Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Fragen


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit ich das erste Lola Paltinger Dirndl gesehen habe, möchte ich unbedingt auch eins haben.

Im Internet habe ich jetzt eine türkische Schneiderei entdeckt, die Dirndl näht und versendet. Bei einem habe ich zugeschlagen und will jetzt probieren, das Teil zu pimpen. Es hat ein schwarzes Kleid, dessen Oberteil über der Brust endet und eine bordeaux Schürze. Das Kleid ist mittellang.

Es ist noch nicht da,:-)!

Ich plane es zunächst am Oberteil passend zu ändern, ich habe einen dirndluntypischen kleinen Busen und auf italienische Länge zu kürzen. Wahrscheinlich möchte ich auch den Rock mit weniger Kräuseln ansetzen und die Schürze anpassen. Wenn es denn passt, will ich es pimpen!

 

Als "Westlicht" habe ich nicht sehr viel Ahnung von Dirndln. Zufällig ist mir ein Katalog in die Hände geraten, auf dem ein Basler Dirndl ist. Das Kleid hat eine Schnürung, die nicht zugezogen ist, sondern nur als Schmuck dient.

Darf man ein Dirndl nicht wie ein Bustier auf Figur raffen?

Muss die Schürze immer kürzer sein als das Kleid und wie viel kürzer? Als Kind hatte ich ein Dirndl, damals waren die Längen exakt gleichlang.

Gibt es "Einheitsschürzen" oder sind die Schürzen auch auf die Kleidergröße angepasst? Gibt es eine Regel, von wo bis wo die Kräusel sitzen?

Die Schürze will ich hier nicht sehr oft anziehen. Meint Ihr, man könnte das Dirndl auch ohne die Bluse anziehen z.B. mit einem T-shirt drunter?

Ob man wohl Godets in das Dirndl nähen könnte? Wahrscheinlich wäre es besser sich beim Rockteil zurückzuhalten und gfls. eine tolle Borte aufzunähen.

Hauptsächlich will ich mich bei dem "Bustier" austoben.

Gibt es auch schmal geschnittene Dirndl ohne so viel Kräusel um den Körper?

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • Bloomsbury

    2

  • hexentango

    1

  • zephyria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fange mal bei der letzten Frage an. Es gibt auch Dirndl, deren Rock in Falten gelegt ist (also 2-3 Falten auf jeder Seite der Hüfte, hinten und vorne; Tiefe je nach Wunsch 3-5 cm).

Schnürung ist vermutlich hauptsächlich Deko, aber da vorhanden, wurde früher wohl tatsächlich geschnürt. Also warum sollte es heutzutage nicht gehen ;).

Kann mir allerdings schwer vorstellen, ein fertiges Dirndl zu ändern, da es normalerweise doch schon 'auf Figur' ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

als ich deine Frage gelesen habe, schoß mir als erstes durch den Kopf, warum du dir soviel Arbeit und vor allem Zeit machst, in dem du ein fertiges Dirndl abändern willst. In der selben Zeit hättest du dir ein Dirndl auch nach einem Burda- oder Dirndlrevueschnitt gleich nach deinen Wünschen nähen können. Und kostenlos wird das türkische Dirndl ja auch nicht sein. Aber das musst du ja selber wissen.

 

Eins vorweg: T-Shirt unterm Dirndl geht für mich gar nicht. Es gehört (für mich) immer eine Bluse drunter.

Schnüren schaut nur bis zu einem gewissen Grad gut aus, da m.E. ein Dirndl von Haus aus gut sitzen sollte, ohne groß Falten in der Weite zu werfen. Deshalb ist es bei den meisten Kleidern eher nur "Deko".

Die Schürze nähe ich immer ca. 3 cm kürzer als den Rock. Ist aber wie immer eine Modeerscheinung. Auch ich weiß noch die Zeiten, wo Schürze und Rock gleich lang waren. Kannst also letztendlich machen, wie du willst.

Und damit du das Dirndl auch ohne Schürze tragen kannst, wäre es fast schöner, wenn es zweiteilig wäre. Vorne schaut der Schlitz vom Rock doof aus (m.E. muß der auf die Seite oder nach hinten, sauber verarbeitet mit verdecktem Reißverschluß). Dann wird das ganze noch durch ein Schößchen am Oberteil ohne Schürze tragbar. Ansonsten schaut´s immer aus, als würde was fehlen (die Schürze halt).

Aber wie immer gilt, jedem das was ihm/ihr gefällt.

Laß uns also mit Fotos daran teilhaben.

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das türkische Dirndl habe ich bestellt, weil ich mir dachte, dann habe ich schon mal die Basis. Ehrlich gesagt passten mir die Burda Schnitte in der Vergangenheit selten. Ich habe dann immer ein vorhandenes Teil kopiert, dass mir passte. Eigentlich hätte ich so "Bold and Beautiful-mäßig" erst mal ein Probestück aus Molton nähen müssen, dazu hatte ich keine Lust.

