Zum Inhalt springen

Partner

Gleich geht´s zum ersten Nähkurs nach Ratingen!


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Gleich geht´s zu meinem ersten Nähkurs nach Ratingen. Da ich wegen Emma keinen regelmäßigen Kurs machen kann (damit ich das arme kleine Pelzgesict nicht noch länger auf mich warten lasse), habe ich mich kürzlich zu diesem Kurs unter dem Motto "Schnell was Flottes Nähen" entschieden.

Ausgesucht habe ich mir einen einfach aussehenden Blazer aus der Diana Nr. 18 ausgesucht.

Mit dabei sein wird Patna, die sich hier im Form zwar angmeldet hat und fleißig mitliest (:D ), aber sich noch nicht so recht getraut hat, sich vorzustellen.

 

Die Resultate wird es bebildert in der nächsten Ausgabe der "Unfälle beim Nähen - die blutigen Tatsachen eines Anfängers" zu sehen geben....

Nein, natürlich haben wir einen Photoapparat und werden alles kommentieren und aufzeichnen, was einem WIP ähnelt.

 

Ich freu mich riesig und bin ganz aufgedreht! Patna hat sich Gestern einen wunderschönen Stoff für einen BURDA Blazer (der Schwarze in Kombi mit der Hose und der Schalähnlichen weißen Bluse drunter) gekauft und nun werden wir bewaffnet mit all unseren Kostbarkeiten nach Ratingen fahrenund dort alle(s) unsicher machen mit unseren fabelhaften Nähkünsten :p

 

Viele liebe Grüße,

Sandy & Patna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    2

  • Fruehling

    2

  • Fotografin

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatsch1:

 

Wie schön!

Da wünsche ich euch beiden viel Spaß beim Kurs!

Und ich freue mich schon auf die blutrünstigen Fotos!

 

Bis zu meinem Kurs dauert es auch nicht mehr lange, siehe unten!

 

Liebe Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da wünsch ich Euch einen super schönen Tag und gutes Gelingen.

 

Und ich sitzt dann jetzt hier und warte gespannt auf Deinen/Euren nächsten WIP, denn ich lese Deine Berichte doch immer sooooooooo gerne!

 

 

Also ab nach Ratingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähkurs in Ratingen?! Ich bin aus Ratingen und habe von dem Kurs nichts mitbekommen.

 

Viel Spass und Erfolg jedenfalls. Wenn Du bei Gelegenheit die Adresse 'rüberwachsen lassen würdest, wäre das klasse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

Ein kurzer Statusbericht vom Power-Näkurs (Freitag 15-18 Uhr, Samstag 10-17 Uhr)

 

Also, bevor ich einen WIP aufmache (wir, Patna und ich, haben viele Bilder geschossen) berichte ich erst einmal von dem anstrengenden Freitag Nachmittag, der desaströsen Nacht und der supergeilen Pizza am Samstag.

 

Ankunft in Ratingen: 15.00 Uhr

Das Wetter ist feucht, die Haare haben keinen Stand - Keine von uns benutzt Drei Wetter Taft

Wir seen drei Frauen in unserem Alter mit riesigen Nähmaschinenkoffern und Tüten, in denen Stoff zu sein scheint, den man sich nicht durch die Nase ziehen kann. Sind also richtig. Klopfe mir innerlich auf die Schulter, weil ich heldenhaft den Weg gefunden habe. :bier:

Patna und ich waren ganz schlau: Wir haben keine 1.000 Tüten und die NäMa getrennt verpackt, sondern einfach alles in einen Trolli geschmissen. Sind Genies, beschließen wir. Beschließen wir aber nur so lange, bis wir die Trollis die Treppen hochtragen müssen :banghead:

Vorstellungsrunde wird eingeläutet. Die drei jungen Frauen entpuppen sich als junge Mütter, die allesamt durch ihren Nachwuchs für unsere Rente sorgen. Patna und ich kriegen schlechtes Gewissen und durchforsten Telefonbuch nach potentiellen Samenspendern :telefon:

Ansonsten gibt´s in unserem Kurs noch eine Tochter mit Mutter, die gemeinerweise Klamotten aus Walk nähen (Ihr wisst schon - Fahnen- bzw. Versäuberungsflüchtige). Aßerdem noch die 15jährige Elisabeth, die uns alle nähmäßig in die Tasche stecken kann und noch drei andere Damen, die alle so ungefähr in unserem Alter sind.

