpunkte Striche machen soll und die entsprechenden Zentimeter zur vorhergehenden Größe zugeben. Oder so.

 

Jetzt liegen die Schnittteile vom Rebecca aber nicht schön ordentlich ineinander, sondern versetzt nach schräg rechts oben.

 

Wie bekomme ich den trotzdem gradiert und wo ist mein Ausgangspunkt für die Vergrößerung? Ich habe schon überlegt, kleinere, ausgeschnittene Teile ineinanderzulegen und so eine Größe größer zu ermitteln, aber da fehlt mir der Punkt, an dem ich die Schnittmuster anlegen muss. :rolleyes:

 

Rätsel über Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    23

  • Topcat

    9

  • Boomer

    7

  • deo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

warum kaufst du denn nicht einfach den Schnitt eine Größengruppe größer?So teuer ist der doch nicht.Und wer weiß,wie sich deine Größe noch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde nicht viel bringen, vermute ich, weil da dann kein Unterbrustband mit 70 mehr bei ist. Und dann muss ich doch auch wieder fummeln - oder habe ich einen Denkfehler?

 

.Und wer weiß,wie sich deine Größe noch entwickelt.

 

Hilfe! :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Körbchen in der entsprechenden Größe und kürzt das UBB entsprechend auf die Länge des 70er UBB.Ich glaube,das ist einfacher,als an den Körbchen rumzubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Boomer

.Und wer weiß,wie sich deine Größe noch entwickelt.

 

Hilfe!

 

meine Körbchen sind jetzt 2 Nummern Größer,als am Anfang meiner BH-Näherei:D:eek:

 

Ich habe das UBB immer an der Stelle,wo sich das Seitenteil und das Rückenteil treffen,gekürzt.Aber nur am Rückenteil hab ich was weggenommen.Bei mir hat das gut funktioniert.

Bearbeitet von Boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willem,

ich würde dir auch vorschlagen, 75H und das Rückenteil kürzer wählen, die Änderung ist nicht schlimm, ich habe sie auch gemacht.

Ich hatte verschiedene Körbchenteile ausgeschnitten und diese aufeinander gelegt, sie unterscheiden sich zwischen den Größen auch in den Krümmungen...

 

viel Erfolg

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also 75 H ist auf der Größengruppe 1 noch drauf, das habe ich auch mal genäht, allerdings sieht das merkwürdig aus - total plattgequetscht und unter den Armen verteilt :rolleyes:

 

Ich brauch meine Bewegungsfreiheit und möchte meine Oberweite lieber vorne abstützen anstatt sie mir unter die Arme zu klemmen :D Und ich dachte, dass liegt daran, dass das 70er Unterteil da vielleicht nicht zu passt und zu weit nach hinten gezogen wird. Hm, ist jetzt schwer zu erklären. Ich mach mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber oben in das Obercup muss ein Abnäher rein, dass das ganze Gebilde zu breit ist. Bei einem Abnäher wird doch eigentlich die Tiefe größer, meine ich mich zu entsinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, ich verstehe schon, brauchst ein 70er Unterteil vorn, aber geräumigere Cups... Fotos helfen den Spezialistinnen hier bestimmt weiter...

 

Was mich daran erinnert, nach meiner Patchwork-Abschweifung mal wieder die Schalenmethode hervorzukramen...

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, ich verstehe schon, brauchst ein 70er Unterteil vorn, aber geräumigere Cups...

 

 

Ja genau...

 

 

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit deiner Schalenmethode weitergeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Augenfutter in meiner privaten Galerie ;)

 

Das ist der Rebecca in 70I (also eigentlich dann 75 H) und das ganze Gebilde wandert nach außen, ich hoffe, das erkennt man. Der ganze BH stört mich beim Tragen total, weil ich alles, was vorne sein sollte, unter den Armen habe. Außerdem siehts unter dem T-Shirt ziemlich Matronenmäßig aus ;)

 

