Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbeldecke patchworken


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling in Sachen Patchwork. Zu Weihnachten sollen meine Neffen (Zwillinge) nun eine selbstgemachte Krabbeldecke bekommen. Wer kann mir Tipps zur Fertigung und materialquellen geben?

 

Eine konkrete Frage noch: Welches Material eignet sich bei einer Krabbeldecke besonders als Füllmaterial (aufbügelbares Vlies???) mit welcher Stärke.

 

Für Eure Tipps vielen Dank

 

Gruß Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • ennertblume

    2

  • klamotte

    2

  • Nählissi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, als Vlies empfehle ich das 295er Volumenvlies von Freudenberg. Von Applikationen rate ich ab, da sich die Zickzackstiche durch das ständige darauf bewegen leicht lösen.

Als Maß nehme ich meist 120x120 - 140x140. Stoffe nach Geschmack. Entweder Paneele mit einem schönen Rand oder ein buntes Muster.

Schau doch mal hier:

http://www.patchwork-und-arts.de/galerie_eigene_werke.php

Viele Grüße

Uschi

ww.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal eine Krabbeldecke für meine Nichte gemacht (war damals auch Patch-Neuling), die bestand aus 9 einzelnen Quadraten, die ich aneinander genäht habe. Jedes Quadrat habe ich mit einem Kindermotiv appliziert (die Decke ist jetzt 4 Jahre alt, wurde öfters gewaschen und lebt immer noch - Applikationen haben sich bei ihr nicht gelöst), z. B. einen Teddybär, ein Schaukelpferd, ein Schäfchen usw. Dank Vliesofix fand ich das Applizieren auch als Anfängerin supereinfach, einfach aufbügeln, mit schmalem Zickzack hinterher - fertig!

Ich habe damals das Volumenvlies von buttinette genommen, das ist etwas dicker, finde ich persönlich für eine Krabbeldecke schöner, weil es ja warm von unten sein soll. Baumwollstoffe habe ich auch von buttinette genommen, die waren für den Zweck wunderbar, die haben farblich wunderbar zusammengestellte Patchworkpakete und das auch noch günstig.

 

Irgendwo müsste ich zu Haus auch noch ein Foto auf dem Rechner haben, wenn du willst, suche ich gerne danach.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

ich hab die Erfahrung gemacht, dass das jeder anders sieht...

 

ich habe da lieber ein dickeres Vlies drin, denn die Decke soll ja auf den Boden. Ennertblume fand mein schönes dickes Vlies ganz grausig :o :o und viel zu dick.

 

Hauptsächlich fand ich das dicke Vlies so grauslig, weil du mit der Maschine abgesteppt hast und sich das dicke Vlies dabei verschoben hat. Zum Handquilten ist es aber durchaus geeignet. Grauslig ist es auch deshalb gewesen, weil die "Quiltlinien" ziemlich weit auseinander waren und deshalb der Quilt nach spätestens der zweiten Wäsche gelitten hätte.

 

Dicke Vliese sind für Krabbeldecken nicht besser - sie werden platt, sobald das Baby drauf liegt ;)

Dichte Vliese sind besser, wenn denn eine isolierende und polsternde Wirkung erzielt werden soll. Zum Beispiel "Thermolan" von Freudenberg - am besten in doppelter Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich fand ich das dicke Vlies so grauslig, weil du mit der Maschine abgesteppt hast und sich das dicke Vlies dabei verschoben hat. Zum Handquilten ist es aber durchaus geeignet. Grauslig ist es auch deshalb gewesen, weil die "Quiltlinien" ziemlich weit auseinander waren und deshalb der Quilt nach spätestens der zweiten Wäsche gelitten hätte.

 

Dicke Vliese sind für Krabbeldecken nicht besser - sie werden platt, sobald das Baby drauf liegt ;)

Dichte Vliese sind besser, wenn denn eine isolierende und polsternde Wirkung erzielt werden soll. Zum Beispiel "Thermolan" von Freudenberg - am besten in doppelter Lage.

hallo

 

mit Obertransporter verschiebt das Vlies sich nicht beim Quilten........klappt wunderbar auch mit dickem Vlies................von thermolam würde ich dringenst abraten......für eine Decke eignet es sich überhaupt nicht......ist viel zu steif..........die Decke soll ja nach der Krabbelphase auch noch als Kuscheldecke verwendet werden können........Thermolam eignet sich besser z.b. für Topflappen,Taschen oder Wandbehänge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon hat Kristin nix gesagt ;) ;)

öhmmm,ich denke mal dass es so sein wird???.........die Arbeit ist doch zu schade,wenn sie "nur" als Krabbeldecke verwendet wird...........ist halt nur meine Meinung.....da wird im Endeffekt doch jeder machen wie er will:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kirstin,

 

ich möchte mich Debbie anschließen und Dir die Verwendung eines Panels empfehlen, da gibt es ganz tolle Motive (schwärm) :D und auch verschiedene Größen.

Vor allem da Du ja zwei Decken machen willst.

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier in der Galerie

gibt's einige schöne (darunter auch eine von mir :D :D ).

 

Ich bevorzuge auch das dicke Vlies, habe damit sogar mal eine Decke fürs Ehebett (also ziemlich breit) gemacht - maschinengequiltet (ich gehöre diesbezüglich zur "faulen" Fraktion). Das ging aber ganz gut, es hat sich nichts verschoben, ich hatte vorher die Decke mit Sicherheitsnadel (übersät) befestigt.

 

Im Moment mache ich eine mit einer applizierten Prinzessin (Bild folgt) - ich hoffe natürlich nicht, dass sich die Applikation bald löst........

 

Es gab auch ein Heft (ich glaube Lena Spezial) - mit ganz, ganz süßen Krabbeldecken. Bspw. mit einem großen Hasen, der mit Teddystoff - oder Frottee appliziert wurde - ganz süüüüüüß.

Schade, als unsere Kinder klein waren, hatte ich irgendwie nicht die Zeit (und noch nicht so tolle Maschinchen) um solche Werke zu fabrizieren.

 

Aber vielleicht gibt's ja irgendwann mal Enkelkinder......(darf aber noch ein Weilchen dauern).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal nach der Userin Sweet Caroline suchst - die hat auf ihrer Homepage eine sehr schöne Anleitung für solche Decken.

 

Ich selbst nähe sie niemals nur für den Boden sondern bevorzuge eine weiche Kuscheldecke, die noch viele Jahre als persönliche Kuscheldecke ihre Diente tut. Deshalb ist die Unterseite bei meinen Decken aus weichem Jersey.

 

Falls die Decke nun doch zu dünn für den Boden erscheint,(nur in extrem fußkalten Räumen der Fall) lege ich einen alten Lüfer unter.

 

Die Decken bleiben lange das Lieblingsstück, was mit zu Oma genommen wird oder später noch die Puppen zudeckt.

 

Hier noch ein Link: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26380&highlight=babydecken

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kirstin,

 

ich möchte mich Debbie anschließen und Dir die Verwendung eines Panels empfehlen, da gibt es ganz tolle Motive (schwärm) :D und auch verschiedene Größen.

Vor allem da Du ja zwei Decken machen willst.

 

Liebe Grüße

Annette

 

Hallo,

 

Was meinst du mit Panel???? und welche Motive. Du siehst, ich bin wirklich noch ziemlich ahnungslos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.