Bei dem Shop gibt es Dirndl, Schürze und Bluse je nach Auktionszeit zum Teil für fast geschenkt und mit ganz hohem Baumwollanteil. Die Bewertungen sind alle gut gewesen und ich habe eine der Käuferinnen sogar angeschrieben und sie meinte, die Qualität und Größe seien prima. Abgesehen von dem Bustier müßte mir das Dirndl passen. Nach dem hier im Forum gelesenen brauche ich als Minimum nur die Seitennaht und Brustnaht ein wenig enger machen, das andere sind nur Luxusänderungen.

Vielleicht wird´s auch ein totaler Reinfall, ist ein wenig wie ein Überraschungsei. Bin sehr gespannt,:-)!

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich gehört die Schürze genauso wie die Bluse zu einem Dirndl dazu.

Die Vorstellung "T-Shirt unter DIrndl" stellt mir die Nackenhaare und Zehennägel auf. :D

 

Mein Dirndl habe ich vor ein paar Jahren in einem Fachgeschäft in Augsburg gekauft, es wurde mir dann auf Figur zugeschneidert (gehörte zum Service mit dazu). Die Schnürung ist bei mir nur Deko.

Auch die Schürze wurde auf das Dirndl angepasst, sie ist ein wenig kürzer als der Rock.

 

Noch eine Ergänzung: Der Rock hat bei meinem Dirndl Falten, vorne und hinten.

Bearbeitet von zephyria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich gehört die Schürze genauso wie die Bluse zu einem Dirndl dazu.

Die Vorstellung "T-Shirt unter DIrndl" stellt mir die Nackenhaare und Zehennägel auf. :D

Könnte mir ein enges, figurbetonendes T-Shirt mit Raffärmeln drunter vorstellen (hab ich letzte Woche bei K&L gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habe die fixe Idee, das sich das Dirndl in´s Ruhrgebiet mogelt, wo ich lebe.

Ich will die Grundidee beibehalten, aber das Teil hier "einschmuggeln" und tragen ohne dass jemand denkt, ich wäre die Bedienung für eine Eventgastronomie. Aus dem Grunde habe ich ein schwarzes genommen.

Bin sehr gespannt, wie das Teil aussieht und ob es klappt,:-)!

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du es Paltinger-mäßig willst, kannst du ungefähr alles machen, außer Bluse und Schürze weglassen. :o (Ich habe kürzlich auf Arte oder 3sat einen Beitrag über Dirndl gesehen, da kam auch Lola Paltinger vor.)

 

Die Chancen, es ins Ruhrgebiet zu schmuggeln, ohne daß es nach Dirndl aussieht, sehe ich allerdings gering. Entweder es ist ein Dirndl, dann sieht es auch danach aus oder du änderst es so weit, daß es nicht mehr nach Dirndl aussieht, aber dann ist es halt auch keines mehr. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

> habe die fixe Idee, das sich das Dirndl in´s Ruhrgebiet mogelt, wo ich lebe.

Ich will die Grundidee beibehalten, aber das Teil hier "einschmuggeln" und tragen ohne dass jemand denkt, ich wäre die Bedienung für eine Eventgastronomie. Aus dem Grunde habe ich ein schwarzes genommen.

Bin sehr gespannt, wie das Teil aussieht und ob es klappt,:-)!

 

ich denke schon, dass das klappen kann, wenn du das dirndl einfach als das betrachtest, was es technisch ist: ein leibrock mit engem oberteil und weiterm rock. wenn du statt einer wild ausgeschnittenen und gebauschten bluse eine schlichte weiße bluse mit glatten oder nur leicht gezogenen ärmeln nimmst, sieht es gleich viel "neutraler" aus.

 

mit einem t-shirt wäre ich vorsichtig. (ich hab da so erinnerungen an die 1970er jahre. als in wien das hilton am stadtpark eröffnet wurde, dachte wohl irgendjemand, es sei eine gute idee das personal "typisch österreichisch" mit dirndl auszustaffieren. also erhielten die stubenmädchen braune "dirndlkleider" mit gelblich-beigen blusen und schürzen (das waren damals die hilton-farben). und da die blusen beim putzen und bettenmachen unbequem waren, trugen die meisten bald t-shirts dazu. mit dirndl und tracht hatte das alles nix zu tun und es sah auch nicht gut aus.)

 

ob du die schuerze weglassen kannst, haengt von der verarbeitung des rocks und des schlitzes ab. bei vielen dirndln wird der rock unter der schürze nicht gezogen, damit er nicht so auftraegt. ohne schürze sieht das dann aber seltsam aus. du könntest aber eine schuerze in der farbe des rocks nehmen und sie statt mit schleife mit knopf und knopfloch schliessen. schuerze und rock in der gleichen farbe entspricht nicht den ueberlieferten trachtenregeln, aber im ruhrgebiet wird dir das wahrscheinlich keiner vorwerfen :)

 

beim kürzen des rockes solltest du vorsichtig sein. lieber zuerst nur abstecken als gleich schneiden, denn wenn der rock kürzer ist, sehen po und hueften durch den gezogenen rock gleich *viel* groesser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...