Der BH aus der Knipmode ist auch dabei, zwei Größen nach oben gradiert. Eigentlich finde ich den superbequem, aber der Sitz ist noch nicht so das. Allerdings ist er nicht gedoppelt und kommt mir noch etwas zu klein vor. Wenn ich die Träger straffe, zieht sich eine tiefe Kerbe vom UB durch das Seitenkörbchen bis zum Träger. Bedarf also der Optimierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ich auch mal einen extra Passform-Thread aufmachen, anstatt das immer in verschiedenen Beiträgen zu verteilen :kratzen:

 

Oder kann ich den Thread irgendwie umbenennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden.Werde mir das ganze jetzt mal zu Gemüte führen.Vielleicht fällt mir was ein dazu.Braucht aber ein bischen Zeit.Meine Mittagspause geht jetzt zu Ende und ich muß warten,bis der Chef weg ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch gerade schauen, habe nämlich auch das Problem, das ich eher sehr breite Bügel bräuchte und mich somit nicht wirklich an BHs rantraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo boomer,

die "Miederwarenabteilung" findest du, wenn du auf Willems Nick klickst, öffentliches Profil und dann die Miederwarenabt. öffnest (die niedliche Katze). Mit Mauszeiger über dem Bild kommt dann die BH-Bezeichnung.

 

@ willem, hast du noch die gleichen Maße? Ist ja unglaublich, wie die Juli- sich von den August-Bildern unterscheiden... Kann es sein, dass bei dem aus der Knipmode Laminat verarbeitet ist? Der wirft auf dem seitlichen Bild an der oberen Kante doch einen Schatten, als wenn diese dort abstehen würde. Oder bei den anderen oder eben nicht?

lG deo

 

p.s. zu spät abgesendet...:D

Bearbeitet von deo
zu spät geantwortet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch mitsenfen? Ich hab zwar den 1245er besiegt, aber beim Rebecca häng ich immer noch :o!

 

Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von deo

 

@ willem, hast du noch die gleichen Maße?

 

 

Fang du nicht auch noch an. :D

 

Ich habe noch nie ein Schnittmuster in 70 W gesehen. Wenns so weitergeht, bin ich da wohl bald. ich geh mal messen.

 

...:cool:

 

97 / 69 :rolleyes:

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laminiert ist da nix - das einzige Laminat hier im Haus liegt mir zu Füßen :D

 

Das ist einfach nur leichter Baumwollstoff und T-Shirt-Jersey. Der Schatten kommt von einem etwas lieblos aufgenähten Wäschegummi, was danach den Dienst verweigert hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo boomer,

die "Miederwarenabteilung" findest du, wenn du auf Willems Nick klickst, öffentliches Profil und dann die Miederwarenabt. öffnest (die niedliche Katze). Mit Mauszeiger über dem Bild kommt dann die BH-Bezeichnung.

habs gefunden.
:D

 

Das ist der Rebecca in 70I (also eigentlich dann 75 H) und das ganze Gebilde wandert nach außen, ich hoffe, das erkennt man. Der ganze BH stört mich beim Tragen total, weil ich alles, was vorne sein sollte, unter den Armen habe. Außerdem siehts unter dem T-Shirt ziemlich Matronenmäßig aus

 

Hast du da schon Bügel drin?

Ich finde ihn unter den Armen zu hoch.Das war bei mir auch so.Mich hat das in den Achseln gestört.Da hab ich was weggenommen.Ich kann mal meine Schnitt-Teile fotografieren,wenn ich zu Hause bin.

Ich würde auch am Obercup was wegnehmen.Vorn am MS nichts und nach außen zum Träger hin dann was weg.Beschreibe ich das verständlich?:confused:Das liest sich wie Kauderwelsch:o.Gegen das Schielen hab ich am Obercup und am Undercup auch an der Mittelnaht außen etwas weg und zum Mittelstück was dazugemacht.Das muß ich aber aufmalen und dan zeigen.Das kann ich irgendwie nicht beschreiben.:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt was zu tun, aber ich laß das mal sacken und schau mir zwischendurch Deine Fotos genauer an. Für mich schwierig, da mir mein Bildschirm alles sehr dunkel darstellt, aber ich kämpf mich schon durch.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.