Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lust Cosplay - das richtige Korsett gesucht


zuccibus

Empfohlene Beiträge

Hallo :D

 

Ich sitze derzeit an einem neuen Cosplay-Projekt. Bin fleißig am planen~

Die Dame hier solls werden:

 

zettai_lust.jpg

 

Das Kleid werde ich aus Lack nähen (einen guten konnte ich schon finden) und dazu ein extra Korsett (anstatt wuie zunächst angedacht es direkt ins Kleid einzunähen)

 

Nun ist die Frage: was für einen Korsettschnitt nehme ich am besten?

 

Mein Hauptproblem ist zu wenig Oberweite (irgendwo zwischen A und B). Das heißt es muss alles möglichst optimal gepusht werden.

Könntet ihr mir einen Schnitt empfehlen, der einmal diese klassische Sanduhrfigur unterstützt und gleichzeitig den Busen genug hebt?

Sollte ich mich eher an ein Halbbrustkorsett halten oder ein Vollbrustkorsett?

Bei vielen Vollbrustkorsetts habe ich den Eindruck, dass sie den Busen evtl. zu flach drücken. Aber vielleicht habe ich bisher auch nur die falschen gesehen.

 

Wichtig wäre ein Schnitt ohne zu viele Nähte, die sich evtl. unter dem Kleid abzeichnen könnten.

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Ratschläge, da ich ansonsten wirklich keine Ahnung habe, wie ich dieses Projekt am besten bewältige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuccibus

    6

  • Nera

    2

  • Kazumi

    2

  • dionaea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich hab ein Halbbrust korsett und das pusht das ganze doch schon ziemlich hoch :D

wenn man den dazu noch einen Hacken oben offen lässt würde es ja auch so aussehen wie das bild^^...

.... also ich würde zu einen halbbrustkorsett raten....außerdem würde ein vollbrustkorsett auch nicht mehr dem bild entsprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisue: Danke für den Hinweis ^^ Werd den Schnitt auf jeden Fall in betracht ziehen, wenn ich dann mal so weit bin, dass ich das Kleid mache :D

 

@Dioanea: Aha. :) hast du das Korsett irgendwo gekauft oder selbst genäht? Wenn es Bilder gäbe, wäre das grandios ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach einem Schnitt für ein Halbbrustkorsett suchst, kannst du auch Laughing Moon 100 in Betracht ziehen. Ist ein historischer Schnitt, aber lässt sich für so ziemlich alles verwenden ^^

Ich habe danach mein Chii-Korsett genäht.

Allerdings haben eigentlich alle Korsettschnitte, bei denen man auch die Figur einschnüren kann, relativ viele Nähte wegen der Passform... Einen Schnitt mit möglichst wenig Nähten zu finden könnte also kompliziert werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde allerdings oben keinen Haken auflassen, das macht auf Dauer sicherlich die Schließe kaputt.

 

Ich würde einfach eine kürzere Schließe nehmen, und den oberen Rand aufklaffen lassen. Wenn das überhaupt nötig ist, denn das Kleid ist ja darüber und evtl. sieht man das Korsett garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kazumi: ^^ Danke für den Hinweis. ich denke, ich werde mich mal an dem Schnitt versuchen.

Eine frage: wo hattest du das her? Ich finde einfach keine Onlineshops über die ich das Schnittmuster beziehen könnte >_< Und ich glaube die NähShops bei uns haben neben Burda bestenfalls noch Simplicity und Butterick :(

 

@DarkSoul: Hatte schon überlegt die Schliesse ganz weg zu lassen. Wird zwar etwas umständlich beim anziehen, aber bisher konnte ich kaum eins meiner Cosplays alleine anziehen ^^'

Aber ja, eigentlich sollte man sie nicht sehen, wenn ich das Korsett nur drunter ziehe und den Ausschnitt vielleicht nicht ganz so tief machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Korsettschnitte gibts z.B.hier

http://www.kostuemkram.de/modules.php

in allen erdenklichen Formen.

U.a. auch das Laughing Moon und das ganze Zubehör.

Ich hab grade ein Korsett angefangen, ohne Schließe, ich komme problemlaos raus und rein. Die Schnur muß halt etwas länger sein, daß du weiter öffnen kannst.

Wenn du ein Halbbrustkorsett machst , schaut doch beim Kleid nix raus, außer du machst ein Halbbrustkleid:p

Halbbrust geht, wieder Name schon sagt, bis zur Hälfte der Brust.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt auch von Kostümkram~

 

Eine Freundin von mir hat den Schnitt auch schon ohne Schließe genäht. (Das gibts in der Galerie XD) Da man eh Hilfe braucht, um sich ordentlich einschnüren zu lassen, ist das eigentlich kein Problem - mit langem Band zum Schnüren, damit nicht jedes Mal wieder neu eingefädelt werden muss. (Jahaaa~, sowas habe ich hier auch noch herumliegen - und das nervt :p)

 

@Nera: Weil ich nicht immer alle Bilder doppelt gemoppelt irgendwo hochladen will gibt es hier in der Galerie immer nur fertige Sachen mit Inhalt *drop* Das Kostüm ist leider noch nicht fertig =X Und die Schneiderpuppe zählt nicht als Inhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: aha... jetzt hab ich auf der Seite mal die Suche benutzt und den Schnitt tatsächlich gefunden ^^ Danke für den Hinweis.

Neee, das Kleid wird ganz sicher Ganzbrust XD Und alles verräterische dreimal getaped und überschminkt XD

 

@Kazumi: Das Korsett sieht an der Freundin echt schick aus *_* Kanns kaum erwarten mir selbst sowas zu machen~

Der erste Versuch soll dann ja aus einem Jeansstoff mit rotem Innenfutter werden.

Aber naja... ganz zuerst muss ich mal diese BWL-Arbeit fertig schreiben *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, das Korsett ist fertig, der Probeschnitt für's Kleid auch.

 

Ich habe jetzt nur ein Problem: und zwar wird der untere Teil meiner Brust ja ziemlich platt gedrückt (bzw. komplett nach oben geschoben)

Wie polstere ich die entsprechene Stelle im Kleid richtig, damit es auch noch natürlich aussieht?

 

Hat da irgendwer eine Idee?

 

Hier mal ein erstes Bild von dem probeteil~

Es ging leichter als ich dachte o_O

DSCF0011.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach langerlanger Zeit mal ein Bild vom Ergebniss. Ich werde noch Sachen ändern müssen.

 

Mein größtes Problem sind derzeit die Handschuhe. Sie müssen möglichst eng sein, leider ist das Material natürlich unelastisch und einen Reisverschluss kann ich nur schlecht einnähen, da dort eigentlich keine Reisverschlüsse hingehören.

Kannmir da irgendwer noch weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem sind derzeit die Handschuhe. Sie müssen möglichst eng sein, leider ist das Material natürlich unelastisch und einen Reisverschluss kann ich nur schlecht einnähen, da dort eigentlich keine Reisverschlüsse hingehören.

Kannmir da irgendwer noch weiterhelfen?

 

Wie wäre es mit Klettband? Wenn es nicht so sehr aufträgt müsste das doch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.