Ich krame mein Projekt hervor: Blazer 4R aus der Diana Nr. 17, anstatt in grün fertige ich das Teilchen jedoch in augenkrebserregendem Pink mit himbeerfarbenem Futter an. Kriegt Muttern zu Ostern, dann hab ich gleich für den Muttertag auch noch Ruhe :p

Patna, das verrückte Suppenhuhn, streicht mit einer lässigen Handbewegung kühn alle Zweifel an ihrem Können beiseite und schnappt sich den Blazer 101 aus der BURDA 3/2006. Na, herzlichen Dank...

Mein Blazer hat 5 Teile, Patnas glaub´ ich ungefähr 1.000. Zum Abpausenund Ausschneiden werden wir auf einige Räume aufgeteilt. Ich zwitschere und flöte lustig vor mich hin, die Rückenschmerzen ignorierend, während aus dem Nebenraum hysterisches Lachen erklingt. Aha: Patna schnippelt ihre 2.000 Teile aus.

Ich sehe schon, ich bin eine von der schludrigen Sorte: Die Schneiderkreide kommt nur zum Einzeichnen der Abnäher zum Zug, ansonsten schneide ich so nach Augenmaß aus. Klar, bin ja Vollprofi und muss mich nicht mit diesen Anfängermalästen herumschlagen.

Danach gehts ans Abstecken. Kein Problem für mich, denn ich habe so schludrig ausgeschnitten, dass die Lehrerin fast minütlich antanzen muss, um mir alles zusammenzuschustern. Aus dem Nebenzimmer höre ich Röcheln und Winseln. Aha: Patna steckt ihre 3.000 Teile zusammen.

Das Ende des Freitags naht und wir haben die NäMa nichtmal angeschmissen.

 

Freitag Nacht wälzen Patna und ich uns in getrennten Zimmern schlaflos hin und her. Ich träume davon, wie mein lange verschütter Ex-Freund auf einmal Rockstar wird und neue Kostüme für den Bühnenauftritt braucht, und zwischen all den Stardesignern komme natürlich nur ich, die fabelhafte Sandy, in Frage, selbige zu nähen. Patna wacht ständig auf und schiebt Panik, dass sie ihren Blazer mit den 4.000 Teilen nicht fertig kriegt.

Das Frühstück dreht sich nur um Thema nähen und wir beschließen, beim nächsten Mal schon alles abgepaust und sogar zugeschnitten zu haben.

 

Wir kommen pünktlich an und legen gleich los. Die Nämas rattern und knattern, Patnas am lautesten :D

Elisabeth - der nähgeile Teenie - ist schon beim zweiten Teil angelangt und wir befürchten, dass sie womöglich noch zum dritten ansetzte. Haben diese Jugendlichen nichts anderes zu tun, als und alte Anfänger in den Schatten zu stellen? Können die nicht Kiffen und Reggae hören oder Skateboard fahren und alte Damen mit "Ey, Vorsicht, Oma" ansprechen?

 

Die Mittagspause rettet uns vor dem Hungertod. Eine supergeile Pizza wird uns von zwei türkischen Möchtegern-Italienern serviert, die mit falschen Akzent ganz putzig "Sindschora" sagen :klatsch1:

 

Nach der Mittagspause habe ich einen kleinen Hänger, wobei ich noch verhältnismäßig gut wegkomme, denn dadurch dass ich relativ wenig Teile habe, habe ich nicht mehr allzu viel zu tun. Da ich aber rumtrödel dauerts natürlich doch alles länger und ich muss mir alle Teile zusammenstecken lassen und mein Werk in den nächsten Tagen zu Hause vollenden.

