Zum Inhalt springen

Partner

Seide für PW? Ideensuche!


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe durch Zufall zwei supersuperschöne Stoffmusterbögen eines Gardinengeschäfts bekommen, die jeweils einfarbige echte Seidenstücke a 20x30cm in allen Regenbogenfarben enthalten.

 

Meine Fragen sind zum einen: kann man das auch für PW nehmen, muss man da beim Quilten auf irgendwas achten?

 

Hat jemand noch eine Idee, welches Muster dafür geeignet wäre. Ich hätte Lust, mal was mit optischer Wirkung zu nähen, also nicht unbedingt einen Stern oder ähnliches. Die schönen Farben würde ich am liebsten so anordnen, dass sie im Farbverlauf zur Geltung kommen. Ich habe schon meine div. Hefte durchgeblättert, komme aber nicht zu einem Ergebnis. Zumal ich ja zwar viele, aber bis auf eine Farbe nur kleine Stücke habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    5

  • ennertblume

    3

  • nadelmaus

    1

  • juttaquilt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...hihi, das ist ja echt lustig....

 

ich habe mich halt für den newyorkbeauties-quilt entschieden, weil hier kleine Stücke in der ganzen Farbpalette genutzt werden können.

 

Hundertwasser-Quilts gefallen mir auch sehr gut, das wird vielleicht das nächste Projekt, da auch glänzende Stzoffe dabei sind.

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zu den tollen Seiden-Stoffen!

 

Ich würde dir empfehlen, eine ganz dünne, weiche Vlieseline unter den Stoff zu bügeln, besonders wenn du den fertigen Quilt nicht als Wandbehang sondern als Gebrauchsquilt nutzen möchtest.

Die Gefahr des Ausreißens der doch recht feinen Seide ist dann nicht sooo schnell gegeben und der Quilt wird mit feinem "Unterbau" trotzdem noch schön "kuschelig".

 

New York Beauty habe ich letztens auch gemacht- eignet sich prima für kräftige Farben.

 

Bargello im Farbverlauf ist auch was super-Schönes!.

 

Viel Freude beim Werkeln, meisje :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisje

Es soll ein Wandbehang werden, zum Draufrumsitzen ist mir die Seide zu schade.

Leider kann man diese Seide laut Etikett nicht waschen...:confused: Ich werds wohl erstmal sanft ;) ohne Vliesverstärkung versuchen.

 

@Seidensuse

Sag mal, waren bei dir auch am Rand so Klebestreifen zur Verstärkung drauf? Bekommt man die irgendwie ab? Losknibbeln geht irgendwie nicht. Wär aber sooo schade, weil sich die Größe dann so verringert von dem, was ich noch nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bagello find ICH nicht schön. für MICH. aber wers mag???

 

weißt du, was die frauen des gehobenen bürgertums damals mit seide, samt und allen wertvollen stoffen gemacht haben? Crazy Quilts. die wurden dann nauch noch nachträglich aufwendig bestickt. das diente dazu, zu zeigen, welche handwerklichen fähigkeiten die hausfrau hatte und daß sie sich für die hausarbeiten angestellte (leider meißt sklaven) leisten konnte.

die quilts wurden nicht benutzt, hatten keine vlieslage und dienten nur der Show. sie lagen oft auf dem sog. Masterbed im salon und dienten wirklich nur zum protzen.

seide altert, das weißt du. deshalb solltest du den quilt auch dort hin hängen, wo kein sonnenlicht hinkommt. sag jetzt nicht, daß es ja vorhangstoff ist, vorhänge aus seide werden immer gefüttert, damit sie von der sonne nicht ausbleichen.

klugsch....modus aus.

 

bügel die Klebestreifen doch mal heiß ab. meißt löst sich so der kleber.

 

wenn du gar nicht weißt, was du damit machen sollst: schick mir einfach das zeug. mir fällt schon was ein ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuups,

da fällt mir noch was ein: wenn du die seidenstoffe mit anderen stoffen kombinierst, wie es bei crazy üblich ist, kommt der glanz der seide noch mehr zur wirkung. wenn du nur mit den musterlaschen arbeitest, wir gleich jeder sehen, daß es musterlaschen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

Danke für den Tipp mit den Begleitstoffen. Ich hatte vor meinem geistigen Auge auch schon einen "matten" Stoff im Sinn, damit die Seide zur Wirkung kommt.

 

Im übrigen hab ich dir doch gar nicht widersprochen, oder? Deine Antworten klingen irgendwie so, als hätte ich zigmal zum "aber" angesetzt :D. *ggg*

 

Das mit dem Sonnenlicht hab ich noch gar nicht bedacht, da werde ich wohl ein schattiges Plätzchen wählen, falls es was schönes wird. Aber zuschicken, tut mir wirklich leid, das geht nun gar nicht :D :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"abers" hab ich nicht gehört, wirklich. nur so: "ich will jetzt ganz schnell was aus den schönen stoffen machen".

 

lass dir zeit, annette. irgendwann kommt der funke, und du weißt, was daraus werden wird.

manchmal dauert das aber. ich weiß, wovon ich rede :eek:

 

mein abendgebet heute: lieber gott, wenn es dich gibt, schenk mir geduld, aber bitte sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ich will ganz schnell....die Zeiten sind dank kleinem Kind leider vorbei, der Tonfall könnte trotzdem hinhauen. ;) Wenn man so könnte wie man wollte...:D.

 

Danke übrigens, das Bügeln hat wirklich geholfen! Ich hatte schon an anfeuchten gedacht, aber so gings natürlich VIEL schneller.

 

Ich hab die Stöffchen jetzt erstmal ordentlich verstaut und träum mal eine Nacht drüber, was sie mal werden könnten. Aber bestimmt besser, als sie im Textilunterricht zu gebrauchen, dafür waren sie mir doch zu schade. Dafür waren sie nämlich eigentlich gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...