Patna liefere ich - an der Trage festgeschnallt, mit Valium vollgepumt und mit den 5.000 Teilen, die sich noch zusammennähen muss, bedeckt, wieder in Essen ab. Ich weiß nicht, inwieweit sie fähig sein wird, aus diesem Debakel einen WIP zu machen... nein, der Blazer sieht schon super aus, auch wenn sie nicht 100%ig zufrieden ist - ich find´ ihn jetzt schon sehr profihaft (vor allem, wenn man meinen daneben hält, aber den muss ja nicht ich, sondern Mama tragen :p

 

So, Fazit: Machen wir gerne nochmal. War soweit alles prima, aber der Rücken tut mir jetzt noch weh und eine Stunde hätten wir noch gebraucht, um alles fertig zu kriegen. Beim nächsten Mal also keine Mittagspause.

 

Viele Grüße also von den Heimkehrern,

Sandy und Patna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön morgen beginnt mein erster Nähkurs.

Für meine Hunde suche ich mir dann einen Dogsitter:D .

 

Viel Spass noch

 

Schade, dass D so weit weg wohnst. Emma würde gerne auf Deine Doggies aufpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

habe herzlichst gelacht. Nach dem Auswringen des Tempos (klatschnass) habe ich dieses Thema sofort abonniert. Möchte auf keinen Fall die Fotos und weitere Textbeiträge verpassen.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel Spaß beim nächsten Kurs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

habe herzlichst gelacht. Nach dem Auswringen des Tempos (klatschnass) habe ich dieses Thema sofort abonniert. Möchte auf keinen Fall die Fotos und weitere Textbeiträge verpassen.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel Spaß beim nächsten Kurs.

 

 

Danke!

Und keine Sorge, das gibt einen extra WIP, so bald ich die Zeit habe, mit dem Blazer weiterzumachen. Allzu lange kann es nicht dauern, ich habe ihn schlißelich Mama zu Ostern versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesen power-nähkurs will ich auch mal. aber nur, wenn dieser auf italjener gequälte türke aus dem libanon kommt, einen chinesischen vater und eine nigerianische mutter hat und so richtich schön falsch "o sole mio" singen kann. aber erst, nachdem er "bonnas notsches sindschoras" gesagt hat.

 

n blazer aus 6000 teilen wär auch was für mich. fällt mir leicht, ich hab den neuen Pfaff-schnellnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sadysun!

 

Den thread lohnt es sich schon allein wegen Deines unvergleichlichen Schreibstils zu lesen :lachen: :D

Wenn du mal nicht mehr nähen magst, solltest Du vielleicht Kolumnen oder Bücher schreiben, es ist einfach köstlich.

Im Übrigen bewundere ich Euren Mut Blazer in knapp 2 Tagen zu nähen:eek: , ich brauche dazu Wochen, falls ich mutig genug bin, sowas anzugehen (kommt nicht allzu oft vor).

Werde das Thema natürlich auch weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tortoise - das is das glück der unbekümmerten anfänger. sie wissen nicht, was alles schief gehen kann, fangen unbekümmert an und machen die ganzen fehler nicht, weil sie von ihrer existenz nix wissen....

mein "anfängerstück" war eine jacke aus lederimitat mit jeder menge reissverschlüssen und futter.....die war auch innerhalb kürzester zeit fertig, das würde ich heute nicht mal mehr im traum anfange :rolley:

 

und bevor ich wußte, dass es katzenbärte gibt, habe ich sie auch nicht produziert....ich will wieder nähanfänger sein :o

 

 

@sandy - wo bleiben die fotos? nachdem du uns hier so heiß gemacht hast.... :p wir wollen fotos sehen, jawollja!!! (und weiter so - wir wollen meeeeeeehr storys hören :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, damit wir erstmal einen Überblick bekommen, wer Patna und Sandy sind, hier ein Bild von uns (Blondie=Patna, Brownie=Sandy).

Da sind wir noch gut gelaunt und haben keine Ahnung, was auf uns zukommt :D

Patna_Sandy.JPG.d9fc13bf57b01b336933dee34aa5c775.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tortoise - das is das glück der unbekümmerten anfänger. sie wissen nicht, was alles schief gehen kann, fangen unbekümmert an und machen die ganzen fehler nicht, weil sie von ihrer existenz nix wissen....

 

Du hast ja so recht.:o Meine ersten Stücke waren schnell fertig, ich soooo stolz und gepaßt hat es auch noch. Heute mache ich mir viel zu viel Kopf um die unmöglichsten dinge. je genauer ich es nehme, umso mehr geht schief:rolleyes:

 

Oh!

Jetzt sind Bilder da, super, danke Sandysun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde blass vor Neid, auch wenn ich nicht weiß, was das ist.:rolley:

Was issn das?

 

das ist eine reine geradstichmaschine, mit nem riesendurchlass, die näht bis zu 1600 stiche pro minute. so schnell ist wohl noch nichma eure elisabeth mit der hand.

hat nadelstopp oben/unten, spult sehr gleichmäßig, hat nen kniehebel, eine mit dem ellenbogen während des nähens bedienbare rückwärtstaste, nen fadenabschneider !!!!! und verstellbaren füßchendruck also fast eine industriemaschine. ist bleischwer (wie es sich gehört), heißt"Grand Quilter", weil man mit ihr bei abgedecktem transporteur auch ganz prima freihandquilten (oder sticken/stopfen) kann und kostet um die 13hundert euchen.

 

geh mal auf die pfaff-seite, da kannste se dir angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sooo klasse zu lesen :D :D :D

Ich sage nur : SCHREIB! EIN! BUCH!

 

Das kann nur ein Bestseller werden!

 

Ich freue mich auf das WIP! Und - alle Achtung vor den furchtlosen Kontakt mit den Blazern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, frag doch mal bei Burda an, ob die nicht eine Kolumne aufnehmen wollen, "Hobbyschneidern und andere Katastrophen" oder so, Dein Stil ist einfach klasse und sollte der nähenden Welt nicht vorenthalten werden.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, frag doch mal bei Burda an, ob die nicht eine Kolumne aufnehmen wollen, "Hobbyschneidern und andere Katastrophen" oder so, Dein Stil ist einfach klasse und sollte der nähenden Welt nicht vorenthalten werden.

Gruß von Karin aus dem Keller

 

Erstmal DANKE für das nette Kompliment!

 

Und dann frag´ ich mich schon lange: Wieso bist Du ein Kellerkind? :confused:

 

Die harmloseste Variante wäre, dass Du Souterrain wohnst....

die schlimmere will ich mir gar nicht vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir leicht, ich hab den neuen Pfaff-schnellnäher.

 

Gemaaaaaaaaaaaaaain! Chrischda wer hat dir das Teil gesponsert? Oder hast du dein Honorar verkloppt?

Obwohl, 1600 Stiche? Die industrienähmas auf der Arbeit nähen 3000-6000 Stiche. Die Minute. hehe. Ich bleib doch lieber bei denen.

Obwohl der Preis doch ganz nett klingt...aber erst will ich ne OVI!!!!:p

 

gruß ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Schreibstil - ich habe mir zwischendurch eingebildet Bridget Jones Teil 3 zu lesen.

Wo war der Nähkurs in Ratingen. Das ist gar nicht so weit weg von mir und ich bin noch dringend auf der Suche nach einem Nähkurs.

 

Gruß

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war der Nähkurs in Ratingen. Das ist gar nicht so weit weg von mir und ich bin noch dringend auf der Suche nach einem Nähkurs.

 

Gruß

 

Martina

 

Der fand statt im evangelischen Kindergarten im "Haus am Turm", Turmstr. und kostete 21,60 €. Ich fand das PL-Verhältnis spitze.

Guckst du HIER nach neuen Kursen.

Sag mal Bescheid, wenn Du Dich anmelden solltest, evtl. sind wir auch wieder dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal! Die Erklärung ist ganz einfach: die Nähmaschine und der Computer stehen im Keller! Und wo bin ich wohl am liebsten?

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...